Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Biosprit e10

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
CSP (Custom Speed Parts) Getriebe :: VAGCOM  
Autor Nachricht
onsen



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2008 21:17    Titel: Biosprit e10 Antworten mit Zitat

Hallo Leute. Im Rahmen dieser Ökowelle....will der Gesetzgeber durch die Mineralölfirmen mehr Biosprit beimischen. Meine Frage ist nun.....verträgt das unser Motor (ACD, 1600i) überhaupt??? Wer weiß Rat und Antwort....??? Confused Confused Confused Confused



_________________
Registernummer 239
Nach oben
Leini



Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2008 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Tip ist, dass der Motor das ohne Probleme überstehen sollte.


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2008 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Total übertriebene Panikmache. Solange etwas brennbares im Tank ist, wird der 1600i damit fahren können. Wenn's sein muß auch mit Spiritus oder Schnapps...


Nach oben
onsen



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2008 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

na ja...ich bin mir nicht sicher. der ethanol-gehalt des kraftstoffs soll dann die üblichen 5% weit übersteigen und das kann dazu führen, dass ventile sich festbrennen.....so zumindest fachzeitschriften die aktuellen fahrzeugmodelle betreffend. ich wäre für einen sicheren und fundierten hinweis wirklich dankbar.....und bestimmt nicht nur ich;-) maaaaanfreeeeed.....sag du doch mal was dazu:-)



_________________
Registernummer 239
Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2008 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ethanol brennt wesentlich Kühler als Benzin, deswegen ja auch die besseren Abgaswerte bei NOx.

Mit Ventile festbrennen ist da garnix...


Nach oben
onsen



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2008 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

also alles gut???



_________________
Registernummer 239
Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2008 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Lies den anderen E85 Thread...

... ich fahre bereits E85 im 1600i mit einer Trijekt Renneinspritzung und kann nur sagen, der E85 Sprit ist ein TopFuel.

In Südamerika werden schon seit Jahren Fahrzeuge mit BioAlkohol betrieben, sehr erfolgreich mit einfacher Technik. Auch unser 1600i ist da mit dabei Wink

Das ist absolute Panikmache bestimmter Macher, um noch mehr Geld in die Kassen zu schaufeln.


Nach oben
Dr.Phunk



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2008 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

@Onsen
Ich wollte nur mal eben kurz was zu dem Thema festgerannte Ventile loswerden. Wenn meine Infos stimmen (und davon gehe ich aus Wink Very Happy) gab / gibt es bei den älteren Gasanlagen überhaupt keine Ventilkühlung. Das würde bedeuten dass alle "älteren" Fahrzeuge die auf Gas umgerüstet worden sind nach kurzer Zeit festgerannte Ventile hätten. Smile Meiner Meinung nach wird das Thema mal wieder künstlich hoch gekocht. Davon ab müsste es jetzt schon Schäden an Fahrzeugen durch die Ethanol Zugabe zum Kraftstoff geben. Klar, der Ethanolgehalt ist bisher geringer gewesen, allerdings müssten die Langzeitschäden identisch sein. Und seinen wir mal ehrlich. Dass die Ölindustrie sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen will ist denke ich auch so ziemlich klar. Wink


Nach oben
Heiko R.



Anmeldungsdatum: 13.10.2007
Beiträge: 57
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2008 11:22    Titel: @ Dr. Phunk Antworten mit Zitat

Hi,
das mit dem Gasbetrieb ist nicht ganz richtig. Das Problem mit verbrannten Ventilen tritt beim Gasbetrieb nur bei Drehzahlen >7000 U/min auf. Hier kommt es zu dem Problem, dass bei nicht komplett verbranntem Gas schon das Auslaßventil öffnet und somit verbrennt. Der 1600i kommt gar nicht in diese Drehzahlregionen, sodaß hier in erster Linie die Reiskocher von betroffen sind.

Gruß Heiko


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin