Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Lüfterrad Ausbau
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
1600i zu 1800i (meine Vorstellungen) :: ... noch mehr Öl-Geschichten ...  
Autor Nachricht
Kays1600



Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2010 15:47    Titel: Lüfterrad Ausbau Antworten mit Zitat

Moin, moin!

So da ich nun schon so super viel im Forum gestöbert habe, kann ich nur Danke sagen an alle Leute die sich solche Mühe geben, ein Forum auf die Beine zu stellen was sich sehen lassen kann.

Wie ihr schon hört bin ich neu!

Nur ganz kurz, habe mich super kurz entschlossen einen 1600i zu kaufen und zu lieben. Die Hintergründe schreibe ich lieber mal nicht, ist eine Umfangreiche Geschichte.

Vor dem Kauf habe ich mich schon informiert, auf was ich den alles so achten muss und mit was alles zu rechnen ist, wenn man dann erst mal angefangen hat zu basteln.
Nach dem Kauf habe ich angefangen dieses kleine Ding richtig zu lieben, OK die Finger habe ich mir schon verbogen, aufgerissen und so, dass eine oder andere mal, habe ich sicherlich auch schon geflucht. Aber das gehört halt immer dazu.

Nun habe ich alles getauscht was nur so an der Maschine ging: Verteiler und alles drum herum, alle Filter, Kerzen, Oel, Gas- und Kupplungszug usw. usw.

Die eine oder andere Rostelle ist auch schon bearbeite und das ein oder andere muss noch bearbeitet werden (Fensterrahmen).

Nun hatte ich nach meiner Anmeldung letzte Woche immer so ein Rasseln im Motor. Ich meine nicht die Hydros, auch keine Bleche usw.
Sondern es ist das Lüfterrad!
Den Riemen von der Lima abgenommen und schon war Ruhe.

So, jetzt komme ich mal auf den Punkt.
Ich möchte gerne das Lüfterrad, eventuell tauschen, oder nachsehen ob irgendwas im Wege ist was Geräusche im Lüfterkasten verursacht.
Leider weiß ich nicht wie ich da ran komme.

Kann jemand helfen ???

Laut Aussage eines Mechanikers kann dass nur geschehen, wenn ich den ganzen Motor raus nehme Sad

Oh, man. Ohne Hebebühne und den anderen Werkzeugen, wird das wohl nicht so ohne zu machen sein !?!

Bin gespannt, was ihr so dazu sagt!

Gruß

Kays1600i


Nach oben
hecho-en-mexico



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2010 8:04    Titel: Antworten mit Zitat

um an das lüfterrad zu kommen, musst du die lichtmaschine ausbauen.
und dazu den gebläsekasten...

eventuell reicht es, den kasten auf der rechten seite anzuheben. dazu
musst du aber wenigstens die beiden 6er schräubchen an den seiten, unten,
lösen. ganz raus müssen die nicht, im kasten sind schlitze.

dann die vier schrauben der lima raus und das ganze ding irgendwie raus fummeln...

vorher würde ich aber mal hinter den kasten greifen und fühlen ob er nicht
vielleicht irgendwas angesaugt hat, was diese geräusche verursacht.


Nach oben
1303city



Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 109
Wohnort: Sankt Augustin

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2010 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo...

genau...fühl mal vorsichtig und gründlich im Lüfterrad, ein kleiner Schminkspiegel hilft da auch schon mal....

Ich hatte schon einige Male Fremdteile in meinen Lüfterrädern....Putzlappen...Laub...und ein Fuchsschwanz war auch schon mal dabei...ebenfalls abgerissenen Stücke vom Luftschlauch...

Dreh die Lima / Lüfterrad ohne Keilriemen von Hand, wenn du dabei kein Geräusch vernimmst hast du wahrscheinlich was im Lüfterrad übersehen...machmal sind die Teile nur 1-2 cm groß und machen einen Höllen Lärm....



_________________
mit luftgekühltem Gruße

1303City
___________________________
Register-Nr. : 316 und 427

1600i Original (209423) Ers. Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1600i (041266) nachgerüstet Ers. Motor 217917

www.1303city.de.tl
Nach oben
Kays1600



Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2010 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Super,

vielen Dank.

Werde mich jetzt am Wochenende dran machen.
Eine super Idee ist die Sache mit dem Schminkspiegel, dass könnte mir die Sache erheblich erleichtern. Habe schon etliche male versucht das Lüfterrad zu sehen, aber immer ohne Erfolg. Abgetastet habe ich nur so weit wie es ging, habe auch nicht grad die kleinsten Hände Smile

Wenn alles nichts bringt, werde ich wohl die Lima und das ganze drum herum ausbauen müssen. Und das bei den Temperaturen!!!

Werde dann mal berichten.

Besten Gruß


Nach oben
espresso



Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 43
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2010 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kays1600,

hast Du auch das Keilriemenrad kontrolliert? Es darf kein Spiel auf der Welle haben und die 2 Hälften dürfen auch nur minimales Drehspiel zueinander haben, sonst klackerts, wenn der Riemen zu schwingen anfängt. Ich hatte auch mal was mit dem keilriemenseitigen Lüfterrad, ich glaube, das kann sich auch irgendwie lösen. Daß sich das Gebläserad löst oder verbiegt halte ich für eher ausgeschlossen (wenn nicht ein Nichtsahnender vorher dran gefummelt hat). Es gab schon den Fall, daß nach einem schweren Heckaufprall (u.a. auch auf das Generator-Riemenrad) der Generator sich axial in den Gebläsekasten geschoben hat (ist ja nur geklemmt) und daraufhin das Gebläserad im Gebläsekasten streifte.
Also, wenn es "Klacker"-Geräusche macht liegt´s wohl nicht am Gebläserad.

Grüsse
espresso


Nach oben
Kays1600



Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2010 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

So, nun meine ersten Erfahrungen.

Luftfilter komplett ab.
Alles was an Schläuchen im Weg war, ab.
Riemenscheibe und Riemen ab.
Die beiden Schrauben am Lüfterkasten, oben rechts und links von der Lima, ab.
Befestigung der Lima, Spannbügel ab.

Symptome:

Nachdem ich die Lima / den Lüfter von Hand drehen kann, habe ich das Geräusch unten links im Lüfterkasten. Bin mit einem Spiegel bei gegangen, aber leider war nichts zu sehen. Also tasten, auch das hat nichts gebracht. Ein kleines Teil von der Motordämmung habe ich aufsammeln können, aber das war es auch nicht. Bin mit verschiedenen Gegenständen zwischen die Lüfterradrippen gegangen, in der Hoffnung irgendwo einen Teil zu verschieben oder zu lösen. Den Rand des Lüfterrads zum Kasten, bin ich auch genau abgegangen (getastet).

Es ist nichts im Weg!?!?!?!?

Jedoch, wenn ich die Lima in Uhrzeigersinn schnell drehe, dann ist ein leichtes "Klack,Klack,Klack zu verzeichnen. So als wenn ein Kabelbinder oder ein Stück Plastik am L-Rad klackert. Drehe ich in die entgegengesetzte Richtung ist das Geräusch kaum hörbar.

Wie ihr sicher schon mitbekommen habt, kann ich auch das L-Rad leider nicht ausbauen.
Die Lima kann ich in dem Zustand nur ein paar Millimeter nach rechts, links und nach oben verschieben. Aber egal in welche Richtung ich die Welle auch bewege, das Geräusch bleibt immer noch vorhanden.

Ich habe die Vermutung, dass sich irgendwas vor die Lüfterkanäle, an der Seite unten Links, gelegt hat.

Ich komme aber nicht ran!

Nur zur Info, die Lima läuft ruhig. Es ist definitiv unten links im Lüfterkasten.

Werde mich gleich nach meiner Aufwärmphase wieder auf den Weg in die Garage machen und versuchen, irgendwie da unten an zu kommen.

Wie, weiß ich auch noch nicht?

Gruß an Alle


Nach oben
hecho-en-mexico



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2010 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

die kohlen der lima machen auch geräusche, vor allem wenn man
die lima entgegen der laufrichtung dreht... Very Happy


Nach oben
Kays1600



Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2010 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wieder kurze Pause.

@ hecho-en-mexico
Die Lima macht nicht die Geräusche, es kommt wirklich unten links aus dem L-Gehäuse.

