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Heizung

 
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Gänge gehen sehr schwer :: Zündung einstellen  
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siegfried41



Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 158
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2009 14:47    Titel: Heizung Antworten mit Zitat

Nachdem es auch hier im Norden über einen längeren Zeitraum etwas kälter ist, frage ich mich, wie ich den 1600i über 70°C Öltemperatur und auch innen wärmer bekomme.(ohne zu rasen) Gibt es da etwas mit nicht zu hohen Kosten? Sad

Gruß Siegfried



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1600i Register : 181
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Käferkutscher



Anmeldungsdatum: 11.01.2009
Beiträge: 7
Wohnort: Im Rottal

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2009 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe, Nordi , hör auf zu jammern , bei uns hats -20° und teilweise drunter , an einem See in meiner Nähe wurde die letzten Tage nachts ein Wert um die -30° gemessen , und nein ich wohn in Bayern und nicht in Gönland Smile

Aber das mit dem Heizen kann ich gut nachvollziehen , ist schon nerfig wenn das Scheibenwasser trotz recht hoher konzentration an Antifrost an der Scheibe zu Schaumflocken festfrieft und der Käfer nach ein paar Betätigungen der Scheibenwaschanlage aussieht wie wenn ihn jemand mit dem Feuerlöscher bearbeitet hat Smile

Ich für meinen Teil ändere geringfügig mein Fahrverhalten und schalte später, das hilft ein bisserl.

Ansonsten denk ich da an so Luxusspielzeuge wie Standheizung wenn's nur um die Innenraumwärme und die Scheibe geht .

Beim Öl fällt mir jetzt allerdings nix ein ... hab mich auch noch nie um dessen Themperatur gekümmert Smile ... muss die unbedingt über 70 ° sein ? Smile


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hecho-en-mexico



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2009 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

ich überlege mir, ob es nicht machbar ist, die
luftaustritte unter der rückbank nachzurüsten?

meiner erfahrung nach ist die heizleistung damit um einiges besser,
da die luft nicht erst durch den gesamten heizungskanal strömen muss.

ich denke da an eine ganz simple lösung, ohne den zweiten hebel dafür...


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Erol



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2009 0:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
das Nachrüsten mit den Luftaustritten hinten geht auch ohne den 2. Hebel:
Und zwar braucht man zunächst den Luftverteiler zu den Fersenbrettern hin.
Und zum Öffnen und schließen hatten die alten Käfer direkt in den Fersenbretten den Hebel. Das ist sehr leicht nachrüstbar. Die Teile dürfte es bei gut sortierten Käferteilehändlen noch neu geben.


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siegfried41



Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 158
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2009 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ging es eigentlich mehr um irgendwelche Klappen, die man nachrüsten kann um temperaturabhängig den Luftdurchsatz am Motor zu verändern.

Gruß Siegfried



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Marc



Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 69
Wohnort: Münsterland

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2009 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ach neeee, immer dieser nachgerüstete schnickschnack, ihr ollen Frostbeulen Rolling Eyes Laughing "Never change a running system" Rolling Eyes
Das dick eingepackt fahren und evtl. sogar innen kratzen hat doch auch was Rolling Eyes Laughing
Also ich hab es mal mit einem nachgerüstetem Rollenheizlüfter probiert... Schön richtung Heckscheibe, damit ich freie sicht nach hinten habe... Naja war ein fehlgriff *g* Aus Navitechnischen gründen habe ich jetzt einen Zigarettenanzünderanschluss im Käfi... Gibt es was wirklich brauchbares, was ich daran anschließen kann?



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siegfried41



Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 158
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2009 9:57    Titel: Antworten mit Zitat

Scheinbar habe ich mich immer noch nicht klar genug ausgedrückt. Mir geht es nicht um die Wärme im Auto, sondern um die niedrige Öltemperatur im Winter, die nie über 70-80 °C ansteigt und da möchte ich Abhilfe schaffen.

Gruß Siegfried



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RedRat



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 60
Wohnort: Schöneck

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2009 11:10    Titel: Mach doch mal die .... Antworten mit Zitat

Lüftungschlitze in der Haube zu , solange es so klat ist.

Grüße

Alex



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Alex #94
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1303city



Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 109
Wohnort: Sankt Augustin

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2009 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

dafür wirst du den motor ausbauen müssen und die originalen deutschen Klappen in der Luftführung im Gebläsekastens nachrüsten. Ebanfalls mußt du den Thermosttaten unterhalb der Zylinder 1/2 wieder mit einem Befestigungswinkel anringen und die Klaooenmechanit mit einer Koppelstange am Thermostaten befestigen...so wie es die Käfer aus deutscher und füher mexikanischer Produktion hatten.
Leider gibt es öfter Probleme damit, und zwar wenn die Klappen nicht Öffnen wenn der Motor zu warm ist. Dann überhitzt er sehr sehr schnell.
Das ist aber im Buch "Jetzt repariere ich meinen Käfer selber kaputt" gut beschrieben.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin mehrere Kilometer auf der Autobahn mit Vollgas, am besten bergauf, damit die Drehzahl nicht so hoch ist, zu fahren. Dann erwärmt sich das Motoröl sehr schnell auf über 100°C.

Ich benutze ein Öladditiv von LiquidMoly (MSo2) zur Verringerung der mechanischen Reibung.

Meine Empfehlung: Lass es wie es ist, fahre verhaltener, irgendwann hat das Öl seine Betriebstemperatur erreicht, wenn du lange genug schnell fährst.


Gruß

1303City.............


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siegfried41



Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 158
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2009 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Danke an alle die sich beteiligt haben. Besonders an 1303city. Das wollte ich wissen.

Gruß Siegfried



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1600i Register : 181
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