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1600i Getriebe

 
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Gebr. Sammelrohr von HJS :: Verkaufe Getriebe  
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Sejerlänner



Anmeldungsdatum: 08.02.2010
Beiträge: 3
Wohnort: Kreuztal-Ferndorf

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2010 13:42    Titel: 1600i Getriebe Antworten mit Zitat

Hallo, habe noch ein gutes 1600i-Getriebe abzugeben (86.000 km) wg. Umbau meines Mex auf Schräglenker.

Bei Interesse bitte melden. 0171/7312717

Luftgekühlte Grüße


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Kuchen22



Anmeldungsdatum: 20.02.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Mayen bei Koblenz

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2010 9:35    Titel: Antworten mit Zitat

Meins ist jetzt bei ca 100oooKM gestorben.
Wie lang halten die denn in der Regel?

Macht es Sinn sich ein 5Gang-Porschegetriebe zu holen oder etwas hochwertigeres?.

Mir ist gestern erst der Rückwärtsgang "verschwunden" und dann machten alle Gänge komische Stimmen. Sind das einfach nur Schwachpunkte am Käfergetriebe und wenn ja welche?
Lohnt sich eine Reparatur?

Wieviel willst du für das gute Stück?


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Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2010 9:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wann hast du denn den letzten Getriebeölwechsel gemacht?

Möglicherweise noch nie.

Und die Einfahrkontrolle bei 2000 mit dem Getriebeölwechsel?

Wahrscheinlich auch NIE.

Und welches Öl wurde verwendet, wenn der Ärmste doch einen Ölwechsel bekam? GLI-4 oder GLI-5?

Wahrscheinlich nur die Billigplörre GLI-4...

Ich behaupte mal rotzfrech, dass 90% aller 1600i noch nie einen Ölwechsel im ganzen Leben bekommen haben und immer noch mit dem Einlauföl rumfahren. Rabenschwarz mittlerweile und erbarmungslos...

Sorry, das wird die Wahrheit über die Kurzlebigkeit der 1600i Getriebe sein. Bezog sich auch nicht auf dich persönlich... Es steht ja auch nirgends richtig geschrieben, nicht mal die Importeure wissen oder wußten das.


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Kuchen22



Anmeldungsdatum: 20.02.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Mayen bei Koblenz

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2010 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte mal vor jahren einen Wechsel des Öls gemacht allerdings war ich auch schon 3. Besitzer und vorherige waren Frauen. Immerhin hat es jetzt noch 39oookm bei mir gehalten.


und wie sieht es mit der Reparatur aus?
Lohnt sich überhaupt das Zerlegen oder kann man sich das gleich schenken?

Woher bekomm ich günstigen Ersatz?
Vielleicht etwas länger da ich gechipt hab und ich selbst ohne Leistungssteigerung auf der Autobahn einen 5.Gang hätte gebrauchen können.

Kann man da irgendeins nehmen? Hauptsache Pendel...?
"AO" ??


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Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2010 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Getriebe im austausch oder Reparatur bietet der Ulrich Eckstein an. Die Qualität ist in Ordnung.

Im 1600i passt aber auch das alte 1200er Getriebe mit der 2-Punkt Befestigung, oder eigentlich alle 2-Punkt Pendelachs Getriebe.

http://www.eckstein-kuebel.de/Getriebe080.htm


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BW Neustadt



Anmeldungsdatum: 15.10.2007
Beiträge: 28
Wohnort: Neustadt/Weinstraße

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2010 8:09    Titel: Antworten mit Zitat

Red1600i hat folgendes geschrieben:
Ich behaupte mal rotzfrech, dass 90% aller 1600i noch nie einen Ölwechsel im ganzen Leben bekommen haben und immer noch mit dem Einlauföl rumfahren. Rabenschwarz mittlerweile und erbarmungslos...


Kann ich in meinem Fall nur bestätigen: unser damals neu beim Händler gekaufter '94er hat nach gerade mal 8.000km ein neues Getriebe gebraucht.
Exakt die Symptome wie bei Kuchen22: es war - nach Aussage der Werkstatt - nur ungefähr die Hälfte der regulären "Öl"menge im Getriebe und es war eine recht seltsame schwarze Brühe...

Anekdote am Rande: das Getriebe wurde damals auf Garantie getauscht, die Ölfüllung musste ich jedoch selbst bezahlen da diese - nach Aussage VW - "als Betriebststoff nicht unter die Garantieleistung fällt." Rolling Eyes



_________________
Gruss von der Weinstraße, Manfred
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Sascha



Anmeldungsdatum: 25.08.2010
Beiträge: 24
Wohnort: Winterburg

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2010 8:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, hier kommen zwei Sachen zusammen: mangelnde Wartung und die im Vergleich zu den "alten" Getrieben schlechtere Qualität. Als ich meinen vom Vorbesitzer geholt hatte, war ich vor allem von der Synchronisation entsetzt: Sobald man einen Gang etwas höher zog, kratzte es beim Hochschalten, es sei denn, man ließ ihm viiiel Zeit.
Habe dann hier die Suche bemüht und unter anderem Red's Beitrag dazu gelesen. Es war etwas zu wenig (aber klares) Öl drin, aber der Wechsel zu GL-5 hat recht viel gebracht: Es ist jetzt leiser, schaltet sich deutlich besser, und eine Neigung zum Kratzen ist nur noch zu erkennen, wenn ich die Gänge weit ausdrehe.
Trotzdem waren meine bisherigen Getriebe (Käfer & Kübel, teils deutsche, teils mexikanische (vor '86) Produktion) deutlich besser.


