Ausbau Hydostössel :: Quelle für Steckverbinder / VW-Bestellnummern |
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siegfried41
Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 158 Wohnort: Bremen
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Verfasst am: 21 Nov 2007 9:41 Titel: Autogasumrüstung |
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Seit längerem bemühe ich mich qualifizierte Aussagen über Machbarkeit, Kosten, Erfahrungen und Adressen für die Umrüstung eines 1600i Bj.96 auf Autogas zu bekommen. Es wäre schön, wenn ich in diesem Forum etwas mehr erfahren könnte.
Grüsse aus dem z.Z kalten Norden
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AK 47
Anmeldungsdatum: 21.09.2007 Beiträge: 70 Wohnort: Essen
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Verfasst am: 21 Nov 2007 10:43 Titel: Autogasumrüstung |
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Hallo Siegfried!
Deinem Anliegen möchte ich mich gerne anschließen, da ich selbst schon länger nach einer Alternative suche...
An was für einen Tank hast du gedacht? Ist es vielleicht möglich einen normalen zylindrischen Tank hinter der Rücksitzbank zu deponieren?
Grüsse aus dem Münsterland
Alex
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quiter
Anmeldungsdatum: 18.09.2007 Beiträge: 47
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Verfasst am: 21 Nov 2007 11:19 Titel: |
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Ich habe es gemacht und bin eigentlich total zufrieden damit.
Das einzige Problem was ich dieses Jahr damit hatte, dass es ziemlich kompliziert wird, wenn man mal den Motor raus haben muss. Aber der sollte ja eigentlich auch drin bleiben und laufen und laufen und laufen...
Ich habe eine ICOM Autogasanlage mit Flüssiggaseinspritzung drin.
Der Vorteil der Flüssiggaseinspritzung ist der, dass das Gas nicht verdampft werden muss, was sonst durch oder beim Kühler geschieht.
Es gibt zwar auch andere Techniken (Stab durch den Auspuff, o.ä.) aber die sind beim TÜV wohl nicht so gerne gesehen.
Da unsere 1600i einen Einspitzer haben, kann das Steuergerät die Gasanlage mitsteuern und benötigt kein zusätzliches Steuergerät.
Ich habe bei Autogastechnik Fisahn in Unna umrüsten lassen.
Die vertreiben auch die ICOM Anlage in Deutschland und werden wohl weitere Umrüster kennen und würden wohl auch helfen, wenn ein anderes Unternehmen die Anlage einbauen soll.
Bilder uns Infos gibt es auch bei meinem Eintrag im Register.
http://www.1600i.de/1600i-register/073.html
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siegfried41
Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 158 Wohnort: Bremen
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Verfasst am: 21 Nov 2007 12:02 Titel: |
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Wenn möglich möchte ich einen zylindrischen Tank hinter der Rückbank haben.
Kann jemand noch etwas zum Preis sagen
_________________ 1600i Register : 181
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quiter
Anmeldungsdatum: 18.09.2007 Beiträge: 47
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Verfasst am: 21 Nov 2007 12:14 Titel: |
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Der Preis für die ICOM Anlage mit Einbau für 4Zylinder-Motoren liegt zurzeit bei ca. 2600€.
Ich habe einen 55l Radmuldentank im Kofferraum liegen.
Ein Zylindertank hinter der Rücksitzbank wäre auch möglich, so hätte man auch noch den Kofferraum zur Verfügung.
Mein Tank liegt u.a. wegen der Tieferlegung vorne etwas schief, daher kann ich ihn nicht ganz voll tanken. Ganz voll bekommt man die Gastanks nie (ich glaube max. 80%), durch die Schräglage bekomme ich nur 35l rein. Mit dem Zylinder dürfte das Problem nicht auftreten.
Ich habe mich wegen der Gewichtsverteilung und wegen meiner Musikanlage hinter der Rücksitzbank für den Tank vorne entschieden. Die Tanköffnung habe ich jetzt neben der für Benzin, ist also auch hinter der Tankklappe versteckt.
