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Kompressor

 
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Reifengrösse für 7x16" :: Zusatzscheinwerfer anschließen  
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JB84



Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 9
Wohnort: Cappenberg

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2009 16:28    Titel: Kompressor Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich fahre ja nun schon länger einen 1600i Käfer. Leider steht dieser mittlerweile seit 2 Jahren mit Unfallschaden in der Garage. Aber diesen Winter wird er endlich fertig gemacht. Da kommen mir gleich neue Ideen zum Motor. Motor ist serie, außer das Manfred's Chip drin ist. Wie sieht es denn mit einem Kompressor aus? Hat das jemand schonmal gemacht oder sich Gedanken gemacht? Hält der Serienmotor das aus oder besser alles verstärken? Wie sieht es mit der Digifantanlage aus? Macht die das noch mit? Würde einen Kompressor von Mercedes oder Mini nehmen. Bekommt man ja schon relativ günstig. Ladeluftkühler müsste man irgendwo hinstecken. Ich stelle mir so um die 100 PS vor, aber gerne auch mehr Very Happy
Tendiere eher zum Kompressor als zum Turbo, weil der Kompressor schon bei niedrigen Drehzahlen kommt und die Leistung sich gleichmäßig entfaltet. Außerdem ist der ACD Motor keine Drehorgel. Ich möchte erstmal nur die technischen Möglichkeiten klären. Tüv ist ein anderes Problem.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke!
MfG
JB84
(Markus)


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Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2009 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die Digifant kann keinen Überdruck. Damit stehst du bei Aufladung ohne Steuergerät da. Es gibt auch keine Umrüstmöglichkeit der Digifant auf Überdruck.

Da bleibt nur eine MegaSquirt, KMS oder Trijekt übrig. Letzteres fahre ich schon ein paar Jahre auf einem 1700i, 1800i und demnächst 1800i Turbo.

Der originale 1600i Motor streckt bei etwa 70-80PS die Pleuel, mehr packt er nicht. Gusswelle und viel zu kleine Köpfe und Hydros...


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JB84



Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 9
Wohnort: Cappenberg

BeitragVerfasst am: 12 Okt 2009 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

heißt also: komplett neuen motor mit neuer kurbelwelle, stärkerer pleuel, kolben u zylinder, große köpfe u dann z.b. ne trijekt drauf. habe ich schon viel gutes von gehört. aus dem originalen 1600i lohnt es sich also nicht, leistung zu holen. mh. fährst du einen eigenbau 1800i mit trijekt oder nen veränderten tafel motor? wie soll denn der turboumbau aussehen? welche kosten kommen da zusammen? und wie ist mit tüv??? würde ja gerne auf 2,1 liter gehen, VGS einzeldrosselklappen drauf oder halt mit druck was machen. turbo ist ne feine sache, aber ein kompressor nun auch. mir ist drehmoment u gute leistungsentfaltung wichtig. 100 ps oder mehr sollten es schon sein u natürlich alles haltbar sein. sofern möglich. mal ne doofe idee: wäre denn ein G60 Umbau möglich? also G-lader u einspritzanlage(oder teile davon) auf einen 1800er motor oder gar 2,1 liter? ganz andere idee wäre ein umbau auf subaru impreza wrx sti maschine. da wird tüv auch ein großes problem, wenn es um abgasgutachten geht... aber für sowas habe ich ja noch meinen 67er käfer Cool


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Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 13 Okt 2009 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die Motoren sind mit keinem Teil identisch mit einem 1600i, vollständig aus Neuteilen aufgebaut und entsprechend verstärkt. Nur die sichtbare Einspritzung, Ansaugung und Lüfterkasten/Lima sind Übernahmeteile, vom Block garnichts.

Der 1700i liefert 115PS bei 5600. Der 1800i schafft mittlerweile 132PS. Beide in völliger Serien Optik eines 1600i, kaum vom Original unterscheidbar.

Beide laufen mit Euro 3 alias D3, die Kosten für den 1700i Motor waren ca 12.000 Euro Hardware, die Eintragung 4.700,- Euro.

