Schwaches K�ferlicht :: Motor s�gt |
Autor |
Nachricht |
Tortugamexicana
Anmeldungsdatum: 17.09.2007 Beitr�ge: 24 Wohnort: Regensdorf / Schweiz
|
Verfasst am: 20 Sep 2007 9:46 Titel: Rauchender K�fer beim Anlassen!! |
|
|
Warum raucht mein K�fer beim Anlassen manchmal nach ein paar Tagen abgestellt so blau, aber nur wenn er etwas in der Schr�ge, von links nach rechts oder umgekehrt, aber nicht von vorne nach hinten, gestanden hat.
Klingt etwas verr�ckt, aber mit bloss 50 000 km sollter er doch nicht so blau rauchen beim Anlassen?
Kann mir jemand einen Tipp geben, weil ich denke dass irgendwann der Kat des K�fers vor die Hunde geht.
Gruss Tortugamexican
|
|
Nach oben |
|
Bobby-911

Anmeldungsdatum: 14.09.2007 Beitr�ge: 11 Wohnort: 72336 Balingen
|
Verfasst am: 20 Sep 2007 15:44 Titel: Rauchender K�fer |
|
|
Hallo,
durch das Boxer-Prinzip, kann es bei Schieflage des Motors beim Abstellen des K�fers dazu kommen, dass ein bischen �l im Zylinder "liegen" bleibt, und nicht in die �lwanne ablaufen kann, sondern Richtung Kolben l�uft.
Beim Abk�hlen des Motors und durch die Standzeit l�uft jetzt ein bischen �l an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum. Beim n�chsten Start wird das �l dann verbrannt und erzeugt die blaue Wolke. Eine andere M�glichkeit sind verschlissene Ventilschaftdichtungen bzw. Ventilf�hrungen, aber dann w�rde er immer ein bischen bl�uen.
Wenn es sich im Rahmen h�lt und nur unter den o.g. Umst�nden vorkommt, ist es in Ordnung. Moderne Fzg. mit Boxermotoren machen dies hin und wieder auch!
Gru� Bobby-911
_________________ Meine 1600i Registernummern lauten 101 & 305
|
|
Nach oben |
|
lukarre
Anmeldungsdatum: 17.09.2007 Beitr�ge: 5 Wohnort: jesteburg
|
Verfasst am: 20 Sep 2007 20:58 Titel: |
|
|
moinsen,
dieses zeigte sich auch bei meinem bug.
dar acd motor hat, man glaubt es kaum , an den einlassventilen , abstreifh�tchen.
so wie einst die kleinen polo motoren. diese dinger werden mit der zeit hart und lassen �l durch.
bei einer revision des motors kann man die dinger �ber vw beziehen. es sind 8 im paket , man braucht nur 4.
gruss
lutz
_________________ nr.22
|
|
Nach oben |
|
S.Gonzales
Anmeldungsdatum: 16.09.2007 Beitr�ge: 5
|
Verfasst am: 23 Sep 2007 22:32 Titel: Rauchzeichen beim Starten |
|
|
Selbst bei einem noch fast neuen Motor von 8.500 Km ist schon einmal aufgetreten als ich den K�fer etwas schr�g abgestellt hatte. Als ich nach ca. 4 Stunden wieder gestartet habe kam dann ein kurzes "Rauchzeichen", das war alles. �lverbrauch oder sonstige aussergew�hnlichen Merkmale waren nicht festzustellen.
Auch bei Porsche 356-Motoren ist ab und zu das Bl�uen beim starten zu beobachten, es muss kein b�ses Zeichen sein.
Allzeit gute Fahrt
S.Gonzales
|
|
Nach oben |
|
siegfried41
Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beitr�ge: 158 Wohnort: Bremen
|
Verfasst am: 28 Sep 2007 9:25 Titel: |
|
|
Was mich interessiert ist, ob diese Auswirkung auf die Wirkung des Katalysators hat. Hat das schon jemand untersucht?
Gru� Siegfried
|
|
Nach oben |
|
blackmexschrauber
Anmeldungsdatum: 02.10.2007 Beitr�ge: 60 Wohnort: 51515 K�rten
|
Verfasst am: 02 Okt 2007 11:11 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
der Motor des Mexico-K�fers erreicht bei Kurzstreckenfahrten oder bei Tuckelfahrten in der Stadt in der Regel keine 80�C Betriebstemperatur.
Dadurch k�nnen �l und Benzinr�ckst�nde in den Zylindern zur�ckbleiben bzw. f�hrt zu einem Verkoken der Kolben (-Ringe) und Zylinder in bestimmten bereichen.
Ich mache zwischendurch mal eine l�ngere Ausfahrt unter mittlerer Last
oder besser sogar Autobahn damit der Motor mal wieder richtihg hei� wird.
Also, gebt Eurem K�fer zwischendurch etwas mehr W�rme.
Gru�
Olaf
|
|
Nach oben |
|
Red1600i
Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beitr�ge: 416 Wohnort: Bogen
|
|
Nach oben |
|
siegfried41
Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beitr�ge: 158 Wohnort: Bremen
|
Verfasst am: 08 Okt 2007 9:00 Titel: |
|
|
Danke, das beruhigt mich doch sehr.
Gru� Siegfried
|
|
Nach oben |
|
|
|