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Chiptuning � welcher Anbieter?

 
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�lk�hlerthermostat :: OIL FILLER  
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Erol



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beitr�ge: 152
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 15 M�rz 2008 21:28    Titel: Chiptuning � welcher Anbieter? Antworten mit Zitat

Hi,
meiner neuer K�fer (hergestellt 2003), den ich in K�rze bekommen werde, soll serienm��ig 50 PS haben. Wie viel PS kann man mit einem Chiptuning zus�tzlich bekommen?
Gibt es Unterschiede und besonders empfehlenswerte Anbieter?
Ciao Erol


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TexMex



Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beitr�ge: 29
Wohnort: Lutherstadt Eisleben

BeitragVerfasst am: 16 M�rz 2008 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Ja gibt es.

Und zwar auf der Hauptseite von Manfred. www.1600i.de

Auf der Linken Seite steht Verkauf Tuning-
Chip / Diagnosekit

mfg
Marcus



_________________
Registernummer "177"
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Erol



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beitr�ge: 152
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 16 M�rz 2008 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm,
das ist noch alles Neuland f�r mich, da mein K�fer ja noch nicht da ist Confused
Geht dann das 1603-Chip auch f�r die neueren 1600i Motoren (Bj. 2003), die ja schon 50 PS haben?
Oder passt das garnicht bzw. bringt es nicht mehr so viel (nur 8% Mehrleistung) Rolling Eyes


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nukeD



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beitr�ge: 41

BeitragVerfasst am: 16 M�rz 2008 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Haben nicht alle 1600i Modelle genausoviel Leistung?
Kann's sein dass DIN-PS leicht anders sind als die sonst angegebenen PS?

gru�
Chris


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Erol



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beitr�ge: 152
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 17 M�rz 2008 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

nee, die �lteren Modelle sind mit 34 kW angegeben, w�hrend bei den neueren mit 37 kW in den Papieren steht.


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blackmexschrauber



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beitr�ge: 60
Wohnort: 51515 K�rten

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2008 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

zum Chiptuning sind hier und da verschiedene Fragen hinsichtlich Erfahrungen und Tips aufgetaucht.
Hier meine Erfahrung nachdem ich die Tuningma�nahme l�nger und eingehend (�ber ein Jahr) getestet habe.

Fahrzeug und Ausstattung:
- 1600i, EZ 96,
- Motor modifiziert mit 87mm Slip in Schmiedekolben (dadurch leichte Erh�hung der Verdichtung und 1649 ccm)
- Alle �berg�nge Saugrohr und Abgassammelrohr so wie �bergang Kat gegl�ttet (quasi entgratet und angepasst, nicht "Aufgemacht").
- Deutsche W�rmetauscher und Heizungsklappen
- Bereifung 195/45/16 vorne, 205/55/16 hinten
- Tieferlegung
- l�ngeres Getriebe vom 1500er (Bj70)

- Chiptuning von Manfred Graf (unser �doc� im Forum und mehr auf www.1600i)

Vorweg mein Lob an diese gelungene Chip-Variante. Very Happy

Es macht einfach Spa� z.B. dahinzugleiten im 4. Gang mit 50 km/h (ca. 1400 U/min) oder 80 km/h (ca. 2200U/min). Der Motor l�uft ruhig und schafft es aus dem Drehzahlkeller problemlos herauszubeschleunigen.
Wenn es ein bischen z�giger zur Sache gehen soll, dann schaltet man halt einen Gang runter.

Der Motor reagiert mit dem Chip im unteren Drehzahlbereich deutlich durchzugst�rker.
Und das ist das, was ich liebe.
Der Motor l�sst sich im �brigen auch im Drehzahlbereich des Standgas (ca. 950U/min) noch fahren. Im 4. Gang sind das bei mir ca. 35 km/h.
Der Verbrauch liegt bei meiner gemischten Fahrweise (Autobahn 120-140 km/h, Landstra�e 80-100 km/h, Stadt 30-60 km/h) bei 8-8,2 Liter Super.
Es macht keinen gro�en Unterschied ob ich besonders dezent fahre oder auch mal richtig Gas gebe. Da geht es mal 0,2 Liter rauf oder runter.

Ich bin von der Tuningma�nahme begeistert und es macht auf jeden Fall mehr Spa� mit dem Chip-Tuning. Der K�fer ist damit deutlich dynamischer.

Hier war das Ziel des Chiptunings sicherlich nicht, einen Rennwagen aus dem Krabler zu machen sondern vielmehr die Dynamik zu erh�hen. Dadurch ist es m�glich im unteren Drehzahlbereich fahren zu k�nnen um Nerven (Ger�uschkulisse), Motor (Autobahnfahrt im hohen Drehzahlbereich) und Geldbeutel (Spritverbrauch) zu schonen.

Ziel mit Spa�faktor erreicht!!!

Jemand der die originale 155er Bereifung und das original Getriebe f�hrt, der sollte den Unterschied (auch ohne Motormodifikationen) noch gravierender sp�ren (Beschleunigung und Dynamik!)

Gr��e vom Blackmexschrauber



_________________
Register- Eintrag #221
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