Ölkühlerthermostat :: OIL FILLER |
Autor |
Nachricht |
Erol
Anmeldungsdatum: 10.12.2007 Beiträge: 152 Wohnort: Bayreuth
|
Verfasst am: 15 März 2008 21:28 Titel: Chiptuning – welcher Anbieter? |
|
|
Hi,
meiner neuer Käfer (hergestellt 2003), den ich in Kürze bekommen werde, soll serienmäßig 50 PS haben. Wie viel PS kann man mit einem Chiptuning zusätzlich bekommen?
Gibt es Unterschiede und besonders empfehlenswerte Anbieter?
Ciao Erol
|
|
Nach oben |
|
TexMex
Anmeldungsdatum: 16.10.2007 Beiträge: 29 Wohnort: Lutherstadt Eisleben
|
Verfasst am: 16 März 2008 10:48 Titel: |
|
|
Hi
Ja gibt es.
Und zwar auf der Hauptseite von Manfred. www.1600i.de
Auf der Linken Seite steht Verkauf Tuning-
Chip / Diagnosekit
mfg
Marcus
_________________ Registernummer "177"
|
|
Nach oben |
|
Erol
Anmeldungsdatum: 10.12.2007 Beiträge: 152 Wohnort: Bayreuth
|
|
Nach oben |
|
nukeD
Anmeldungsdatum: 20.09.2007 Beiträge: 41
|
Verfasst am: 16 März 2008 23:42 Titel: |
|
|
Haben nicht alle 1600i Modelle genausoviel Leistung?
Kann's sein dass DIN-PS leicht anders sind als die sonst angegebenen PS?
gruß
Chris
|
|
Nach oben |
|
Erol
Anmeldungsdatum: 10.12.2007 Beiträge: 152 Wohnort: Bayreuth
|
Verfasst am: 17 März 2008 16:06 Titel: |
|
|
nee, die älteren Modelle sind mit 34 kW angegeben, während bei den neueren mit 37 kW in den Papieren steht.
|
|
Nach oben |
|
blackmexschrauber
Anmeldungsdatum: 02.10.2007 Beiträge: 60 Wohnort: 51515 Kürten
|
Verfasst am: 17 Jun 2008 10:03 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
zum Chiptuning sind hier und da verschiedene Fragen hinsichtlich Erfahrungen und Tips aufgetaucht.
Hier meine Erfahrung nachdem ich die Tuningmaßnahme länger und eingehend (über ein Jahr) getestet habe.
Fahrzeug und Ausstattung:
- 1600i, EZ 96,
- Motor modifiziert mit 87mm Slip in Schmiedekolben (dadurch leichte Erhöhung der Verdichtung und 1649 ccm)
- Alle Übergänge Saugrohr und Abgassammelrohr so wie Übergang Kat geglättet (quasi entgratet und angepasst, nicht "Aufgemacht").
- Deutsche Wärmetauscher und Heizungsklappen
- Bereifung 195/45/16 vorne, 205/55/16 hinten
- Tieferlegung
- längeres Getriebe vom 1500er (Bj70)
- Chiptuning von Manfred Graf (unser ”doc” im Forum und mehr auf www.1600i)
Vorweg mein Lob an diese gelungene Chip-Variante.
Es macht einfach Spaß z.B. dahinzugleiten im 4. Gang mit 50 km/h (ca. 1400 U/min) oder 80 km/h (ca. 2200U/min). Der Motor läuft ruhig und schafft es aus dem Drehzahlkeller problemlos herauszubeschleunigen.
Wenn es ein bischen zügiger zur Sache gehen soll, dann schaltet man halt einen Gang runter.
Der Motor reagiert mit dem Chip im unteren Drehzahlbereich deutlich durchzugstärker.
Und das ist das, was ich liebe.
Der Motor lässt sich im übrigen auch im Drehzahlbereich des Standgas (ca. 950U/min) noch fahren. Im 4. Gang sind das bei mir ca. 35 km/h.
Der Verbrauch liegt bei meiner gemischten Fahrweise (Autobahn 120-140 km/h, Landstraße 80-100 km/h, Stadt 30-60 km/h) bei 8-8,2 Liter Super.
Es macht keinen großen Unterschied ob ich besonders dezent fahre oder auch mal richtig Gas gebe. Da geht es mal 0,2 Liter rauf oder runter.
Ich bin von der Tuningmaßnahme begeistert und es macht auf jeden Fall mehr Spaß mit dem Chip-Tuning. Der Käfer ist damit deutlich dynamischer.
Hier war das Ziel des Chiptunings sicherlich nicht, einen Rennwagen aus dem Krabler zu machen sondern vielmehr die Dynamik zu erhöhen. Dadurch ist es möglich im unteren Drehzahlbereich fahren zu können um Nerven (Geräuschkulisse), Motor (Autobahnfahrt im hohen Drehzahlbereich) und Geldbeutel (Spritverbrauch) zu schonen.
Ziel mit Spaßfaktor erreicht!!!
Jemand der die originale 155er Bereifung und das original Getriebe fährt, der sollte den Unterschied (auch ohne Motormodifikationen) noch gravierender spüren (Beschleunigung und Dynamik!)
Grüße vom Blackmexschrauber
_________________ Register- Eintrag #221
|
|
Nach oben |
|
|
|