Reifengrösse für 7x16" :: Zusatzscheinwerfer anschließen |
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JB84
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 9 Wohnort: Cappenberg
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Red1600i
Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 416 Wohnort: Bogen
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Verfasst am: 11 Okt 2009 17:03 Titel: |
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Die Digifant kann keinen Überdruck. Damit stehst du bei Aufladung ohne Steuergerät da. Es gibt auch keine Umrüstmöglichkeit der Digifant auf Überdruck.
Da bleibt nur eine MegaSquirt, KMS oder Trijekt übrig. Letzteres fahre ich schon ein paar Jahre auf einem 1700i, 1800i und demnächst 1800i Turbo.
Der originale 1600i Motor streckt bei etwa 70-80PS die Pleuel, mehr packt er nicht. Gusswelle und viel zu kleine Köpfe und Hydros...
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JB84
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 9 Wohnort: Cappenberg
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Red1600i
Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 416 Wohnort: Bogen
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Verfasst am: 13 Okt 2009 19:03 Titel: |
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Die Motoren sind mit keinem Teil identisch mit einem 1600i, vollständig aus Neuteilen aufgebaut und entsprechend verstärkt. Nur die sichtbare Einspritzung, Ansaugung und Lüfterkasten/Lima sind Übernahmeteile, vom Block garnichts.
Der 1700i liefert 115PS bei 5600. Der 1800i schafft mittlerweile 132PS. Beide in völliger Serien Optik eines 1600i, kaum vom Original unterscheidbar.
Beide laufen mit Euro 3 alias D3, die Kosten für den 1700i Motor waren ca 12.000 Euro Hardware, die Eintragung 4.700,- Euro.
Der 1800i Turbo wird die Euro 4 alias D4 schaffen, Luftmassenmessung, ansonsten nahezu Serienoptik bis auf den Ladeluftkühler. Ziel etwa 160-180PS. Mit Eintragung und Abgasgutachten dann um 18.000 Euro.
Im 1600i mit Euro1 ist eine Alpha/n Einspritzung kaum einzutragen, die schafft die Abgaswerte nicht. Damit scheiden Einzeldrosselklappen mal total aus. Das ginge nur mit Luftmassenmessung und einem sehr aufwendigen Luftfiltersystem. Im Motorraum derzeit nicht unterzubringen, der Platz reicht nicht ... und es bringt auch nur wenig. Das 1600i Ansaugsystem hat Reserven beim Turbo bis 200PS.
Ein Typ 1 mit 2,1 Liter überfordert die Ansaugung, 1800er ist genug. Er ist dann auch mechanisch an der Festigkeitsgrenze. Das würde wieder Einzeldrosseln erfordern, Problem wie oben...
Die Subaru Sachen sind deutlich billiger und einfacher zu realisieren. Nur bekommt man sie niemals in einem 1600i eingetragen.
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JB84
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 9 Wohnort: Cappenberg
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Verfasst am: 26 Okt 2009 21:18 Titel: |
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ok, das ist mal eine hausnummer!
soviel kann ich nicht investieren. dann schlage ich mir mehr leistung im 1600i mal aus dem kopf. hab ja nur den chip von manfred drin, könnte halt mehr sein. wie machen denn die leute mit selbstgebauten 1800i oder 1900i u manfred chip? haben ja bis 94 PS. wäre noch ne option. eintragung ist ein anderes problem.
ich spare aber wohl lieber auf einen subaru boxer mit turbo für meinen 67er käfer.
gruß
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Erol
Anmeldungsdatum: 10.12.2007 Beiträge: 152 Wohnort: Bayreuth
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Verfasst am: 28 Okt 2009 20:48 Titel: |
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Warum Subaru???
Der ist wassergekühlt und das kriegste von VW auch, als Wasserboxer. Der Vorteil ist, dass die Getriebeaufnahme passt ohne Adapter oder so'n Murks. Übrigens ist der Wasserboxer ein 1600i-Motor mit Wasserkühlung. Gehäuse ist schon verstärkt. Diese Motoren werden auch in Flugzeugen verbaut, allerdings meistens luftgekühlt, da die kleinen Flugzeuge eh einen Propeller haben. Schau mal bei Limach auf der HP nach: http://www.limflug.de
Die Motoren gibts auch mit Aufladung!
Porschemotoren passen bei VW übrigens auch ohne Adapter. Und der Boxtermotor passt auch hinten herein.
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JB84
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 9 Wohnort: Cappenberg
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Verfasst am: 29 Okt 2009 20:48 Titel: |
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subaru deshalb, weil man, im verhältnis zu neu aufgebauten vw boxermotoren mit ordentlich leistung egal ob wasser- oder luftgekühlt, für wenig geld viel leistung bekommt, die haltbar ist u man kann noch einiges an power rausholen. klar wäre mir ein luftgekühlter 2,7 liter typ 4 motor mit großen vergasern oder einzeldrosselklappeneinspritzung usw. lieber. nur bin ich nicht bereit dafür einen kredit aufzunehmen. ich möchte bezahlbare leistung haben u möchte auch das alles haltbar ist. in meinen 1600i kommt kein anderer motor rein. das wird mir alles zu teuer wegen abgasgutachten etc. wenn, dann kommt da ne andere bodengruppe drunter.
den subaru will ich in meinen 67er käfer stecken. das kommt aber erst in den nächsten jahren...
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Erol
Anmeldungsdatum: 10.12.2007 Beiträge: 152 Wohnort: Bayreuth
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