Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

heizungsgebläse basteln

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Everything else - Alles andere
Besitzer: Neuzugang, Käfer bereits registriert :: Mobile Garage  
Autor Nachricht
hecho-en-mexico



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2010 10:08    Titel: heizungsgebläse basteln Antworten mit Zitat

guten tag...

bei niedrigen drehzahlen z.b. im stadtverkehr oder im stau...bei diesem wetter öfters...
wird es ja schnell kalt oder gar nicht erst warm in der kiste.

jetzt hab ich mir überlegt, ein gebläse nachzurüsten. entweder als unterstützung für das motorgebläse
oder unabhängig davon, quasi als ersatz. und zwar in die gebläseschläuche, vor die heizbirnen.

am gebläsekasten könnte man die anschlüsse verschließen und dafür ein kräftiges gebläse einbauen. so wäre es möglich die heizung unabhängig
von der motordrehzahl zu betreiben.

vielleicht hat ja der ein oder andere ne tolle idee dafür. praktisch wäre natürlich ein serienteil vom schrott...oder so.


Nach oben
1303city



Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 109
Wohnort: Sankt Augustin

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2010 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

interessant dabei wäre, wenn man nicht nur die Aussenluft reinventilieren könnte, sondern auch die schon vorgewärmte Innenluft.....

Da wäre eine Standheizung mal wieder ein ganz heisser Tipp....

Kalte Luft über den noch kalten Wärmetauscher führen per separatem Heizungsgebläse.....

Also ich bin mit meiner Methode, die alten Wärmetauscher mit grossem Heizkern und etwas erhöhter Drehzahl im Stand (ca. 2000 UPM) sehr zufrieden.
Habe diesen und letzten Winter keine von innen zugeeisten Scheiben gehabt.



_________________
mit luftgekühltem Gruße

1303City
___________________________
Register-Nr. : 316 und 427

1600i Original (209423) Ers. Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1600i (041266) nachgerüstet Ers. Motor 217917

www.1303city.de.tl
Nach oben
ruebiracer



Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 126
Wohnort: Schweinfurt

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2010 6:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi wieder mal,

die Idee hatte ich ja auch schon im anderen Thread gepostet,
es gibt sowas auch im Katalog von Omnicar, da sogar mit Umschaltklappen an den Heizschläuchen wie beim T2 und Elektrogebläse.
Billiger gehts wahrscheinlich nur mit gebrauchten T2 Teilen vom Schrott.
Ich denke, es könnte schon was bringen, wenn die WT nach einiger Zeit etwas warm sind um die Niedrig-Drehzahl-Phasen zu überwinden.
Hab mich gestern auch wieder ertappt öfters mal im Dritten Gang zu fahren wegen der Heizleistung, obwohls locker im 4.ten gegangen wäre. Wink
Ich hatte das auch schon öfter erwogen, aber dann bin ich auf mein Standheizungsprojekt umgeschwenkt...
Ist auch ein bißchen ein Platzproblem, da das Gebläse ja irgendwie am Hotor in der Nähe der Heizschläuche befestigt werden muss.
Und dann bleibt immer noch die Frage, wie viel Luft so ein kleines Elektrogebläse nach vorn schafft. Am besten wäre mal ein Test so eins provisorisch hinten anzuschließen, um die Leistung zu beurteilen.
@ Hecho:

Wenns Dir hilft, kann ich nä. Woche mal ein Bild von so einem T2 Gebläse machen!?

Gruß den harten Winter-Fahrern,
Matthias



_________________
Reg. Nr. 372
Nach oben
hecho-en-mexico



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2010 7:48    Titel: Antworten mit Zitat

so´n t2 gebläse ist wohl eine der besseren lösungen. da bleibt dann nur das platz problem.

ich glaube man kann das aber, mit ein bischen nachdenken, ganz gut lösen.
im t2 ist es ja auch nur ein zusatzgebläse. mit den schläuchen ist man
ja relativ flexibel und wenn man dann noch y-stücke einbaut...

...alleine der gedanke, im käfer ein heizgebläse einschalten zu können : )

und dann der umbau auf die luftausströmer unter der rückbank, das wäre ein traum.


