1600i zu 1800i (meine Vorstellungen) :: ... noch mehr Öl-Geschichten ... |
Autor |
Nachricht |
Kays1600
Anmeldungsdatum: 25.11.2010 Beiträge: 6 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 01 Dez 2010 15:47 Titel: Lüfterrad Ausbau |
|
|
Moin, moin!
So da ich nun schon so super viel im Forum gestöbert habe, kann ich nur Danke sagen an alle Leute die sich solche Mühe geben, ein Forum auf die Beine zu stellen was sich sehen lassen kann.
Wie ihr schon hört bin ich neu!
Nur ganz kurz, habe mich super kurz entschlossen einen 1600i zu kaufen und zu lieben. Die Hintergründe schreibe ich lieber mal nicht, ist eine Umfangreiche Geschichte.
Vor dem Kauf habe ich mich schon informiert, auf was ich den alles so achten muss und mit was alles zu rechnen ist, wenn man dann erst mal angefangen hat zu basteln.
Nach dem Kauf habe ich angefangen dieses kleine Ding richtig zu lieben, OK die Finger habe ich mir schon verbogen, aufgerissen und so, dass eine oder andere mal, habe ich sicherlich auch schon geflucht. Aber das gehört halt immer dazu.
Nun habe ich alles getauscht was nur so an der Maschine ging: Verteiler und alles drum herum, alle Filter, Kerzen, Oel, Gas- und Kupplungszug usw. usw.
Die eine oder andere Rostelle ist auch schon bearbeite und das ein oder andere muss noch bearbeitet werden (Fensterrahmen).
Nun hatte ich nach meiner Anmeldung letzte Woche immer so ein Rasseln im Motor. Ich meine nicht die Hydros, auch keine Bleche usw.
Sondern es ist das Lüfterrad!
Den Riemen von der Lima abgenommen und schon war Ruhe.
So, jetzt komme ich mal auf den Punkt.
Ich möchte gerne das Lüfterrad, eventuell tauschen, oder nachsehen ob irgendwas im Wege ist was Geräusche im Lüfterkasten verursacht.
Leider weiß ich nicht wie ich da ran komme.
Kann jemand helfen ???
Laut Aussage eines Mechanikers kann dass nur geschehen, wenn ich den ganzen Motor raus nehme
Oh, man. Ohne Hebebühne und den anderen Werkzeugen, wird das wohl nicht so ohne zu machen sein !?!
Bin gespannt, was ihr so dazu sagt!
Gruß
Kays1600i
|
|
Nach oben |
|
hecho-en-mexico
Anmeldungsdatum: 28.11.2008 Beiträge: 69
|
Verfasst am: 02 Dez 2010 8:04 Titel: |
|
|
um an das lüfterrad zu kommen, musst du die lichtmaschine ausbauen.
und dazu den gebläsekasten...
eventuell reicht es, den kasten auf der rechten seite anzuheben. dazu
musst du aber wenigstens die beiden 6er schräubchen an den seiten, unten,
lösen. ganz raus müssen die nicht, im kasten sind schlitze.
dann die vier schrauben der lima raus und das ganze ding irgendwie raus fummeln...
vorher würde ich aber mal hinter den kasten greifen und fühlen ob er nicht
vielleicht irgendwas angesaugt hat, was diese geräusche verursacht.
|
|
Nach oben |
|
1303city
Anmeldungsdatum: 24.01.2008 Beiträge: 109 Wohnort: Sankt Augustin
|
Verfasst am: 02 Dez 2010 17:47 Titel: |
|
|
Hallo...
genau...fühl mal vorsichtig und gründlich im Lüfterrad, ein kleiner Schminkspiegel hilft da auch schon mal....
Ich hatte schon einige Male Fremdteile in meinen Lüfterrädern....Putzlappen...Laub...und ein Fuchsschwanz war auch schon mal dabei...ebenfalls abgerissenen Stücke vom Luftschlauch...
Dreh die Lima / Lüfterrad ohne Keilriemen von Hand, wenn du dabei kein Geräusch vernimmst hast du wahrscheinlich was im Lüfterrad übersehen...machmal sind die Teile nur 1-2 cm groß und machen einen Höllen Lärm...._________________ mit luftgekühltem Gruße
1303City
___________________________
Register-Nr. : 316 und 427
1600i Original (209423) Ers. Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1600i (041266) nachgerüstet Ers. Motor 217917
www.1303city.de.tl |
|
Nach oben |
|
Kays1600
Anmeldungsdatum: 25.11.2010 Beiträge: 6 Wohnort: Hamburg
|
|
Nach oben |
|
espresso
Anmeldungsdatum: 18.11.2009 Beiträge: 43 Wohnort: Baden-Württemberg
|
Verfasst am: 03 Dez 2010 18:09 Titel: |
|
|
Hallo Kays1600,
hast Du auch das Keilriemenrad kontrolliert? Es darf kein Spiel auf der Welle haben und die 2 Hälften dürfen auch nur minimales Drehspiel zueinander haben, sonst klackerts, wenn der Riemen zu schwingen anfängt. Ich hatte auch mal was mit dem keilriemenseitigen Lüfterrad, ich glaube, das kann sich auch irgendwie lösen. Daß sich das Gebläserad löst oder verbiegt halte ich für eher ausgeschlossen (wenn nicht ein Nichtsahnender vorher dran gefummelt hat). Es gab schon den Fall, daß nach einem schweren Heckaufprall (u.a. auch auf das Generator-Riemenrad) der Generator sich axial in den Gebläsekasten geschoben hat (ist ja nur geklemmt) und daraufhin das Gebläserad im Gebläsekasten streifte.
Also, wenn es "Klacker"-Geräusche macht liegt´s wohl nicht am Gebläserad.
Grüsse
espresso
|
|
Nach oben |
|
Kays1600
Anmeldungsdatum: 25.11.2010 Beiträge: 6 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 04 Dez 2010 14:29 Titel: |
|
|
So, nun meine ersten Erfahrungen.
Luftfilter komplett ab.
Alles was an Schläuchen im Weg war, ab.
Riemenscheibe und Riemen ab.
Die beiden Schrauben am Lüfterkasten, oben rechts und links von der Lima, ab.
Befestigung der Lima, Spannbügel ab.
Symptome:
Nachdem ich die Lima / den Lüfter von Hand drehen kann, habe ich das Geräusch unten links im Lüfterkasten. Bin mit einem Spiegel bei gegangen, aber leider war nichts zu sehen. Also tasten, auch das hat nichts gebracht. Ein kleines Teil von der Motordämmung habe ich aufsammeln können, aber das war es auch nicht. Bin mit verschiedenen Gegenständen zwischen die Lüfterradrippen gegangen, in der Hoffnung irgendwo einen Teil zu verschieben oder zu lösen. Den Rand des Lüfterrads zum Kasten, bin ich auch genau abgegangen (getastet).
Es ist nichts im Weg!?!?!?!?
Jedoch, wenn ich die Lima in Uhrzeigersinn schnell drehe, dann ist ein leichtes "Klack,Klack,Klack zu verzeichnen. So als wenn ein Kabelbinder oder ein Stück Plastik am L-Rad klackert. Drehe ich in die entgegengesetzte Richtung ist das Geräusch kaum hörbar.
Wie ihr sicher schon mitbekommen habt, kann ich auch das L-Rad leider nicht ausbauen.
Die Lima kann ich in dem Zustand nur ein paar Millimeter nach rechts, links und nach oben verschieben. Aber egal in welche Richtung ich die Welle auch bewege, das Geräusch bleibt immer noch vorhanden.
Ich habe die Vermutung, dass sich irgendwas vor die Lüfterkanäle, an der Seite unten Links, gelegt hat.
Ich komme aber nicht ran!
Nur zur Info, die Lima läuft ruhig. Es ist definitiv unten links im Lüfterkasten.
Werde mich gleich nach meiner Aufwärmphase wieder auf den Weg in die Garage machen und versuchen, irgendwie da unten an zu kommen.
Wie, weiß ich auch noch nicht?
Gruß an Alle
|
|
Nach oben |
|
hecho-en-mexico
Anmeldungsdatum: 28.11.2008 Beiträge: 69
|
|
Nach oben |
|
Kays1600
Anmeldungsdatum: 25.11.2010 Beiträge: 6 Wohnort: Hamburg
|
|
Nach oben |
|
hecho-en-mexico
Anmeldungsdatum: 28.11.2008 Beiträge: 69
|
Verfasst am: 04 Dez 2010 22:29 Titel: |
|
|
woran hakt es denn?
du scheinst doch schon ne menge demontiert zu haben..
wenn du erst mal unten, rechts und links, die schrauben am kasten gelöst hast, sollte er schon mal wackeln.
dann siehst du doch auch wo er noch klemmt. an den beiden luftaustritten greifen und anheben. vor allem erst mal wirklich hoch
heben, nicht kippen. du musst ihn zunächst links bis über den ölkühler anheben. drosselklappenteil kann, glaube ich, drauf bleiben.
|
|
Nach oben |
|
Red1600i
Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 416 Wohnort: Bogen
|
|
Nach oben |
|
siegfried41
Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 158 Wohnort: Bremen
|
Verfasst am: 05 Dez 2010 12:31 Titel: |
|
|
Auch wenn es nicht zum Thema gehört.
Das ist Klasse! (Ich meine den Motor)
Gruß Siegfried
_________________ 1600i Register : 181
|
|
Nach oben |
|
espresso
Anmeldungsdatum: 18.11.2009 Beiträge: 43 Wohnort: Baden-Württemberg
|
Verfasst am: 06 Dez 2010 18:13 Titel: |
|
|
Und das Gaszug-Durchführungsrohr muß raus (ist bei red1600i-Motor nicht montiert). Einfach nach hinten rausziehen, wenn der Gaszug-Klemmnippel gelöst ist und der Gaszug hinten frei hängt. Rein wird´s ziemlich fummelig.
Wird schon schiefgehen,
espresso
|
|
Nach oben |
|
Kays1600
Anmeldungsdatum: 25.11.2010 Beiträge: 6 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 07 Dez 2010 12:35 Titel: |
|
|
Soooo Leute,
ich habe aufgegeben. Da ich in meiner Garage nur die Möglichkeit habe, den Wagen im stehen zu reparieren, sprich keine Bühne und ebenfalls nicht ausreichend Werkzeug und Wärme für mich.
Habe alles wieder zusammengebaut.
Der Wagen läuft super, nur das Raaaaaaaaassseln macht mich verrückt.
Also kurz um, was ich nicht selber kann, muss ich eben machen lassen.
Habe über 1600i.de eine Adresse in bzw. bei Hamburg gefunden. Auto steht seid gestern Abend bei ihm in der Werkstatt.
Werde euch berichten, wie alles so verlaufen ist, sobald ich den Wagen wieder habe.
An alle die hier an dem Thema fleißig mitgearbeitet haben: VIELEN DANK!
Und für die Katz war es auch nicht, denn ich habe durch euch und die Bastelei wieder eine Menge dazu gelernt.
Und es stehen noch mehr Projekte an.
Sobald ich den Kleinen zurück habe, werde ich erst einmal Unterbodenschutz, in Form von Fluid Film auftragen und anschließend noch die Hohlräume aus spritzen, so dass der Rost nun über den Winter nicht so unbedingt weiter werkeln kann. Die große Rostaktion findet dann im Frühjahr statt.
Ach so, habe mir gerade ein Paar Porsche Sitze genehmigt, vom 944 /2 mit langer Rückenlehne. In die Dinger will ich versuchen eine Sitzheizung einzubauen. Bin mal gespannt wie die Geschichte ausgehen wird
|
|
Nach oben |
|
Kays1600
Anmeldungsdatum: 25.11.2010 Beiträge: 6 Wohnort: Hamburg
|
|
Nach oben |
|
Svensson
Anmeldungsdatum: 24.11.2010 Beiträge: 8 Wohnort: Hamburg
|
|
Nach oben |
|
|
|