Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Er Zündete, lief ... und soff ab

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Problems trying to remove alternator :: Technical Information  
Autor Nachricht
Käferkutscher



Anmeldungsdatum: 11.01.2009
Beiträge: 7
Wohnort: Im Rottal

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2009 2:10    Titel: Er Zündete, lief ... und soff ab Antworten mit Zitat

Servus,

ich grübel mitlerweilen schon geraume Zeit (zusammen mit meiner offenbar ratlosen Werkstatt) über ein Problemchen nach, das (zufällig?) seit Kälteeinbruch und der Abgasuntersuchung besteht.

Im kalten Zustand gestartet (momentan ziemlich kalt, bei ca. -10 bis -20° ) mag der Motor so gar nicht auf Drehzahl kommen, er hat`s sogar schon geschafft 5 minuten auf 100 bis 150 Touren zu tuckern.

Bisherherige Maßnahmen:

(Selbstverständlich:) Relais zur Spannungsversorgung des Steuergeräts ausgetauscht

Überprüft ob der Motor irgendwo Falschluft zieht.

Das Drosselklappenteil (oder wie das Dingens auch immer heisst:)
wieder abgesteckt, das ist nämlich schon seit 2 Jahren kaputt
(ich weiss , der Motor fettet dadurch etwas zu und ich sollte das irgendwann mal austauschen, doch bisher lief er eigentlich trotzdem tadellos und da auch Probleme mit den Hydrostösseln bestanden (Stichwort kläppern) und wir das erst seit Kurzem durch Erhöhung des Öldrucks durch eine strengere Stellfeder zu meiner Freude recht günstig gelöst haben denke ich erst jetzt drüber nach weitere überfällige Teile auszutauschen)

Vorgestern wurde die Batterie ausgetauscht , denn der Wagen sprang gar nicht mehr an (er Zündete, nur der Motor war irgendwie abwesend:) Laut Werkstatt lag das an einem Deffekt der Batterie die angeblich Fehlspannung lieferte (unter 8 Volt und somit nicht mal testfähig) .

Das Batterieproblem ist durch Austausch zwar gelöst und er springt auch wieder an , bleibt also wieder nur das Problemchen mit den extrem niedrigen Drehzahlen nach dem Starten des Motors.
Wobei ich mich davor hüten muss zu viel Gas zu geben um ein Absaufen zu verhindern, denn dann wird der Boxermotor wirklich zum Boxer und läuft die nächsten paar Kilometer so unruhig dass es den ganzen Käfer durchschüttelt .

Momentan bleibt mir also nur sehr behutsames Starten mit gefühlvollem Samtpfötchen auf dem Gaspedal um den Motor langsam auf Drehzahl zu bringen und den ersten Kilometer wenns geht nie den Fuß vom Gas nehmen Smile ... aber eine Dauerlösung ist das ja wohl auch nicht .

... könnte es also doch am abgesteckten Drosselklappenteil liegen (obwohl das letzten Winter auch ohne gegangen ist)

... oder am Ventil zur Leerlaufregulierung (nur rein spekulativ denn vom Namen her sollte das Teil ja mit der ganzen Thematik auch was zu tun haben)

... oder an der Zündspule wie hier im Forum schon mal beschrieben

... oder evtl. doch irgendwo in der Elektrik

... oder an ganz was anderem ...
Noch mal zur Erinnerung , mein Käferl hat das nur nach dem Starten und offenbar nur im kalten Zustand, denn wenn ich ihn nach längerer Fahrt kurz irgendwo parke und nach ca. 15 Minuten wieder Starte, dann klappt das eigentlich prima.

Ideen ? Smile

Gruß

Dominik


Nach oben
Doc



Anmeldungsdatum: 08.05.2008
Beiträge: 108
Wohnort: Bibertal/Anhofen

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2009 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dominik,
ich halte das für das gleiche Fehlerbild wie hier:
http://1600i.foren-city.de/topic,355,-kaefer-1600i-springt-kalt-schlecht-an-nimmt-kein-gas-an.html
Bei meinem 1600i war es das identische Fehlerbild. Bei mir war es definitv die Einstellung der Ventile. Sind jetzt auf Nullspiel und alles ist ok. Mehr dazu siehe oben.

Gruß
Manfred



_________________
Register Nr. 336
Nach oben
Marc



Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 69
Wohnort: Münsterland

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2009 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

*OFFTOPIC*
Hey Manfred,
das mit der strengeren Feder und den Hydros müsstest du mir mal genauer erklären, hab ich jetzt schon einige mal gelesen. Ich wäre auch froh das klappern nicht mehr zu haben.

Gruß,
Marc



_________________
Registernummer: 13
Nach oben
Käferkutscher



Anmeldungsdatum: 11.01.2009
Beiträge: 7
Wohnort: Im Rottal

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2009 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp,

werd ich mal unter die Lupe nehmen (im laufe dieser oder nächster Woche) ... melde mich dann natürlich was dabei rausgekommen ist .


