Was steht auf einem originalen Chip ? :: Verbrauch zu hoch ! |
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werni
Anmeldungsdatum: 25.01.2009 Beiträge: 31
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Verfasst am: 04 Mai 2010 17:31 Titel: Radlager Hinten |
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Hallo an Alle...Braucht man Spezialwerkzeug um das Radlagen hinten rauszubekommen ?? Muss man das Neue Lager anwärmen bevor man es auf die Welle schiebt ?? Worauf muss man noch achten ?
Danke für die Antworten Werni
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Red1600i
Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 416 Wohnort: Bogen
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Verfasst am: 04 Mai 2010 18:01 Titel: |
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Das Radlager ist einfach nur in die Halbachse gesteckt und auch nur ganz simpel auf der Welle. Du hast schon einen Pendelachser?
Im Idealfall gaaaanz einfach zu machen... nur die Realität sieht anders aus, es sitzt meistens bombenfest auf der Welle und will auch nicht aus der Halbachse raus.
Erstmal: keine Gewalt, kein rumklopfen mit dem Hammer und auch sonst nichts Dummes... oder es gibt Spätfolgen am Getriebe.
Bau die Bremstrommel und den Deckel auf dem Bremsträger ab. Der Bremsträger kann drauf bleiben.
Dann die verschiedenen Scheiben, Hülsen und Gummidichtungen runtermachen.
So, jetzt die Welle mal gut schützen, mach die Mutter aussen wieder aufs Gewinde. Gib der Welle einen sanften Klapps auf die Mutter mit einem Kunststoffhammer, sie darf 5mm nach innen geschlagen werden. Wenn du mehr klopfst, wird das Gelenk im Getriebe zerstört... viel Spass beim Getriebewechsel...
Jetzt die Welle mit der Hand wieder rausziehen. Geht das Lager aus der Halbachse raus, ist schon fast gewonnen. Blockiere das Lager mit einer Zwinge gegen das Reinrutschen in die Halbachse. Wieder einen Klapps und die nächsten 5mm sind geschafft. Wiederholen bis du mit dem Abzieher hinter das Lager kommst.
Für die Montage und auch schon vor dem ersten Ausbauversuch ist es ratsam, das nagelneue Lager mal auf die Welle zu stecken und zu probieren, wo es klemmt. Arbeite mit etwas Schleifpapier und einem Schaber die Kanten etwas nach, die Verzahnung ist meistens etwas gequetscht und auch rostig. Erleichtert die Sache ungemein...
Wenn man das Lager partout nicht auf der Welle oder aus der Halbachse lösen kann... Schweissgerät nehmen und 2 Laschen mit Löchern anschweissen, dann kann man es von der Welle ziehen. Oder auch zwei Schrauben, da kann man auch den Auszieher ansetzen.
Gefahr ist dabei, wenn sich das Lager nicht aus der Halbachse lösen will und nun mit Gewalt über die Welle abgezogen wird, dass die Kraft so hoch wird, dass die Halbachse mitgeht. Dabei wird der Blechdeckel am Getriebe überlastet und bricht auf, nie wieder dicht, Halbachse kaputt. Gleichzeitig wird die Welle ins Getriebe gedrückt, das Paddel am Wellenende zersplittert im Differential.
Die Welle hat im Gelenk nach innen und nach aussen 5 mm Arbeitsspiel. Sollte am Gelenk in der Endlage rumgeklopft werden, bricht das Paddel der Welle ab, es splitttert am Sicherungsring oder in den Gleitsteinen des Diffis. In jedem Fall ist der Anschlag zu vermeiden, die Schäden sind für das Gelenk verheerend und enden in einem neuen Getriebe!
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werni
Anmeldungsdatum: 25.01.2009 Beiträge: 31
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Verfasst am: 04 Mai 2010 18:52 Titel: Radlager Hinten |
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Red 1600i vielen Dank für Deine Antwort...........Du machst mir Angst.............Werni
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blackmexschrauber
Anmeldungsdatum: 02.10.2007 Beiträge: 60 Wohnort: 51515 Kürten
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Verfasst am: 05 Mai 2010 9:31 Titel: |
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Hallöchen,
werni, keine Angst, eine super Beschreibung von 1600i.
Wenn du die Ratschläge und Vorgehensweise berücksichtigst, wird
das klappen.
Ein Tip von mir noch: In den Pendelachsen steht das Getrieböl.
D.h. beim Öffnen (herausnehmen des Radlagers tritt Öl aus.
Ich behelfe mir in dem ich den Wagen möglichst schräg aufbocke, damit das Öl von dem defekten Lager zu Getriebe wegläuft und habe einige Lappen parat zum Unterlegen bzw. Saubermachen.
(Getriebeöl muss nicht abgelassen werden)
Viel Erfolg.
Gruß
Olaf
_________________ Register- Eintrag #221
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phade
Anmeldungsdatum: 14.09.2007 Beiträge: 235 Wohnort: Kent / Süd-Ost London - (Kent / South East London)
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werni
Anmeldungsdatum: 25.01.2009 Beiträge: 31
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Verfasst am: 06 Mai 2010 10:48 Titel: Radlaer |
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Vielen Dank für Eure Hilfe. Werni
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