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Motor s�gt
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Rauchender K�fer beim Anlassen!! :: Supercharging an ACD  
Autor Nachricht
Christian



Anmeldungsdatum: 22.09.2007
Beitr�ge: 7
Wohnort: 41460 Neuss

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2007 12:20    Titel: Motor s�gt Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hoffe Sie k�nnen mir noch einige Rep.Vorschl�ge mitteilen,soweit l��t mein 1x1 nach und ich wei� auch nicht mehr so richtig weiter...mein Problem,
mein Motor macht seit der letzte Woche,die typischen(wie auch schon andere auf Ihrer Seite berichtet haben)unrunder Leerlauf,bei herausnehmen des Ganges..rollender weise auf die Ampel zu-schnellt die Drehzahl nach oben..dann wieder nach unten-f�ngt sich dann geht nicht aus-anfang des unrunden Leerlaufes!
Noch eine kleine Vorgeschichte,vor 3 Wochen ist mir der Kupplungszug gerissen..wurde erneuert und seit der letzte Woche sprang der Motor auch nicht an..mu�te einige Startversuche ausf�hren..sprang an..nahm kein Gas an..hielt auch nicht die Leerlaufdrehzahl..ging auch sofort wieder aus!!Darauf hin habe ich neue Z�ndkerzen(BoschWR9D+)und Z�ndverteilerfinger+Kappe verbaut siehe da,Motor sprang an und "l�uft"!!
Seit dem verbauen der neuen Z�ndkerzen etc.habe ich das "S�gen"sind aber keine Z�ndaussetzer!!So,da ich Ihre Seite kenne,habe ich nat�rlich mich durch Ihre Technik-Info-Ecke durchgesucht und hab das mit dem Stromversorgungs-Relais gefunden..hab auch alles so wie beschrieben,die Arbeit ausgef�hrt....leider keine Besserung...bin dann zum VW H�ndler gefahren und hab ein neues Relais(165906381) gekauft(kann ja sein,das ich was falsch gemacht habe)und trotzdem keine Besserung;-( Daraufhin habe ich noch die Einstellung des Gaszuges gepr�ft,ist alles in Ordnung..soweit l�uft der Motor,ist aber nur das S�gen,was mich momentan st�rt!!(Hatte nie das Problem)
N�chste Woche Montag fahre ich zum VW H�ndler,um den Fehlerspeicher auszulesen-wenn's Funktioniert!!Das ist das einzige, was mir noch momentan einf�llt...welche Bauteile k�nnten noch in Betracht kommen???
Ich kann nur hoffen,da� Sie noch einige Vorschl�ge/Ideen f�r mich haben,um mein Problem zu l�sen...ich sag mal im voraus Besten Dank f�r Ihr Bem�hen und w�rde mich �ber einige Infos von Ihnen freuen!!

Mit freundlichen Gr�ssen
Christian



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Guido



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beitr�ge: 65
Wohnort: 31199 Diekholzen

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2007 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Bist Du mal nach den Tipps unter www.1600i.de vorgegangen und hast erstmal den Fehlerspeicher gel�scht?


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Manfred
Site Admin


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beitr�ge: 99
Wohnort: Bibertal/Anhofen

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2007 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian,
wenn du den Fehlerspeicher auslesen l�sst, dann schreib dir doch bitte die Fehlercodes (Nummern) auf.
Dann l�sst du gleich noch eine "Grundeinstellung" machen. Dauert 5 Minuten. Dazu den Motor im Standgas laufen lassen, den Schlauch vom �leinf�llstutzen zum Luftfilter abnehmen, und dann die Grundeinstellung durchf�hren. Sollte der Motor immer noch S�gen, dann w�hrend der Grundeinstellung langsam auf ca. 2500 U/Min. gehen, diesen Wert f�r ca. 10 Sek. halten und danach wieder langsam die Drosselklappe schlie�en. Sollte dabei eine Besserung eintreten aber das Ergebniss noch nicht befriedigend sein, dann diesen Vorgang wiederholen.
Und wenn du schon bei VW bist, kannst du auch gleich noch eine "Stellglieddiagnose" machen lassen. Dauert 60 Sekunden. Dabei werden �ber das Steuerger�t die Benzinpumpe, das Leerlaufventil und das Magnetventil f�r den Aktivkohlebeh�lter angesteuert. Wenn da Leerlaufventil dabei zum "Brummen" und das Magnetventil zum "Klackern" anf�ngt, dann wissen wir wenigstens das diese Teile funktionieren.
Gru�
Manfred



