Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Ventildeckeltausch - Wie gehe ich vor?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Temperaturfühler ACD / Temperaturfühler AJ :: Rad- Reifenkombination  
Autor Nachricht
Marc



Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 69
Wohnort: Münsterland

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2009 10:07    Titel: Ventildeckeltausch - Wie gehe ich vor? Antworten mit Zitat

Taaag zusammen,

nun ist es an der Zeit die Ventildeckel das erste mal zu tauschen. Teile (Deckel, Klammern und Dichtungen) sind beim Dealer meines Vertrauens schon geordert. Da ich mich mitten im Umzug befinde und meine Schrauberbibel gerade nicht zur Hand habe wäre ich sehr dankbar wenn mir hier jemand genau erklärt wie der Wechsel von statten geht.

Danke schonmal,
Marc

P.S. Lohnt es eigentlich die alten Deckeln und Klammern aufzubereiten um sie evtl. später nochmal zu benutzen?



_________________
Registernummer: 13
Nach oben
KaBee



Anmeldungsdatum: 15.05.2009
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2009 11:40    Titel: Ventildeckel Antworten mit Zitat

Hallo!

Klammer mit großem Schraubendreher abhebeln.

Alte Ventildecke und Dichtung raus.

Dichtfläche am Zylinderkopf gut reinigen, mit Alkohol o.ä.

Neue Dichtung drauf. Neuer Deckel drauf.

Klammer schließen.

Auf Dichtigkeit bei Probefahrt prüfen, fertig.

KaBee



_________________
Karsten
Register-Eintrag Nr. 166
Nach oben
Marc



Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 69
Wohnort: Münsterland

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2009 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi KaBee,
danke schonmal! So hatte ich mir das auch vorgestellt:
1. Öl ablassen, Dichtung und Filter erneuern... Ventildeckel Nr.1 erneuern, danach Nr.2. Ventildeckel Nr.2... Ölschmodder mache ich immer mit Bremsenreiniger weg. Sollten die neuen Korkdichtungen etwas mit Öl beschmiert werden, oder ist das auch wieder so ein "Ammenmärchen"?
Die alten Deckel werde ich mir mal anschauen, ob da noch etwas zu machen ist... Ersatzteile kann man ja nie genug haben Wink

Gruß,
Marc



_________________
Registernummer: 13
Nach oben
KaBee



Anmeldungsdatum: 15.05.2009
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2009 18:17    Titel: Öl ablassen Antworten mit Zitat

Hallo!

Für den Ventildeckeltausch ist ein Ölwechsel nicht nötig. Die Dichtungen mit Öl bestreichen, da scheiden sich die Geister ich mache es nie.

MfG
KaBee



_________________
Karsten
Register-Eintrag Nr. 166
Nach oben
Marc



Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 69
Wohnort: Münsterland

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2009 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also Ventildeckeltausch ging einfacher von Hand als Reifen wechseln (klar, wenn mann es noch nie gemacht hat Embarassed Rolling Eyes
Und nun weis ich auch woher der Ölverlust gekommen ist: An einer der oberen Ecken hatte sich die Gummidichtung nach innen verzogen, so das sich dort eine richtige öffnung aufgetan hat, durch die das Öl "entweichen" konnte. Auch sonst war die Dichtung so porös, das man sie schon als Zustand bezeichnen konnte. Die Deckel (und Klammern) selber können nach Aufbereitung nochmal eingesetzt werden.

Gruß,
Marc



_________________
Registernummer: 13
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin