Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Sturzexenter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Everything else - Alles andere
Sportauspuff für 1600i :: Achsrohre/Achswellen vom Pendelachsgetriebe gesucht  
Autor Nachricht
Hansebug



Anmeldungsdatum: 20.12.2007
Beiträge: 71
Wohnort: Hohenhorn

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2008 22:31    Titel: Sturzexenter Antworten mit Zitat

Hallo, habe mal ne Frage, geht um Sturzexenter. Wenn ich den Sturz einstellen will, wie herum muß ich die Sturzexenter drehen? Ich hatte die Vorderachse zerlegt, neue Sturzexenter eingebaut und weiß nicht mehr, wie die Lage war. Mann kann ja den Exenter so drehen, dass der Bolzen von Achsschenkellager, der durch den Exenter gesteckt wird, entweder Richtung vorne oder Richtung hinter zeigt. Ich weiß nicht wie ich es besser erklären soll, hoffe Ihr versteht was ich meine!

Oder so, im Exenter ist ein Loch durch das der Bolzen durch muß. muß nun das Loch beim einstellen eher Richtung hinten oder vorne zeigen? Hm, auch doof beschrieben oder? Vielleicht versteht ja jemand was ich meine und weiß Rat



_________________
Gruß von der Elbe, Sascha, Reg.Nr 132
Nach oben
blackmexschrauber



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 60
Wohnort: 51515 Kürten

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2008 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hansebug,

ich weiß was du meinst.
Ich hatte das gleiche Problem. Die Bohrung Richtung Fahrtrichtung.
Dadurch kippt der Achsschenkel quasi leicht nach hinten und du hast wenn man so will Vorspur.
Da du sicherlich den Sturz auf positiv drehen willst, steht die Bohrung bei mir z.B. auf der linken Seite von oben betrachtet auf 11 Uhr. Entsprechend auf der rechten Seite auf 1 Uhr.
Hast du die Sturzexenter mit dem der Sturz stärker verstellt wird, kommst du nicht drumherum, auch die Spurstangen neu einzustellen, da der Winkel deutlich anders ist.
Grobe Achsvermessung geht mit Bandmaß. Bei Geradeausstellung müssen die Räder schonmal parallel stehen. Stimmt nicht ganz deshalb ist
Achsvermessung (steht bei mir auch in den nächsten Tagen an) auf jeden Fall zu empfehlen.

Gruß
der Blackmexschrauber



_________________
Register- Eintrag #221
Nach oben
Hansebug



Anmeldungsdatum: 20.12.2007
Beiträge: 71
Wohnort: Hohenhorn

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2008 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Blakmexschrauber,

deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen. Aber du schreibst was von positiven Sturz. Ich will einen negativen Sturz an der Vorderachse fahren. Also habe ich die Sturzexenter einfach links auf 1 Uhr, rechts auf 11 Uhr gestellt. Ich finde ein negativer Sturz fährt sich einfach sportlicher. Eine genaue Achseinstellung werde ich eh noch machen lassen aber jetzt kann ich zumindestens mit dem anpassen der Räder anfangen was mich viel weiter Richtung Fertigstellung bringt, nochmals Danke dir!

Very Happy



_________________
Gruß von der Elbe, Sascha, Reg.Nr 132
Nach oben
blackmexschrauber



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 60
Wohnort: 51515 Kürten

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2008 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sascha,
du hast natürlich recht, es sollte der negative Sturz sein.
Die Einstellungen sind für den nagativen gemeint.

Naja, Vorspur ist eigentlich auch etwas anderes. Nämlich die Stellung der Räder. Wenn quasi die Räder spitz in Fahrtrichtung zulaufen oder aufspreizen. Hecktriebler werden mit Vorspur (Räder stehen gespreizt)
Fronttriebler mit Vorspur (Räder laufen spitz zu).
Ich wuste halt nicht wie ich es besser verständlich machen sollte.

Du dürftest jetzt leider einen positiven Sturz haben. Sorry!

Ich fahre auch etwas sportlicher. Siehe auch meinen Eintrag im Register.
#221


Gruß
Olaf
Gruß
Olaf



_________________
Register- Eintrag #221
Nach oben
Rafael



Anmeldungsdatum: 17.10.2007
Beiträge: 53
Wohnort: Versmold

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2008 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo blackmexschrauber,
leider hast Du aber schon wieder nen Hacker in Deiner Erklärung. Rollen wir das mit Vor- und Nachspur nochmal ganze von vorne auf.

Man unterscheidet Vorspur (l2-l1=>0; siehe Bild "Spur"), Nullspur (l2-l1=0) und Nachspur (l2-l1=<0.

Die Vorderräder eines Fahrzeugs mit Heckantrieb haben bei positivem Lenkrollhalbmesser (Der Lenkrollhalbmesser ist der Hebelarm, an dem die zwischen Rad und Fahrbahn auftretenden Reibungskräfte angreifen. Er wird zwischen der Mitte der Radaufstandsfläche und dem Durchstoßpunkt der verlängerten Schwenkachse durch die Fahrbahn gemessen. Siehe Bild Lenkrollhalbmesser) das Bestreben, vorne nach aussen zu schwenken. Dies könnte man vorführen, wenn man die Spurstangen löst und das Fahrzeug nach vorne schiebt.
Durch einstellen einer Vorspur erreicht man, daß die Räder ohne zu flattern geradeaus laufen; es wird eine gute Spurhaltung erziehlt.
Bei PKW mit Vorderradantrieb haben die Vorderräder, bedingt durch die Reaktionskräfte des Antriebs, das Bestreben, vorne nach innen zu schwenken. Durch einstellen einer Nachspur, erreicht man hier einen guten Geradeauslauf und eine gute Spurhaltung.

Gruß Rafael



_________________
1600i Registereintrag : 324
Nach oben
Hansebug



Anmeldungsdatum: 20.12.2007
Beiträge: 71
Wohnort: Hohenhorn

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2008 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Da merke ich erst, wie lange ich schon aus meinem Lehrberuf raus bin (13) Jahre, hatte mal KFZ_Mechaniker gelernt. Ich weiß was ihr mein...Achsvermessung werde ich sowieso noch machen lassen, sollte ja nur als grobe Einstellung dienen, damit ich die Räder anpassen kann. Und da haben mir Eure Ratschläge sehr geholfen, nochmals Vielen Vielen Dank Very Happy



_________________
Gruß von der Elbe, Sascha, Reg.Nr 132
Nach oben
blackmexschrauber



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 60
Wohnort: 51515 Kürten

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2008 9:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rafael,

klar, ich schreibe zwei mal Vorspur.

Erklärt wurde mir beim Vermessen, welches ich in der letzten Zeit bei verschiedenen Betrieben habe machen lassen, das Fronttriebler mit
Vorspur eingestellt werden (Mein Zweitwagen hatte das nötig).

Wie auch immer, mit deiner Darstellung und Bilder ist der Vorgang auf jeden Fall erklärt.

Wichtig ist, das unsere Käfer gut auf der Straße liegen. Und im Zweifel die Spur angepasst wird.

Frohes Schrauben

Gruß
Olaf



_________________
Register- Eintrag #221
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Everything else - Alles andere Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin