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Rauchender K�fer beim Anlassen!!

 
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Schwaches K�ferlicht :: Motor s�gt  
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Tortugamexicana



Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beitr�ge: 24
Wohnort: Regensdorf / Schweiz

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2007 9:46    Titel: Rauchender K�fer beim Anlassen!! Antworten mit Zitat

Warum raucht mein K�fer beim Anlassen manchmal nach ein paar Tagen abgestellt so blau, aber nur wenn er etwas in der Schr�ge, von links nach rechts oder umgekehrt, aber nicht von vorne nach hinten, gestanden hat.
Klingt etwas verr�ckt, aber mit bloss 50 000 km sollter er doch nicht so blau rauchen beim Anlassen?

Kann mir jemand einen Tipp geben, weil ich denke dass irgendwann der Kat des K�fers vor die Hunde geht.

Gruss Tortugamexican


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Bobby-911



Anmeldungsdatum: 14.09.2007
Beitr�ge: 11
Wohnort: 72336 Balingen

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2007 15:44    Titel: Rauchender K�fer Antworten mit Zitat

Hallo,

durch das Boxer-Prinzip, kann es bei Schieflage des Motors beim Abstellen des K�fers dazu kommen, dass ein bischen �l im Zylinder "liegen" bleibt, und nicht in die �lwanne ablaufen kann, sondern Richtung Kolben l�uft.
Beim Abk�hlen des Motors und durch die Standzeit l�uft jetzt ein bischen �l an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum. Beim n�chsten Start wird das �l dann verbrannt und erzeugt die blaue Wolke. Eine andere M�glichkeit sind verschlissene Ventilschaftdichtungen bzw. Ventilf�hrungen, aber dann w�rde er immer ein bischen bl�uen.
Wenn es sich im Rahmen h�lt und nur unter den o.g. Umst�nden vorkommt, ist es in Ordnung. Moderne Fzg. mit Boxermotoren machen dies hin und wieder auch!
Gru� Bobby-911



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lukarre



Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beitr�ge: 5
Wohnort: jesteburg

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2007 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

moinsen,
dieses zeigte sich auch bei meinem bug.
dar acd motor hat, man glaubt es kaum , an den einlassventilen , abstreifh�tchen.
so wie einst die kleinen polo motoren. diese dinger werden mit der zeit hart und lassen �l durch.
bei einer revision des motors kann man die dinger �ber vw beziehen. es sind 8 im paket , man braucht nur 4.
gruss
lutz



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nr.22
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S.Gonzales



Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beitr�ge: 5

BeitragVerfasst am: 23 Sep 2007 22:32    Titel: Rauchzeichen beim Starten Antworten mit Zitat

Selbst bei einem noch fast neuen Motor von 8.500 Km ist schon einmal aufgetreten als ich den K�fer etwas schr�g abgestellt hatte. Als ich nach ca. 4 Stunden wieder gestartet habe kam dann ein kurzes "Rauchzeichen", das war alles. �lverbrauch oder sonstige aussergew�hnlichen Merkmale waren nicht festzustellen.
Auch bei Porsche 356-Motoren ist ab und zu das Bl�uen beim starten zu beobachten, es muss kein b�ses Zeichen sein.
Allzeit gute Fahrt
S.Gonzales


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siegfried41



Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beitr�ge: 158
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2007 9:25    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich interessiert ist, ob diese Auswirkung auf die Wirkung des Katalysators hat. Hat das schon jemand untersucht?

Gru� Siegfried


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blackmexschrauber



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beitr�ge: 60
Wohnort: 51515 K�rten

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2007 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

der Motor des Mexico-K�fers erreicht bei Kurzstreckenfahrten oder bei Tuckelfahrten in der Stadt in der Regel keine 80�C Betriebstemperatur.
Dadurch k�nnen �l und Benzinr�ckst�nde in den Zylindern zur�ckbleiben bzw. f�hrt zu einem Verkoken der Kolben (-Ringe) und Zylinder in bestimmten bereichen.
Ich mache zwischendurch mal eine l�ngere Ausfahrt unter mittlerer Last
oder besser sogar Autobahn damit der Motor mal wieder richtihg hei� wird.

Also, gebt Eurem K�fer zwischendurch etwas mehr W�rme.

Gru�
Olaf


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Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beitr�ge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 07 Okt 2007 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

siegfried41 hat folgendes geschrieben:
Was mich interessiert ist, ob diese Auswirkung auf die Wirkung des Katalysators hat. Hat das schon jemand untersucht?

Gru� Siegfried


Ja, hab ich. Dem Kat passiert garnichts, der �lschmauch verbrennt vollst�ndig. Man sieht diese Wolke eigentlich nur deswegen, weil der Kat noch eiskalt ist und noch inaktiv ist. Bei heissem Motor w�rde der Dunst sonst sofort oxidiert und w�re unsichtbar.

Dem Kat schaden nur Rost, Fremdk�rper, zu hohe Temperaturen, Luftlecks und excessiver �lverbrauch. Ansonsten kriegt man ihn nicht so schnell klein Wink


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siegfried41



Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beitr�ge: 158
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2007 9:00    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das beruhigt mich doch sehr.
Gru� Siegfried


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