Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Alarmanlage/Wegfahrsperre macht zicken

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Verbrauch zu hoch ! :: radlager einstellen, mexbremse  
Autor Nachricht
Marc



Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 69
Wohnort: Münsterland

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2010 12:48    Titel: Alarmanlage/Wegfahrsperre macht zicken Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Nach numehr fast 15 Jahren hat es meinen Laubfrosch auch ereilt: Die Wegfahrsperre lässt mich nicht mehr vom Hof Confused Sad Rolling Eyes

Über Nacht hat die Batterie schlapp gemacht... Also schaltet sich bei dem Missglücktem Zündversuch die Alarmanlage ein (Zum Glück habe ich die Hupe im Motorraum stillgelegt). Okay, Sender ist ja am Schlüßelbund... Aber nix tut sich, Auto blinkt heiter weiter... Beim Ersatzsender ebenso. Mhhh... Knopfzellen platt? Neue geholt, Alarmanlage reagiert immer noch nicht Sad
Mhhh, vieleicht hat die Batterie ja zuuu wenig Spannung, und zwar so wenig das es nicht mal zum Abschalten der Alarmanlage reicht? Ladegerät angeklemmt, Batterie gut voll, aber nix, Alarmanlage reagiert nicht.
Okay, stillegen denk ich mir. Nun habe ich mir gerade das Alarmmodul angeschaut (ist der große "Kasten"). Nun habe ich was entdeckt was ich bei der beschreibung zur stilllegung nicht sehe: Da kommt ein schwarz isoliertes Kabel an der oberseite aus dem Modul (rechts oben, direkt an der Ecke des Moduls). Es verschwindet hinter dem Modul.
Weis evtl. jemand was das ist? Antenne für die zwei kleinen Sender vieleicht? Oder es hat ja jemand ne Lösung wie ich mir das Stilllegen Sparen kann.

Vielen dank schonmal für eure (hoffentlich) Antworten.

Marc



_________________
Registernummer: 13
Nach oben
ruebiracer



Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 126
Wohnort: Schweinfurt

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2010 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Jaa,
ist die Antenne für die Funkfernbedienung.
Entweder Du ziehst das Modul ab und legst ne Brücke (siehe Manfreds Anleitungen zur Alarmanlage), oder Du versuchst es mal mit Nachlöten der verdächtigen Stellen...

Viel Glück,
Matthias

http://www.1600i.de/1600i-elektronik/Alarmanlage-97/alarmanlage97.html



_________________
Reg. Nr. 372
Nach oben
Marc



Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 69
Wohnort: Münsterland

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2010 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Danke... Ich denke ich werde eine Brücke legen. Das Modul muss dann hinterher aber nicht wieder aufgesteckt werden denke ich.



_________________
Registernummer: 13
Nach oben
Doc



Anmeldungsdatum: 08.05.2008
Beiträge: 108
Wohnort: Bibertal/Anhofen

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2010 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marc,
korrekt, das Modul bleibt dann weg.



_________________
Register Nr. 336
Nach oben
Marc



Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 69
Wohnort: Münsterland

BeitragVerfasst am: 28 März 2010 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Etwas spät, aber hier nun mein "Bericht":

Wg. der massen von Schnee und den Temperaturen (-20°) musste der Käfer erstmal warten. Die zwischenzeit habe ich erstmal genutzt um die Brücke zu löten/isolieren.
In der zwischenzeit sind wir dann mit Passat gefahren, bis eines Abends so viel Schnee runter kam das wir den Passat stehern lassen mussten, unser Laubfrosch war die einzigste möglichkeit da durch zu kommen. Also Kofferraum freigefegt... Mist, zugefroren... Irgendwann habe ich sie aber doch auf bekommen. Wegfahrsperre vorsichtig mit Schraubenzieher runtergehebelt und rausgeschmissen. Da ich nach ca. 10min. draussen meine Finger nicht mehr spüren konnte bin ich erstmal rein um mir von der Anleitung einen schönen Farbausdruck zu machen (heisser Kakao incl.).
Leider war es schon dunkel draussen, so das ich mit Taschenlampe arbeiten musste, hat aber recht gut geklappt. Brücke gesteckt, ins Auto und Schlüßel gedreht "Surrrr". Ha, meine Pumpe lebt wieder.
Laubfrosch zündung gegeben... Sprang gleich an. Man was hab ich mich gefreut Smile
Wir sind dann nach Marktkauf zum Einkaufen gefahren. Als wir wieder Heim wollten ging nix mehr, kein Muks... Kein surren der Benzinpumpe.
"Stecker nicht ganz drinnen" dache ich mir gleich. Also Haube auf... So war es dann auch der kleinere von den beiden saß nicht fest und hatte sich wohl beim Türen schließen komplett wieder gelöst. Also mit "Schmackes" den Stecker rein und unser Käfer lebte wieder. Bisher gab es keine weiteren Probleme mit der Brücke Smile
Vielen dank für die hilfe die ich hier zu dem Thema gefunden habe.
Nächstes "Projekt" - Der Studentenausgleichsbehälter Smile

Marc



_________________
Registernummer: 13
Nach oben
stieviie



Anmeldungsdatum: 10.05.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2010 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo beisammen,

ich habe seit kurzem einen Mexico-Käfer und hatte gestern das gleiche Problem, dass er nicht ansprang, obwohl die kleine Fernbedienung im Handschuhfach liegt. Am Tag vorher war alles noch in Ordnung.
Ich hatte dann aber an den Kabeln und den Relais ein bißchen rumhantiert, da die beiden vorderen Blinker komischerweise nicht mehr blinken (hab's gemerkt, da das Relais schneller schaltet).

Aber zum Hauptproblem: Schlüssel gedreht, Surren der Benzinpumpe(?), dann macht es Klack und die Front- und Rückleuchten blinken, Relais schaltet kontinuierlich. Mit der Fernbedienung wieder ausgeschaltet und erneut versucht zu starten: gleiches Ergebnis.

Ich möchte daher die Alarmanlage deaktivieren: sind es die Pins 22(1A) und 23(8A) wie beschrieben?
Nur diese? Hab teilweise schon andere Überbrückungsvorschläge gelesen, nicht dass was abraucht Crying or Very sad

Danke für 'nen kurzen Tipp!

Dass mit dem Nachlöten werde ich dann auch mal machen.

Grüße,
Stefan


Nach oben
Marc



Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 69
Wohnort: Münsterland

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2010 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

mach es wie beschrieben, ich hab den "Schrott" auch rausgeschmissen Wink

Marc



_________________
Registernummer: 13
Nach oben
stieviie



Anmeldungsdatum: 10.05.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2010 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marc,

hab's gerade mit der Brücke (22 zu 23) versucht: nach Drehen des Zündschlüssels ist die Benzinpumpe 1s zu hören (genauso wie auch mit aufgestecktem Alarmrelais), Zack, aus. Als wenn die Batterie leer wäre. Aber Licht, Blinker, Radio, alles geht. Oder ist sie vielleicht zu schwach, um den Anlasser zu drehen. Aber das Alarmrelais fängt ja an hin und her zu klicken und die Front- und Rücklichter blinken. Also hat's doch was mit der Alarmanlage zu tun. Mit der Fernbedienung lässt sich's wieder ausschalten.

Ich weiß im Moment nicht mehr weiter.

Gibt's noch ein paar Tipps?

Danke schon mal,
Stefan


Nach oben
RRKäfer



Anmeldungsdatum: 14.09.2007
Beiträge: 104
Wohnort: Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2010 7:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,
wieder mal das bekannte Problem!
Überprüfe doch einmal Deine Masseleiste hinter dem Tacho.
Die hat keine gute Verbindung zum Chassis.
Am besten mit Blechschraube noch einmal festschrauben oder sep. Leitung montieren und alle Stecker die da drauf sind nachquetschen.



_________________
Grüße Ralf
Reg.Nr. 169
Nach oben
stieviie



Anmeldungsdatum: 10.05.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2010 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Tipps!

Es war aber doch die Batterie, die zu schwach war. Hab sie über Nacht geladen und dann sprang er an.

Hab noch was anderes, aber da mach ich einen neuen Thread auf.

Grüße,
Stefan


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin