Mit dieser Funktion wird der Fehlerspeicher ausgelesen. Die Ausgabe der
Fehler erfolgt in der Demoversion nur mit Dezimalnummern, in der Vollversion
mit Nummern und englischem Text. Die Bedeutung der einzelnen möglichen
Fehler ist an anderen Stelle auf dieser Homepage zu finden.
Mit Print Codes werden die Fehler
auf einen Drucker ausgegeben.
Mit Copy Codes werden die Fehler
in den Zwischenspeicher kopiert.
Und mit Clear Codes wird der
Fehlerspeicher gelöscht. |
Diese Funktion ermöglicht das Darstellen der 9 verfügbaren
Messwertblöcke. Mit Klicken auf
GO gehts los! Durch Klicken auf
UP oder
DOWN wird zu anderen
Messwertblöcken geschaltet. Durch meine Label-Files erfolgt die Beschriftung
der einzelnen Messwert in deutsch. Relevant sind nur die Messwertblöcke
von 0 bis 9. Die Beschreibung erfolgt an anderer Stelle auf dieser
Homepage.
Durch einen Klick auf VAG-SCOPE werden
die asugewählten Messwertblöcke zusätzlich als Grafik
mitgeschreiben.
Durch Klicken auf LOG können
die ausgewählten Messwertblöcke in ein LOG-File geschrieben werden. |
Die Stellglieddiagnose erlaubt uns das prüfen der Funktion der
Benzinpumpe, des Leerlaufstabilisierungs
ventiles sowie des Magnetventiles für den Aktivkohlebehälter. Zum
Beginnen wird einfach auf
Start/Next geklickt. Es wird
Fuel Pump relay (J17) angezeigt,
und die Benzinpumpe sollte sich periodisch ein- und ausschalten. Beim
nächsten Klick auf
Start/Next wird das
Idling Speed Stabilization valve
(N71), das Leerlaufstabilisierungs-ventil getestet. Auch dies
kann man hören. Noch ein Klick auf
Start/Next und es folgt der Test
des Activated Charcoal Filter (EVAP) System Solenoid
Valve 1 (N80), des Magnetventils für den
Aktivkohlebehälter. Auch dessen Funktion ist zu hören. Ein letzter
Klick auf Start/Next schliesst diese
Tests ab. Ein Klick auf Done, Go Back
bringt uns wieder zurück.
Nach dieser Funktion muss das Steuergerät per Zündschlüssel
"neu gestartet" werden, d.h. Zündung aus und wieder an. |
Ein Klick auf GO startet die Grundeinstellung. Man hört normalerweise
wie der Motor die Drehzahl reduziert. Mit Done,
Go Back schliesst man die Grundeinstellung wieder ab. Näheres
siehe an anderer Stelle auf der Homepage.
Grundeinstellung geht nicht ?
Ist der 3'te Wert im Messwertblock 0 (Motortemperatur) unter 47 ("B")
bzw 14 ("E") ?
Ist der 6'te und 7'te Wert im Messwertblock 0 auf 0 ?
Zeigt der Linzenzstatus unter ABOUT "Fully Registered" an ? |