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Created 28.05.2014
changed 10.06.2015

Motortuning

Vorab ein paar Worte.

Ich bin keine Motorenbauer !
Wenn ihr an eurer Umrüstung plant und Zweifel habt, so wendet euch bitte an einen profesionellen Motorenbauer.

Die nachfolgenden Angaben sind nicht immer vollständig, sind aber alle von sog. 1800i (bzw. mehr) die auf der Straße sind und sich min. einigermaßen vernünftig bewegen lassen.

In der Reihenfolge der Darstellung liegt keine Wertung.

Und bitte, leitet aus diesen freiwilligen Angaben der jeweiligen Ersteller keine Ansprüche, egal welcher Art, an mich ab !

Hier habe ich mal einige Sätze zum Thema Nockenwelle usw. geschrieben:

http://forum.1600i.de/viewtopic.php?f=2&t=309&p=1763&hilit=einspritzzeit#p1763

Hier noch ein ein sehr guter Artikel von Idefix über die Feinheiten des ACD Motors:

http://www.1600i.de/1600i-tipps/acd-motor-idefix/ACD-Motor.htm

Und wenn der Motor schon mal draußen ist, kann sich jeder überlegen ob er zur Vermeidung von Kaltverschleiß nicht auch die Kühllupftklappen nachrüstet:

http://www.1600i.de/1600i-tipps/kuehlluftklappen/klappen.html

Erkenntnisse:

Am 29.5 durfte ich einen 1600i (#377) mit 1915 ccm Motor fahren. Was soll ich sagen, das Ding geht von unten raus hervoragend ab. Driften in der Kurve, kein Problem, bis zum 3'ten ist der Gang egal, einmal kurz aufs Gas und das Heck kommt wunderschön. Der Motorlauf ist rundrum sauber.

An was das liegt ? Zum einen sicher an den org. beibehaltenen Köpfen, d.h. aus Vergasersicht relativ kleine Ventile. Ich komme immer mehr zur Überzeugung, das diese beim Einspritzer so ideal sind. Zum zweiten habe ich hier das erste mal ein "neues" "E" Steuergerät verwendet. Dies hat eine wesentlich besser ausgestaltete Lastschlagdämfung. Dies führt dazu, das beim Loslassen des Gaspedals der Motor nicht mehr in den Drehzahlkeller fällt und evt. ausgeht.

Noch ein paar Worte zur Ventilgröße.
Ihr ändert z.B. den Motor von 1600ccm auf 1800ccm. Das macht ca. 12% Zuwachs.
Und dann, nach dem Motto "viel hilft viel" die Ventilgröße von 32mm auf 40mm. Das macht einen Zuwachs von ca. 25%, denkt man. Aber die Ventilfläche ändert sich dabei von ca. 804qmm auf 1250qmm, das sind dann ca. 50%, und das soll noch vernünftig zusammen passen ?


#8

Hub / Stroke 69 mm
Bohrung / Bore 90,50 mm
Hubraum / Cylinder capacity 1776 ccm
Kurbelwelle / Crank shaft k.A.
Nockenwelle / Cam shaft US 276° x 10,7 mm V.-Hub
Kipphebel / Lifters k.A.
Zylinderkopf / Cylinder head nicht original
Stössel / Cam follower starr, 0.15mm Spiel bei 20°
Einlassventil / Auslassventil
Inlet valve / Outlet valve
35,5 / 32 mm
Verdichtung / Compression 8,88 : 1
Schwungrad / Flywheel 200mm ca. 4,4 kg
Ölkühlung / Oil cooling Ölpumpe 30mm Full-Flow System, Orginalkühler + Frontkühler
Abgas / Exhaust 4 in 1 mit 35,5 mm
Leistungsangaben / Power 57,3kW bzw. 78 PS bei 4100 U/Min. ( 1 )
Sonstiges / Add. Angaben vom Mai 2005, fährt heute noch (Mai 2014)
Eckstein ATX Getriebe

20.06.2005 Der Chip 1803 fährt sich toll ,hat einen super Durchzug im Teillast,beschleunigt auch gut bis vollast rauf. Der Benzinverbrauch liegt bei ca. 9,2 ltr.