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Sejerlänner



Anmeldungsdatum: 08.02.2010
Beiträge: 3
Wohnort: Kreuztal-Ferndorf

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2010 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

@ Kuchen22, ist leider schon verkauft aber wie schon von den anderen beschrieben, passt auch ein Pendelachsgetriebe aus älteren Mex problemlos.

Ich denke auch das hier die schlechtere Qualität eine Rolle spielt das die i-Getriebe so häufig Probleme machen.

Die Wahl des Getriebes hängt ja auch stark von deinem Motorenkonzept ab, bei einem leicht modifizierten 1600-er wäre ein 5 Gang (wäre dann ja nur sicherlich nur Porsche Getr. möglich) sicherlich nicht die Beste Wahl, mal ganz ab vom Umbauaufwand. CSP hat schön gestufte 4-Gang mit entsprechenden längerer Übersetzung, sind aber leider auch nicht die Günsigsten...


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Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2010 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die Getriebe aus einem älteren Mex passen leider nicht so ohne weiteres... man braucht ein 2-Punkt Lager.

Das vordere Gummilager der 1600i entspricht den Getrieben vor 1972, die 1600i sind ab 92 wieder auf das uralte 2-Punkt Lager gegangen.

Wer den Getriebehals wechselt, der kann umrüsten.

Wer das nicht kann, muss halt ein fertiges 2-Punkt kaufen.

Empfehlen kann ich ein i=3,88 mit 0,89 als Vierten, auch das ProStreet von CSP. Es ist etwas lauter als früher, weil grobverzahnt, läuft aber gut und hat Reserven. 130PS hat es bis jetzt gut verdaut. Es läuft ab 60PS wirklich sehr gut, ruhig und sparsam.


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Kuchen22



Anmeldungsdatum: 20.02.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Mayen bei Koblenz

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2010 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das AO-Getriebe würde also nicht ohne weiteres passen?
Wenn ja gibts bestimmt noch mehr passende ,welche wären das?

Oder müsste ich irgendein altes Pendelachsgetriebe holen welches ich dann mit Hilfe meines defekten Getriebes zum passenden bastel?

Die CSP kann ich mir nicht leisten und selbst wenn ich das Geld hätte, würde ich die "günstigere" Porschealternative kaufen.

1000Flocken Very Happy

Auf der anderen Seite möchte ich wirklich mal was richtiges haben und keine minderwertige Hinterhofgetriebe. Es macht doch keinen Spaß wenn man vor ner Fahrt beten muss dass man auch ankommt.
Genau wie die Bremsen beim 1600i,SCHROTT!
Meine Messlatte hängt als Honda-Monkeyfahrer schon wirklich tief.


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espresso



Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 43
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2010 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kuchen 22,

ein Porsche-5-Gang-Getriebe würde bei Deinem Käfer nicht ohne enorme Umbauarbeiten passen; wenn Du selbst die 1000 Euro für ein Tauschgetriebe nur schwer lockermachen kannst, rückt ein Porsche-Getriebe in weite Ferne (ich hab´ das aber schon öfter gehört, daß ein Porsche-5-Gang-Getriebe leicht in einen Käfer passen würde -> stimmt nicht).

Finde ein gutes gebrauchtes, zur Not auch eines aus einem 1200 Mexiko habe ich bis jetzt noch nie ein defektes gehabt). Die Umbauarbeiten mit den Teilen aus Deinem Altgetriebe (Getriebehals,Schaltfinger u.vorderes Gummilager) sind bei ausgebautem Getriebe in 15min. erledigt, an Teilen braucht man nur 1 oder 2 Dichtungen.

Grüsse aus BW


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BigBadWolf



Anmeldungsdatum: 15.09.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Highlands of Wuerttemberg & Elsass

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2010 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kuchen22,

1. Porsche-Fünfganggetriebe geht nur bei Umbau auf Schräglenker-Hinterachse, das machen (und können!) nur wenige (Tuner), außerdem sind die Dinger erst ab ca. 130 - 150 PS sinnvoll... Und dann zahlst Du bei allen Ersatzteilen PORSCHE-Preise!

2. Eine weitere Adresse für Getriebe-Reparaturen / Umbauten:
Getriebeservice Michael Dietrich
Johann-Peter-Hebel-Weg 23
77830 Bühlertal
dietrich.buehlertal@freenet.de
TEL 07223-800 8109

Kann den Getriebe-Michel durchaus sehr empfehlen, seine Arbeit ist das Geld (und ev. die Fahrt zu ihm) wert!!

Gruß,
Peter


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Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 01 Okt 2010 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Falls du noch ein Ersatz Getriebe suchst, ich habe noch ein 2-Punkt Getriebe hier. Es stammt aus meinem Buggy und lief wunderbar ruhig, es ist noch aus der alten deutschen Produktion.

Da mein Buggy jetzt Schräglenker hat, brauche ich es nicht mehr. Die Laufleistung ist unbekannt, ich hab's aber 100km gefahren und vor 15 Jahren eingelagert. Es lief und schaltete sich perfekt.

Wenn echtes Interesse besteht, suche ich den Buchstaben raus, es müßte aber ein kurzes AM Getriebe sein... I=4,35 wie der 1600i.

Versand ist möglich, etwa 35 Euro.


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Kuchen22



Anmeldungsdatum: 20.02.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Mayen bei Koblenz

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2010 0:02    Titel: Antworten mit Zitat

Problem:

Sprengring von Rückwärtsgang-"Hülse" abgegangen.
MEHR NICHT Very Happy

Diese kam beim fahren dann gegen das Diff und hat böse geknarrt.
Leider dient die Hülse auch als verbindung der beiden Hauptwellen die am Diff vorbeiführen.
Der ganze Ausbau,5 "AB" Getriebe usw für einen Sprengring der einen Cent kostet.

PE-Getriebe= Brazil-Mex-Mist


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