Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

20w50 für heissen sommerbetrieb

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Zündkerzen mit 4 Elektroden :: vollgetankt, danach ist Zeiger der Tankanzeige weg  
Autor Nachricht
kdb



Anmeldungsdatum: 14.12.2009
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2010 11:45    Titel: 20w50 für heissen sommerbetrieb Antworten mit Zitat

hallo

da die hydros eher zum klappern neigen bei der hitze
währe ein 20w50 öl nicht sinnvoll?

gruss kdb


Nach oben
AK 47



Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2010 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Das Klappern der Hydrostössel bei extremer Hitze hatte ich noch nie.

Ich möchte dir mal meine Erfahrungen schildern ...

Also, ich habe auch schon 20-50 ausprobiert. Bin aber recht schnell wieder davon ab gekommen. Die Gründe:
-wenn die Hydros mal leer waren, hat es EWIG gedauert, bis sie sich wieder gefüllt haben (aufgrund der höheren Viskosität)
-der Motor (ohne Lüfter-Thermostat) kommt sehr langsam auf Temperatur - im Winter oft gar nicht - da ist die Schmierung mit einem dünneren Öl deutlich besser (z.b. 10W-40) - aber du fragtest ja auch nach Sommer
-es gab eine unglaubliche Menge "Majonnaise" im Öl-Einfüllstutzen

Die wenigsten, bzw. gar keine Probleme habe ich mit 10W-40 (gutes Markenöl). Daher fahre ich es Sommer wie Winter - und dem Motor geht es prima - auch noch bei 180.000 km.

Kann ich nur empfehlen

Gruß Alex


Nach oben
kdb



Anmeldungsdatum: 14.12.2009
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2010 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

also ist dünner besser?
was bewirkt eigentlich hydrostösseladitiv?
ich habe das problem wenn ich den motor ca minute starte
läuft er super,keinegeräusche alles ok.
starte ich dann nochmal gehts los.
auch stunden später.
das tritt immer wieder auf.

gruss kdb


Nach oben
KaBee



Anmeldungsdatum: 15.05.2009
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2010 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Ich kann dir das Hydro-Stößel Aditiv von Liqui-Moly empfehlen. Gibt es im Baumarkt kostet so um die 10 Euro. Dann nehme ich immer 15W40 billiges Baumarkt Öl. Bei jedem Ölwechsel eine halbe Flasche von dem Aditiv und Ruhe ist.

Dann aber natürlich regelmäßig den Ölwechsel machen. Auch den Filter wechseln und das Ölsieb gründlich reinigen. Dann kann man auch preiswertes Öl nehmen.

Viel Erfolg!
KaBee



_________________
Karsten
Register-Eintrag Nr. 166
Nach oben
BigBadWolf



Anmeldungsdatum: 15.09.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Highlands of Wuerttemberg & Elsass

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2010 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fahre seit langer Zeit in allen meinen Luftgekühlten (1600i, Samtroter mit 1.6L-Vergasermotor, Karmann Ghia und Bus mit 2.0L-Typ4) nur noch 20W50, kann keine negativen Erfahrungen dazu berichten. Im Gegenteil, bei den hochsommerlichen Temperaturen ist 20W50 stabiler, vor allem bei schneller Autobahnfahrt. Hab (außer im Bully) in allen Fahzeugen Öldruck- und Öltemperaturanzeige und da bin ich um die höhere Viskosität sehr froh, denn wenn die Motoren mal eine höhere Laufleistung haben, dann nimmt man freiwillig eine möglichst dicke Soße... Zum Thema "Hydrostößel klappern": bei meinem 1600i haben sie schon geklappert, als ich ihn ganz neu hatte (Dezember 1995). Das kommt und geht, hat mit dem Öl nur wenig zu tun. Was man allerdings beachten sollte, ist, das Ölwechselintervall genau einzuhalten und dann, wie Karsten geschrieben hat, auch den Ölfilter mit zu wechseln und das Ölsieb gründlich zu reinigen, denn da sind die Hydrostößel wohl empfindlicher als die normalen. Luftgekühlte Motoren werden halt heißer als Wasserschnallen und brauchen dann auch ein dickeres Öl. Additive hab ich nie verwendet, ist nur rausgeschmissenes Geld...

Gruß aus Gallien,
Peter


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin