Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Rauchender Käfer beim Anlassen!!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Schwaches Käferlicht :: Motor sägt  
Autor Nachricht
Tortugamexicana



Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 24
Wohnort: Regensdorf / Schweiz

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2007 9:46    Titel: Rauchender Käfer beim Anlassen!! Antworten mit Zitat

Warum raucht mein Käfer beim Anlassen manchmal nach ein paar Tagen abgestellt so blau, aber nur wenn er etwas in der Schräge, von links nach rechts oder umgekehrt, aber nicht von vorne nach hinten, gestanden hat.
Klingt etwas verrückt, aber mit bloss 50 000 km sollter er doch nicht so blau rauchen beim Anlassen?

Kann mir jemand einen Tipp geben, weil ich denke dass irgendwann der Kat des Käfers vor die Hunde geht.

Gruss Tortugamexican


Nach oben
Bobby-911



Anmeldungsdatum: 14.09.2007
Beiträge: 11
Wohnort: 72336 Balingen

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2007 15:44    Titel: Rauchender Käfer Antworten mit Zitat

Hallo,

durch das Boxer-Prinzip, kann es bei Schieflage des Motors beim Abstellen des Käfers dazu kommen, dass ein bischen Öl im Zylinder "liegen" bleibt, und nicht in die Ölwanne ablaufen kann, sondern Richtung Kolben läuft.
Beim Abkühlen des Motors und durch die Standzeit läuft jetzt ein bischen Öl an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum. Beim nächsten Start wird das Öl dann verbrannt und erzeugt die blaue Wolke. Eine andere Möglichkeit sind verschlissene Ventilschaftdichtungen bzw. Ventilführungen, aber dann würde er immer ein bischen bläuen.
Wenn es sich im Rahmen hält und nur unter den o.g. Umständen vorkommt, ist es in Ordnung. Moderne Fzg. mit Boxermotoren machen dies hin und wieder auch!
Gruß Bobby-911



_________________
Meine 1600i Registernummern lauten 101 & 305
Nach oben
lukarre



Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 5
Wohnort: jesteburg

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2007 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

moinsen,
dieses zeigte sich auch bei meinem bug.
dar acd motor hat, man glaubt es kaum , an den einlassventilen , abstreifhütchen.
so wie einst die kleinen polo motoren. diese dinger werden mit der zeit hart und lassen öl durch.
bei einer revision des motors kann man die dinger über vw beziehen. es sind 8 im paket , man braucht nur 4.
gruss
lutz



_________________
nr.22
Nach oben
S.Gonzales



Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 23 Sep 2007 22:32    Titel: Rauchzeichen beim Starten Antworten mit Zitat

Selbst bei einem noch fast neuen Motor von 8.500 Km ist schon einmal aufgetreten als ich den Käfer etwas schräg abgestellt hatte. Als ich nach ca. 4 Stunden wieder gestartet habe kam dann ein kurzes "Rauchzeichen", das war alles. Ölverbrauch oder sonstige aussergewöhnlichen Merkmale waren nicht festzustellen.
Auch bei Porsche 356-Motoren ist ab und zu das Bläuen beim starten zu beobachten, es muss kein böses Zeichen sein.
Allzeit gute Fahrt
S.Gonzales


Nach oben
siegfried41



Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 158
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2007 9:25    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich interessiert ist, ob diese Auswirkung auf die Wirkung des Katalysators hat. Hat das schon jemand untersucht?

Gruß Siegfried


Nach oben
blackmexschrauber



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 60
Wohnort: 51515 Kürten

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2007 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

der Motor des Mexico-Käfers erreicht bei Kurzstreckenfahrten oder bei Tuckelfahrten in der Stadt in der Regel keine 80°C Betriebstemperatur.
Dadurch können Öl und Benzinrückstände in den Zylindern zurückbleiben bzw. führt zu einem Verkoken der Kolben (-Ringe) und Zylinder in bestimmten bereichen.
Ich mache zwischendurch mal eine längere Ausfahrt unter mittlerer Last
oder besser sogar Autobahn damit der Motor mal wieder richtihg heiß wird.

Also, gebt Eurem Käfer zwischendurch etwas mehr Wärme.

Gruß
Olaf


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 07 Okt 2007 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

siegfried41 hat folgendes geschrieben:
Was mich interessiert ist, ob diese Auswirkung auf die Wirkung des Katalysators hat. Hat das schon jemand untersucht?

Gruß Siegfried


Ja, hab ich. Dem Kat passiert garnichts, der Ölschmauch verbrennt vollständig. Man sieht diese Wolke eigentlich nur deswegen, weil der Kat noch eiskalt ist und noch inaktiv ist. Bei heissem Motor würde der Dunst sonst sofort oxidiert und wäre unsichtbar.

Dem Kat schaden nur Rost, Fremdkörper, zu hohe Temperaturen, Luftlecks und excessiver Ölverbrauch. Ansonsten kriegt man ihn nicht so schnell klein Wink


Nach oben
siegfried41



Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 158
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2007 9:00    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das beruhigt mich doch sehr.
Gruß Siegfried


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin