Gebr. Sammelrohr von HJS :: Verkaufe Getriebe |
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Sejerlänner
Anmeldungsdatum: 08.02.2010 Beiträge: 3 Wohnort: Kreuztal-Ferndorf
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Verfasst am: 08 Feb 2010 13:42 Titel: 1600i Getriebe |
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Hallo, habe noch ein gutes 1600i-Getriebe abzugeben (86.000 km) wg. Umbau meines Mex auf Schräglenker.
Bei Interesse bitte melden. 0171/7312717
Luftgekühlte Grüße
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Kuchen22
Anmeldungsdatum: 20.02.2010 Beiträge: 30 Wohnort: Mayen bei Koblenz
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Verfasst am: 26 Sep 2010 9:35 Titel: |
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Meins ist jetzt bei ca 100oooKM gestorben.
Wie lang halten die denn in der Regel?
Macht es Sinn sich ein 5Gang-Porschegetriebe zu holen oder etwas hochwertigeres?.
Mir ist gestern erst der Rückwärtsgang "verschwunden" und dann machten alle Gänge komische Stimmen. Sind das einfach nur Schwachpunkte am Käfergetriebe und wenn ja welche?
Lohnt sich eine Reparatur?
Wieviel willst du für das gute Stück?
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Red1600i
Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 416 Wohnort: Bogen
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Verfasst am: 26 Sep 2010 9:59 Titel: |
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Wann hast du denn den letzten Getriebeölwechsel gemacht?
Möglicherweise noch nie.
Und die Einfahrkontrolle bei 2000 mit dem Getriebeölwechsel?
Wahrscheinlich auch NIE.
Und welches Öl wurde verwendet, wenn der Ärmste doch einen Ölwechsel bekam? GLI-4 oder GLI-5?
Wahrscheinlich nur die Billigplörre GLI-4...
Ich behaupte mal rotzfrech, dass 90% aller 1600i noch nie einen Ölwechsel im ganzen Leben bekommen haben und immer noch mit dem Einlauföl rumfahren. Rabenschwarz mittlerweile und erbarmungslos...
Sorry, das wird die Wahrheit über die Kurzlebigkeit der 1600i Getriebe sein. Bezog sich auch nicht auf dich persönlich... Es steht ja auch nirgends richtig geschrieben, nicht mal die Importeure wissen oder wußten das.
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Kuchen22
Anmeldungsdatum: 20.02.2010 Beiträge: 30 Wohnort: Mayen bei Koblenz
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Verfasst am: 26 Sep 2010 10:10 Titel: |
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Ich hatte mal vor jahren einen Wechsel des Öls gemacht allerdings war ich auch schon 3. Besitzer und vorherige waren Frauen. Immerhin hat es jetzt noch 39oookm bei mir gehalten.
und wie sieht es mit der Reparatur aus?
Lohnt sich überhaupt das Zerlegen oder kann man sich das gleich schenken?
Woher bekomm ich günstigen Ersatz?
Vielleicht etwas länger da ich gechipt hab und ich selbst ohne Leistungssteigerung auf der Autobahn einen 5.Gang hätte gebrauchen können.
Kann man da irgendeins nehmen? Hauptsache Pendel...?
"AO" ??
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Red1600i
Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 416 Wohnort: Bogen
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Verfasst am: 26 Sep 2010 17:31 Titel: |
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Getriebe im austausch oder Reparatur bietet der Ulrich Eckstein an. Die Qualität ist in Ordnung.
Im 1600i passt aber auch das alte 1200er Getriebe mit der 2-Punkt Befestigung, oder eigentlich alle 2-Punkt Pendelachs Getriebe.
http://www.eckstein-kuebel.de/Getriebe080.htm
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BW Neustadt
Anmeldungsdatum: 15.10.2007 Beiträge: 28 Wohnort: Neustadt/Weinstraße
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Sascha
Anmeldungsdatum: 25.08.2010 Beiträge: 24 Wohnort: Winterburg
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Verfasst am: 28 Sep 2010 8:33 Titel: |
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Ich denke, hier kommen zwei Sachen zusammen: mangelnde Wartung und die im Vergleich zu den "alten" Getrieben schlechtere Qualität. Als ich meinen vom Vorbesitzer geholt hatte, war ich vor allem von der Synchronisation entsetzt: Sobald man einen Gang etwas höher zog, kratzte es beim Hochschalten, es sei denn, man ließ ihm viiiel Zeit.
Habe dann hier die Suche bemüht und unter anderem Red's Beitrag dazu gelesen. Es war etwas zu wenig (aber klares) Öl drin, aber der Wechsel zu GL-5 hat recht viel gebracht: Es ist jetzt leiser, schaltet sich deutlich besser, und eine Neigung zum Kratzen ist nur noch zu erkennen, wenn ich die Gänge weit ausdrehe.
Trotzdem waren meine bisherigen Getriebe (Käfer & Kübel, teils deutsche, teils mexikanische (vor '86) Produktion) deutlich besser.
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Sejerlänner
Anmeldungsdatum: 08.02.2010 Beiträge: 3 Wohnort: Kreuztal-Ferndorf
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Verfasst am: 28 Sep 2010 11:37 Titel: |
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Hallo,
@ Kuchen22, ist leider schon verkauft aber wie schon von den anderen beschrieben, passt auch ein Pendelachsgetriebe aus älteren Mex problemlos.
Ich denke auch das hier die schlechtere Qualität eine Rolle spielt das die i-Getriebe so häufig Probleme machen.
Die Wahl des Getriebes hängt ja auch stark von deinem Motorenkonzept ab, bei einem leicht modifizierten 1600-er wäre ein 5 Gang (wäre dann ja nur sicherlich nur Porsche Getr. möglich) sicherlich nicht die Beste Wahl, mal ganz ab vom Umbauaufwand. CSP hat schön gestufte 4-Gang mit entsprechenden längerer Übersetzung, sind aber leider auch nicht die Günsigsten...
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Red1600i
Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 416 Wohnort: Bogen
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Verfasst am: 28 Sep 2010 19:22 Titel: |
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Die Getriebe aus einem älteren Mex passen leider nicht so ohne weiteres... man braucht ein 2-Punkt Lager.
Das vordere Gummilager der 1600i entspricht den Getrieben vor 1972, die 1600i sind ab 92 wieder auf das uralte 2-Punkt Lager gegangen.
Wer den Getriebehals wechselt, der kann umrüsten.
Wer das nicht kann, muss halt ein fertiges 2-Punkt kaufen.
Empfehlen kann ich ein i=3,88 mit 0,89 als Vierten, auch das ProStreet von CSP. Es ist etwas lauter als früher, weil grobverzahnt, läuft aber gut und hat Reserven. 130PS hat es bis jetzt gut verdaut. Es läuft ab 60PS wirklich sehr gut, ruhig und sparsam.
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Kuchen22
Anmeldungsdatum: 20.02.2010 Beiträge: 30 Wohnort: Mayen bei Koblenz
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espresso
Anmeldungsdatum: 18.11.2009 Beiträge: 43 Wohnort: Baden-Württemberg
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Verfasst am: 29 Sep 2010 17:38 Titel: |
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Hallo Kuchen 22,
ein Porsche-5-Gang-Getriebe würde bei Deinem Käfer nicht ohne enorme Umbauarbeiten passen; wenn Du selbst die 1000 Euro für ein Tauschgetriebe nur schwer lockermachen kannst, rückt ein Porsche-Getriebe in weite Ferne (ich hab´ das aber schon öfter gehört, daß ein Porsche-5-Gang-Getriebe leicht in einen Käfer passen würde -> stimmt nicht).
Finde ein gutes gebrauchtes, zur Not auch eines aus einem 1200 Mexiko habe ich bis jetzt noch nie ein defektes gehabt). Die Umbauarbeiten mit den Teilen aus Deinem Altgetriebe (Getriebehals,Schaltfinger u.vorderes Gummilager) sind bei ausgebautem Getriebe in 15min. erledigt, an Teilen braucht man nur 1 oder 2 Dichtungen.
Grüsse aus BW
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BigBadWolf
Anmeldungsdatum: 15.09.2007 Beiträge: 29 Wohnort: Highlands of Wuerttemberg & Elsass
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Verfasst am: 29 Sep 2010 22:13 Titel: |
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Hallo Kuchen22,
1. Porsche-Fünfganggetriebe geht nur bei Umbau auf Schräglenker-Hinterachse, das machen (und können!) nur wenige (Tuner), außerdem sind die Dinger erst ab ca. 130 - 150 PS sinnvoll... Und dann zahlst Du bei allen Ersatzteilen PORSCHE-Preise!
2. Eine weitere Adresse für Getriebe-Reparaturen / Umbauten:
Getriebeservice Michael Dietrich
Johann-Peter-Hebel-Weg 23
77830 Bühlertal
dietrich.buehlertal@freenet.de
TEL 07223-800 8109
Kann den Getriebe-Michel durchaus sehr empfehlen, seine Arbeit ist das Geld (und ev. die Fahrt zu ihm) wert!!
Gruß,
Peter
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Red1600i
Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 416 Wohnort: Bogen
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Verfasst am: 01 Okt 2010 16:41 Titel: |
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Falls du noch ein Ersatz Getriebe suchst, ich habe noch ein 2-Punkt Getriebe hier. Es stammt aus meinem Buggy und lief wunderbar ruhig, es ist noch aus der alten deutschen Produktion.
Da mein Buggy jetzt Schräglenker hat, brauche ich es nicht mehr. Die Laufleistung ist unbekannt, ich hab's aber 100km gefahren und vor 15 Jahren eingelagert. Es lief und schaltete sich perfekt.
Wenn echtes Interesse besteht, suche ich den Buchstaben raus, es müßte aber ein kurzes AM Getriebe sein... I=4,35 wie der 1600i.
Versand ist möglich, etwa 35 Euro.
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Kuchen22
Anmeldungsdatum: 20.02.2010 Beiträge: 30 Wohnort: Mayen bei Koblenz
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