Gänge gehen sehr schwer :: Zündung einstellen |
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siegfried41
Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 158 Wohnort: Bremen
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Käferkutscher
Anmeldungsdatum: 11.01.2009 Beiträge: 7 Wohnort: Im Rottal
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hecho-en-mexico
Anmeldungsdatum: 28.11.2008 Beiträge: 69
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Verfasst am: 12 Jan 2009 18:10 Titel: |
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ich überlege mir, ob es nicht machbar ist, die
luftaustritte unter der rückbank nachzurüsten?
meiner erfahrung nach ist die heizleistung damit um einiges besser,
da die luft nicht erst durch den gesamten heizungskanal strömen muss.
ich denke da an eine ganz simple lösung, ohne den zweiten hebel dafür...
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Erol
Anmeldungsdatum: 10.12.2007 Beiträge: 152 Wohnort: Bayreuth
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Verfasst am: 13 Jan 2009 0:51 Titel: |
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Hi,
das Nachrüsten mit den Luftaustritten hinten geht auch ohne den 2. Hebel:
Und zwar braucht man zunächst den Luftverteiler zu den Fersenbrettern hin.
Und zum Öffnen und schließen hatten die alten Käfer direkt in den Fersenbretten den Hebel. Das ist sehr leicht nachrüstbar. Die Teile dürfte es bei gut sortierten Käferteilehändlen noch neu geben.
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siegfried41
Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 158 Wohnort: Bremen
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Verfasst am: 13 Jan 2009 18:01 Titel: |
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Mir ging es eigentlich mehr um irgendwelche Klappen, die man nachrüsten kann um temperaturabhängig den Luftdurchsatz am Motor zu verändern.
Gruß Siegfried
_________________ 1600i Register : 181
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Marc

Anmeldungsdatum: 16.02.2008 Beiträge: 69 Wohnort: Münsterland
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siegfried41
Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 158 Wohnort: Bremen
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Verfasst am: 14 Jan 2009 9:57 Titel: |
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Scheinbar habe ich mich immer noch nicht klar genug ausgedrückt. Mir geht es nicht um die Wärme im Auto, sondern um die niedrige Öltemperatur im Winter, die nie über 70-80 °C ansteigt und da möchte ich Abhilfe schaffen.
Gruß Siegfried
_________________ 1600i Register : 181
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RedRat

Anmeldungsdatum: 20.09.2007 Beiträge: 60 Wohnort: Schöneck
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Verfasst am: 14 Jan 2009 11:10 Titel: Mach doch mal die .... |
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Lüftungschlitze in der Haube zu , solange es so klat ist.
Grüße
Alex
_________________ Alex #94
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1303city

Anmeldungsdatum: 24.01.2008 Beiträge: 109 Wohnort: Sankt Augustin
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Verfasst am: 14 Jan 2009 12:16 Titel: |
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Hallo,
dafür wirst du den motor ausbauen müssen und die originalen deutschen Klappen in der Luftführung im Gebläsekastens nachrüsten. Ebanfalls mußt du den Thermosttaten unterhalb der Zylinder 1/2 wieder mit einem Befestigungswinkel anringen und die Klaooenmechanit mit einer Koppelstange am Thermostaten befestigen...so wie es die Käfer aus deutscher und füher mexikanischer Produktion hatten.
Leider gibt es öfter Probleme damit, und zwar wenn die Klappen nicht Öffnen wenn der Motor zu warm ist. Dann überhitzt er sehr sehr schnell.
Das ist aber im Buch "Jetzt repariere ich meinen Käfer selber kaputt" gut beschrieben.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin mehrere Kilometer auf der Autobahn mit Vollgas, am besten bergauf, damit die Drehzahl nicht so hoch ist, zu fahren. Dann erwärmt sich das Motoröl sehr schnell auf über 100°C.
Ich benutze ein Öladditiv von LiquidMoly (MSo2) zur Verringerung der mechanischen Reibung.
Meine Empfehlung: Lass es wie es ist, fahre verhaltener, irgendwann hat das Öl seine Betriebstemperatur erreicht, wenn du lange genug schnell fährst.
Gruß
1303City.............
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siegfried41
Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 158 Wohnort: Bremen
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Verfasst am: 14 Jan 2009 15:06 Titel: |
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Danke an alle die sich beteiligt haben. Besonders an 1303city. Das wollte ich wissen.
Gruß Siegfried
_________________ 1600i Register : 181
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