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Bremsenumbau von neu auf alt (Bremsscheibe u.Lager in einem)

 
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VAG 1552 hat keine Kommunikation mit dem Steuergerät :: Stecker ohne Anschluß? Warum?  
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onsen



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2008 19:34    Titel: Bremsenumbau von neu auf alt (Bremsscheibe u.Lager in einem) Antworten mit Zitat

Hallo Leute. Möchte meinen Käfer von den Bremsscheiben mit getrennten Scheiben und Lagern auf das alte Syytem, also die kombinierte Scheibe mit Lager umbauen, da es so einfacher ist den Höhenschlägen der Felgen entgegen zu arbeiten. Denn hier ist meiner Meinung nach noch eine Mittelzentrierung vorhanden. Hat jemand schon einen solchen Umbau gemacht und wenn ja, gibt´s was bestimmtes dabei zu beachten?? Question Question


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Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2008 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Der Umbau ist einfach und schnell gemacht.

Besorge dir die Scheiben, Radlager, Dichtringe, Nabenkappen und die deutschen Klemmuttern und Anlaufscheiben für die Radlager.

Dann ist es ein Kinderspiel, in einer Stunde sind sie drin.

Mit den deutschen Anlaufscheiben und Klemmuttern kannst du das Radlagerspiel perfekt einstellen, das ist beim 1600i mit den beiden Kontermuttern und dem Sicherungsblech ein reines Glückspiel... Pfusch trifft's besser.

Eine Nabenzentrierung wirst du lange suchen dürfen... es gibt sie zwar, ich habe auch solche Scheiben noch da, aber das war nie richtige Serie, sondern Zubehörsache. Also vorher checken ob die das wirklich haben. Notwendig ist es aber nicht.


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onsen



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2008 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

...ach so..ich dachte die zentrierung wäre in den alten scheiben gleich intergriert...mmmhh!!! man kann diese auch als extra besorgen?? das ist mir neu..aber man lernt ja nie aus:-) danke für deine antwort!!!



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Leini



Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2008 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Umbau ist in der Tat kein Problem. Die Spur wird nur um 5mm pro Seite breiter mit dem alten System.
Wenn es nur darum geht das Radlager besser einstellen zu können, kann man aber auch die Klemmmutter (2 oder 3 m?) an die neuen Käfer anbauen. Braucht man neben der Mutter und der Anlaufscheibe noch die großen Nabenkappen.


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onsen



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2008 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

...es wird bei dem getrennten system die spurbreite verringert.....nicht bei dem system mit der kombination von scheibe und lager!!!



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Timo



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Belgien / Aachen

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2008 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde Dir den Umbau definitiv empfehlen.
Hab ich auch vor 2 Monaten gemacht.
Habe auch Gleich die Sättel gegen Typ1 Sättel getauscht und neue Bremsleitungen verbaut.
Seitdem zieht die Karre 1A geradeaus, will ich nicht mehr missen.
Wobei ich sagen muss, dass ich dafür eine Werkstatt in Anspruch genommen habe, denn an den Bremsen hängt ja mein Leben.
Da sollte man nur ran, wenn man genau weiss, was man da tut....

Gruß, Timo



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Hansebug



Anmeldungsdatum: 20.12.2007
Beiträge: 71
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BeitragVerfasst am: 07 Feb 2008 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

nochmal im Klartext, wird die Spur nun breiter mit der Mex geschichte (Scheibe und Radlageraufnahme getrennt) oder mit den alten Teilen (Scheibe und Radlageraufnahme in einem Stück) grübel??? Ich habe auch auf alte Version umgebau und nichts bemerkt...hm. Question Rolling Eyes



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Timo



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Belgien / Aachen

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2008 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, beim Umbau von Mex auf Typ1 verbreitert sich die Spur um 5mm pro Seite, also ges. 1cm und somit kaum wahrnehmbar.
Habe ich mir vorher auch Sorgen drum gemacht, da meine 195er vo. schon voher spack waren, passt aber alles weiterhin...


Gruß, Timo



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Rafael



Anmeldungsdatum: 17.10.2007
Beiträge: 53
Wohnort: Versmold

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2008 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

Timos Aussage kann ich nur bestätigen. Mir hatte man seinerzeit, als ich von 4 1/2 auf 5 1/2 Mangels Felgen umrüstete, auch ans Herz gelegt auf die alte "Typ 1" Variante umzurüsten(die Spur zu "verbreitern"), weil die Befürchtung bestand, dass die Felgen am Bremssattel schleifen könnten. Hat sich aber als nicht relevant herausgestellt!

Gruß

Rafael



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Hansebug



Anmeldungsdatum: 20.12.2007
Beiträge: 71
Wohnort: Hohenhorn

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2008 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

puh, Gott sei Dank, und ich hatte schon Schweißperlen auf der Stirn da ich breite Felgen raufmachen will!!! DANKE Laughing



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onsen



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2008 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

zur not hättest du ja auch distanzscheiben nehmen können;-) bei mir hat die felge übrigens am bremssattel geschliffen.....



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Timo



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Belgien / Aachen

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2008 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hupps, ja,

meine Mangels hatten zunächst auch an den Sätteln geschliffen, da erst nur diese gegen Typ1 getauscht wurden.
Bei mir war ein Mex-Sattel unrettbar fest.
Da Mex-Sättel kaum zu bekomemn sind, hätte !6Wochen! gedauert, die über VW einzuschiffen, wurden halt Typ1-Sättel montiert, die, solange man die 51/2 Zoll Mangels nicht montierte, auch prima auf die Mex-Scheiben passten.
Nach dem Tausch der ganzen Bremsanlage - denn wer kann schon 6Wochen ohne Auto - war alles wieder in Butter.

Im Nachhinein bin ich froh, nun eine gute deutsche Anlage drauf zu haben, mit der alten zog er nicht unerheblich nach rechts.
Übrigens waren die Radlager ebenfalls beide nach 30000km Schrott, aber das hat sich ja nun automatisch ebenfalls erledigt.

Die komplette Anlage hat mit beim Käferland incl. neuen Bremsschläuchen (wenn man schon mal dabei ist) ca 330Euro gekostet, ne faire Sache, wie ich finde.....


Gruß, Timo



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1303city



Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 109
Wohnort: Sankt Augustin

BeitragVerfasst am: 10 Feb 2008 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich mußte auch vom orig. Mex-System auf das gute alte deutsche System umbauen.

Im Sommer hatte ich ATS 5,5J mit ET 34 drauf, das ging gut.
Jetzt wollte ich Winterreifen montieren, ebenfalls 5,5J mit ET 34 aber als VW Sportfelge, und, uupps... Felge am Bremssattel fest.
Also hab ich auch umrüsten müssen. Ist aber kein Problem.

Gruß Peter


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onsen



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2008 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

habe nun auch auf alt umgerüstet...alles gut jetzt:-)



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