map sensor fault? :: Welche Lambdasonde passt der 2000er Mexiko-Kaefer ? |
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Red1600i
Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 416 Wohnort: Bogen
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Verfasst am: 27 Dez 2007 14:01 Titel: |
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Der 1600i hat die 2-Bolzenbefestigung, richtig.
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Manfred Site Admin

Anmeldungsdatum: 12.09.2007 Beiträge: 99 Wohnort: Bibertal/Anhofen
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Verfasst am: 27 Dez 2007 16:03 Titel: |
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Siegfried hat shcon recht.
Leider hat der 1600i nur ein kurzes Getriebe wie bei uns sonst alle 34PS Käfer.
Die Übersetzung des Differentials steht übrigens auch im ETOS beim PE Getriebe dabei. Und ja, es sind "nur" 4,375.
Gruß
Manfred
_________________ 1600i Register N° 001
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stratiii
Anmeldungsdatum: 01.12.2007 Beiträge: 61
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siegfried41
Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 158 Wohnort: Bremen
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Verfasst am: 27 Dez 2007 17:55 Titel: |
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Ich bin davon ausgegangen, dass die Angaben von www.1600i.de und der Fa. Behling i.O. sind.
Die Daten stimmen auch mit dem eingebauten Drehzahlmesser überein. Ich hatte bei 3000 Upm immer ca. 92 km/h drauf.
Gruß Siegfried
_________________ 1600i Register : 181
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Red1600i
Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 416 Wohnort: Bogen
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siegfried41
Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 158 Wohnort: Bremen
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Verfasst am: 27 Dez 2007 18:40 Titel: |
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Mir macht es Spaß mit Excel zu arbeiten.
Ich habe mir mal alle beim Käfer hergestellten Getriebe (die ich im Netz gefunden habe) zusammengeschrieben und in entsprechende Tabellen verarbeitet.
Gruß Siegfried
_________________ 1600i Register : 181
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siegfried41
Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 158 Wohnort: Bremen
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Verfasst am: 27 Dez 2007 18:49 Titel: |
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Die von Dir angegebene Übersetzung entspricht CSP Lang 1 und ermöglicht eine Reduzierung der Drehzahl in allen Gänge um 11%.
Ich hatte dieses Getriebe auch in Erwägung gezogen. Dann aber doch das andere genommen, da die Reduzierung der Drehzahlen in den erste 3 Gängen (im Stadtbereich) kleiner, im 4. Gang ( Autobahn) aber größer sind. Das ist Geschmacksache, aber ich bin zufrieden. Es hängt eben davon ab, wie und wo man fährt. Ich habe so gut wie möglich auf "mich" abgestimmt.
Gruß Siegfried
_________________ 1600i Register : 181
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Red1600i
Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 416 Wohnort: Bogen
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RRKäfer

Anmeldungsdatum: 14.09.2007 Beiträge: 104 Wohnort: Aschaffenburg
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Verfasst am: 20 Jul 2008 11:18 Titel: |
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Hallo,
ich muss das Thema Getriebe noch einmal aufwärmen.
Eigentlich müsste es heißen: "Vor- und Nachteile eines langen Getriebes"
Ich habe nun endlich mein heiß gegehrtes "Eckstein Getriebe". Es lässt sich sehr gut schalten und man hört es nicht. Ich bin jetzt seit 2 Wochen regelmäßig mit dem Käfer unterwegs und habe folgendes festgestellt:
Im Stadtverkehr muss man ständig schalten, da mit 50-60kmh sehr untertourig gefahren wird (in meinem Fall so um die 1000U/min).
Auf der Autobahn bergauf kann man schnell "verhungern", wenn man keinen Anlauf hat (im ungünstigen Fall um die 70kmh).
Bin jetzt auch einmal auf ebener Strecke Vollgas gefahren. Ich kam nicht über 4000U/min hinaus, wobei mein Tacho 160 angezeigt hat.
Spaß macht es so zwischen 100-120kmh, da dreht er zwischen 2500-3000U/min.
Ursprünglich wollte ich noch Räder mit einem größeren Abrollumfang montieren, ich meine aber, dass die original Motorleistung bereits für diese Getriebe nicht ausreicht.
Zurzeit fahre ich 15" 155/82 und das Eckstein Getriebe hat eine Achsübersetzung von 8/31 (original lt. Eckstein 8/35) (was auch immer das heißt???)
Ich werde nun bei Manfred einen Tuning Chip bestellen und sehen was kommt.
_________________ Grüße Ralf
Reg.Nr. 169
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Leini
Anmeldungsdatum: 26.10.2007 Beiträge: 33
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Verfasst am: 20 Jul 2008 20:10 Titel: |
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Mit dem Chip sollte es viel besser gehen.
War zumindest bei mir so. Habe ein AO Getriebe drin.
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Doc

Anmeldungsdatum: 08.05.2008 Beiträge: 108 Wohnort: Bibertal/Anhofen
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Verfasst am: 21 Jul 2008 12:08 Titel: |
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RRKäfer hat folgendes geschrieben: |
Hallo,
Zurzeit fahre ich 15" 155/82 und das Eckstein Getriebe hat eine Achsübersetzung von 8/31 (original lt. Eckstein 8/35) (was auch immer das heißt???)
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31 geteilt durch 8 = 3,875. Das ist die Übersetzung des Differentials in den deutschen 50 PS Käfern (1303S). Die Übersetzung der Gänge ist nahezu identisch mit denen des kurzen Getriebes.
Die Übersetzung des Differentials des 1600i Getriebes ist 4,375. Das entspricht 35 geteilt durch 8.
_________________ Register Nr. 336
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