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Schleifende Bremse

 
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radlager einstellen, mexbremse :: Sicherheitsgurte hinten beim Ultima Edicion  
Autor Nachricht
stieviie



Anmeldungsdatum: 10.05.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2010 15:06    Titel: Schleifende Bremse Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem sich das Zicken mit der Alarmanlage als zu schwache Batterie herausgestellt hat, habe ich noch was:

Irgendwie schleift die Bremse.
Das Bremspedal geht nicht von selbst in seine Ausgangsstellung zurück. Beim Abstellen des Wagens leuchten noch die Bremsleuchten. Auch merkt man beim Fahren, dass etwas bremst, er rollt auch nicht richtig aus.
Ich hatte schon mal die Drehachse des Pedals mit Caramba eingesprüht, jetzt ist es aber wieder schwergängig.
Hat da jemand von Euch ne Erfahrung damit? Wie kann man das am besten beheben?

Und kann mir jemand sagen, wo ich am besten einen Werkstattwagenheber ansetze, damit ich auch den ganzen Wagen anhebe und nicht nur einzelne Karrosserieteile?

Danke und Grüße,
Stefan


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Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2010 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Aufbocken geht von vorne, am Achsrohr der Vorderachse recht zuverlässig. Ausser etwas Lackschrammen passiert da nichts.

Kannst aber auch mit einem Weichholzbrett am Rahmenkopfboden hochheben, ein rostfreier Boden packt das problemlos.

Wenn tatsächlich sogar das Bremslicht noch leuchtet, dann steht immer noch Druck am HBZ an, er wird betätigt. Am Bremspedal ist ein Stößel, der sollte etwas Spiel zum HBZ haben und niemals in Ruhelage bereits reindrücken. Stell den mal ein, da ist eine Einstellmutter extra dafür dran.

Es kann aber die ganze Pedalerie ein Problem haben und locker sein, Rost ist auch üblich, schwergängig auch.

Im Tunnel ist ganz oben ein Langloch, da kann man mit WD40 mal gezielt auf die Innenseite der Pedalerie draufhalten.


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espresso



Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 43
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2010 7:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
In der Vergangenheit hatte ich auch schon schwergehende Kolben im Haupt-Bremszylinder, da würde ich dann dessen Austausch empfehlen. Prüfung: besagte Stösselstange ausbauen (Sicherungsring weg, Rückzugfeder weg, Stösselstange rausfummlen), dann sollte sich das Pedal ganz leicht bewegen lassen. Wenn nicht, hast Du ein Pedalproblem. Wenn ja, dann ist`s wohl der Haupt-Bremszylinder.
Das freie Spiel ("Schnüffelspiel") zwischen Stösselstange und Bremskolben sollte, an der Oberkante Bremspedal gemessen, 2 ... 7mm betragen, kannst Du an der Stösselstange einstellen. ABER: Spiel muß sein, siehe vorheriger Beitrag von Red1600i.
P.S.: rostende Teile innerhalb des hydraulischen Bremssystems lassen sich leicht vermeiden: alle 24 Monate die Bremsflüssigkeit erneuern ( 15-30 Minuten Arbeit für geübte Schrauber) !
Grüsse aus BW, Daniel


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