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Chiptuning – welcher Anbieter?

 
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Ölkühlerthermostat :: OIL FILLER  
Autor Nachricht
Erol



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 15 März 2008 21:28    Titel: Chiptuning – welcher Anbieter? Antworten mit Zitat

Hi,
meiner neuer Käfer (hergestellt 2003), den ich in Kürze bekommen werde, soll serienmäßig 50 PS haben. Wie viel PS kann man mit einem Chiptuning zusätzlich bekommen?
Gibt es Unterschiede und besonders empfehlenswerte Anbieter?
Ciao Erol


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TexMex



Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Lutherstadt Eisleben

BeitragVerfasst am: 16 März 2008 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Ja gibt es.

Und zwar auf der Hauptseite von Manfred. www.1600i.de

Auf der Linken Seite steht Verkauf Tuning-
Chip / Diagnosekit

mfg
Marcus



_________________
Registernummer "177"
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Erol



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 16 März 2008 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm,
das ist noch alles Neuland für mich, da mein Käfer ja noch nicht da ist Confused
Geht dann das 1603-Chip auch für die neueren 1600i Motoren (Bj. 2003), die ja schon 50 PS haben?
Oder passt das garnicht bzw. bringt es nicht mehr so viel (nur 8% Mehrleistung) Rolling Eyes


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nukeD



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 16 März 2008 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Haben nicht alle 1600i Modelle genausoviel Leistung?
Kann's sein dass DIN-PS leicht anders sind als die sonst angegebenen PS?

gruß
Chris


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Erol



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 17 März 2008 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

nee, die älteren Modelle sind mit 34 kW angegeben, während bei den neueren mit 37 kW in den Papieren steht.


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blackmexschrauber



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 60
Wohnort: 51515 Kürten

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2008 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

zum Chiptuning sind hier und da verschiedene Fragen hinsichtlich Erfahrungen und Tips aufgetaucht.
Hier meine Erfahrung nachdem ich die Tuningmaßnahme länger und eingehend (über ein Jahr) getestet habe.

Fahrzeug und Ausstattung:
- 1600i, EZ 96,
- Motor modifiziert mit 87mm Slip in Schmiedekolben (dadurch leichte Erhöhung der Verdichtung und 1649 ccm)
- Alle Übergänge Saugrohr und Abgassammelrohr so wie Übergang Kat geglättet (quasi entgratet und angepasst, nicht "Aufgemacht").
- Deutsche Wärmetauscher und Heizungsklappen
- Bereifung 195/45/16 vorne, 205/55/16 hinten
- Tieferlegung
- längeres Getriebe vom 1500er (Bj70)

- Chiptuning von Manfred Graf (unser ”doc” im Forum und mehr auf www.1600i)

Vorweg mein Lob an diese gelungene Chip-Variante. Very Happy

Es macht einfach Spaß z.B. dahinzugleiten im 4. Gang mit 50 km/h (ca. 1400 U/min) oder 80 km/h (ca. 2200U/min). Der Motor läuft ruhig und schafft es aus dem Drehzahlkeller problemlos herauszubeschleunigen.
Wenn es ein bischen zügiger zur Sache gehen soll, dann schaltet man halt einen Gang runter.

Der Motor reagiert mit dem Chip im unteren Drehzahlbereich deutlich durchzugstärker.
Und das ist das, was ich liebe.
Der Motor lässt sich im übrigen auch im Drehzahlbereich des Standgas (ca. 950U/min) noch fahren. Im 4. Gang sind das bei mir ca. 35 km/h.
Der Verbrauch liegt bei meiner gemischten Fahrweise (Autobahn 120-140 km/h, Landstraße 80-100 km/h, Stadt 30-60 km/h) bei 8-8,2 Liter Super.
Es macht keinen großen Unterschied ob ich besonders dezent fahre oder auch mal richtig Gas gebe. Da geht es mal 0,2 Liter rauf oder runter.

Ich bin von der Tuningmaßnahme begeistert und es macht auf jeden Fall mehr Spaß mit dem Chip-Tuning. Der Käfer ist damit deutlich dynamischer.

Hier war das Ziel des Chiptunings sicherlich nicht, einen Rennwagen aus dem Krabler zu machen sondern vielmehr die Dynamik zu erhöhen. Dadurch ist es möglich im unteren Drehzahlbereich fahren zu können um Nerven (Geräuschkulisse), Motor (Autobahnfahrt im hohen Drehzahlbereich) und Geldbeutel (Spritverbrauch) zu schonen.

Ziel mit Spaßfaktor erreicht!!!

Jemand der die originale 155er Bereifung und das original Getriebe fährt, der sollte den Unterschied (auch ohne Motormodifikationen) noch gravierender spüren (Beschleunigung und Dynamik!)

Grüße vom Blackmexschrauber



_________________
Register- Eintrag #221
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