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HJS Kat

 
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Where is the fuel regulator? :: silly, performance question :)  
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RRKäfer



Anmeldungsdatum: 14.09.2007
Beiträge: 104
Wohnort: Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2008 12:56    Titel: HJS Kat Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe mir einen HJS Kat mit Abgassammelrohr aus Edelstahl gekauft und eingebaut.
Jetzt behauptet mein TÜV, ich benötige eine ABE bzw. Papiere dafür.
Meine Frage wäre: gibt es dafür Papiere und müsste der "neue" Schalldämpfer eingetragen werden?



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Grüße Ralf
Reg.Nr. 169
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Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2008 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibt es keine ABE oder Gutachten dafür. Es gibt ein Gutachten für den AS/AD Motor, der vom Aufbau und der Leistung sowie der späteren Schadstoffklasse extrem ähnlich ist... aber nicht gleich. Das ist ja im Lieferumfang enthalten... oder fehlt das etwa? Damit kann der Prüfer durchaus alle nötigen Daten entnehmen.

Er ist eintragungsfähig, ich habe ihn am 1600i eingetragen. Deswegen sage ich immer, bitte vorher mit dem TÜV abklären, es ist im Ermessensspielraum des Prüfers.

Bitte frage aber nicht nach einer Kopie meines Scheines, es wird keine Kopie oder Scan mehr gemacht, nachdem mit meinen Daten und einer Fälschung Schindluder getrieben wurde...

Er wurde damals mit diesem Text eingetragen:

.... M.HJS-GKAT-SYSTEM KBA 16684.... SCHADSTOFFARM E2/NACHG. ... mit der Schlüsselnummer bei 14.1 : 0477


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siegfried41



Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 158
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 29 Aug 2008 9:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte mir bei Manfred einen kompletten Edelstahlauspuff mit Kat gekauft und selber eingebaut.
Dann habe ich 6 monate später die zweijährige TÜV-Prüfung vornehmen lassen. Den TÜV hat nur die Werte der Abgasmessung interessiert sonst nichts. Habe dann ohne Probleme die Plakette erhalten.

Gruß Siegfried



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1600i Register : 181
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Doc



Anmeldungsdatum: 08.05.2008
Beiträge: 108
Wohnort: Bibertal/Anhofen

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2008 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt hab ich mir mal die Arbeit gemacht und alle Unterlagen zum HJS Nachrüstkatalysator für den 1600 ccm AD/AS Motor eingescannt.
Finden kann man das hier:
http://1600i.de/web-bilder/hjs-nachruestkat/dokumente-hjs-1600.html

Rein aus technischer Sicht sollte man den nicht eintragen müssen, da er dem originalen Kat sicher überlegen ist.
Wenn ein TÜV'ler aber darauf besteht, hat er rein rechtlich natürlich eventuell recht. Ich würde aber den leichteren Weg gehen und den TÜV wechseln Wink
Mir ist bis jetzt keiner untergekommen, der das von selber überhaupt bemerkt hätte.
Z.B. ist mir auch ein Fall hier direkt bei mir um die Ecke bekannt, wo der TÜV ohne Beanstandung die HU für einen 1600i zugeteilt hat, bei dem nur der normale 50PS Auspuff ohne Kat montiert war. Die Lambdasonde war natürlich mit einer Einschweißmutter montiert. Die AU wurde in diesem Fall nicht beim TÜV gemacht.

Schönen Gruß
Manfred



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RRKäfer



Anmeldungsdatum: 14.09.2007
Beiträge: 104
Wohnort: Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: 01 Sep 2008 8:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine Mühe.
Das waren wieder mal 200%.
Kniefall und Dank.



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Grüße Ralf
Reg.Nr. 169
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quiter



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2008 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mir ist jetzt schon zum 2. Mal in 2,5 Jahren das Abgassammelrohr durchgerostet und dann gerissen. Jetzt wollte ich mir auch eins aus Edelstahl besorgen.
Bei Hoffmann Speedster gibt es die mit Einfach- und Doppelvorwärmung. Welches benötige ich für meinen 1600i?

Art..-Nr. 020 3725 und 020 3727
http://www.hoffmann-speedster.com/dt/prod/AUSP_2.asp


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Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2008 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit einfacher Vorwärmung. Aber du mußt es nach wie vor erst bearbeiten, es muss geschweisst werden.


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Leini



Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2008 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Es gehen auch die Abdeckplättchen, die man bei bei Doppelvergaseranlagen zum verschließen der Vorwärmung braucht. Nicht schön, aber es geht ohne schweißen.


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quiter



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2008 6:57    Titel: Antworten mit Zitat

Warum und was muss ich da denn umschweissen? Die sollen doch extra für den Mexiko-KAT sein.

Neue Heizbirnen sind auch fällig und da habe ich folgendes gefunden:
Zitat:
HEIZBIRNE, SUPERLEICHT

Diese superleichten Wärmetauscher sind optisch von serienmäßigen Wärmetauschern nicht zu unterscheiden. Es dürften daher beim TÜV keine Probleme auftreten. Bei noch zufriedenstellender Restheizleistung ergibt sich eine bessere Führung des Abgases durch eingebautes J-Rohr, dadurch höhere Motorleistung besonders bei leistungsgesteigerten Motoren und ca. 50% Gewichtsersparnis.


Bringen die wirklich was oder genausoviel wie ein Sportluftfilter?


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ruebiracer



Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 126
Wohnort: Schweinfurt

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2008 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Quiter,

ich hatte dasselbe Proble und mir auch das Hoffmann Speedster Sammelrohr bestellt, siehe Beitragsreihe "Aktuelle Infos zum HJS Sammelrohr" im Technik Forum.
Di Sammelrohre sind alte HJS Lagerbestände, daher gibt es Sie nicht ohne Vorwärmrohr! Ich habe es mir bei Hoffmann bestellt und das Rohr komplett abgetrennt und zugeschweißt, oder Du machst es wie von Leini beschrieben mit Abdeckplatten tot.
Wenn Du auch gerne mal bei etwas kälteren Temperaturen fährst, würde ich Dir von den superleichten WT abraten. (kein Alu-Heizkern).
Im Prinzip hat jeder WT ein J-Rohr, entscheidend ist nur der Durchmesser!
Soweit mir bekannt, haben Serien Wärmetauscher einen Innendurchmesser von 35 mm, es gibt auch leichte mit 38 mm Durchmesser.
Ich habe mich jetzt für Wärmetauscher mit J-Rohr aus Edelstahl entschlossen, diese Variante ist relativ neu und wird von JP-Group (die Dänen) hergestellt, wie viele anderen Varianten. Diese sind ebenfalls mit Heizkern und qualitativ sehr gut verarbeitet. Gerd Weiser hatte dazu mal ne Beschreibung auf seiner Website.
Luftgekühlter Gruß,
Matthias



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Reg. Nr. 372
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quiter



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2008 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe mich jetzt für Wärmetauscher mit J-Rohr aus Edelstahl entschlossen, diese Variante ist relativ neu und wird von JP-Group (die Dänen) hergestellt, wie viele anderen Varianten. Diese sind ebenfalls mit Heizkern und qualitativ sehr gut verarbeitet. Gerd Weiser hatte dazu mal ne Beschreibung auf seiner Website.

Hast du die WT auch bei Gerd Weiser gekauft oder wo hast du die bekommen?


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ruebiracer



Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 126
Wohnort: Schweinfurt

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2008 6:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, nach mehreren Vergleichen hab ich Sie bei kaefer-co.de gekauft.
Hat zwar 10 Tage gedauert, dafür kostet das Stück dann nur 111,82€,
Versand frei Haus. Der bekannt günstige kaeferservice ruft für ein Teil glatte 129,90 € ab...
Gruß,
Matthias



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Reg. Nr. 372
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