Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

radlager einstellen, mexbremse
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Alarmanlage/Wegfahrsperre macht zicken :: Schleifende Bremse  
Autor Nachricht
green_MadMex



Anmeldungsdatum: 21.05.2008
Beiträge: 25
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2008 8:15    Titel: radlager einstellen, mexbremse Antworten mit Zitat

war gestern mein bremsscheiben wechseln da eine nen kleinen schlag hatte und es dadurch zu einem pullsierendem und quietschendem bremsen kam.

jetz weiß ich aber garnich ob und wie ich das radlager wieder einstelle.
hab mir das nochmal im buch für die deutsche bremse angeschaut aber irgendwie gibs beim 1600i nur fest und lose!?
die scharlen für die lagerführungen sind auch in der scheibe wieder drin.

das merkwürdige is halt dass, sobald ich meine es richtig eingestellt zu haben, sich die scheibe etwas schwerer als vorher drehen läßt (mit öligen fingern mußte ich nen radbolzen eindrehen zum bewegen.

noch dazu kommt, dass das staubblech recht laut schleift. wenn man das lager löst und die scheibe richtig leicht drehbar ist, ist das schleifen weg aber dann kommt es mir zu lose vor, das is auf beiden seiten so.

wo es da schleift seh ich nich - scheibe ansich hat zum blech luft, müßte also von der kleinen wullst kommen, die richtung innenseite der scheibe zeigt - schleifspuren sind nicht zu sehen, alles gut gefettet und vor dem tausch war es auch vorhanden, ist jetz aber ganz deutlich ein trocknes metallisches schleifen.
auch schon vor montage des bremssattels.

jemand nen tipp wie man das nun einstellt?

hab ihn gestern inna halle gelassen weil ein sichrungsblech für die muttern kaputt is und ich links beim demontieren die muttern samt blech lose runter drehen konnte - null konterung!



_________________
hang loose Wink
Nach oben
Leini



Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2008 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Versuch doch mal die Klemmmutter wie z.B. an den alten Mex Käfern. Die und die Druckscheibe kannst du auch an den 1600i bauen. Brauchst dann auch die größere andere Fettkappe. Damit kann man viel einfacher eistellen. Hab ich bei mir so gemacht.


Nach oben
green_MadMex



Anmeldungsdatum: 21.05.2008
Beiträge: 25
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2008 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

wo krieg ich die denn jetz so fix her!?
nee das muß halt erstmal mit denen gehen

hab leider sonst nur teile für die alten deutschen mein damit die mit bundbolzenachse - die ham ja nur trommeln



_________________
hang loose Wink
Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2008 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne das Sicherungsblech wäre es Selbstmord damit rumzufahren. Also lass es!

Besorge dir die originalen Klemmuttern und die zugehörigen Klemmscheiben, damit ist die Radlagereinstellung eine Spielerei, in ein paar Minuten erledigt.

Ich würde mal drauf tippen, dass ein Radlager falsch drin ist... nimm doch die Scheibe ab und schau nach, ist doch beim 1600i zweiteilig.


Nach oben
green_MadMex



Anmeldungsdatum: 21.05.2008
Beiträge: 25
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2008 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

ohne dem blech fahr ich auch nich - kannste wissen Wink

aber nach dem tausch der scheiben denke ich kaum das ich die lager vertauscht oder eins verdreht hab.. sitzen ja beide und beim lösen rutscht die scheibe auch nach vorne.. aber es schleift beide seiten irgendwas und da is so laut is weiß ich nich ob das evtl nur am anfang is und weggeht..

wenn ich jetz auf dei alten muttern usw von der deutschen wechsel..
was is denn da anders? das sind doch auch nur 2 muttern und das blech.. meine jetz nich die scheibenberemse als solche sondern nur die schrauben und das sicherungsblech und staubkappe



_________________
hang loose Wink
Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2008 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die alte deutsche Version ist eine geschliffene Anlaufscheibe mit einer Nase als Verdrehsicherung, diese Scheibe ist gehärtet und hochwertig plan geschliffen.

Dann gibt es nicht zwei gekonterte Muttern, sondern eine breite geschlitze Mutter, die mit einer Inbusschraube klemmbar ist... für links und rechts mit Links- und Rechtsgewinde.

Da stellt man das Spiel haargenau ein, dass die Anlaufscheibe noch beweglich ist und dann zieht man den Inbus an ... fertig.

Echt elegant, schnell und blitzsauber konstruiert. Smile

Da ist nix mit Sicherungsblech abreissen oder dran rumklopfen und dann irgendwie mit dem Schraubenschlüssel rummurksen und wieder alles verstellen. Twisted Evil

Das war bei meinem 1600i eine der allerersten Umbaumaßnahmen. Raus mit dem neumodischen Murks... Cool


Nach oben
Leini



Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2008 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei die Lösung mir den beiden gekonterten Muttern von den ganz alten Käfern ist. Shocked


Nach oben
green_MadMex



Anmeldungsdatum: 21.05.2008
Beiträge: 25
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2008 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

gut, heißt dann wohl den rest der woche kein auto zu haben..
hab heute bekannte auto teile läden besucht und niemand hatte was.. versuch es morgen bei vw weil stehenlassen will ich den nich solange

aber was mach ich jetz gegen das schleifen?
die rechte seite hatte ich gestern bestimmt 5mal runtergenommen weil ich erst diese fürhrungsscharle vorne und dann die hintere vergessen hab..
die wälzlager sind so konisch das se eh nur auf eine weise in die scheibe passen..
diese art simmering hab ich auch dran.. trotzdem schleift es beide seiten gleich .. isses dann zufest?

bei meinem 62er war das soo easy zu machen, und da sinds auch 2 muttern



_________________
hang loose Wink
Nach oben
green_MadMex



Anmeldungsdatum: 21.05.2008
Beiträge: 25
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2008 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Red1600i hat folgendes geschrieben:
Die alte deutsche Version ist eine geschliffene Anlaufscheibe mit einer Nase als Verdrehsicherung, diese Scheibe ist gehärtet und hochwertig plan geschliffen.

Dann gibt es nicht zwei gekonterte Muttern, sondern eine breite geschlitze Mutter, die mit einer Inbusschraube klemmbar ist... für links und rechts mit Links- und Rechtsgewinde.

Da stellt man das Spiel haargenau ein, dass die Anlaufscheibe noch beweglich ist und dann zieht man den Inbus an ... fertig.

Echt elegant, schnell und blitzsauber konstruiert. Smile

Da ist nix mit Sicherungsblech abreissen oder dran rumklopfen und dann irgendwie mit dem Schraubenschlüssel rummurksen und wieder alles verstellen. Twisted Evil

Das war bei meinem 1600i eine der allerersten Umbaumaßnahmen. Raus mit dem neumodischen Murks... Cool


die anlaufscheiben hat meiner zumindest auch..
aber mal blöd gefragt:
wo bekomm ich die teile her???
csp hats wohl nich und hoffmann-speedster sah auch mau aus



_________________
hang loose Wink
Nach oben
green_MadMex



Anmeldungsdatum: 21.05.2008
Beiträge: 25
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2008 15:31    Titel: ARRRGH! Antworten mit Zitat

also langsam dreh ich durch!!!

diese "Klemmmutter" hab ich jetz bei den vier bunten buchstaben gefunden und erinnere mich das mein silberfische(t2b) sowas hatte - das war wirklich easy!

wenn ich jetz aber schaue was hoffmann bezüglich der bremsscheiben anbietet würde ich glatt behaupten die altdeutsche bremse zu haben.
http://www.hoffmann-speedster.com/images/produkte/020/020_4000.jpg

laut denen ist die scheibe beim jungen mex extra und nich komplett mit radlageraufnahme..
http://www.hoffmann-speedster.com/images/produkte/020/020_3999.jpg

und nun nochmal zum schleifen:
da ich die laufschalen aus den alten in die neuen erst aus treiben und dann eintreiben mußte, wird da aber nix kaputt sein, oder?
sehen recht robust aus und sitzen auch wieder fest am anschlag (beim 62er wird das radlager in die trommel getrieben).
frage deshalb, weil ich nicht noch feststellen will das am ende die lager im eimer sind und ich wieder alles zerlegen und fetten muss.

letzendlich raff ich auch noch nich ob ich nun die "großen" schmierkappen brauche, denn die muttern waren schon nen 27er schlüssel und sovielplatz is da nich mehr zur scheibe - nich das am ende die ats nimma passt.

pure verzweiflung



_________________
hang loose Wink
Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2008 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, du brauchst damit die großen Schmierkappen. Und die linke sollte das eckige Loch für die Tachowelle haben.