Der 1800i Turbo wird die Euro 4 alias D4 schaffen, Luftmassenmessung, ansonsten nahezu Serienoptik bis auf den Ladeluftkühler. Ziel etwa 160-180PS. Mit Eintragung und Abgasgutachten dann um 18.000 Euro.

Im 1600i mit Euro1 ist eine Alpha/n Einspritzung kaum einzutragen, die schafft die Abgaswerte nicht. Damit scheiden Einzeldrosselklappen mal total aus. Das ginge nur mit Luftmassenmessung und einem sehr aufwendigen Luftfiltersystem. Im Motorraum derzeit nicht unterzubringen, der Platz reicht nicht ... und es bringt auch nur wenig. Das 1600i Ansaugsystem hat Reserven beim Turbo bis 200PS.

Ein Typ 1 mit 2,1 Liter überfordert die Ansaugung, 1800er ist genug. Er ist dann auch mechanisch an der Festigkeitsgrenze. Das würde wieder Einzeldrosseln erfordern, Problem wie oben...

Die Subaru Sachen sind deutlich billiger und einfacher zu realisieren. Nur bekommt man sie niemals in einem 1600i eingetragen.


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JB84



Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 9
Wohnort: Cappenberg

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2009 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

ok, das ist mal eine hausnummer!
soviel kann ich nicht investieren. dann schlage ich mir mehr leistung im 1600i mal aus dem kopf. hab ja nur den chip von manfred drin, könnte halt mehr sein. wie machen denn die leute mit selbstgebauten 1800i oder 1900i u manfred chip? haben ja bis 94 PS. wäre noch ne option. eintragung ist ein anderes problem.
ich spare aber wohl lieber auf einen subaru boxer mit turbo für meinen 67er käfer.
gruß


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Erol



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2009 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Warum Subaru???
Der ist wassergekühlt und das kriegste von VW auch, als Wasserboxer. Der Vorteil ist, dass die Getriebeaufnahme passt ohne Adapter oder so'n Murks. Übrigens ist der Wasserboxer ein 1600i-Motor mit Wasserkühlung. Gehäuse ist schon verstärkt. Diese Motoren werden auch in Flugzeugen verbaut, allerdings meistens luftgekühlt, da die kleinen Flugzeuge eh einen Propeller haben. Schau mal bei Limach auf der HP nach: http://www.limflug.de
Die Motoren gibts auch mit Aufladung!

Porschemotoren passen bei VW übrigens auch ohne Adapter. Und der Boxtermotor passt auch hinten herein.


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JB84



Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 9
Wohnort: Cappenberg

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2009 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

subaru deshalb, weil man, im verhältnis zu neu aufgebauten vw boxermotoren mit ordentlich leistung egal ob wasser- oder luftgekühlt, für wenig geld viel leistung bekommt, die haltbar ist u man kann noch einiges an power rausholen. klar wäre mir ein luftgekühlter 2,7 liter typ 4 motor mit großen vergasern oder einzeldrosselklappeneinspritzung usw. lieber. nur bin ich nicht bereit dafür einen kredit aufzunehmen. ich möchte bezahlbare leistung haben u möchte auch das alles haltbar ist. in meinen 1600i kommt kein anderer motor rein. das wird mir alles zu teuer wegen abgasgutachten etc. wenn, dann kommt da ne andere bodengruppe drunter.
den subaru will ich in meinen 67er käfer stecken. das kommt aber erst in den nächsten jahren...


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Erol



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2009 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Kann aber sein, dass du die Karosse ändern musst und zwar müsste evt. die Motortrennwand versetzt werden. Nen Getriebeadaper brauchste auch und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es billiger wird...
Was auch in den Käfer herein geht, wären Boxermotoren von Alfa oder V6 von VW/Audi (auch nur mit Adapter)... Von Subaru find ich den Boxer-Diesel interessant Razz , obwohl auch VW/Audi V6-Diesel gerade so eben passen (wenn man auf die Zahnriemenabdeckung verzichet... Die wenigsten Veränderungen braucht man aber bei Boxermotoren aus dem VW oder Porsche-Programm am Fahrzeug machen- wobei du mit dem Preis beim Motorbau eben einen Zuschlag hast... sich das Auto aber am besten wieder rückbauen lässt. Also Zeit zum Sparen haste ja noch Laughing


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