Nach oben
1303city



Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 109
Wohnort: Sankt Augustin

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2009 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das gleich Problem hatten wir beim 1600i eines Bekannten auch.
Nach Auslesen des Steuergerätes war der Fehler klar.
Der Temperaturgeber Motortemperatur (der im Zylinderkopf) war nicht da, daher Notlaufprogramm, als er dann da war, leif der Motor immer noch nicht, und bei erneutem Werteauslesen wurde eine Motortemperatur von +150°C angezeigt.
Also war das Steuergerät der Meinung, einen heiß gefahrenen Motor zu starten, was bei tatsächlich kaltem (-15°C) Motor nicht funtionierete. Also den Temperatursensor getauscht..Fehlerspeicher im Steuergerät gelöscht...und siehe da..keine Kaltstartschwierigkeiten mehr...

Falls du weiter Info´s braucht, melde dich...

Gruß Peter


Nach oben
Käferkutscher



Anmeldungsdatum: 11.01.2009
Beiträge: 7
Wohnort: Im Rottal

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2009 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Temperaturgeber ist eine gar nicht so schlechte Idee Smile
Nachdem es allerdings momentan bei uns so saukalt ist draussen , hab ich das ganze Jetzt doch wieder an den Schauplatz Stammwerkstatt verlagert.
Nachdem ich 2 Käfer (Zwillinge:) habe, hat mich mein Mechaniker nun gebete ihm beide in die Werkstatt zu stellen , damit er schön ausprobieren, rumtauschen und basteln kann ... soller mal tun Smile

Aber das mit dem Temperaturgeber werd ich dann auch noch mit auf die Liste der möglichen Deffekte nehmen (wobei ich mir fast sicher bin , dass der schon überprüft wurde, zumindest ein mal abgesteckt und geschaut ob sich was ändert . Doch der Fall mit der falsch übermittelten Temperatur wäre denkbar.)

Sag mal Manfred, das mit dem "Nullspiel" hat meinem Mechaniker gar nicht gefallen, denn die Ventile sollten angeblich immer ein bisschen Spiel haben sonst können die sich angeblich nicht an die Temperaturveränderungen anpassen (klingt für mich logisch:)

Ist mit "Nullspiel" wirklich gemeint dass die Ventile NULL Spiel haben?

Gruß

Dominik


Nach oben
1303city



Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 109
Wohnort: Sankt Augustin

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2009 19:21    Titel: Vorsicht Antworten mit Zitat

Hallo,

mach keinen Fehler.

Lass nur jemanden dran, der auch über das entsprechende Diagnosegerät bzw. Software verfügt.
Das Einstellen der Ventile ist so wie auf der 1600i Seite beschreiben. Auf garkeinen Fall anders, das zerstört den Motor.

Um den Fahler mit dem Temparatursensor, den ich beschrieben habe, weg zu bekommen, muß du zuerst den Fehlerspeicher auslesen. Was da welcher Fehler bedeutet, steht auch auf der 1600i Seite.
Dann müssen die Fahler gelöscht werden, sonst bleibt der Motor im Notprogramm. Es gibt keine andere Möglichkeit Fehler zu löschen, als mit dem Diagnoseprogramm.
Dann muß man sich die Messblöcke ansehen, ist auch auf 1600i.de beschrieben. Da kann man dann erkennen, ob der Sensor richtig arbeitet.

Also such dir jemanden, der die Diagnosesoftware hat. Ein Verzeichnis der auf 1600i.de Registrierten findest du auch dort. Kontaktiere denjenigen ruhig.



_________________
mit luftgekühltem Gruße

1303City
___________________________
Register-Nr. : 316 und 427

1600i Original (209423) Ers. Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1600i (041266) nachgerüstet Ers. Motor 217917

www.1303city.de.tl
Nach oben
Käferkutscher



Anmeldungsdatum: 11.01.2009
Beiträge: 7
Wohnort: Im Rottal

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2009 2:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sola, das Problem wäre vorerst behoben.
Jedenfalls ist es während der 1-2 Fahrtstunden, die ich bisher absolviert habe (natürlich nicht an einem Stück sondern an 2-3 Tagen mit über Nacht auskühlen lassen etc.) nicht mehr aufgetreten.

Wie so oft scheint es dieses mal an den einfachsten Problemen, z.B. einer deffekten Zündkerze gelegen zu haben.
Da war quasi optisch am Zündfunken schon zu erkennen dass eine der 4 nicht ganz so will (besonders im kalten Zustand) wie sie soll.

Nach Reinigung des Vergasers, Austausch aller 4 Kerzen (sicherheitshalber, die waren alle schon älter) und ein paar Feineinstellungen springt er jetzt wieder ohne Probleme an.

Mal schaun ob der Erfolg von Dauer ist, bzw. ob ich das letzte Problem , den teilweise unruhigen Lauf des Motors die ersten 1-2 Minuten nach kaltstart, auch noch weg bekomme.

Die Drosselklappensteuerung ist übrigends auch wieder angesteckt und funktioniert zu aller Erstaunen momentan reibungslos (hat sich vielleicht über das letzte Jahr als sie abgesteckt war regeneriert Smile

Ich danke euch für die Tipps und freu mich auf wärmere Zeiten Smile

Gruß

Dominik


Nach oben
Erol



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2009 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Dominik,

prima, dass alles wieder klappt Very Happy Wollte nur noch mal ergänzen, dass mit dem Einstellen der Ventile auf ,,Null" die Grundeinstellung gemeint ist und nicht ,,Null Spiel Cool

Gruß, Erol


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin