© www.1600i.de
Created 19.08.2006
Changed 14.06.2010

Was kann ich tun, wenn ich der Meinung bin, dass der Kraftstoffverbrauch entsprechend der Fahrweise zu hoch ist ?

Was ist ein zu hoher Verbrauch ? Wenn man sich die Einträge im Register so durchschaut, dann findet man Angaben von 7,5 bis 10 Liter pro 100 km. D.h. normalerweise sollte der 1600i unter 10 L/100km zu bewegen sein. Alle die mehr verbrauchen, und dies nicht durch einen entsprechenden Fahrstil verargumentieren können, sollte die nachfolgende Liste abarbeiten. Wenn einer der angegebenen Tipps dann zum Erfolg führt, würde ich mich schon aus "wissenschaftlichem" Interesse sehr über eine entsprechende Rückmeldung freuen.


Thema: Benzinverbrauch
Datum: 05.08.2006 20:30:14
Von: meiko

Hallo Manfred!
Mein Käfer hatte anfangs einen Verbrauch von 12,5 - 15 Litern. Inspektion und Vorstellung bei VW änderten daran nichts. Jetzt war ein neuer Auspuff samt Kat fällig (Auspuff komplett in Edelstahl) und siehe da: der Verbrauch liegt jetzt bei akzeptablen 9,0 Litern!!! Danke an die kleine freie Werkstatt. :-)) Und anstandslos durch den TÜV ist er auch...

Gruß, Meiko


Thema: Tipp zu hohem Verbrauch

Datum: 13.06.2007 13:45:03

Von: heiko

Hallo Manfred,

ich habe gerade mal in den Tipps gestöbert. Da wo es um zu hohen Verbrauch geht kann ich evtl. auch etwas zu beitragen:

Ich hatte auch das Problem, dass mein 1600i am Anfang trotz moderater Fahrweise nicht unter 10l zu bewegen war. Bei einer langen Autobahnfahrt Sonntag morgens um 8:00 (Die Bahn war also frei) mußte ich mit nicht allzusehr um den Verkehr kümmern, da ich mehr oder weniger der einzige war der unterwegs war. Also habe ich einmal den Tacho beobachten und konnte feststellen, dass der 100m Zähler bei jedem Kilometer zwischen zwei Zahlen hängen geblieben ist, für ca. 100-200m. Danach zählte dieser weiter. Also habe ich einen gebrauchten überholten Tacho eines 84er Mexikaners eingebaut: Und siehe da, auf einmal beträgt der Spritverbrauch bei der gleichen Fahrweise nur 8l. D.h. der Käfer hat eigentlich nicht zu viel verbraucht, es wurden nur zu wenig Kilometer angezeigt.

Viele Grüße

Heiko