Ich komme da aber immer noch nicht ran Sad


Nach oben
hecho-en-mexico



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2010 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

woran hakt es denn?

du scheinst doch schon ne menge demontiert zu haben..

wenn du erst mal unten, rechts und links, die schrauben am kasten gelöst hast, sollte er schon mal wackeln.
dann siehst du doch auch wo er noch klemmt. an den beiden luftaustritten greifen und anheben. vor allem erst mal wirklich hoch
heben, nicht kippen. du musst ihn zunächst links bis über den ölkühler anheben. drosselklappenteil kann, glaube ich, drauf bleiben.


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2010 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, die Drosselklappe muss runter, die Lima geht seitlich an der Drosselklappe/Poti sonst nicht vorbei.

Es muss auch hinten die dreieckige Verblechung des Ölkühlers ab und die Verschraubung des Abluftkanals.... besser is das.

Der Kasten muss auch nicht ganz raus, es genügt ihn etwas anzuheben und dann die Lima rauszuschrauben... die 4 Schrauben. Ein paar Zentimeter anheben reicht, er muss nicht raus. Was dir ohne massivste Kratzer und Schnittwunden eh nicht gelingen wird.

Denk auch an die Kabel der Rückseite, hier siehst du die Halterung und auch das hier nicht gezeigte Blech. Wenn du zuviel dran rumreisst, kannst du die Lima Verkabelung beschädigen und es geht ein Licht auf... was bestimmt nicht witzig ist.



Nach oben
siegfried41



Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 158
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2010 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn es nicht zum Thema gehört.

Das ist Klasse! (Ich meine den Motor)

Gruß Siegfried



_________________
1600i Register : 181
Nach oben
espresso



Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 43
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2010 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Und das Gaszug-Durchführungsrohr muß raus (ist bei red1600i-Motor nicht montiert). Einfach nach hinten rausziehen, wenn der Gaszug-Klemmnippel gelöst ist und der Gaszug hinten frei hängt. Rein wird´s ziemlich fummelig.

Wird schon schiefgehen,
espresso


Nach oben
Kays1600



Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2010 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Soooo Leute,

ich habe aufgegeben. Da ich in meiner Garage nur die Möglichkeit habe, den Wagen im stehen zu reparieren, sprich keine Bühne und ebenfalls nicht ausreichend Werkzeug und Wärme für mich.

Habe alles wieder zusammengebaut.

Der Wagen läuft super, nur das Raaaaaaaaassseln macht mich verrückt.

Also kurz um, was ich nicht selber kann, muss ich eben machen lassen.
Habe über 1600i.de eine Adresse in bzw. bei Hamburg gefunden. Auto steht seid gestern Abend bei ihm in der Werkstatt.

Werde euch berichten, wie alles so verlaufen ist, sobald ich den Wagen wieder habe.

An alle die hier an dem Thema fleißig mitgearbeitet haben: VIELEN DANK!

Und für die Katz war es auch nicht, denn ich habe durch euch und die Bastelei wieder eine Menge dazu gelernt.

Und es stehen noch mehr Projekte an.

Sobald ich den Kleinen zurück habe, werde ich erst einmal Unterbodenschutz, in Form von Fluid Film auftragen und anschließend noch die Hohlräume aus spritzen, so dass der Rost nun über den Winter nicht so unbedingt weiter werkeln kann. Die große Rostaktion findet dann im Frühjahr statt.

Ach so, habe mir gerade ein Paar Porsche Sitze genehmigt, vom 944 /2 mit langer Rückenlehne. In die Dinger will ich versuchen eine Sitzheizung einzubauen. Bin mal gespannt wie die Geschichte ausgehen wird Smile Smile Smile


Nach oben
Kays1600



Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2010 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nur kurz!

@ Red1600i

Hammer Maschine !!!!

Nun habe ich endlich mal gesehen, wo ich die ganze Zeit mit meinen Fingern rumwerkelt habe Smile


Nach oben
Svensson



Anmeldungsdatum: 24.11.2010
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2010 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ha, dann ist das dein i, den ich heute in Nahe gesehen habe, kurz bevor die Maschine wieder reingekommen ist Wink

Das Lüfterrad hat einen saftigen Riss in der Mitte. Wurde zwar noch durch die Beilagscheibe etwas geführt, hat aber sicher geflattert.

Morgen hat mein Auto dort einen Termin zur Bestandsaufnahme.

Viele Grüße!


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ausbau Hydostössel TAI Technique - Technik 1 20 Nov 2007 10:25 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin