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Kaltlaufregler

 
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Edelstahlsorte für Auspuff gesucht :: Schrauben  
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AK 47



Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2007 17:14    Titel: Kaltlaufregler Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich möchte die Unterhaltskosten für meinen 1600i minimieren und bin dabei auf den Kaltlaufregler gestoßen, der den 1600i von Euro1 auf Euro2 bringt.

Dazu habe ich ein paar Fragen:
- Was genau ist der Regler, bzw. wie funktioniert er und wo wird er montiert?
- Hat jemand schon Erfahrung mit dem Regler, bzw. macht es Sinn ihn einzubauen, wenn man von dem Steuervorteil einmal absieht?
- Kann man den Regler selber einbauen, oder muss das eine Werkstatt machen?
- Gilt das für jeden 1600i, oder nur für bestimmte Baujahre? (meiner ist Baujahr 1996)
- Wer bietet diesen Regler günstig an?

Bin für jede Antwort dankbar

Gruss Alex


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mmatthes



Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 19
Wohnort: Tuusula/Finnland

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2007 19:10    Titel: Re: Kaltlaufregler Antworten mit Zitat

AK 47 hat folgendes geschrieben:
Ich möchte die Unterhaltskosten für meinen 1600i minimieren und bin dabei auf den Kaltlaufregler gestoßen, der den 1600i von Euro1 auf Euro2 bringt.

Hast du dazu irgendeinen Link?
Habe ich selbst noch nie von gehört, aber könnte wirklich interessant sein.



_________________
1600i Register # 285
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Rafael



Anmeldungsdatum: 17.10.2007
Beiträge: 53
Wohnort: Versmold

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2007 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Alex,

Erstes: Den Regler kannst bei der Firma Behling in Bremen Sottrum (http://www.gebrueder-behling.de) im Online Shop für 198,-€ käuflich erwerben. falls jemand eine günstigere Quelle weiß, nur keine Hemmungen!
Zweitens: der Einbau ist, nach meiner Information für jeden 1600i (ohne Baujahrbeschränkung), eigentlich kein großer Akt und wird auch, soweit ich weiß, in den beim Kauf mitgelieferten Unterlagen recht gut beschrieben. Aber falls man kein technisches Know How hat, sollte man den Einbau doch lieber von einer authorisierten Fachwerkstatt machen lassen.
Drittens: Deine Frage nach dem Sinn des Einbaus kann ich Dir leider nicht genau beantworten, denn meiner ist nach wie vor EURO 1. Meine Arbeitskollege hat seinen auf EURO 2 umgerüstet. Seiner Meinung nach gibt allerdings keinen anderen Sinn für die Nachrüstung als die Steuerersparnis, wenn man mal von der finanziellen Unterstützung der Fa. Behling absieht.

Gruß Rafael


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kugelporsche-from-mexiko



Anmeldungsdatum: 24.10.2007
Beiträge: 10
Wohnort: Gifhorn

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2007 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

hi
ich selber habe vor kurzer zeit auch einen kaltlaufregler einbauen lassen( bin halt nicht so gut in sachen technik Laughing ) und kann nur sagen , dass eine große steuerersparniss der anlass dafür war.
insgesamt hat die sache mit allem drum und dran ca. 300 euro Evil or Very Mad gekostet. ziemlich teuer im ersten moment, aber nach etwa 2 jahren gleicht sich dieser hohe betrag wieder aus und du hast für die nächsten jahre nicht so viele steuern zu zahlen. bei mir hat sich dadurch die steuer um die hälfte gesenkt Very Happy .
guten fahrspass


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Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2007 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gerät soll nur einen etwas schnelleren Warmlauf durch Zumischen von Falschluft bewirken, damit er kurz nach dem Start magerer und heisser läuft und so schneller auf Betriebstemperatur kommt... damit die Lambdasonde schneller innerhalb von 60 Sekunden ein Signal liefert.
Die Abgaswerte selber sind gleich Wink

Wäre auch einfacher mit einer besseren Sonde gegangen... oder man hätte mal messen können, wann die Seriensonde im Serienmotor ein Signal liefert, die liegt nämlich bei etwas unter 1 Minute. Meine ist bereits nach 25 Sekunden auf Temperatur... wegen der höheren Verdichtung Shocked


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