Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

was ist das???

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Frage bzgl. Spannung :: Einfahren und Chiptuning  
Autor Nachricht
Hansebug



Anmeldungsdatum: 20.12.2007
Beiträge: 71
Wohnort: Hohenhorn

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2008 22:25    Titel: was ist das??? Antworten mit Zitat

Hallo, habe eine Entdeckung gemacht und weiß nun nicht, was es ist und ob es schlimm ist. Also: Ich hatte bei meinem Käfer den Motor und Getriebe raus weil die Bodengruppe neu gemacht wurde. Nun nach dem zusammenbauen war eigentlich alles normal. Doch als ich den Motor etwas länger laufen lassen habe (ca 5-10 minuten) habe ich plötzlich ein komischen Geräusch was bei genauen hinhören leicht als nicht normal herauszuhören ist. Der Ton kommt besonders aus dem Rahmentunnel wenn man die hintere Wartungsklappe abschraubt (wo die Fahrgestellnummer sitzt), ist aber auch zu hören wenn man sich am Motor stellt. Es hört sich an wie ein pfeifen, so als wenn Luft irgendwo entweicht. Aber es ist nicht Luft so wie ich es einschätze. Wenn er kalt ist, ist alles normal. Ich habe das GEtriebe in verdacht, aber macht ein Getriebe, Kupplung oder Ausrücklager echt solche Geäusche? Wer weiß weiter oder Tips was man prüfen kann um Fehlerquellen zu orten!!!



_________________
Gruß von der Elbe, Sascha, Reg.Nr 132
Nach oben
blackmexschrauber



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 60
Wohnort: 51515 Kürten

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2008 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hansebug,

ob es das Ausrücklager ist, kannst du feststellen, indem du die Kupplung trittst. Dadurch wird das Lager vorgespannt und die Geräusche durch das Lager sind in der Regel dann weg oder eindeutig anders. Veränderung.
Selbst wenn das Lager pfeift oder leicht rumpelige Geräusche gibt, fällt das nicht so schnell auseinander.
Am Motor kann es z.B. Der Luftfilter sein, der Falschluft zieht oder der Schlauch zwischen Rückführventil und Ansaugbrücke (direkt hinter der Drosselklappe).
Ansonsten ist es zumindest auszuschließen, das Luft oder Gas vom Motor in das Getriebe befördert werden.

Gruß
Olaf



_________________
Register- Eintrag #221
Nach oben
Hansebug



Anmeldungsdatum: 20.12.2007
Beiträge: 71
Wohnort: Hohenhorn

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2008 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Olaf,

ich habe wie du es beschrieben hast, den Test durchgeführt. Dabei kam heraus:

Das Pfeifen kommt aus der Region Getriebeglocke. Es pfeift erst, wenn der Motor warm geworden ist, speziell wenn ich nach Gasgeben im Leerlauf den Motor lasse. Das pfeifen tritt auf wenn ich keinen Gang drin habe aber auch wenn ein Gang eingelegt ist beim fahren. Aber sobald ich die Kupplung trete, pfeift es noch so 2 Sekunden, dann wird es leiser und dann bricht das Pfeifen nach 3-4 Sekunden ab und es ist Still bis ich die Kuppung wieder loslasse. Genauer geht eine Diagnose leider nicht, ist dass das Ausrücklager? Und wenn ja, wie dringend ist ein wechsel?



_________________
Gruß von der Elbe, Sascha, Reg.Nr 132
Nach oben
blackmexschrauber



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 60
Wohnort: 51515 Kürten

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2008 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sascha,

das hört sich ziemlich nach dem Ausrücklager an.
Das Pfeifen könnte sich nach einiger Fahrzeit auch noch legen.
Da ist möglicherweise mal etwas verkantet worden oder zu wenig Schmierung im Lager vorhanden.
Ich würde das nicht als kritisch betrachten. Evtl. als nervig.
Das Lager wird sicherlich einige tausend Kilometer laufen.
Wenn es lauter an zu klackern fängt, dann wird es Zeit dieses auszutauschen.
Ich hatte ein ähnlich jaulendes Ausrücklager in einem anderen Fahrzeug.
Das hat immer beim Ein- oder Auskuppeln gejault, wenn es mittelmäßig belastet wurde. Also weder unter vollem Druck noch entlastetem Zustand.
Hat über 25 tkm bis zum Verkauf des Wagens problemlos gehalten. Ist auch irgendwann leiser geworden.

Wird schon halten!

Gruß
Olaf



_________________
Register- Eintrag #221
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin