Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Oelfilter bei Mexico-Käfer!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
... noch mehr Öl-Geschichten ... :: Auflagepunkte Hebebühne  
Autor Nachricht
Bandit



Anmeldungsdatum: 29.11.2010
Beiträge: 4
Wohnort: Viersen

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2010 15:01    Titel: Oelfilter bei Mexico-Käfer! Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe da mal eine Frage an Euch! Ich habe den 1,6i Motor in meinem Trike. Jetzt habe ich mir eine Ahnendorp Anlage besorgt und habe ein Problem! Der Oelfilter ist im Weg! Meine Frage: Kann ich den nicht einfach nach unten hin drehen? Oder was passiert, wenn ich den ganz weglasse und ein Oelsieb unten wo die Ablassschraube ist einbaue, so wie viele andere Käfer-Motoren es auch haben?

Gruß

Bandit


Nach oben
ruebiracer



Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 126
Wohnort: Schweinfurt

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2010 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ölsieb ist sowieso drin,
den Filter könntest Du weglassen, brauchst dann aber ne andere Ölpumpe ohne Filter. Alternativ ginge auch ein Ölpumpendeckel mit Schlauchausgängen und einem externen Ölfilterhalter...

Gruß,
Matthias



_________________
Reg. Nr. 372
Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2010 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auch kleinere Filterpatronen.

Wo genau geht er denn an?

Es gibt bei CB auch einen Ölfilterhalter, der am Auslass vom Vierten angeschraubt wird. Dann brauchst du eine Pumpe mit Ein/Auslass und die Leitungen dafür.

Auf den Filter würde ich keinesfalls mehr verzichten. Das wichtigste Upgrade seit 50 Jahren...


Nach oben
Bandit



Anmeldungsdatum: 29.11.2010
Beiträge: 4
Wohnort: Viersen

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2010 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Red1600i,


der Filter kommt an den Krümmer dran und ein kürzerer passt warscheinlich auch nicht, muß ich aber noch einmal genau messen gehen! Der Filter sitzt ja samt Halter und Pumpe auf der linken Seite wenn man von hinten auf den Motor schaut! Der Filter ist nach links ausgerichtet! Was würde denn jetzt passieren, wenn ich den kompletten Filter einfach nach unten Drehen würde? Kann der Filter dann noch seine Arbeit machen, oder bekommt die Pumpe das Oel nicht mehr nach oben gepumpt?

Gruß

Bandit






Red1600i hat folgendes geschrieben:
Es gibt auch kleinere Filterpatronen.

Wo genau geht er denn an?

Es gibt bei CB auch einen Ölfilterhalter, der am Auslass vom Vierten angeschraubt wird. Dann brauchst du eine Pumpe mit Ein/Auslass und die Leitungen dafür.

Auf den Filter würde ich keinesfalls mehr verzichten. Das wichtigste Upgrade seit 50 Jahren...


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2010 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, drehen geht nicht, da würden Ölkanäle zugestopft. EXITUS.

Du kannst aber kurze kleine Patronen verwenden, du mußt nur auf das Gewinde dafür achten. Es gibt Miniminimini Dinger Wink

Aber wenn das Gussteil angeht... wirst du auf eine Pumpe mit Ein/Ausgang umrüsten müssen.

Aber mal ganz doof: Wo bleibt der Kat? Und die Sonde?

Ohne Sonde geht er ins Notprogramm, 3-5 Liter Extraverbrauch...


Nach oben
Bandit



Anmeldungsdatum: 29.11.2010
Beiträge: 4
Wohnort: Viersen

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2010 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Red 1600i,

die Sonde wird im Auslass von dem Krümmer reingeschraubt und KAT? Ne hat der nicht mehr! Hat der aber vorher auch nicht gehabt, wie gesagt der Motor ist in einm Trike verbaut! Da ist eine Krümmerschlange mit einem Topf mit 2 Ausgänge für die Trukkerpipes dran und an den Topf wird die Sonde drangeschraubt. Und mit dem Verbrauch bin ich absolut zufrieden, denn dieses Jahr habe ich den Verbrauch auf 6,2 Liter gehabt. Ich konnte das gar nicht fassen, da ich normalerweise immer so um die 7 Liter liege!
Danke Dir erst mal für Deine Antworten und ich werde es mal mit einem kleineren Filter versuchen.

Gruß

Bandit


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin