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Problems trying to remove alternator :: Technical Information |
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Käferkutscher
Anmeldungsdatum: 11.01.2009 Beiträge: 7 Wohnort: Im Rottal
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Verfasst am: 11 Jan 2009 2:10 Titel: Er Zündete, lief ... und soff ab |
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Servus,
ich grübel mitlerweilen schon geraume Zeit (zusammen mit meiner offenbar ratlosen Werkstatt) über ein Problemchen nach, das (zufällig?) seit Kälteeinbruch und der Abgasuntersuchung besteht.
Im kalten Zustand gestartet (momentan ziemlich kalt, bei ca. -10 bis -20° ) mag der Motor so gar nicht auf Drehzahl kommen, er hat`s sogar schon geschafft 5 minuten auf 100 bis 150 Touren zu tuckern.
Bisherherige Maßnahmen:
(Selbstverständlich:) Relais zur Spannungsversorgung des Steuergeräts ausgetauscht
Überprüft ob der Motor irgendwo Falschluft zieht.
Das Drosselklappenteil (oder wie das Dingens auch immer heisst:)
wieder abgesteckt, das ist nämlich schon seit 2 Jahren kaputt
(ich weiss , der Motor fettet dadurch etwas zu und ich sollte das irgendwann mal austauschen, doch bisher lief er eigentlich trotzdem tadellos und da auch Probleme mit den Hydrostösseln bestanden (Stichwort kläppern) und wir das erst seit Kurzem durch Erhöhung des Öldrucks durch eine strengere Stellfeder zu meiner Freude recht günstig gelöst haben denke ich erst jetzt drüber nach weitere überfällige Teile auszutauschen)
Vorgestern wurde die Batterie ausgetauscht , denn der Wagen sprang gar nicht mehr an (er Zündete, nur der Motor war irgendwie abwesend:) Laut Werkstatt lag das an einem Deffekt der Batterie die angeblich Fehlspannung lieferte (unter 8 Volt und somit nicht mal testfähig) .
Das Batterieproblem ist durch Austausch zwar gelöst und er springt auch wieder an , bleibt also wieder nur das Problemchen mit den extrem niedrigen Drehzahlen nach dem Starten des Motors.
Wobei ich mich davor hüten muss zu viel Gas zu geben um ein Absaufen zu verhindern, denn dann wird der Boxermotor wirklich zum Boxer und läuft die nächsten paar Kilometer so unruhig dass es den ganzen Käfer durchschüttelt .
Momentan bleibt mir also nur sehr behutsames Starten mit gefühlvollem Samtpfötchen auf dem Gaspedal um den Motor langsam auf Drehzahl zu bringen und den ersten Kilometer wenns geht nie den Fuß vom Gas nehmen ... aber eine Dauerlösung ist das ja wohl auch nicht .
... könnte es also doch am abgesteckten Drosselklappenteil liegen (obwohl das letzten Winter auch ohne gegangen ist)
... oder am Ventil zur Leerlaufregulierung (nur rein spekulativ denn vom Namen her sollte das Teil ja mit der ganzen Thematik auch was zu tun haben)
... oder an der Zündspule wie hier im Forum schon mal beschrieben
... oder evtl. doch irgendwo in der Elektrik
... oder an ganz was anderem ...
Noch mal zur Erinnerung , mein Käferl hat das nur nach dem Starten und offenbar nur im kalten Zustand, denn wenn ich ihn nach längerer Fahrt kurz irgendwo parke und nach ca. 15 Minuten wieder Starte, dann klappt das eigentlich prima.
Ideen ?
Gruß
Dominik
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Doc

Anmeldungsdatum: 08.05.2008 Beiträge: 108 Wohnort: Bibertal/Anhofen
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Marc

Anmeldungsdatum: 16.02.2008 Beiträge: 69 Wohnort: Münsterland
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Verfasst am: 12 Jan 2009 16:18 Titel: |
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*OFFTOPIC*
Hey Manfred,
das mit der strengeren Feder und den Hydros müsstest du mir mal genauer erklären, hab ich jetzt schon einige mal gelesen. Ich wäre auch froh das klappern nicht mehr zu haben.
Gruß,
Marc
_________________ Registernummer: 13
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Käferkutscher
Anmeldungsdatum: 11.01.2009 Beiträge: 7 Wohnort: Im Rottal
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Verfasst am: 12 Jan 2009 17:24 Titel: |
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Danke für den Tipp,
werd ich mal unter die Lupe nehmen (im laufe dieser oder nächster Woche) ... melde mich dann natürlich was dabei rausgekommen ist .
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1303city

Anmeldungsdatum: 24.01.2008 Beiträge: 109 Wohnort: Sankt Augustin
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Verfasst am: 13 Jan 2009 15:00 Titel: |
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Hallo,
das gleich Problem hatten wir beim 1600i eines Bekannten auch.
Nach Auslesen des Steuergerätes war der Fehler klar.
Der Temperaturgeber Motortemperatur (der im Zylinderkopf) war nicht da, daher Notlaufprogramm, als er dann da war, leif der Motor immer noch nicht, und bei erneutem Werteauslesen wurde eine Motortemperatur von +150°C angezeigt.
Also war das Steuergerät der Meinung, einen heiß gefahrenen Motor zu starten, was bei tatsächlich kaltem (-15°C) Motor nicht funtionierete. Also den Temperatursensor getauscht..Fehlerspeicher im Steuergerät gelöscht...und siehe da..keine Kaltstartschwierigkeiten mehr...
Falls du weiter Info´s braucht, melde dich...
Gruß Peter
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Käferkutscher
Anmeldungsdatum: 11.01.2009 Beiträge: 7 Wohnort: Im Rottal
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1303city

Anmeldungsdatum: 24.01.2008 Beiträge: 109 Wohnort: Sankt Augustin
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Verfasst am: 14 Jan 2009 19:21 Titel: Vorsicht |
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Hallo,
mach keinen Fehler.
Lass nur jemanden dran, der auch über das entsprechende Diagnosegerät bzw. Software verfügt.
Das Einstellen der Ventile ist so wie auf der 1600i Seite beschreiben. Auf garkeinen Fall anders, das zerstört den Motor.
Um den Fahler mit dem Temparatursensor, den ich beschrieben habe, weg zu bekommen, muß du zuerst den Fehlerspeicher auslesen. Was da welcher Fehler bedeutet, steht auch auf der 1600i Seite.
Dann müssen die Fahler gelöscht werden, sonst bleibt der Motor im Notprogramm. Es gibt keine andere Möglichkeit Fehler zu löschen, als mit dem Diagnoseprogramm.
Dann muß man sich die Messblöcke ansehen, ist auch auf 1600i.de beschrieben. Da kann man dann erkennen, ob der Sensor richtig arbeitet.
Also such dir jemanden, der die Diagnosesoftware hat. Ein Verzeichnis der auf 1600i.de Registrierten findest du auch dort. Kontaktiere denjenigen ruhig._________________ mit luftgekühltem Gruße
1303City
___________________________
Register-Nr. : 316 und 427
1600i Original (209423) Ers. Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1600i (041266) nachgerüstet Ers. Motor 217917
www.1303city.de.tl |
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Käferkutscher
Anmeldungsdatum: 11.01.2009 Beiträge: 7 Wohnort: Im Rottal
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Erol
Anmeldungsdatum: 10.12.2007 Beiträge: 152 Wohnort: Bayreuth
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