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Manfred
Site Admin


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beitr�ge: 99
Wohnort: Bibertal/Anhofen

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2007 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Noch was
Sollte VW das nicht auf die Reihe bringen, dann nimm doch doch mit der Peter (Nr. 24 im Register) Kontakt auf. Der wohnt bei dir um die Ecke und kann das.
Gru�
Manfred



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Peter



Anmeldungsdatum: 24.09.2007
Beitr�ge: 3
Wohnort: D�sseldorf

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2007 9:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian,
hier ist der erw�hnte Peter aus D�sseldorf. Habe Manfreds Diagnose Software und - Tool. Wenn Du willst, k�nnen wir Deinen K�fer gerne mal an den PC h�ngen und auslesen. Bin zwar kein Elektronic-Freak aber mit Manfreds guten Anleitungen kann man die beschriebenen Arbeitsschritte gerne mal versuchen.
Viel Erfolg w�nscht schon mal
Peter


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Christian



Anmeldungsdatum: 22.09.2007
Beitr�ge: 7
Wohnort: 41460 Neuss

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2007 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,danke f�r eure schnelle Hilfe!!
Wie gesagt, war ich heute bei einem VW H�ndler...zwar hatte der VW H�ndler nicht den passenden Adapter-Stecker,konnten dank Manfred's Technik-Ecke die Pin-Belegungen f�r die Diagnose mit Hilfsleitungen herstellen!
Fehlerspeicher wurde ausgelesen Shocked .. siehe beigef�gt....
Fahrzeugsystem
01 - Motorelektronik

043906022B

DIGIFANT 1.8 1596

Codierung 0

Betriebsnummer 65280

------------
004.01 - Fehlerspeicher abfragen

5 Fehler erkannt

65535 34

Steuerger�t defekt

Keine Fehlerart erkannt

sporadisch


532 3

Versorgungsspannung

kein Signal


523 34

Geber f�r Ansauglufttemperatur-G42

Keine Fehlerart erkannt

sporadisch 522 30

Geber f�r K�hlmitteltemperatur-G62

Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

518 27

Drosselklappenpotentiometer-G69

unplausibles Signal

Fehlerspeicherinhalte wurden gel�scht und erneut abgefragt...kei Fehler mehr erkannt...danach haben wir die Gruneinstellung durchgef�hrt...ich kann sagen,er l�uft wieder Very Happy Stellglieddiagnose und Messwertebl�cke anhand von Manfred's Tech.Ecke ausgelesen und f�r i.O. erkl�rt!!
Nochmals danke f�r eure Hilfe Manfred und Peter,wenn ich nochmals ein Problem haben sollte und einen Diagnoseauslesung ben�tige,werde ich mich bestimmt bei dir mal melden!!!
Sch�ne Gr�sse an euch allen da draussen...man sieht sich!!!



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Guido



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beitr�ge: 65
Wohnort: 31199 Diekholzen

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2007 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

habe selbst derzeit den stark schwankenden Leerlauf ohne dass Fehler im Speicher sind.

Werde mir wohl erstmal das Relais vornahmen. Das hatte ich aber schon mal gepr�ft.


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Christian



Anmeldungsdatum: 22.09.2007
Beitr�ge: 7
Wohnort: 41460 Neuss

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2007 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,Guido!
Versuch mal die Grundeinstellung..hat bei mir auch Funktioniert..siehe oben..Antwort von Manfred auf mein Hilferuf!!!


Sch�ne Gr�sse an euch allen da draussen...man sieht sich!!!



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Manfred
Site Admin


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beitr�ge: 99
Wohnort: Bibertal/Anhofen

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2007 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

zum Relais pr�fen:
Fakt ist, das man diese Defekte mit dem blosen Auge meistens nicht sehen kann. Selbst mit einer 5 Dioptrien Lupe tu ich mir da manchmal schwer. Mit Digitalfoto und Zoom gehts meistens. Die Relaisplatine ist dann auf Bildschirmformat verg��ert.
Wenn man nachl�tet, dann mit s�urefreiem Lot und alle L�tstellen. Und wirklich lang dranbleiben, damit die Pins auch gut erhitzt werden.
Meist ist es einfacher ein Neues zu verwenden.
Aber auch Relais aus deutscher Produktion haben nicht das ewige Leben. Mir sind inzwischen die ersten defekten Relais "Made in Germany" untergekommen. D.h. so alle 10 Jahre muss man sicher mal damit rechnen.

Gru�
Manfred



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Guido



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beitr�ge: 65
Wohnort: 31199 Diekholzen

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2007 6:39    Titel: Antworten mit Zitat

der Reparaturversuch (hatte fr�her schon mal, eines Erachtens nach erfolgreich nachgel�tet aber gestern gab es einen Kurzschluss zwischen zwei Leiterbahnen, den ich nicht erfolgreich beseitigt habe) ging gestern Abend auch in die Hose. Heute wird erstmal ein neues Relais beschafft. Grundeinstellung kommt dann am WE.

Zwischenstand: Relais ist neu beschafft und drin. 10,47 � bei VW. Da lohnt auch kein gebrauchtes f�r 7�+ Versand aus dem Aktionshaus. Die Leerlaufschwankungen sind nicht weg. Aber Grundeinstellung mache ich erst noch!


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Guido



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beitr�ge: 65
Wohnort: 31199 Diekholzen

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2007 7:39    Titel: Antworten mit Zitat

die Leerlaufschwankungen kommen leider auch nach der durchgef�hrten Grundeinstellung noch vor.

Ich kann ja auch noch mal die Stellglieddiagnose machen, aber hat jemand sonst noch Ideen?


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knut



Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beitr�ge: 3
Wohnort: P�ttlingen

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2007 9:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du schon die Gaszugeinstellung �berpr�ft? Ist die Drosselklappe (Drosselklappenschalter) wirklich geschlossen im Leerlauf?
Gr��e Knut


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blackmexschrauber



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beitr�ge: 60
Wohnort: 51515 K�rten

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2007 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich Knut anschlie�en.

Meiner s�gt ganz gerne, wenn ich das Gaspedal ganz sanft zur�ckkommen lasse. Da ich ein modifiziertem Steuerger�t von Manfred (www.1600i.de) und eine lange �bersetzung habe, fahre ich oft im untersten Drehzahlbereich (1500 u/min) und bewege die ganze Mimik nur minimal.
Teste mal ob mit kurzem Gasgeben und Gaspedal flitschenlassen das Problem weg ist (bei mir ist das der Fall. Da muss ich nat�rlich nochmal dran). Ggf. ist auch etwas am Gaszug oder der Drosselklappenmechanik schwerg�ngig.

Gru�
Olaf


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Guido



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beitr�ge: 65
Wohnort: 31199 Diekholzen

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2007 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir passiert das haupts�chlich, wenn ich mich im Stau vorw�rtsbewege und kurz anfahren mit gleich wieder stoppen folgt. d.h. nach kurzem Gasgeben und pl�tlichem Gaswegnehmen kommt er in einen Modus wo es offernbar eine Regelschwingung gibt. Er wird langsam bis fast zum Absterben und dreht dann wieder hoch und so weiter. Nochmal kurz ein wenig Gasgeben f�hrt ihn dann im Allgemeinen in einen gleichm��igen Lauf. Bei langsamem Gaswegnehmen kenne ich den Effekt nicht.

Ich habe die Standard�bersetzung und fahre eine Steuerger�tevariante die zwischen der von Manfred gelieferten und der Originalen liegt. Aber ich denke, damit hat es nichts zu tun.

Vielleicht noch dazu: Mein Weg zur Arbeit sind so 8 km und da ist der kleine Stau wenn �berhaupt kurz vor'm Ankommen an einer Kreuzung ohne Ampel und der Motor l�uft ggf. immer noch nicht im Regelbereich der Lamda-Sonde. L�ngere Strecken fahr' ich in letzter Zeit kaum mit dem K�fer und da wei� ich nicht so recht ob mit richtig warmgefahrenen Motor auch passiert.


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AK 47



Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beitr�ge: 70
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2007 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich kenne die Symptome mit den Leerlaufschwankungen, nur waren bei mir alle Relais ok und auch sonst alles korrekt eingestellt...

... nach langem Suchen habe ich schlie�lich den Fehler gefunden.

Die Schlauchverbindungen (kurze Schlauchst�cke) zum Leerlauf-stabilisierungs-Ventil waren mit der Zeit hart und undicht geworden, so dass st�ndig "Falschluft" gezogen wurde.

Demzufolge konnte dieses Stabilisierungsventil nicht korrekt arbeiten und ich bekam starke Schwankungen im Leerlauf.

Abhilfe: �berall Schlauchschellen drauf; danach war Ruhe...

Gruss Alex


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