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Alarmanlage - Käfer springt nicht an

 
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Schaltung klemmt :: Wie Lambda Sonde Testen??  
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Flo



Anmeldungsdatum: 28.08.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2010 13:01    Titel: Alarmanlage - Käfer springt nicht an Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe!
Nachdem bei meinem 1600i Baujahr '96 so ziemlich alles neugemacht wurde, was man neu machen kann (Kabelbaum, Anlasser, Batterie, Lichtmaschine etc.) springt er dennoch nicht mehr an. Mir ist aufgefallen, dass er, nachdem er das letzte mal in der Werkstatt war und die Batterie ausgetauscht wurde, die Benzinpumpe beim Einschalten die ganze Zeit laufen lässt, bis der Motor gestartet wird. Das ist doch schonmal nicht normal, oder? War jedenfall früher nie so. Jetzt steht der Wagen bei 'nem Kollegen, weil ich ihn da gestern nicht mehr wegbewegen konnte. Habe dann allerdings mal in den Kofferraum geschaut und gesehen, dass die in der Werkstatt wohl das Alarmmodul abgezogen haben. Fährt der Käfer eigentlich noch, wenn man das Modul abzieht, ohne eine Brücke reinzusetzen? Wenn er direkt gar nicht mehr anspringen würde, hätte ich ja den ganzen letzten Monat nicht mit ihm fahren können. Er springt ja nur jetzt auf einmal wieder nicht mehr an, so als wenn die Batterie leer ist. Ist es denn möglich, dass durch das Alarmmodul nicht nur die Benzinpumpe angesteuert wird, sondern auch kein Strom mehr in die Batterie eingespeist wird und diese einfach aufgebraucht wird? Ich hab das Alarmmodul einfach wieder aufgesteckt, weil ich da keine Brücke gesehen habe. Er springt aber trotzdem nicht mehr an...
Viele Grüße


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RRKäfer



Anmeldungsdatum: 14.09.2007
Beiträge: 104
Wohnort: Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2010 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Flo,
jetzt bräuchte man eine Kristallkugel.

Wenn das Alarmmodul nicht gesteckt ist, geht auch nichts, höchstens die Klemmen 22/1a und 23/8a auf dem Relaisträger sind verbunden.
Die Benzinpumpe läuft dann beim Einschalten der Zündung.

Siehe auch Beschreibung der Alarmanlage auf:
http://www.1600i.de/1600i-elektronik/Alarmanlage-97/alarmanlage97.html



_________________
Grüße Ralf
Reg.Nr. 169
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Flo



Anmeldungsdatum: 28.08.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2010 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wie würde so eine Brücke eigentlich erstellt werden? So wie das aussah, ist da von der Werkstatt nämlich nix gemacht worden. Aber irgendwas müssen die ja gemacht haben, sonst wäre der mit gezogenem Alarmmodul ja nicht erst noch einen ganzen Monat gefahren...


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Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2010 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Pumpe dauerhaft läuft, wurde rumgestümpert, wahrscheinlich das Steuergerät zerstört. Um das zu vertuschen, wurde wahrscheinlich die Pumpe auf Zündung gelegt und läuft jetzt dauerhaft. Das ist keinesfalls zulässig und ein Grund für den TÜV, dir die Plakette zu verweigern. Erheblicher Fehler in der Sicherheit.

Wurde so an der Pumpe gestümpert und direkt verdrahtet, ohne das zuständige Relais zu benutzen, dann wird jetzt auch nicht mehr die Lambdasonde beheizt. Klartext: Lambdaregelung defekt, er besteht keine AU mehr.

Es ist nur zulassig, das Alarmmodul zu entfernen und genau die genannte Brücke zu installieren. Pumpe, Relais und Sonde bleiben dann nach wie vor voll funktionsfähig und werden bei Zündung an kurz angesteuert. Das ist deutlich zu hören.

Sollte das nicht mehr funktionieren, wäre das ein Fall für Schadenersatz, das Steuergerät ist schließlich richtig schön teuer.

Und wahrscheinlich war es ein ganz normaler kleiner Wackelkontakt im Relais 176 oder im Alarmmodul, dass sich wieder mal eine Lötung verabschiedet hat.

Mir ist nach wie vor schleierhaft, dass Werkstätten sowas immer noch nicht hinbekommen, nachdem dieser Sachverhalt seit Jahren bekannt gemacht wird... Rolling Eyes


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Flo



Anmeldungsdatum: 28.08.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2010 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Muss das Gerät denn zwangsweise losgeschraubt und die Kontakte innendrin verlötet werden oder werden die Stellen auf dem Relaisträger verlötet? Ich kenn mich da mit dem Löten absolut nicht aus, hab mich da ehrlich gesagt noch nie dran getraut und hätte da auch glaub ich keine ruhige Hand für...Das mit dem Wackelkontakt kann schon mal gut sein, da ich kurz vorher über einen etwas höheren Bordstein auf die Auffahrt gefahren bin, dann einmal das Radio aus- und sofort wieder anging und dann konnte ich den beim nächsten Mal nicht mehr starten. Ich hab auch schon das Modul wieder auf den Relaisträger draufgesetzt, dann fing die Alarmanlage an zu blinken, aber der Motor sprang trotzdem noch nicht wieder an. Was soll ich der Werkstatt denn sagen? Dass die alles wieder rückgängig machen sollen, was die an der Alarmanlage verändert haben? Bisher kam ich mit denen immer super aus...


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phade



Anmeldungsdatum: 14.09.2007
Beiträge: 235
Wohnort: Kent / Süd-Ost London - (Kent / South East London)

BeitragVerfasst am: 29 Aug 2010 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Flo,

Ich habe eine Frage. Hat deinen Wagen eine Alarmanlage oder eine Wegfahrsperre ? Wenn den Wagen nur eine Alarmanlage hat, dann könnte den Hallgeber defekt sein.

Ist die Spannung des Verteilers am mindestens 10 V ?

Gruß,

Phil


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Flo



Anmeldungsdatum: 28.08.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 29 Aug 2010 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wie hoch die Spannung des Verteilers ist, weiß ich nicht. Dafür kenn ich mich mit der Technik zu wenig aus, aber er die Alarmanlage ist an eine Wegfahrsperre gekoppelt.


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Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 29 Aug 2010 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die Brücke kann entweder ein Stück Kabel sein mit zwei Kontaktzungen oder ein geschlachtetes altes Relais, dessen Innenleben entfernt und gegen eine Brücke getauscht wurde. Das Relais könnte auch auf der abgewandten Seite einen kleinen Schalter haben als Diebstahlschutz... wenn er länger irgendwo steht, Schalter umlegen und zumindest fährt er dann nicht mehr.

Ich würde wetten, dass das berühmte Relais 176 vorne mittig im Kofferraum zugeschlagen hat, das 5-polige. Das wird die Stromversorgung blockieren. Innerlich zerbrochen, nachlöten. Obachtgeben beim Einsetzen in den Sockel, es werden Pins bei Gewaltanwendung ausgedrückt oder wieder zerbrochen.

Da die Werkstatt die Pumpe verstümpert hat, sorry, wenn sie dauernd läuft nenne ich einfach das mal so... dann nutzt auch das Aufstecken des Alarmmoduls nichts mehr, das ist dann Dekoration.

Ich nehme an, die Sondenheizung ist defekt durch diese Sache, er hat permanent mager angezeigt und ist ganz simpel abgesoffen. Also Kerzen raus, trocken machen, durchorgeln und Kerzen wieder rein.


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phade



Anmeldungsdatum: 14.09.2007
Beiträge: 235
Wohnort: Kent / Süd-Ost London - (Kent / South East London)

BeitragVerfasst am: 29 Aug 2010 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Flo hat folgendes geschrieben:
Wie hoch die Spannung des Verteilers ist, weiß ich nicht. Dafür kenn ich mich mit der Technik zu wenig aus, aber er die Alarmanlage ist an eine Wegfahrsperre gekoppelt.


Ich hoffe, daß dieses helfen wird Smile



Anmerkung: Die Zündung sollte eingeschalten werden, wann die Spannung des Hallgebers gemessen wird.


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Flo



Anmeldungsdatum: 28.08.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2010 0:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das Relais 176 das Kraftstoffpumpenrelais? Weil das ja nicht teuer wäre - um die 10 Euro - das könnte man dann ja einfach austauschen, bevor man da anfängt zu löten...
@Red1600i: Du meintest "Wenn die Pumpe dauerhaft läuft, wurde rumgestümpert, wahrscheinlich das Steuergerät zerstört." Meinst du damit das Motorsteuergerät oder das Relais für die Benzinpumpe? Wenn du das Motorsteuergerät meintest, wieso sollte das dadurch zerstört werden können?


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phade



Anmeldungsdatum: 14.09.2007
Beiträge: 235
Wohnort: Kent / Süd-Ost London - (Kent / South East London)

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2010 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Flo hat folgendes geschrieben:
Ist das Relais 176 das Kraftstoffpumpenrelais? Weil das ja nicht teuer wäre - um die 10 Euro - das könnte man dann ja einfach austauschen, bevor man da anfängt zu löten...
@Red1600i: Du meintest "Wenn die Pumpe dauerhaft läuft, wurde rumgestümpert, wahrscheinlich das Steuergerät zerstört." Meinst du damit das Motorsteuergerät oder das Relais für die Benzinpumpe? Wenn du das Motorsteuergerät meintest, wieso sollte das dadurch zerstört werden können?


Ja, das ist das Kraftstoffpumpenrelais. Dieses Relais wird auch als Relais 80 gekannt.


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Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2010 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Dort sind 2 Relais, das Relais J176 (5-polig) für die Stromversorgung der Digifant und das Relais 80 (4-polig) für die Pumpe (+Sondenheizung).

Das Steuergerät kann nur wenige 100mA für die Ansteuerung des Relais schaffen, das ist ein winziges kleines SMD Transistorchen im Steuergerät. Wer da eine Glühbirne oder gar einen Kurzschluss oder die Pumpe direkt ranhängt, der produziert nur einen Brandfleck im Steuergerät. Der Transistor ist natürlich sofort hopps...

Es gibt ausser dem Manfred nur sehr wenige Leute, die Steuergeräte reparieren oder es können. Wink

Ich kenne es deswegen, weil hier im Landkreis es auch schon etliche Werkstätten es geschafft haben und ... naja.


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Flo



Anmeldungsdatum: 28.08.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2010 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Was müsste die Werkstatt denn jetzt alles machen, damit er wieder (dauerhaft) gut läuft? Von selber kommen die da wahrscheinlich eh nicht drauf, also muss ich denen das ja wohl sagen. Ich verliere nur langsam selbst den Überblick, was alles kaputt gemacht oder in Mitleidenschaft gezogen wurde, was ausgetauscht und neu verkabelt werden muss...Kann mir da einer weiterhelfen? Der Wagen wird morgen um zwei Uhr abgeholt.


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RRKäfer



Anmeldungsdatum: 14.09.2007
Beiträge: 104
Wohnort: Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2010 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die Werksatt sollte alles wieder in den Originalzustand zurückrüsten.
Dann hast Du die Möglichkeit mit den hilfreichen Infos von Phil und red1600i, sowie mit den Infos aus dem 1600i Register nach Fehlern zu suchen. Mit der Diagnose-Software kannst Du z.b. die Funktion der Benzinpumpe testen. Da man(n) nicht weiß von wo Du kommst, kann man Dir auch nicht vor Ort helfen. Alles andere sind Spekulationen.
Einfach mal bei a, anfangen. Anders würden wir es auch nicht machen.



_________________
Grüße Ralf
Reg.Nr. 169
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Flo



Anmeldungsdatum: 28.08.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2010 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich komme aus dem schönen Münsterland Wink
Denke mal, dass ich den sagen werde, die sollen die Relais austauschen, die Bezinpumpe von der Zündung nehmen und stattdessen wieder meine Dreifachsteckdose im Handschuhfach daranklemmen, die die offensichtlich wegen der Benzinpumpe von der Zündung genommen haben. Dann das Alarmmodul als Brücke wieder aufsetzen und die Lambdasonde kontrollieren, bzw. evtl. auch austauschen...ach ja und die Batterie wäre sinnvoll, die wieder aufzuladen, die ist nämlich komplett leer...


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