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Vorteile eines länger übersetzten Getriebes
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map sensor fault? :: Welche Lambdasonde passt der 2000er Mexiko-Kaefer ?  
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Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 27 Dez 2007 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Der 1600i hat die 2-Bolzenbefestigung, richtig.


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Manfred
Site Admin


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Bibertal/Anhofen

BeitragVerfasst am: 27 Dez 2007 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Siegfried hat shcon recht.
Leider hat der 1600i nur ein kurzes Getriebe wie bei uns sonst alle 34PS Käfer.
Die Übersetzung des Differentials steht übrigens auch im ETOS beim PE Getriebe dabei. Und ja, es sind "nur" 4,375.

Gruß
Manfred



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1600i Register N° 001
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stratiii



Anmeldungsdatum: 01.12.2007
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: 27 Dez 2007 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

so,.....habe mir jetzt das lange Getriebe bestellt ...bin schon sehr gespannt Smile))


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siegfried41



Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 158
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 27 Dez 2007 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin davon ausgegangen, dass die Angaben von www.1600i.de und der Fa. Behling i.O. sind.
Die Daten stimmen auch mit dem eingebauten Drehzahlmesser überein. Ich hatte bei 3000 Upm immer ca. 92 km/h drauf.
Gruß Siegfried



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Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 27 Dez 2007 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

@Siegfried: Ja, es muss beim 1600i ein Diffi mit 4,375 benutzt worden sein, da hast du recht. Ich hatte es mit einer Gradscheibe ausgemessen... und wahrscheinlich hat mich die Angabe 4.ter=0,94 ausgeschmiert Sad

Ich hab' da eine recht gute Seite vom Uli Eckstein gefunden und der hat echt Ahnung von dem Zeug Smile

http://www.eckstein-kuebel.de/Getriebe080.htm

Jedenfalls bestätigt er aber, dass i=3,88 mit 4.ter=0,89 so ziemlich die beste Abstimmung für 1600-1800er darstellt. Na, dann liegen wir zumindest nicht verkehrt.

Wo hast du übrigens diese schönen Tabellen her? Ich hab mir die Daten von CSP geholt und dann manuell gemalt Wink


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siegfried41



Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 158
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 27 Dez 2007 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mir macht es Spaß mit Excel zu arbeiten.
Ich habe mir mal alle beim Käfer hergestellten Getriebe (die ich im Netz gefunden habe) zusammengeschrieben und in entsprechende Tabellen verarbeitet.

Gruß Siegfried



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siegfried41



Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 158
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 27 Dez 2007 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die von Dir angegebene Übersetzung entspricht CSP Lang 1 und ermöglicht eine Reduzierung der Drehzahl in allen Gänge um 11%.
Ich hatte dieses Getriebe auch in Erwägung gezogen. Dann aber doch das andere genommen, da die Reduzierung der Drehzahlen in den erste 3 Gängen (im Stadtbereich) kleiner, im 4. Gang ( Autobahn) aber größer sind. Das ist Geschmacksache, aber ich bin zufrieden. Es hängt eben davon ab, wie und wo man fährt. Ich habe so gut wie möglich auf "mich" abgestimmt.
Gruß Siegfried



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Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 27 Dez 2007 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du sagst, dass das Hauptgebiet Autobahn ist, liegst du mit deiner Wahl goldrichtig.

Mein Einsatzgebiet ist Stadt und Landstraße, dabei spurten und schnell durchbeschleunigen. Autobahn ist unwichtig, nur zum testen der Maximalleistung gedacht.

Mir geht's in erster Linie um geringstmöglichen Spritverbrauch bei bestmöglicher Leistung und Fahrleistung aus dem kleinen Motor. Der 1600i hat durchaus das Zeug zum Spritsparer Smile


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RRKäfer



Anmeldungsdatum: 14.09.2007
Beiträge: 104
Wohnort: Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2008 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich muss das Thema Getriebe noch einmal aufwärmen.
Eigentlich müsste es heißen: "Vor- und Nachteile eines langen Getriebes"
Ich habe nun endlich mein heiß gegehrtes "Eckstein Getriebe". Es lässt sich sehr gut schalten und man hört es nicht. Ich bin jetzt seit 2 Wochen regelmäßig mit dem Käfer unterwegs und habe folgendes festgestellt:
Im Stadtverkehr muss man ständig schalten, da mit 50-60kmh sehr untertourig gefahren wird (in meinem Fall so um die 1000U/min).
Auf der Autobahn bergauf kann man schnell "verhungern", wenn man keinen Anlauf hat (im ungünstigen Fall um die 70kmh).
Bin jetzt auch einmal auf ebener Strecke Vollgas gefahren. Ich kam nicht über 4000U/min hinaus, wobei mein Tacho 160 angezeigt hat.
Spaß macht es so zwischen 100-120kmh, da dreht er zwischen 2500-3000U/min.
Ursprünglich wollte ich noch Räder mit einem größeren Abrollumfang montieren, ich meine aber, dass die original Motorleistung bereits für diese Getriebe nicht ausreicht.
Zurzeit fahre ich 15" 155/82 und das Eckstein Getriebe hat eine Achsübersetzung von 8/31 (original lt. Eckstein 8/35) (was auch immer das heißt???)
Ich werde nun bei Manfred einen Tuning Chip bestellen und sehen was kommt.



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Grüße Ralf
Reg.Nr. 169
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Leini



Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2008 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Chip sollte es viel besser gehen.
War zumindest bei mir so. Habe ein AO Getriebe drin.


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Doc



Anmeldungsdatum: 08.05.2008
Beiträge: 108
Wohnort: Bibertal/Anhofen

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2008 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

RRKäfer hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Zurzeit fahre ich 15" 155/82 und das Eckstein Getriebe hat eine Achsübersetzung von 8/31 (original lt. Eckstein 8/35) (was auch immer das heißt???)
.


31 geteilt durch 8 = 3,875. Das ist die Übersetzung des Differentials in den deutschen 50 PS Käfern (1303S). Die Übersetzung der Gänge ist nahezu identisch mit denen des kurzen Getriebes.

Die Übersetzung des Differentials des 1600i Getriebes ist 4,375. Das entspricht 35 geteilt durch 8.



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Register Nr. 336
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