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Created 14.06.2005

                                               
VAG-COM  Options
Optionen
Beim allerersten Start jetzt bitte in die Options gehen, das wird auch vom System automatisch erkannt und vorgeschlagen.

Um die Seriennummer (Serial Number) für eine Vollversion zu bekommen, als erstes jetzt den Fehlerspeicher auslesen und dann zurück zu diesem Bildschirm und die Seriennummer unter ABOUT am besten per Drag&Drop mir zumailen.


In den Optionen müssen wir nur den korrekten seriellen Ausgabeport
anklicken und dann auf SAVE drücken. Schon fertig.

gleich weiter mit klicken auf
Select
Auswahl
Hinweis: Außer 01 - Engine werden alle anderen angezeigten Funktionen von diesem Steuergerät nicht unterstützt.

und dann gleich weiter mit
01-Engine
Motor
Mit Auruf dieses Bildschirm fängt die Software an über das Interface eine Verbindung zum Steuergerät herzustellen. Damit dies funktioniert, muss alles eingesteckt und die Zündung an sein. Für das Käfersteuergerät sind nur die unten aufgeführten 4 Funktionen relevant. Die anderen können beruhigt von uns ignoriert werden.

Und dann gehts weiter je nach Aufgabe mit einer dieser 4 Funktionen:
Fault Codes - 02
Fehlerspeicher
Measuring Blocks - 08
Messwertblöcke
Output Test - 03
Stellglieddiagnose
Basic Settings - 04
Grundeinstellung
Mit dieser Funktion wird der Fehlerspeicher ausgelesen. Die Ausgabe der Fehler erfolgt in der Demoversion nur mit Dezimalnummern, in der Vollversion mit Nummern und englischem Text. Die Bedeutung der einzelnen möglichen Fehler ist an anderen Stelle auf dieser Homepage zu finden.
Mit Print Codes werden die Fehler auf einen Drucker ausgegeben.
Mit Copy Codes werden die Fehler in den Zwischenspeicher kopiert.
Und mit Clear Codes wird der Fehlerspeicher gelöscht.
Diese Funktion ermöglicht das Darstellen der 9 verfügbaren Messwertblöcke. Mit Klicken auf GO gehts los! Durch Klicken auf UP oder DOWN wird zu anderen Messwertblöcken geschaltet. Durch meine Label-Files erfolgt die Beschriftung der einzelnen Messwert in deutsch. Relevant sind nur die Messwertblöcke von 0 bis 9. Die Beschreibung erfolgt an anderer Stelle auf dieser Homepage.
Durch einen Klick auf VAG-SCOPE werden die asugewählten Messwertblöcke zusätzlich als Grafik mitgeschreiben.
Durch Klicken auf LOG können die ausgewählten Messwertblöcke in ein LOG-File geschrieben werden.
Die Stellglieddiagnose erlaubt uns das prüfen der Funktion der Benzinpumpe, des Leerlaufstabilisierungs
ventiles sowie des Magnetventiles für den Aktivkohlebehälter. Zum Beginnen wird einfach auf Start/Next geklickt. Es wird Fuel Pump relay (J17) angezeigt, und die Benzinpumpe sollte sich periodisch ein- und ausschalten. Beim nächsten Klick auf Start/Next wird das Idling Speed Stabilization valve (N71), das Leerlaufstabilisierungs-ventil getestet. Auch dies kann man hören. Noch ein Klick auf Start/Next und es folgt der Test des Activated Charcoal Filter (EVAP) System Solenoid Valve 1 (N80), des Magnetventils für den Aktivkohlebehälter. Auch dessen Funktion ist zu hören. Ein letzter Klick auf Start/Next schliesst diese Tests ab. Ein Klick auf Done, Go Back bringt uns wieder zurück.
Nach dieser Funktion muss das Steuergerät per Zündschlüssel "neu gestartet" werden, d.h. Zündung aus und wieder an.
Ein Klick auf GO startet die Grundeinstellung. Man hört normalerweise wie der Motor die Drehzahl reduziert. Mit Done, Go Back schliesst man die Grundeinstellung wieder ab. Näheres siehe an anderer Stelle auf der Homepage.
Grundeinstellung geht nicht ?
Ist der 3'te Wert im Messwertblock 0  (Motortemperatur) unter 47 ("B") bzw 14 ("E") ?
Ist der 6'te und 7'te Wert im Messwertblock 0 auf 0 ?
Zeigt der Linzenzstatus unter ABOUT "Fully Registered" an ?