Alarmanlage/Wegfahrsperre macht zicken :: Schleifende Bremse |
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green_MadMex
Anmeldungsdatum: 21.05.2008 Beiträge: 25 Wohnort: berlin
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Verfasst am: 16 Jun 2008 8:15 Titel: radlager einstellen, mexbremse |
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war gestern mein bremsscheiben wechseln da eine nen kleinen schlag hatte und es dadurch zu einem pullsierendem und quietschendem bremsen kam.
jetz weiß ich aber garnich ob und wie ich das radlager wieder einstelle.
hab mir das nochmal im buch für die deutsche bremse angeschaut aber irgendwie gibs beim 1600i nur fest und lose!?
die scharlen für die lagerführungen sind auch in der scheibe wieder drin.
das merkwürdige is halt dass, sobald ich meine es richtig eingestellt zu haben, sich die scheibe etwas schwerer als vorher drehen läßt (mit öligen fingern mußte ich nen radbolzen eindrehen zum bewegen.
noch dazu kommt, dass das staubblech recht laut schleift. wenn man das lager löst und die scheibe richtig leicht drehbar ist, ist das schleifen weg aber dann kommt es mir zu lose vor, das is auf beiden seiten so.
wo es da schleift seh ich nich - scheibe ansich hat zum blech luft, müßte also von der kleinen wullst kommen, die richtung innenseite der scheibe zeigt - schleifspuren sind nicht zu sehen, alles gut gefettet und vor dem tausch war es auch vorhanden, ist jetz aber ganz deutlich ein trocknes metallisches schleifen.
auch schon vor montage des bremssattels.
jemand nen tipp wie man das nun einstellt?
hab ihn gestern inna halle gelassen weil ein sichrungsblech für die muttern kaputt is und ich links beim demontieren die muttern samt blech lose runter drehen konnte - null konterung!_________________ hang loose  |
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Leini
Anmeldungsdatum: 26.10.2007 Beiträge: 33
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Verfasst am: 16 Jun 2008 10:00 Titel: |
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Versuch doch mal die Klemmmutter wie z.B. an den alten Mex Käfern. Die und die Druckscheibe kannst du auch an den 1600i bauen. Brauchst dann auch die größere andere Fettkappe. Damit kann man viel einfacher eistellen. Hab ich bei mir so gemacht.
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green_MadMex
Anmeldungsdatum: 21.05.2008 Beiträge: 25 Wohnort: berlin
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Verfasst am: 16 Jun 2008 10:04 Titel: |
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wo krieg ich die denn jetz so fix her!?
nee das muß halt erstmal mit denen gehen
hab leider sonst nur teile für die alten deutschen mein damit die mit bundbolzenachse - die ham ja nur trommeln_________________ hang loose  |
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Red1600i
Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 416 Wohnort: Bogen
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Verfasst am: 16 Jun 2008 12:20 Titel: |
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Ohne das Sicherungsblech wäre es Selbstmord damit rumzufahren. Also lass es!
Besorge dir die originalen Klemmuttern und die zugehörigen Klemmscheiben, damit ist die Radlagereinstellung eine Spielerei, in ein paar Minuten erledigt.
Ich würde mal drauf tippen, dass ein Radlager falsch drin ist... nimm doch die Scheibe ab und schau nach, ist doch beim 1600i zweiteilig.
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green_MadMex
Anmeldungsdatum: 21.05.2008 Beiträge: 25 Wohnort: berlin
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Red1600i
Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 416 Wohnort: Bogen
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Leini
Anmeldungsdatum: 26.10.2007 Beiträge: 33
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green_MadMex
Anmeldungsdatum: 21.05.2008 Beiträge: 25 Wohnort: berlin
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Verfasst am: 16 Jun 2008 18:55 Titel: |
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gut, heißt dann wohl den rest der woche kein auto zu haben..
hab heute bekannte auto teile läden besucht und niemand hatte was.. versuch es morgen bei vw weil stehenlassen will ich den nich solange
aber was mach ich jetz gegen das schleifen?
die rechte seite hatte ich gestern bestimmt 5mal runtergenommen weil ich erst diese fürhrungsscharle vorne und dann die hintere vergessen hab..
die wälzlager sind so konisch das se eh nur auf eine weise in die scheibe passen..
diese art simmering hab ich auch dran.. trotzdem schleift es beide seiten gleich .. isses dann zufest?
bei meinem 62er war das soo easy zu machen, und da sinds auch 2 muttern_________________ hang loose  |
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green_MadMex
Anmeldungsdatum: 21.05.2008 Beiträge: 25 Wohnort: berlin
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green_MadMex
Anmeldungsdatum: 21.05.2008 Beiträge: 25 Wohnort: berlin
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Verfasst am: 17 Jun 2008 15:31 Titel: ARRRGH! |
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also langsam dreh ich durch!!!
diese "Klemmmutter" hab ich jetz bei den vier bunten buchstaben gefunden und erinnere mich das mein silberfische(t2b) sowas hatte - das war wirklich easy!
wenn ich jetz aber schaue was hoffmann bezüglich der bremsscheiben anbietet würde ich glatt behaupten die altdeutsche bremse zu haben.
http://www.hoffmann-speedster.com/images/produkte/020/020_4000.jpg
laut denen ist die scheibe beim jungen mex extra und nich komplett mit radlageraufnahme..
http://www.hoffmann-speedster.com/images/produkte/020/020_3999.jpg
und nun nochmal zum schleifen:
da ich die laufschalen aus den alten in die neuen erst aus treiben und dann eintreiben mußte, wird da aber nix kaputt sein, oder?
sehen recht robust aus und sitzen auch wieder fest am anschlag (beim 62er wird das radlager in die trommel getrieben).
frage deshalb, weil ich nicht noch feststellen will das am ende die lager im eimer sind und ich wieder alles zerlegen und fetten muss.
letzendlich raff ich auch noch nich ob ich nun die "großen" schmierkappen brauche, denn die muttern waren schon nen 27er schlüssel und sovielplatz is da nich mehr zur scheibe - nich das am ende die ats nimma passt.
pure verzweiflung_________________ hang loose  |
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Red1600i
Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 416 Wohnort: Bogen
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green_MadMex
Anmeldungsdatum: 21.05.2008 Beiträge: 25 Wohnort: berlin
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green_MadMex
Anmeldungsdatum: 21.05.2008 Beiträge: 25 Wohnort: berlin
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Red1600i
Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 416 Wohnort: Bogen
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Verfasst am: 21 Jun 2008 19:07 Titel: |
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Dann bau das Staubblech aus, ich fahr mit der Kerscheranlage auch ohne Blech...
Ich bin mir aber sicher dass du irgendwas an den Lagern vermurkst hast... normalerweise passt das einwandfrei. Nimm doch die Scheibe nochmal runter und schau nach den Schleifspuren, irgendwas muss da doch zu sehen sein.
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green_MadMex
Anmeldungsdatum: 21.05.2008 Beiträge: 25 Wohnort: berlin
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Verfasst am: 21 Jun 2008 20:48 Titel: |
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radspielt hat sich auf dem heimweg (ca 10min) beide seiten vergrößert.. hmm..
aber schon beim zusammenbau und einstellen war nirgens was zu erkenne.. egal ob links oder rechts..
aber nochmal GANZ blöd gefragt:
auf dem zapfen sitzen
ein simmering zwischen scheibe und staubblech
ein inneres
ein äußeres radlager
pro lager ein führungsring in die scheibe zu treiben
ne anlaufscheibe
die klemmmutter
die schmierkappe.
wenn da nix fehlt kick ich die staubbleche!_________________ hang loose  |
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