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neuzugang wünscht euch einen guten rutsch ins neue jahr ! :: Steuer beim 1600i Euro1? |
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1303city

Anmeldungsdatum: 24.01.2008 Beiträge: 109 Wohnort: Sankt Augustin
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Verfasst am: 13 Dez 2010 14:26 Titel: |
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Hallo,
ich muss nochmal was klarstellen:
Bei Umbau der originalen Wärmetauscher auf andere mit größeren Heizkernen ist folgendes zu beachten:
Die Verbindungsschläuche müssen ebenfalls ausgetauscht werden.
Die originalen haben üblicherweise eine innere Ummantelung (Netz) aus Plastik, um die Dämmung aussen am Schlauch zu halten.
Dieses Plastik schmort weg, es stinkt giftig, und ggf. denke ich kann es auch brennen!!!
Nur Schläuche verwenden, die innen ein Metallgitter zum Halten der Dämmung haben, und die originalen Wärmedämmungen zum Anschluß an den Wärmetauscher wieder einbauen!!! nicht nur den Schlauch!!! direkt auf das Blech des Wärmetauschers!!_________________ mit luftgekühltem Gruße
1303City
___________________________
Register-Nr. : 316 und 427
1600i Original (209423) Ers. Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1600i (041266) nachgerüstet Ers. Motor 217917
www.1303city.de.tl |
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ruebiracer
Anmeldungsdatum: 21.04.2008 Beiträge: 126 Wohnort: Schweinfurt
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Verfasst am: 13 Dez 2010 17:25 Titel: |
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Ich auch nochmal:
Generell macht dieser Umbau immer Sinn, bei mir war das Plastikgitter auch mit den org. Wärmetauschern schon hinüber.
Wer keine alten hat, schraubt einfach de Teile auseinander und erstzt das Plastikgitter durch ein Metallgitter/Schlauch, welcher dann die Hitze abkann...
_________________ Reg. Nr. 372
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Sascha
Anmeldungsdatum: 25.08.2010 Beiträge: 24 Wohnort: Winterburg
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Verfasst am: 04 Jan 2011 13:13 Titel: |
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Muss auch nochmal meinen Senf dazu abgeben:
@ hecho-en-mexico:
Dein geplanter Umbau auf die Y-Rohre unter der Sitzbank hat nicht nur Vorteile: Du bekommst zwar den Innenraum schneller warm, weil Du den Schweller nicht mit aufheizt, aber auch wenn Du die hinteren Ausströmer zumachst, kommt vorne weniger an als im 1600i-Serienzustand. Ich hatte bei meinem ersten 1302 den Umbau in umgekehrter Richtung gemacht: Y-Rohre durch ein gerades Rohr für vorn ersetzt -> spürbar mehr Durchsatz an der Scheibe.
@ruebiracer:
Ich habe irgendwo Bilder gesehen von wärmedämmenden Abdeckungen für die Wärmetauscher und die Schwellerunterseite beim Käfer, soll auf dem skandinavischen Markt als Extra lieferbar gewesen sein. Aber das sollte man auch selber basteln können?
Du wolltest doch Bilder von Deiner Zwangsentlüftung posten? Würde mich interessieren. Enden die dann einfach neben dem Getriebe?
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ruebiracer
Anmeldungsdatum: 21.04.2008 Beiträge: 126 Wohnort: Schweinfurt
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ruebiracer
Anmeldungsdatum: 21.04.2008 Beiträge: 126 Wohnort: Schweinfurt
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Verfasst am: 04 Jan 2011 18:03 Titel: |
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So,
hab mich mal aufgerafft, und endlich Bilder parat.
Wie bereits gesagt, hab ich mir einige Gedanken zu einer versteckten Zwangsentlüftung für meinen 1996er gemacht, da das Fehlen einer solchen ein großes Manko ist. (Es kann nur Luft in die Kabine geblasen werden, wenn Sie auch wieder irgendwo raus kann)
Dies kannt eich schon deutlich von meinem Sommer-Sparkäfer, der ebenfalls keine Entlüftung hat. Speziell im Sommer merkt man dies auch daran, das die Luft quasi im Auto "steht", sofern man nur das kleine Ausstellfenster einen Spalt offen hat, Ihr kennt das sicher.
Vorgabe war für mich persönlich:
- minimaler Eingriff ins Blech, evtl. leicht wieder rückgängig zu machen
- möglichst einfach und schnell zu realisieren
- Spritzwassergeschützte Stelle, um das Fahrzeuginnere nicht zu fluten
- möglichst wenig sichtbar
Ihr könnt jetzt sicher lachen, wenn Ihr die Lösung seht, aber spätestens wenn Ihr bei mir mal die Fahrertür zugemacht habt, wisst Ihr das es funktioniert.
- keine akustische Brücke für Motorgeräusche usw. ins Fahrzeuginnere
Bis jetzt ist aus Zeitgründen nur die linke Seite damit ausgerüstet, hier mal ein paar Bilder:
Blick unter die Rückbank mit provisorischer Dämmmatte:
_________________ Reg. Nr. 372
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ruebiracer
Anmeldungsdatum: 21.04.2008 Beiträge: 126 Wohnort: Schweinfurt
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ruebiracer
Anmeldungsdatum: 21.04.2008 Beiträge: 126 Wohnort: Schweinfurt
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Verfasst am: 04 Jan 2011 21:00 Titel: |
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Also dann mal anders:
http://www.pixum.de/slide/5442599
externer Link zu den Bildern.
Das Prinzip ist wiebei vielen heutigen Zwangsentlüftungen mit einem Gummi Lappen. HT Deckel wird mit Löchern oder Nieren versehen, für den Luftdurchsatz. Kleine Einzellöcher drosseln dabei mehr als z.B. 2 große Nieren bei viel Durchsatz (-> Tür zuschlagen) Bin noch am Testen, was der Beste Kompromiß ist.
Fersenbrett sollte natürlich ebenfalls ein Loch haben, um eine ausreichende Verbindung zum Innenraum zu schaffen. Ich hab da grad ein altes Fersenbrett im Einsatz mit Loch für den beim 1600i nicht vorhandenen Ausströmer.
Loch im Blech markiert man am Besten mit anreißen: Heizungsstutzen vom Sammelrohr abziehen, anlegen, einmal außenrum, dann hat man den exakten Durchmesser fürs HT Rohr.
Spritzschutz ist super, auch in diesem Winter mit gelegentlichem Abdampfen des Autos im Wap war noch kein Tropfen zu bemerken.
Den Tüv hats letztes Jahr auch nicht gestört, der hat gar nicht erst gefragt...
Gruß,
Matthias
_________________ Reg. Nr. 372
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Sascha
Anmeldungsdatum: 25.08.2010 Beiträge: 24 Wohnort: Winterburg
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ruebiracer
Anmeldungsdatum: 21.04.2008 Beiträge: 126 Wohnort: Schweinfurt
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Verfasst am: 05 Jan 2011 23:13 Titel: |
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Hi nochmal Sascha,
ja, im Moment nur der Winkel innen, gehalten wird es außen über den Deckel, der quasi das Blech "einklemmt". Hält bis jetzt nur über die Gummidichtung im Winkel.
Ich wollte halt einigermaßen ein "Labyrinth für die Luft schaffen, damit ich meine Geräuscheindämmungsversuche nicht wieder unterlaufe.
Deshalb auch mein selbstgebautes Fersenbrett mit "Dämmung" und provisorisch die zusätzliche Schaumstoffmatte unter der Rückbank.
Theoretisch sollte so auch eher die kalte Luft aus dem Fahrzeug gedrückt werden, da die warme Luft ja nach oben steigt.
Preislich ist es auf jeden Fall sehr günstig, ca. 4 Euros für die HT Rohre, den Gummilappen hatte ich von meiner Austellfensterreparatur über (Scheibe umpressen), da bleibt immer ein Stück übrig.
Morgen teste ich nochmal mit 2 Personen unter realen Bedingungen (mit Vattern zum Dreikönigstreffen in Würzburg).
Was ich bis jetzt sagen kann seit dem Sommer: Es ist nicht lauter geworden, und speziell im Spätherbst bei morgendlicher Kühle hats in meinem Sommerkäfer ruckzuck beschlagene Seiten- und Heckscheibe gegeben, im 1600i war bei gleichen Bedingungen noch klare Sicht.
Bei voll geschlossenen Fenstern kommt spürbar mehr aus der Lüftung als ohne Zwangsentlüftung, kein Orkan, aber eben etwas mehr.
Und man kann die Türen gepflegt zumachen...
Wer etwas basteln kann bekommt das hin, ich würds wieder machen, vor allem da ich Ihn im Moment im Winter fahre.
Für nicht ganz ernst gemeint Ratschläge hätte ich auch noch nen Tipp von meinem Käfer-Mentor: Der hatte damals die Idee, die Luftschläuche aus dem Heitkanal abzuziehen und direkt in den beim 1302 elektrischen Gebläsekasten zu leiten: Im Winter natürlich prima, wenn man auch noch die Frischluftzufuhr unter der Haube etwas dicht macht: Der Gebläsemotor war ruckzuck gefressen aufgrund der doch nicht soo schlechten Käferheizung..

_________________ Reg. Nr. 372
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