�lk�hlerthermostat :: OIL FILLER |
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Erol
Anmeldungsdatum: 10.12.2007 Beitr�ge: 152 Wohnort: Bayreuth
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Verfasst am: 15 M�rz 2008 21:28 Titel: Chiptuning � welcher Anbieter? |
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Hi,
meiner neuer K�fer (hergestellt 2003), den ich in K�rze bekommen werde, soll serienm��ig 50 PS haben. Wie viel PS kann man mit einem Chiptuning zus�tzlich bekommen?
Gibt es Unterschiede und besonders empfehlenswerte Anbieter?
Ciao Erol
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TexMex
Anmeldungsdatum: 16.10.2007 Beitr�ge: 29 Wohnort: Lutherstadt Eisleben
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Verfasst am: 16 M�rz 2008 10:48 Titel: |
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Hi
Ja gibt es.
Und zwar auf der Hauptseite von Manfred. www.1600i.de
Auf der Linken Seite steht Verkauf Tuning-
Chip / Diagnosekit
mfg
Marcus
_________________ Registernummer "177"
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Erol
Anmeldungsdatum: 10.12.2007 Beitr�ge: 152 Wohnort: Bayreuth
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nukeD
Anmeldungsdatum: 20.09.2007 Beitr�ge: 41
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Verfasst am: 16 M�rz 2008 23:42 Titel: |
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Haben nicht alle 1600i Modelle genausoviel Leistung?
Kann's sein dass DIN-PS leicht anders sind als die sonst angegebenen PS?
gru�
Chris
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Erol
Anmeldungsdatum: 10.12.2007 Beitr�ge: 152 Wohnort: Bayreuth
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Verfasst am: 17 M�rz 2008 16:06 Titel: |
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nee, die �lteren Modelle sind mit 34 kW angegeben, w�hrend bei den neueren mit 37 kW in den Papieren steht.
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blackmexschrauber
Anmeldungsdatum: 02.10.2007 Beitr�ge: 60 Wohnort: 51515 K�rten
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Verfasst am: 17 Jun 2008 10:03 Titel: |
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Hallo Leute,
zum Chiptuning sind hier und da verschiedene Fragen hinsichtlich Erfahrungen und Tips aufgetaucht.
Hier meine Erfahrung nachdem ich die Tuningma�nahme l�nger und eingehend (�ber ein Jahr) getestet habe.
Fahrzeug und Ausstattung:
- 1600i, EZ 96,
- Motor modifiziert mit 87mm Slip in Schmiedekolben (dadurch leichte Erh�hung der Verdichtung und 1649 ccm)
- Alle �berg�nge Saugrohr und Abgassammelrohr so wie �bergang Kat gegl�ttet (quasi entgratet und angepasst, nicht "Aufgemacht").
- Deutsche W�rmetauscher und Heizungsklappen
- Bereifung 195/45/16 vorne, 205/55/16 hinten
- Tieferlegung
- l�ngeres Getriebe vom 1500er (Bj70)
- Chiptuning von Manfred Graf (unser �doc� im Forum und mehr auf www.1600i)
Vorweg mein Lob an diese gelungene Chip-Variante.
Es macht einfach Spa� z.B. dahinzugleiten im 4. Gang mit 50 km/h (ca. 1400 U/min) oder 80 km/h (ca. 2200U/min). Der Motor l�uft ruhig und schafft es aus dem Drehzahlkeller problemlos herauszubeschleunigen.
Wenn es ein bischen z�giger zur Sache gehen soll, dann schaltet man halt einen Gang runter.
Der Motor reagiert mit dem Chip im unteren Drehzahlbereich deutlich durchzugst�rker.
Und das ist das, was ich liebe.
Der Motor l�sst sich im �brigen auch im Drehzahlbereich des Standgas (ca. 950U/min) noch fahren. Im 4. Gang sind das bei mir ca. 35 km/h.
Der Verbrauch liegt bei meiner gemischten Fahrweise (Autobahn 120-140 km/h, Landstra�e 80-100 km/h, Stadt 30-60 km/h) bei 8-8,2 Liter Super.
Es macht keinen gro�en Unterschied ob ich besonders dezent fahre oder auch mal richtig Gas gebe. Da geht es mal 0,2 Liter rauf oder runter.
Ich bin von der Tuningma�nahme begeistert und es macht auf jeden Fall mehr Spa� mit dem Chip-Tuning. Der K�fer ist damit deutlich dynamischer.
Hier war das Ziel des Chiptunings sicherlich nicht, einen Rennwagen aus dem Krabler zu machen sondern vielmehr die Dynamik zu erh�hen. Dadurch ist es m�glich im unteren Drehzahlbereich fahren zu k�nnen um Nerven (Ger�uschkulisse), Motor (Autobahnfahrt im hohen Drehzahlbereich) und Geldbeutel (Spritverbrauch) zu schonen.
Ziel mit Spa�faktor erreicht!!!
Jemand der die originale 155er Bereifung und das original Getriebe f�hrt, der sollte den Unterschied (auch ohne Motormodifikationen) noch gravierender sp�ren (Beschleunigung und Dynamik!)
Gr��e vom Blackmexschrauber
_________________ Register- Eintrag #221
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