Nach oben
espresso



Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 43
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2010 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hecho-en-mexico,

wenn Du ein Luftgebläse vor den Wärmetauscher einbaust, mußt Du bei ausgeschaltetem Gebläse den Durchgang zum Wärmetauscher verschließen (beim T2 funtkionierts mit Rückschlagklappen), sonst steigt beim Fahren sehr heiße Luft vom Wärmetauscher nach oben in das Gebläse und das wird dann geröstet, bzw. glüht weg.
Diese Sachen werden schon seit ca. 50 Jahren immer wieder angedacht, aber bis jetzt ist noch nichts Vernünftiges dabei rausgekommen.

Ist die Heizung in Ordnung (gehen die Heiz-Klappen voll auf? alle Schläuche dicht? Heizkanal dicht? Blechrohr unter der Rücksitzbank isoliert? Heizschläuche zur Karosserie isoliert?), dann muß sie auch ausreichen (außer bei Wagen mit dem grossen Schiebedach, die werden innen nicht richtig warm, zuviel Undichtigkeiten)

Gruß espresso


Nach oben
hecho-en-mexico



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2010 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

an was man alles denken muss...

ich hab ein t2 gebläse in aussicht, somit wäre das problem quasi gelöst. was mir noch sorgen
macht ist der platz im motorraum. am ehesten würde es wohl in dem bereich
links, also auf höhe der zündspule hin passen. dort passt ja auch ein klima kompressor hin..

im grunde heizt er schon gut, es ist auch alles gangbar und dicht. mich nervt es nur, dass es bei niedriger drehzahl
und im stand schnell auskühlt in der kiste. außerdem schraube ich so gern und es gibt gerade nicht´s anderes zu tun am käfer Smile

außer den kupplungszug wechseln der gerade am abreißen ist..


Nach oben
hecho-en-mexico



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2011 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

so...

ich hab mir jetzt mal ein original gebläse vom t2 bus besorgt. das ding ist schön klein und mit
den beiden schlauchanschlüssen ideal.
allerdings hat das gebläse nur unwesentlich mehr durchsatz als der motor, wenn er im standgas läuft!

ich denke, es macht wenig sinn das gebläse im motorraum zu installieren. oder potenziert
sich der duchsatz quasi, wenn ich zwei gebläse "hintereinander" schalte?

mir geht´s ja in erster linie um nen warmen innenraum. mit beschlagenen scheiben hab ich kein problem.

oder doch unter die rückbank? so saugt es schon warme innenraumluft an
und könnte den luftstrom unterstützen..

jetzt hab ich so´n schönes, seltenes ding besorgt und hab keine ahnung wo ich´s einbaue..verdammt Confused


Nach oben
ruebiracer



Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 126
Wohnort: Schweinfurt

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2011 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hm,

am besten Du schließt es mal mit Y-Stücken an den Heizschläuchen an, und lässt den Motor im Leerlauf laufen, bevor Dus fest einbaust.
Ist wohl das sicherste um festzustellen, ob sich beim Zuschalten des elektrischen Gebläses der Luftdurchsatz erhöht.
Grau ist alle Theorie...
Unter der Rückbank, ohne Anschluß an die Heizkanäle, wäre es ja nur ne Umwälzung, glaub nicht, dass das irgendeinen Vorteil bringt.

Mach doch mal den Test, wir sind neugierig! Wink



_________________
Reg. Nr. 372
Nach oben
hecho-en-mexico



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2011 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

nee, unter der rückbank würde ich´s an den verteiler anschließen. aber eben nach den heizbirnen, als unterstützung sozusagen.
so saugt es dann keine außenluft an. mischt aber "kalte" innenraumluft dazu. es ist verzwickt..


Nach oben
ruebiracer



Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 126
Wohnort: Schweinfurt

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2011 6:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würds mal so machem wie ich geschrieben habe und testen.
Bem VW-Bus wurde es ja auch so vorgesehen, und dessen Heizrohre sind viel länger als die vom Käfer. Es muss ja etwas gebracht haben, sonst hätte VW es nicht eso eingebaut.
Bei der Umluftgeschichte stelle ich mir den Anschluß recht aufwendig vor, was den Anschluß vom Gebläseeinlaß an den Heizkanal angeht.
Außerdem hat mir noch ein Käfer-Bekannter mal erzählt, dass er seine Standheizung in einem 1303 von Umluft wieder auf Außenluft umgebaut hat, da die Luftfeuchtigkeit sonst so groß wird, dass die gesamten Scheiben im Auto beschlagen. Man hats also schneller warm, sieht aber erstmal nix mehr...

Gruß,
Matthias



_________________
Reg. Nr. 372
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Everything else - Alles andere Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin