map sensor fault? :: Welche Lambdasonde passt der 2000er Mexiko-Kaefer ? |
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stratiii
Anmeldungsdatum: 01.12.2007 Beiträge: 61
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Red1600i
Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 416 Wohnort: Bogen
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Verfasst am: 26 Dez 2007 10:45 Titel: |
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Hi,
ein 5-Gang Getriebe stand bei mir ziemlich weit oben in der Wunschliste, bis ich es mal live in den USA fahren konnte. Dann war ich sehr ernüchtert... laut, hakelig, rumorend und brachte garnix
Jedenfalls ist es so ernüchternd, dass ich heute keinesfalls mehr satte 10 KiloÖre und einen massiven Umbau der Bodengruppe an der Gabel mehr dafür machen würde. Genaueres findeste auf der Tafel Homepage, getestet hatte ich eine Gene Berg Kopie.
Problem ist, dass nach wie vor alle Gänge so unbefriedigend kurz bleiben und nur ein Fünfter oben drauf kommt. Er zieht es nicht ohne Leistungskur. Der Erste bleibt ein Gang für die ersten zwei Sekunden, dann ist er nutzlos. Zum Überholen quält man nach wie vor den Dritten und hungert dann im Vierten am LKW vorbei weil man schalten muss... Sch...dreck.
Mittlerweile fahre ich ein Prostreet Getriebe von CSP, i=3,88, Vierter mit 0,89 sowie deutlich größere Räder 225/60/15.
Tempo Hundert mit 2400 Touren, sehr sparsam
Erster bis etwa 50, Zweiter bis 90, Dritter bis 135, Vierter bis 190.... oder vielmehr OpenEnd. Mit gut 100 PS gehen etwa 175 Sachen, bergab packt er's bis zum Tachoanschlag... der ist geeicht und stimmt auf 2%, die Angaben stimmen
Jedenfalls trauere ich keinem 5-Gang Getriebe mehr nach, eher das Gegenteil ist der Fall: er geht mit einem lang übersetzten 4-Gang Getriebe besser als je zuvor und trotzdem sparsamer als vorher.
Wenn's preiswert bleiben soll: Probiere mal andere Reifen aus. 195/50 z.B. sind so ziemlich das Schlechteste dafür geeignete Material. So'n 195/60 ist schon besser, 205/60 noch besser...
Martin
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stratiii
Anmeldungsdatum: 01.12.2007 Beiträge: 61
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Red1600i
Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 416 Wohnort: Bogen
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Verfasst am: 26 Dez 2007 12:58 Titel: |
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Das ist kein billiger Spaß und auch eine Menge Arbeit, Motor raus, Getriebe raus... usw. Da sind schnell mal'n satter Tausender weg und dann noch nicht mal neu...
Im 1600i ist eine Pendelachse drin.
Überprüfe wie schon gesagt mal deine Reifengröße. Damit allein läßt sich schon einiges machen.
Dem Steuergerät ist es völlig wurscht, was für eine Achse oder Getriebe drinhängt.
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stratiii
Anmeldungsdatum: 01.12.2007 Beiträge: 61
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Verfasst am: 26 Dez 2007 13:44 Titel: |
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ich fahre Felgen 5,5X15 mit 195/60/15 vorne und hinten . Vorne mit 1cm Distanzscheibe , hinten mit 2 cm . Bin aber gerade auf der suche nach ATS Felgen mit 5,5 vorne und 7 hinten aber die Reifengrösse bleibt gleich
Das mit dem Tausender ist mir bewusst, allerdings möchte ich auf der Autobahn schon ein bisschen niedrigere Drehzahlen und wie ich verstanden habe erreicht man das dadurch
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RRKäfer

Anmeldungsdatum: 14.09.2007 Beiträge: 104 Wohnort: Aschaffenburg
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Verfasst am: 26 Dez 2007 14:19 Titel: |
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Hallo allerseits,
Hallo @red1600i, wenn man Deine Beiträge hier im Forum liest, meint man, Du hast Ahnung. -grins- Nein Spass beiseite und Hut ab!
Ich habe im Januar einen Getriebetausch vor. Wollte mir ein Austauschgetriebe von Eckstein besorgen. Das ist im 4.Gang auch länger übersetzt. Nun kam mir mit Deinem Eintrag die Rad- Reifenkombination ändern, auch noch eine Idee. Da ich eh neue Räder möchte (am liebsten Radkappenfelgen in 5,5x15 ET25, mit: hinten 205/60 und vorne 185/60 oder 65. Ich weiß allerdings nicht ob das eingetragen wird. Meine Werksatt meint das vorne schmälere Reifen für eine bessere Spurtreue sorgen und das Lenken leichter geht. Hinten wäre auch 225/60 interessant, ich weiß aber nicht ob das mit den Kotflügeln passt.
Vieleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.
Der Getriebetausch kostet mich übrigens 800 €. Das Tauschgetriebe 550€ und der Einbau durch einen Freund mit Werkstatt 250€. Ich hoffe auf keine Überraschungen beim Ausbau, sonst wird es teurer. Eventuell lasse ich die Kupplung auch gleich mittauschen.
_________________ Grüße Ralf
Reg.Nr. 169
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Red1600i
Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 416 Wohnort: Bogen
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Verfasst am: 26 Dez 2007 17:32 Titel: |
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Ich würde das mal ganz simpel machen: fahre zu deinem Reifenhändler und frage ruhig mal nach gebrauchten alten Reifen zum ausprobieren... kostet nur die Montage, meistens haben sie recht brauchbares Zeug für ein paar Euro da.
Dann kannst du dir deine Wunschkombination zusammenstellen. Ich habe mit dem TÜV keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wenn die Felgen in einem Gutachten aufgeführt sind, sind die Reifengröße meistens nur eine Empfehlung... man muss sich nicht unbedingt dran halten. In meinem Gutachten stehen auch 225/50er drin... der Prüfer hat keine 10 Minuten für die Abnahme der 225/60er gebraucht... kurze Testfahrt und schauen ob alles freigängig und fertig.
225/60 passen keinesfalls unter einen Serienkotflügel... bei 4cm aussenverbreitert schon. Auch ist das Radhaus optisch sehr gut gefüllt, es sieht leicht dragstermäßig aus.
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siegfried41
Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 158 Wohnort: Bremen
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Verfasst am: 27 Dez 2007 10:49 Titel: |
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Habe mir ein CSP Standard 2 einbauen lassen. Bin mit der Abstufung 4,125-4.Gang 0,82 sehr zufrieden, da ich vorwiegend auf der Autobahn fahre. Im Stadtverkehr so um 50 km/h ist es nicht so optimal, da der 4. Gang erst so richtig ab 60 km/h "funktioniert". Ansonsten bei 100 km/h statt 3250 Upm nur noch 2800 Upm und das macht sich geräuschmäßig schon bemerkbar. Der Anzug leidet ein wenig, aber damit kann ich leben.
Gruß Siegfried
_________________ 1600i Register : 181
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Red1600i
Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 416 Wohnort: Bogen
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Verfasst am: 27 Dez 2007 11:42 Titel: |
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Ups, diese Abstimmung ist recht ungewöhnlich für den 1600i.
Das Diffi mit i=4,12 entspricht dem 1600i Serienstand, der Vierte ist Serie mit 0,93. Du hast da den Vierten mit 0,82 von einem Hubraummonster drin, das packt er nicht so wirklich. Aber für Autobahn hast du recht, da klappt das sehr gut, ist sehr drehzahlsenkend.
Besser wäre aber, das Diffi länger zu wählen, das "lange" 3.88 wie bei den alten 1600er Vergasermotoren. Dann haben alle Gänge was davon.
Die Paarung i=3,88 mit Vierter 0,93 wäre auch noch sehr interessant. Das wäre beim Überholen sehr sportlich, der Sprung 3-4 ist dann nicht so groß.
Eigentlich stört am Serien 1600i:
- sehr kurzer Erster, kaum benutzbar
- kurzer Dritter
- zu langer Vierter nach dem Schalten...
Mich hat immer gestört, dass der Dritte gerade mal um die 100 Sachen gereicht hat, dann mußte man schalten. Und das ist immer beim Überholen genau auf Höhe des LKW der Fall. Dann biste direkt daneben und mußt in den Vierten gehen... und dann ist er am Verhungern weil der Vierte in dem Moment etwas zu lang ist. Man kommt grade so eben noch vorbei und manchmal wird's eben recht knapp.
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siegfried41
Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 158 Wohnort: Bremen
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Verfasst am: 27 Dez 2007 12:18 Titel: |
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Bei mir war Serienstand 4,38 4.Gang 0,89 und es funktioniert mit ca. 54 PS so wie ich es gewünscht habe. Ich habe die neue Übersetzung vorher bei einem normalen 1600i (PS Zahl) ausprobiert, bei jemandem, der es auch drin hat.
Gruß Siegfried
_________________ 1600i Register : 181
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stratiii
Anmeldungsdatum: 01.12.2007 Beiträge: 61
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Verfasst am: 27 Dez 2007 12:28 Titel: |
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Folge gespannt eure Einträge, bin jetzt aber noch nicht wirklich schlauer ...habe mir jetzt mal bei custom Speed Parts dieses Getriebe rausgesucht.
Getriebe mit langer Übersetzung
Diese Getriebe unterscheiden sich von dem längsten erhältlichen Seriengetriebe durch einen 0,89er letzten Gang. Durch die Kombination des 4. Ganges und der 3,88er Übersetzung des Differentials ergibt sich bei einer Drehzahl von 5000 1/min und einer Reifengröße 195/60/15 eine Geschwindigkeit von 165km/h !
Zum Vergleich: Mit einem Seriengetriebe ergibt sich bei 5000 1/min und der oben genannten Reifengröße eine Geschwindigkeit von 145km/h.
1. Gang: 3,78
2. Gang: 2,06
3. Gang: 1,26
4. Gang: 0,89
Wird das den gewünschten Effekt bringen, dass iich mit ca. 110 -120 km/h mit etwas weniger Drehzahl fahren kann ????
Gruß
Andreas
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siegfried41
Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 158 Wohnort: Bremen
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Verfasst am: 27 Dez 2007 12:40 Titel: |
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Das Seriengetriebe hat i=4,375 und dann die Abstufung wie von Dir angegeben.
3,78
2,06
1,26
0,89
mein neues Getriebe hat i=4,125 und dann die Abstufung
3,78
2,06
1,26
0,82
Dadurch ergibt sich für den ersten, zweiten und dritten Gang eine Reduzierung der Drehzahl um 6% und im vierten Gang um 13%
Gruß Siegfried

_________________ 1600i Register : 181
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Red1600i
Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 416 Wohnort: Bogen
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Verfasst am: 27 Dez 2007 13:09 Titel: |
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Hallo Stratiii,
genau dieses Übersetzung entspricht meinem Getriebe, 3.88 und 4.ter 0,89.
Ja, damit wirst du eine deutliche Drehzahlsenkung über alle Gänge haben.
Und, Ja, diese Übersetzung halte ich für die ausgewogenste für den 1600i.
Siegfried, woher hast du die Angabe, dass der 1600i ein Diffi mit 4,375 drin hat? Dass er sehr kurz übersetzt ist wie ein 1200er ist allgemein bekannt. Hast du das rausgemessen oder gibt es ein Datenblatt? Ich war immer der Meinung, es handle sich beim 1600i um ein 4,12 mit 4.ter 0,93.
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stratiii
Anmeldungsdatum: 01.12.2007 Beiträge: 61
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stratiii
Anmeldungsdatum: 01.12.2007 Beiträge: 61
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Verfasst am: 27 Dez 2007 13:43 Titel: |
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jetzt hab ich eben noch gesehen dass es diese beiden Varianten gibt
Stck Artikel/Bestellnummer Preis
Pendelachsgetriebe 2-Bolzen Befestigung
300 388 0892 715.00 EUR/Stck
Pendelachsgetriebe 3-Bolzen Befestigung
300 388 0893 715.00 EUR/Stck
Ich denke , dass mit der 2 Bolzenbefestigung , ist das korrekt ????
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