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1303city



Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 109
Wohnort: Sankt Augustin

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2010 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich muss nochmal was klarstellen:


Bei Umbau der originalen Wärmetauscher auf andere mit größeren Heizkernen ist folgendes zu beachten:

Die Verbindungsschläuche müssen ebenfalls ausgetauscht werden.
Die originalen haben üblicherweise eine innere Ummantelung (Netz) aus Plastik, um die Dämmung aussen am Schlauch zu halten.
Dieses Plastik schmort weg, es stinkt giftig, und ggf. denke ich kann es auch brennen!!!
Nur Schläuche verwenden, die innen ein Metallgitter zum Halten der Dämmung haben, und die originalen Wärmedämmungen zum Anschluß an den Wärmetauscher wieder einbauen!!! nicht nur den Schlauch!!! direkt auf das Blech des Wärmetauschers!!



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mit luftgekühltem Gruße

1303City
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Register-Nr. : 316 und 427

1600i Original (209423) Ers. Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1600i (041266) nachgerüstet Ers. Motor 217917

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ruebiracer



Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 126
Wohnort: Schweinfurt

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2010 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich auch nochmal:

Generell macht dieser Umbau immer Sinn, bei mir war das Plastikgitter auch mit den org. Wärmetauschern schon hinüber.
Wer keine alten hat, schraubt einfach de Teile auseinander und erstzt das Plastikgitter durch ein Metallgitter/Schlauch, welcher dann die Hitze abkann...



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Sascha



Anmeldungsdatum: 25.08.2010
Beiträge: 24
Wohnort: Winterburg

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2011 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Muss auch nochmal meinen Senf dazu abgeben:

@ hecho-en-mexico:
Dein geplanter Umbau auf die Y-Rohre unter der Sitzbank hat nicht nur Vorteile: Du bekommst zwar den Innenraum schneller warm, weil Du den Schweller nicht mit aufheizt, aber auch wenn Du die hinteren Ausströmer zumachst, kommt vorne weniger an als im 1600i-Serienzustand. Ich hatte bei meinem ersten 1302 den Umbau in umgekehrter Richtung gemacht: Y-Rohre durch ein gerades Rohr für vorn ersetzt -> spürbar mehr Durchsatz an der Scheibe.

@ruebiracer:
Ich habe irgendwo Bilder gesehen von wärmedämmenden Abdeckungen für die Wärmetauscher und die Schwellerunterseite beim Käfer, soll auf dem skandinavischen Markt als Extra lieferbar gewesen sein. Aber das sollte man auch selber basteln können?
Du wolltest doch Bilder von Deiner Zwangsentlüftung posten? Würde mich interessieren. Enden die dann einfach neben dem Getriebe?


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ruebiracer



Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 126
Wohnort: Schweinfurt

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2011 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sascha,

hab nicht vergessen Bilder zu machen,
leider hatteich etwas die Grippe und nicht so dieLust bei -15°C die Rücksuitzbank auszubauen. Wink

Werd mich heute oder morgen mal aufraffen!
Der Erfahrungsaustausch hier ist super, da bekommt man ständig neue Ideen!

Falls Du Bilder von dem Skandinavien-Extra auftreibst, wäre super!
Ansonsten muss man sich wirklich mal Gedanken machen, ob man das nicht vom Typ 3 adaptieren könnte...

Gruß,
Matthias



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ruebiracer



Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 126
Wohnort: Schweinfurt

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2011 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

So,
hab mich mal aufgerafft, und endlich Bilder parat.
Wie bereits gesagt, hab ich mir einige Gedanken zu einer versteckten Zwangsentlüftung für meinen 1996er gemacht, da das Fehlen einer solchen ein großes Manko ist. (Es kann nur Luft in die Kabine geblasen werden, wenn Sie auch wieder irgendwo raus kann)
Dies kannt eich schon deutlich von meinem Sommer-Sparkäfer, der ebenfalls keine Entlüftung hat. Speziell im Sommer merkt man dies auch daran, das die Luft quasi im Auto "steht", sofern man nur das kleine Ausstellfenster einen Spalt offen hat, Ihr kennt das sicher.

Vorgabe war für mich persönlich:

- minimaler Eingriff ins Blech, evtl. leicht wieder rückgängig zu machen
- möglichst einfach und schnell zu realisieren
- Spritzwassergeschützte Stelle, um das Fahrzeuginnere nicht zu fluten
- möglichst wenig sichtbar

Ihr könnt jetzt sicher lachen, wenn Ihr die Lösung seht, aber spätestens wenn Ihr bei mir mal die Fahrertür zugemacht habt, wisst Ihr das es funktioniert.
- keine akustische Brücke für Motorgeräusche usw. ins Fahrzeuginnere Wink

Bis jetzt ist aus Zeitgründen nur die linke Seite damit ausgerüstet, hier mal ein paar Bilder:
Blick unter die Rückbank mit provisorischer Dämmmatte:



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ruebiracer



Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 126
Wohnort: Schweinfurt

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2011 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hm,
hab ja früher schon Bilder gepostet, aber im Moment bekomm ich immer nur die Meldung " maximale Größe aller Anhänge erreicht", obwohl das jpg Bild nur ein paar kb hat...
???? Laughing



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ruebiracer



Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 126
Wohnort: Schweinfurt

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2011 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also dann mal anders:

http://www.pixum.de/slide/5442599

externer Link zu den Bildern.

Das Prinzip ist wiebei vielen heutigen Zwangsentlüftungen mit einem Gummi Lappen. HT Deckel wird mit Löchern oder Nieren versehen, für den Luftdurchsatz. Kleine Einzellöcher drosseln dabei mehr als z.B. 2 große Nieren bei viel Durchsatz (-> Tür zuschlagen) Bin noch am Testen, was der Beste Kompromiß ist.
Fersenbrett sollte natürlich ebenfalls ein Loch haben, um eine ausreichende Verbindung zum Innenraum zu schaffen. Ich hab da grad ein altes Fersenbrett im Einsatz mit Loch für den beim 1600i nicht vorhandenen Ausströmer.

Loch im Blech markiert man am Besten mit anreißen: Heizungsstutzen vom Sammelrohr abziehen, anlegen, einmal außenrum, dann hat man den exakten Durchmesser fürs HT Rohr.

Spritzschutz ist super, auch in diesem Winter mit gelegentlichem Abdampfen des Autos im Wap war noch kein Tropfen zu bemerken.
Den Tüv hats letztes Jahr auch nicht gestört, der hat gar nicht erst gefragt...

Gruß,
Matthias



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Sascha



Anmeldungsdatum: 25.08.2010
Beiträge: 24
Wohnort: Winterburg

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2011 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Matthias,

kein schlechter Plan... es gibt also nur den Winkel im Innenraum, und der Deckel wird dann von außen durch das Loch in der Karosserie in den Winkel geschoben? Hmm, mal sehen.
Das PRoblem mit dem Posten von Bildern hatte ich die Tage auch gerade.

Kleine Anekdote am Rande (Bitte nicht als Empfehlung mißverstehen Wink): Vor ca. 20Jahren (mein Gott, bin ich alt Wink) wollte ich meinen damaligen Mex zu besserem Heizen überreden und hab einen 52er Heizschlauch direkt vom Vergaser an einen Durchbruch zum hinteren Kofferraum verlegt. Ebenfalss nach dem Motto: wenn am anderen Ende einer saugt, pustet sich's vorne besser. Wenn man auf fetten Motorsound im Innenraum steht gibts nix besseres. Nur nach einer längeren Autobahnfahrt kamen mir erste Zweifel...

Gruß

Sascha


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ruebiracer



Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 126
Wohnort: Schweinfurt

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2011 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi nochmal Sascha,

ja, im Moment nur der Winkel innen, gehalten wird es außen über den Deckel, der quasi das Blech "einklemmt". Hält bis jetzt nur über die Gummidichtung im Winkel.
Ich wollte halt einigermaßen ein "Labyrinth für die Luft schaffen, damit ich meine Geräuscheindämmungsversuche nicht wieder unterlaufe.
Deshalb auch mein selbstgebautes Fersenbrett mit "Dämmung" und provisorisch die zusätzliche Schaumstoffmatte unter der Rückbank.
Theoretisch sollte so auch eher die kalte Luft aus dem Fahrzeug gedrückt werden, da die warme Luft ja nach oben steigt.
Preislich ist es auf jeden Fall sehr günstig, ca. 4 Euros für die HT Rohre, den Gummilappen hatte ich von meiner Austellfensterreparatur über (Scheibe umpressen), da bleibt immer ein Stück übrig.
Morgen teste ich nochmal mit 2 Personen unter realen Bedingungen (mit Vattern zum Dreikönigstreffen in Würzburg).
Was ich bis jetzt sagen kann seit dem Sommer: Es ist nicht lauter geworden, und speziell im Spätherbst bei morgendlicher Kühle hats in meinem Sommerkäfer ruckzuck beschlagene Seiten- und Heckscheibe gegeben, im 1600i war bei gleichen Bedingungen noch klare Sicht.
Bei voll geschlossenen Fenstern kommt spürbar mehr aus der Lüftung als ohne Zwangsentlüftung, kein Orkan, aber eben etwas mehr.
Und man kann die Türen gepflegt zumachen...

Wer etwas basteln kann bekommt das hin, ich würds wieder machen, vor allem da ich Ihn im Moment im Winter fahre.

Für nicht ganz ernst gemeint Ratschläge hätte ich auch noch nen Tipp von meinem Käfer-Mentor: Der hatte damals die Idee, die Luftschläuche aus dem Heitkanal abzuziehen und direkt in den beim 1302 elektrischen Gebläsekasten zu leiten: Im Winter natürlich prima, wenn man auch noch die Frischluftzufuhr unter der Haube etwas dicht macht: Der Gebläsemotor war ruckzuck gefressen aufgrund der doch nicht soo schlechten Käferheizung..


Wink



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