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siegfried41
Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 158 Wohnort: Bremen
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hide beetle
Anmeldungsdatum: 16.10.2007 Beiträge: 38
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Verfasst am: 21 Nov 2007 15:14 Titel: Autogas |
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Hallo,
ist schon seltsam, genau dieses Thema wollte ich vor einer Woche einstellen. Auch ich interessiere mich sehr für eine Autogasanlage. Ich werde in kürze diese Adresse besuchen und mich beraten lassen.
http://www.autogastanken24.de/news
Hier in Berlin ist das Thema ganz gut am kommen. Im Moment schwanke ich nur bezüglich der Tatsache, ob es sich für ein 96 Auto überhaupt noch lohnt. Darüber hinaus habe ich Bedenken, wie gut die Jungs bei der Einstellung des Steuergerätes sind.
Beim Tank bin ich mir auch noch nicht so sicher, hinten? Der Mex. hängt eh schon hinten runter. Vorn? So gut wie keinen Kofferraum mehr.
Also, wenn Ihr Preise zum vergleichen habt, immer her damit. Die 2.600,-- EUR erscheinen mir per heute als zu hoch. Eventuell kann man sich ein gemeinsames Angebot machen lassen? Bin für Infos und Vorschläge, die meinen Entscheidungsprozeß beschleunigen sehr dankbar.
Grüße
Andreas
P.S. @Manfred: Manfred, der Auspuff plus der Teile von Dir sind dran! Der schnurrt wie ein Kätzchen.
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quiter
Anmeldungsdatum: 18.09.2007 Beiträge: 47
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Verfasst am: 21 Nov 2007 15:29 Titel: |
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2600€ würde die ICOM Anlage bei meinem Umrüster derzeit noch kosten, andere Modelle bekommt man auch günstiger.
Ob es mittlerweile andere Gasanlagen mit Flüssiggaseinspritzung gibt weiß ich nicht.
Mein Steuergerät konnt er mir nicht einstellen, da mußte ich mir wen suchen, der die Grundeinstellung machen kann.
Optimal war die ganze Sache noch nicht eingestellt, der warme Motor war in den ersten 50sek auf Bezin am sägen. Mal schaun wie es bald mit dem neuen Motor aussieht.
Ich weiß aber nicht, ob das Sägen an der Gasanlage oder am u.a. undichten Motor lag. Auf Gas lief er immer gut und mit kaltem Motor auf Benzin auch.
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quiter
Anmeldungsdatum: 18.09.2007 Beiträge: 47
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Verfasst am: 21 Nov 2007 15:38 Titel: |
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Ich war gerade auch mal auf http://www.autogastanken24.de/vialle-lpi
Die Vialle-Anlage spitzt auch flüssig ein. Der genannte Vorteil der Vialle gegenüber der ICOM scheint mir nach meinen Erfahrungen einleuchtend.
Zitat: |
JTG-Icom hat lediglich einen Umschalter, kein Steuergerät! Die Icom wird vom Einbaubetrieb über das sog. "Ausliter-Verfahren" durch Kalibrationsplättchen eingestellt, wobei der volumetrische Durchfluss in Milliliter der Benzineinspritzdüse als Vorgabe genommen wird. Läuft der Wagen im Standgas gut, in einem bestimmten Lastbereich aber zu Fett oder zu Mager, muss ein Kompromiss eingegangen werden. Eine exakte Kalibration ist definitiv nicht möglich!
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Ob der Rest auch für unsere Käfer gilt, kann ich nicht beurteilen
Zitat: |
Vialle ist mit der LPi der Erfinder der Flüssiggaseinspritzung und mit über 30 Jahren Erfahrung weltweit Marktführer. Vialle erfüllt für viele Fahrzeugfamilien die ECE-R115.
Vialle nutzt das Benzinmotormanagement optimal aus, so dass die Fahreigenschaften wie im Benzinbetrieb bestehen bleiben.
Die Vialle LPi ist mit einer geräuscharmen Hochdruckmembranpumpe mit Präzisionslager ausgestattet. JTG-Icom verfügt über keine kugelgelagerte Pumpe. Gerade in Kombi-Modellen ist sie akustisch wahrzunehmen.
Vialle bietet sog. Dedicated-Kits an, die auf das jeweilige Fahrzeug vorkonfektioniert sind. Das Steuergerät wird noch im Werk von Vialle kalibriert. Für Sie bedeutet das: Keine Nachjustierungen! Für uns: Plug and Play. |
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