Also irgendwie komm ich bei der ganzen Umbauerei eh nicht mit... hast du jetzt auch noch auf die klassischen Bremsscheiben umgebaut und auch noch die gebrauchten Lager ummontiert? Das wäre aber echt an der falschen Stelle gespart, die Lager sind billig und man sollte sie eigentlich nur einmal hernehmen... ok, man kann sie mehrmals hernehmen, wenn man die richtigen Auspresswerkzeuge besitzt Wink


Nach oben
green_MadMex



Anmeldungsdatum: 21.05.2008
Beiträge: 25
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2008 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

hab scheiben passend fürs bj gekauft und getauscht.. aber wie die goßen kappen da passen sollen versteh ich nich.. die kleinen werden ja reingesteckt (wie bei bundbolzenachse) die große soll da irgendwie drüber gehn..

ich hab echt kein plan welche bremse das nun is.. eigendlich dachte ich es sei die serienmex.. aber da gibs auch riesen unterschiede.. was ich weiß is, es is nicht mit seperater bremsscheibe sondern scheibe in die die radlager kommen..

die scheiben sind vom 1600i mex für nen 97er gekauft und auch identisch mit den alten (scheinbar waren die garnich mist,,)

war heute ne klemmmutter besorgen und versuche sie morgen anzubringen.. aber die große kappe.. ka
der spezi meinte ich solle lieber mit dem auto rum kommen.. denn die 2 muttern sind wie bei den alten vor 68 ..
er hat da auch die verrücktesten erfahrungen gemacht weil die mexicaner einfach mal wild und bunt sachen geändert haben und er keine daten zu sowas hat

langsam bereue ich es nen einspritzer mit plakette statt nem käfer mit H gekauft zu haben - zum glück hab ich noch nen 62er Razz



_________________
hang loose Wink
Nach oben
green_MadMex



Anmeldungsdatum: 21.05.2008
Beiträge: 25
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2008 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

neuer stand der dinge.

also die klemmmuttern sind dran und die großen kappen ebenfalls.

aber irgendwie scheinen die scheiben auf beiden seiten am staubblech zu schleifen..
jemand ne idee???

achso, falls jemend ebenfalls noch auf die klemmmuttern tauschen will, achtet darauf das die linke mit dem rechtsgewinde auch ein "L" aufweißt, sonst fummelt ihr alles fertig und stellt fest das es die für rechts is Wink
soweit ich das sah haben beide ein "kx" womit ich nix anfangen kann, wichtig is aber pro achse eine mit und eine ohne "L" zu haben!
ansonsten passt alles, die anlaufscheibe verwendet man weiter.

zum schleifgeräusch, das nebenbei erwähnt echt laut is:
ist es möglich das diese scheiben in der fertigung
tolleranzen unterliegen welches bei mir dieses schleifgeräusch verursacht?
an den radlagern kanns kaum liegen denn soweit ich das kenne klingt ein kaputtes nach allem - nur nich nach metallischem schleifen. links isses besonders arg



_________________
hang loose Wink
Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2008 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Dann bau das Staubblech aus, ich fahr mit der Kerscheranlage auch ohne Blech...

Ich bin mir aber sicher dass du irgendwas an den Lagern vermurkst hast... normalerweise passt das einwandfrei. Nimm doch die Scheibe nochmal runter und schau nach den Schleifspuren, irgendwas muss da doch zu sehen sein.


Nach oben
green_MadMex



Anmeldungsdatum: 21.05.2008
Beiträge: 25
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2008 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

radspielt hat sich auf dem heimweg (ca 10min) beide seiten vergrößert.. hmm..

aber schon beim zusammenbau und einstellen war nirgens was zu erkenne.. egal ob links oder rechts..

aber nochmal GANZ blöd gefragt:

auf dem zapfen sitzen

ein simmering zwischen scheibe und staubblech
ein inneres
ein äußeres radlager
pro lager ein führungsring in die scheibe zu treiben
ne anlaufscheibe
die klemmmutter
die schmierkappe.

wenn da nix fehlt kick ich die staubbleche!



_________________
hang loose Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe Radlager Probleme !!! EILT !! werni Technique - Technik 6 13 Mai 2010 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lagedes Gummirings Radlager ?? werni Technique - Technik 5 16 Mai 2010 11:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neues Steuergerät richtig einstellen Musicboxer Technique - Technik 3 16 Mai 2010 19:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zündung einstellen Frischluftkäfer Technique - Technik 1 06 Jun 2010 8:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ventile einstellen Frischluftkäfer Technique - Technik 4 27 Jul 2010 18:37 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin