Blackbox im Kofferraum :: Tuning potential. |
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Tacito
Anmeldungsdatum: 17.02.2008 Beiträge: 4
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Verfasst am: 17 Feb 2008 13:22 Titel: Höllisches Schleifgeräusch |
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Tach Leute,
habe seit nem halben Jahr nen Mexikaner und bin auch zufrieden damit. Im Dezember trat jedoch das Problem auf, dass je langsamer der Käfer wird (und beim Bremsen dann enorm), ein Schleifgeräusch (von hinten rechts) zu hören ist, was immer im Intervall ertönt. Das ganze tritt auch in Linkskurven auf, also bei Belastung des Rades. Die Werkstätter haben nichts gefunden, doch normal kann das nicht sein.
Was ist das und woran kann das liegen? Bzw. wie behebe ich das?
Liebe Grüße,
Linda
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Red1600i
Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 416 Wohnort: Bogen
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Verfasst am: 17 Feb 2008 14:14 Titel: |
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Lose Bremstrommel oder Radaufhängung...
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Tacito
Anmeldungsdatum: 17.02.2008 Beiträge: 4
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Verfasst am: 17 Feb 2008 18:26 Titel: |
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Hey,
danke für die fixe Antwort.
Red1600i hat folgendes geschrieben: |
Lose [..] Radaufhängung... |
Gar nicht so unwahrscheinlich, da, wenn man am Rad wackelt, es auch so komisch quietscht.
Was ich vergessen habe zu sagen ist, ist, dass das Geräusch eitnah auftrat, nachdem ich 2 x eine Vollbremsung machen musste bzw. als Winterreifen aufgezogen wurden. Könnte es etwas damit zu tun haben?
Lieben Gruß,
Linda
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blackmexschrauber
Anmeldungsdatum: 02.10.2007 Beiträge: 60 Wohnort: 51515 Kürten
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Verfasst am: 19 Feb 2008 11:59 Titel: |
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Hallo Linda,
Winterreifen aufgezogen!? Mein Nachbar hat es tatsächlich fertig gebracht eine zu lange Schraube einzuschrauben. Damit hat er sich die Bremse ruiniert.
Weiter kann die Trommel auf der Nabe Spiel bekommen haben und bei Querbelastung sich leicht verkannten. Dabei schrabbt die Trommel dann an der Ankerplatte.
Radkappe abnehmen, Wagen/Rad aufbocken, sicher auf Bock bzw Böcke abstellen, gegen wegrollen sichern (Handbremse muss gelöst sein und Gang raus) kräftig am Rad hin- und herwackeln (ziehen/drücken), Rad vor und zurückdrehen (ruckartig, kann auch nochmal mit eingelegtem Gang ausprobiert werden).
Wenn alles OK ist, darf sich keinerlei Spiel zeigen. D.h. Kronenmutter ist fest und Welle und Trommel bewegen sich gleichmäßig.
Reicht auch das noch nicht für ein Ergebnis, Handbremse anziehen oder Wagen wieder auf die Räder stellen, den Splint aus der Kronenmutter entfernen und die Mutter mit 36er Schlüssel nachziehen. Splint rein und Fahren.
Natürlich kann man dann auch direkt mal die Bremse kontrollieren indem die Bremsbeläge zurückgestellt werden und Trommel abgenommen wird.
Vielleicht ist eine Sicherungsfeder gebrochen und schleift in der Trommel.
Bei der Bremsengeschichte sollten jedoch fachkundige Hände ran.
Viel Erfolg
Gruß
Olaf
_________________ Register- Eintrag #221
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Tacito
Anmeldungsdatum: 17.02.2008 Beiträge: 4
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Verfasst am: 27 Feb 2008 20:02 Titel: |
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@Red1600i und blackmexschrauber: Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!! Es ist ein Mix aus den Tipps von euch beiden gewesen. Lose Radaufhängung + "schabende" Bremse.
Jetzt fährt er wieder! DANKE DANKE DANKE!!!
Lieben Gruß,
Linda
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