#89

Hub 69 mm
Bohrung 94 mm
Hubraum 1915 ccm
Kurbelwelle Serie VW geschmiedet
Nockenwelle Scat C25, 275°, pMax bei 4500, V.-Hub 10,64 mm, Nockenhub 9,68 mm
Kipphebel original
Zylinderkopf original
Stössel starr
Einlassventil / Auslassventil 33 / 30 mm original
Verdichtung 9,0 : 1
Schwungrad leichter
Ölkühlung Fullflow mit Abgang an der 30mm Ölpumpe mit Überdrucküberströmventil , ohne org. Kühler
Abgas HJS Sammelrohr und Kat
Leistungsangaben Eingetragen Euro2 mit 72 PS, erste AU mit 0,002% CO im Leerlauf
Leistungsmax bei ca. 3800 1/min
Sonstiges Angaben vom Juli 2007, fährt heute noch damit (Mai 2014)
Porsche 5-Gang Getriebe
Man kann sogar im 5. Gang durch die Ortschaft tuckern, bei ca. 1300 1/min und noch hochbeschleunigen.


#83

Hub 69 mm
Bohrung 92 mm
Hubraum 1835 ccm
Kurbelwelle k.A.
Nockenwelle Engle W 100 (Stößel Serie), 276°, pMax bei 4500, V.-Hub 10,62 mm, Nockenhub 9,65 mm
Kipphebel original
Zylinderkopf k.A. (Federn Serie, Einlaßkanäle geglättet und minimal erweitert, Brennraum poliert)
Stössel starr
Einlassventil / Auslassventil 39 / 32 mm
Verdichtung 8,9 : 1
Schwungrad ca. 2 Kg erleichtert
Ölkühlung Umbau auf Full-flow, Org. Kühler entfernt und Gebläsekastenabgang hierzu verschlossen
Abgas k.A.
Leistungsangaben 162 Km/h lt. Navi
Sonstiges Angaben vom Juli 2009
Umbau auf Antrieb 3,875:1 und 4. Gang 0,89:1. Reifen HA nun 205/55 R 16
Diagramm

Habe ihn bisher nur kurz einlaufen lassen. Standgas mit org. Steuergerät i.O.


#178

Hub 69 mm
Bohrung 90,5 mm
Hubraum 1776 ccm
Kurbelwelle k.A.
Nockenwelle Schleicher 292 Nockenwelle für Wasserboxer (Ahnendorp), Nockenhub 8,5 mm
Kipphebel original
Zylinderkopf 040
Stössel hydraulisch
Einlassventil / Auslassventil 35 mm / 32 mm
Verdichtung 8,8 : 1
Schwungrad k.A.
Ölkühlung extern
Abgas Auspuff 4 in 1 ohne Katalysator
Leistungsangaben Eingetragen 72 PS und 165 Km/h
Sonstiges Angaben vom Juli 2008
AT Getriebe
Diagramm (E-Steuergerät, Chip damals nicht von mir, hatte da noch keinen fürs "E", grenzwertig)


#118

Hub 69 mm
Bohrung 90,5 mm
Hubraum 1776 ccm
Kurbelwelle k.A.
Nockenwelle Schleicher 296 Grad, Nockenhub 9,0 mm
Kipphebel k.A.
Zylinderkopf k.A. Ein-und Auslasskanäle bearbeitet, Einlass im Saugrohr an Einlasskanäle der Köpfe angepasst. Auslasskanäle auf 34mm erweitert und Krümmerrohre angepasst
Stössel mechanischen Typ-4 Stössel
Einlassventil / Auslassventil 39 mm / 32 mm
Verdichtung 9,5 : 1
Schwungrad 5,76 kg
Ölkühlung k.A.
Abgas Wärmetauscher mit 38mm Rohren
Krümmer und Katauspuff aus Edelstahl von HJS (grösserer Rohrquerschnitt als Serienauspuff, ca. 33-34 mm)
Leistungsangaben k.A.
Sonstiges Angaben vom Juni 2008
Diagramm (grenzwertig)


#399

Hub 69 mm
Bohrung 90,5 mm
Hubraum 1776 ccm
Kurbelwelle original
Nockenwelle original
Kipphebel original
Zylinderkopf original
Stössel original
Einlassventil / Auslassventil original 33,1 mm / 30,1 mm
Verdichtung original
Schwungrad original
Ölkühlung original + extern
Abgas original
Leistungsangaben k.A.
Sonstiges Angaben vom August 2012
Diagramm


#13

Hub 69 mm
Bohrung 94 mm
Hubraum 1914 ccm
Kurbelwelle k.A.
Nockenwelle US 276° x 10,92 mm V.-Hub
Kipphebel k.A.
Zylinderkopf k.A.
Stössel starr
Einlassventil / Auslassventil 35,5 mm / 32 mm
Verdichtung 8,3 : 1
Schwungrad 4,7 kg
Ölkühlung 30 mm full flow
Abgas 4 in 1 ,  35,5mm
Leistungsangaben ca. 160 km/h maximal, ca. 79 PS bei 4400 U/Min.
Sonstiges Angaben vom Juni 2005
AT Getriebe, 295/50R15

wir haben gemessen bei warmen motor

bei 1060 upm standgas

CO 2,15    HC 2796   Lambda 1,173

bei 2000 upm

CO 0,56   HC 160     Lambda 1,059

bei 3000 upm

CO 0,48  HC 77        Lambda 1,048

bei 4000 upm

CO 0,53  HC 180     Lambda 1,018


#90

Hub 69 mm
Bohrung 90,5 mm
Hubraum 1776 ccm
Kurbelwelle Serie
Nockenwelle CB Performance CB 2280 276° 8,9mm Nockenhub
Kipphebel Serie
Zylinderkopf AA Performance
Stössel starr
Einlassventil / Auslassventil 40 mm / 35,5 mm
Verdichtung 8,5 : 1
Schwungrad 5,2 kg
Ölkühlung Serie
Abgas HJS
Leistungsangaben
Sonstiges Angaben vom Oktober 2014

http://youtu.be/hyqUGX6DdTI

 


#465

Hub 69
Bohrung 92
Hubraum 1835
Kurbelwelle orig.
Nockenwelle orig.
Kipphebel orig.
Zylinderkopf orig.
Stössel neue Hydrostössel von Tafel
Einlassventil / Auslassventil orig.
Verdichtung 9:1
Schwungrad orig.
Ölkühlung orig.
Abgas Boom
Leistungsangaben ca. 75 PS
Sonstiges Angaben vom November 2014


#471

Hub 69
Bohrung 92
Hubraum 1835
Kurbelwelle Öttinger 69mm mit Gegengewichten und rollengelagerten Pleuel
Nockenwelle EAGLE 2236 280° 8,5mm Nockenhub 9,5mm Ventilhub, p-Max bei 4600-4700
Kipphebel
Zylinderkopf
Stössel starr
Einlassventil / Auslassventil
Verdichtung 9,2:1
Schwungrad
Ölkühlung
Abgas
Leistungsangaben ca. 80 PS
Sonstiges Angaben vom Dezember 2014


#377

Hub 69 mm
Bohrung 94 mm
Hubraum 1915 ccm
Kurbelwelle original
Nockenwelle Schleicher 296 Grad, Nockenhub 9,0 mm
Kipphebel original
Zylinderkopf original, etwas bearbeitet
Stössel starr
Einlassventil / Auslassventil original 33,1 mm / 30,1 mm
Verdichtung 9:1
Schwungrad original
Ölkühlung original
Abgas 1600i Edelstahl Sammelrohr, HJS Auspuff
Leistungsangaben k.A.
Sonstiges Angaben vom Dezember 2014
Sachs-Performance-Kupplung (185Nm übertragbares Drehmoment)

Diagramm vom 29.5.15


#410

Hub 69 mm
Bohrung 90,5 mm
Hubraum 1776 ccm
Kurbelwelle original
Nockenwelle Schleicher 296 Grad
Kipphebel original
Zylinderkopf original, etwas bearbeitet, Ein-Auslass poliert
Stössel starr vom Typ 4
Einlassventil / Auslassventil original 33,1 mm / 30,1 mm
Verdichtung 9,3:1
Schwungrad original
Ölkühlung original
Abgas Das Abgassammelrohr hab ich zerschnitten und mit Bögen mit größerem Durchmesser neu strömungsgünstiger wieder verschweißt.
Leistungsangaben k.A.
Sonstiges Angaben vom November 2014

Diagramm vom 14.11.14

Wenn es Anlaß zur Kritik gibt, dann nur das Absterben des Motors im warmen Zustand beim Rangieren. Ich muß bei uns zu Hause rückwärts ums Eck in die Garage: Anfahren mit etwas Gas, dann wieder runter vom Gas, Kupplung drücken, dann ist er weg, obwohl man merkt, dass die Einspritzung regelt. Sie kriegt ihn aber nicht mehr.


k.A. = keine Angaben