Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Motor sägt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Rauchender Käfer beim Anlassen!! :: Supercharging an ACD  
Autor Nachricht
Christian



Anmeldungsdatum: 22.09.2007
Beiträge: 7
Wohnort: 41460 Neuss

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2007 12:20    Titel: Motor sägt Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hoffe Sie können mir noch einige Rep.Vorschläge mitteilen,soweit läßt mein 1x1 nach und ich weiß auch nicht mehr so richtig weiter...mein Problem,
mein Motor macht seit der letzte Woche,die typischen(wie auch schon andere auf Ihrer Seite berichtet haben)unrunder Leerlauf,bei herausnehmen des Ganges..rollender weise auf die Ampel zu-schnellt die Drehzahl nach oben..dann wieder nach unten-fängt sich dann geht nicht aus-anfang des unrunden Leerlaufes!
Noch eine kleine Vorgeschichte,vor 3 Wochen ist mir der Kupplungszug gerissen..wurde erneuert und seit der letzte Woche sprang der Motor auch nicht an..mußte einige Startversuche ausführen..sprang an..nahm kein Gas an..hielt auch nicht die Leerlaufdrehzahl..ging auch sofort wieder aus!!Darauf hin habe ich neue Zündkerzen(BoschWR9D+)und Zündverteilerfinger+Kappe verbaut siehe da,Motor sprang an und "läuft"!!
Seit dem verbauen der neuen Zündkerzen etc.habe ich das "Sägen"sind aber keine Zündaussetzer!!So,da ich Ihre Seite kenne,habe ich natürlich mich durch Ihre Technik-Info-Ecke durchgesucht und hab das mit dem Stromversorgungs-Relais gefunden..hab auch alles so wie beschrieben,die Arbeit ausgeführt....leider keine Besserung...bin dann zum VW Händler gefahren und hab ein neues Relais(165906381) gekauft(kann ja sein,das ich was falsch gemacht habe)und trotzdem keine Besserung;-( Daraufhin habe ich noch die Einstellung des Gaszuges geprüft,ist alles in Ordnung..soweit läuft der Motor,ist aber nur das Sägen,was mich momentan stört!!(Hatte nie das Problem)
Nächste Woche Montag fahre ich zum VW Händler,um den Fehlerspeicher auszulesen-wenn's Funktioniert!!Das ist das einzige, was mir noch momentan einfällt...welche Bauteile könnten noch in Betracht kommen???
Ich kann nur hoffen,daß Sie noch einige Vorschläge/Ideen für mich haben,um mein Problem zu lösen...ich sag mal im voraus Besten Dank für Ihr Bemühen und würde mich über einige Infos von Ihnen freuen!!

Mit freundlichen Grüssen
Christian



_________________
Registernr. 212
Nach oben
Guido



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 65
Wohnort: 31199 Diekholzen

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2007 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Bist Du mal nach den Tipps unter www.1600i.de vorgegangen und hast erstmal den Fehlerspeicher gelöscht?


Nach oben
Manfred
Site Admin


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Bibertal/Anhofen

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2007 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian,
wenn du den Fehlerspeicher auslesen lässt, dann schreib dir doch bitte die Fehlercodes (Nummern) auf.
Dann lässt du gleich noch eine "Grundeinstellung" machen. Dauert 5 Minuten. Dazu den Motor im Standgas laufen lassen, den Schlauch vom Öleinfüllstutzen zum Luftfilter abnehmen, und dann die Grundeinstellung durchführen. Sollte der Motor immer noch Sägen, dann während der Grundeinstellung langsam auf ca. 2500 U/Min. gehen, diesen Wert für ca. 10 Sek. halten und danach wieder langsam die Drosselklappe schließen. Sollte dabei eine Besserung eintreten aber das Ergebniss noch nicht befriedigend sein, dann diesen Vorgang wiederholen.
Und wenn du schon bei VW bist, kannst du auch gleich noch eine "Stellglieddiagnose" machen lassen. Dauert 60 Sekunden. Dabei werden über das Steuergerät die Benzinpumpe, das Leerlaufventil und das Magnetventil für den Aktivkohlebehälter angesteuert. Wenn da Leerlaufventil dabei zum "Brummen" und das Magnetventil zum "Klackern" anfängt, dann wissen wir wenigstens das diese Teile funktionieren.
Gruß
Manfred



_________________
1600i Register N° 001
Nach oben
Manfred
Site Admin


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Bibertal/Anhofen

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2007 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Noch was
Sollte VW das nicht auf die Reihe bringen, dann nimm doch doch mit der Peter (Nr. 24 im Register) Kontakt auf. Der wohnt bei dir um die Ecke und kann das.
Gruß
Manfred



_________________
1600i Register N° 001
Nach oben
Peter



Anmeldungsdatum: 24.09.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2007 9:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian,
hier ist der erwähnte Peter aus Düsseldorf. Habe Manfreds Diagnose Software und - Tool. Wenn Du willst, können wir Deinen Käfer gerne mal an den PC hängen und auslesen. Bin zwar kein Elektronic-Freak aber mit Manfreds guten Anleitungen kann man die beschriebenen Arbeitsschritte gerne mal versuchen.
Viel Erfolg wünscht schon mal
Peter


Nach oben
Christian



Anmeldungsdatum: 22.09.2007
Beiträge: 7
Wohnort: 41460 Neuss

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2007 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,danke für eure schnelle Hilfe!!
Wie gesagt, war ich heute bei einem VW Händler...zwar hatte der VW Händler nicht den passenden Adapter-Stecker,konnten dank Manfred's Technik-Ecke die Pin-Belegungen für die Diagnose mit Hilfsleitungen herstellen!
Fehlerspeicher wurde ausgelesen Shocked .. siehe beigefügt....
Fahrzeugsystem
01 - Motorelektronik

043906022B

DIGIFANT 1.8 1596

Codierung 0

Betriebsnummer 65280

------------
004.01 - Fehlerspeicher abfragen

5 Fehler erkannt

65535 34

Steuergerät defekt

Keine Fehlerart erkannt

sporadisch


532 3

Versorgungsspannung

kein Signal


523 34

Geber für Ansauglufttemperatur-G42

Keine Fehlerart erkannt

sporadisch 522 30

Geber für Kühlmitteltemperatur-G62

Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

518 27

Drosselklappenpotentiometer-G69

unplausibles Signal

Fehlerspeicherinhalte wurden gelöscht und erneut abgefragt...kei Fehler mehr erkannt...danach haben wir die Gruneinstellung durchgeführt...ich kann sagen,er läuft wieder Very Happy Stellglieddiagnose und Messwerteblöcke anhand von Manfred's Tech.Ecke ausgelesen und für i.O. erklärt!!
Nochmals danke für eure Hilfe Manfred und Peter,wenn ich nochmals ein Problem haben sollte und einen Diagnoseauslesung benötige,werde ich mich bestimmt bei dir mal melden!!!
Schöne Grüsse an euch allen da draussen...man sieht sich!!!



_________________
Registernr. 212
Nach oben
Guido



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 65
Wohnort: 31199 Diekholzen

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2007 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

habe selbst derzeit den stark schwankenden Leerlauf ohne dass Fehler im Speicher sind.

Werde mir wohl erstmal das Relais vornahmen. Das hatte ich aber schon mal geprüft.


Nach oben
Christian



Anmeldungsdatum: 22.09.2007
Beiträge: 7
Wohnort: 41460 Neuss

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2007 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,Guido!
Versuch mal die Grundeinstellung..hat bei mir auch Funktioniert..siehe oben..Antwort von Manfred auf mein Hilferuf!!!


Schöne Grüsse an euch allen da draussen...man sieht sich!!!



_________________
Registernr. 212
Nach oben
Manfred
Site Admin


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Bibertal/Anhofen

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2007 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

zum Relais prüfen:
Fakt ist, das man diese Defekte mit dem blosen Auge meistens nicht sehen kann. Selbst mit einer 5 Dioptrien Lupe tu ich mir da manchmal schwer. Mit Digitalfoto und Zoom gehts meistens. Die Relaisplatine ist dann auf Bildschirmformat vergößert.
Wenn man nachlötet, dann mit säurefreiem Lot und alle Lötstellen. Und wirklich lang dranbleiben, damit die Pins auch gut erhitzt werden.
Meist ist es einfacher ein Neues zu verwenden.
Aber auch Relais aus deutscher Produktion haben nicht das ewige Leben. Mir sind inzwischen die ersten defekten Relais "Made in Germany" untergekommen. D.h. so alle 10 Jahre muss man sicher mal damit rechnen.

Gruß
Manfred



_________________
1600i Register N° 001
Nach oben
Guido



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 65
Wohnort: 31199 Diekholzen

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2007 6:39    Titel: Antworten mit Zitat

der Reparaturversuch (hatte früher schon mal, eines Erachtens nach erfolgreich nachgelötet aber gestern gab es einen Kurzschluss zwischen zwei Leiterbahnen, den ich nicht erfolgreich beseitigt habe) ging gestern Abend auch in die Hose. Heute wird erstmal ein neues Relais beschafft. Grundeinstellung kommt dann am WE.

Zwischenstand: Relais ist neu beschafft und drin. 10,47 € bei VW. Da lohnt auch kein gebrauchtes für 7€+ Versand aus dem Aktionshaus. Die Leerlaufschwankungen sind nicht weg. Aber Grundeinstellung mache ich erst noch!


Nach oben
Guido



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 65
Wohnort: 31199 Diekholzen

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2007 7:39    Titel: Antworten mit Zitat

die Leerlaufschwankungen kommen leider auch nach der durchgeführten Grundeinstellung noch vor.

Ich kann ja auch noch mal die Stellglieddiagnose machen, aber hat jemand sonst noch Ideen?


Nach oben
knut



Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Püttlingen

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2007 9:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du schon die Gaszugeinstellung überprüft? Ist die Drosselklappe (Drosselklappenschalter) wirklich geschlossen im Leerlauf?
Grüße Knut


Nach oben
blackmexschrauber



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 60
Wohnort: 51515 Kürten

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2007 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich Knut anschließen.

Meiner sägt ganz gerne, wenn ich das Gaspedal ganz sanft zurückkommen lasse. Da ich ein modifiziertem Steuergerät von Manfred (www.1600i.de) und eine lange Übersetzung habe, fahre ich oft im untersten Drehzahlbereich (1500 u/min) und bewege die ganze Mimik nur minimal.
Teste mal ob mit kurzem Gasgeben und Gaspedal flitschenlassen das Problem weg ist (bei mir ist das der Fall. Da muss ich natürlich nochmal dran). Ggf. ist auch etwas am Gaszug oder der Drosselklappenmechanik schwergängig.

Gruß
Olaf


Nach oben
Guido



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 65
Wohnort: 31199 Diekholzen

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2007 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir passiert das hauptsächlich, wenn ich mich im Stau vorwärtsbewege und kurz anfahren mit gleich wieder stoppen folgt. d.h. nach kurzem Gasgeben und plötlichem Gaswegnehmen kommt er in einen Modus wo es offernbar eine Regelschwingung gibt. Er wird langsam bis fast zum Absterben und dreht dann wieder hoch und so weiter. Nochmal kurz ein wenig Gasgeben führt ihn dann im Allgemeinen in einen gleichmäßigen Lauf. Bei langsamem Gaswegnehmen kenne ich den Effekt nicht.

Ich habe die Standardübersetzung und fahre eine Steuergerätevariante die zwischen der von Manfred gelieferten und der Originalen liegt. Aber ich denke, damit hat es nichts zu tun.

Vielleicht noch dazu: Mein Weg zur Arbeit sind so 8 km und da ist der kleine Stau wenn überhaupt kurz vor'm Ankommen an einer Kreuzung ohne Ampel und der Motor läuft ggf. immer noch nicht im Regelbereich der Lamda-Sonde. Längere Strecken fahr' ich in letzter Zeit kaum mit dem Käfer und da weiß ich nicht so recht ob mit richtig warmgefahrenen Motor auch passiert.


Nach oben
AK 47



Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2007 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich kenne die Symptome mit den Leerlaufschwankungen, nur waren bei mir alle Relais ok und auch sonst alles korrekt eingestellt...

... nach langem Suchen habe ich schließlich den Fehler gefunden.

Die Schlauchverbindungen (kurze Schlauchstücke) zum Leerlauf-stabilisierungs-Ventil waren mit der Zeit hart und undicht geworden, so dass ständig "Falschluft" gezogen wurde.

Demzufolge konnte dieses Stabilisierungsventil nicht korrekt arbeiten und ich bekam starke Schwankungen im Leerlauf.

Abhilfe: überall Schlauchschellen drauf; danach war Ruhe...

Gruss Alex


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge AJ Motor KaBee Technique - Technik 2 25 Mai 2010 12:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unruhiger 1600i (Motor!) nach Getrieb... Watson Technique - Technik 1 30 Jul 2010 16:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge motor geht einfach aus kdb Technique - Technik 11 07 Okt 2010 19:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Motor bockt Busfahrer Technique - Technik 4 14 Okt 2010 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nimmt schlecht Gas an und sägt häufig Svensson Technique - Technik 7 03 Jan 2011 18:03 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin