Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

naßer Boden auf Fahrerseite

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Everything else - Alles andere
steuergerät :: Moderne Reifen für ein modernes Auto - So ein schöner Winter  
Autor Nachricht
redwood



Anmeldungsdatum: 31.03.2008
Beiträge: 5
Wohnort: 52078 Aachen

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2008 17:02    Titel: naßer Boden auf Fahrerseite Antworten mit Zitat

Hallo Käferhelfer,
brauch mal wieder Eure Hilfe. Habe jetzt beim Großputz festgestellt, daß mein 94er Käfer nur am Boden (aber nur auf der Fahrerseite) ziemlich naß ist. Lackierter Boden, darauf ein dünner Teppich und darauf eine Gummimatte. Er steht über Nacht in einer trockenen Garage.
Danke und ein dickes Lob an alle Helfer sendet Gabriele.


Nach oben
phade



Anmeldungsdatum: 14.09.2007
Beiträge: 235
Wohnort: Kent / Süd-Ost London - (Kent / South East London)

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2008 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Garbiele,

Hast du die Fenster- und Karosseriegummis überprüft? Die Fenster- und Karosseriegummis könnten verrottet werden.

Wenn die Fenstergummis verrottet werden, dann sollt man die Fenstigummis wie bald wie möglich erneuern.

Gruß,

Phil


Nach oben
redwood



Anmeldungsdatum: 31.03.2008
Beiträge: 5
Wohnort: 52078 Aachen

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2008 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Phil,
aber wenn die Gummis verottet wären müßte der Teppich auch an der Seite naß sei , ist er aber nicht.
Gruß Gabriele


Nach oben
bernd69



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 44
Wohnort: 86456 Gablingen

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2008 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hat ich auch mal Sad Wasser im auto hintern fahrersitz unter den gummimatte.Habe dann einen tip bekommen das ich die schrauben von häuschen nach ziehen soll ,Und dann alle schrauben nachgezogen und er ist bis heute trocken Very Happy



_________________
ein käfergrüssle aus Lützelburg
Reg.Nr.338


Zuletzt bearbeitet von bernd69 am 10 Apr 2008 19:22, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
redwood



Anmeldungsdatum: 31.03.2008
Beiträge: 5
Wohnort: 52078 Aachen

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2008 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bernd,
entschuldige bitte aber was und wo ist ein Häuchen.
Gruß Gabriele


Nach oben
Chibo



Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 40
Wohnort: Burscheid

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2008 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also: alles, was bei Deinem Käfer in Wagenfarbe lackiert ist (außer evtl. die Felgen), gehört zum Häuschen, quasi die Fahrgastkabine mit Motorraum, Kofferraum, Kotflügeln und Stoßstangen. Alles was so mehr oder weniger schwarz matt ist gehört zur Bodengruppe:
- Bodenbleche mit Trägern
- Achsen und Räder, wenn man das Ganze im Schuppen rumschieben möchte
Ob Motor und Getriebe auch zur Bodengruppe gehören oder extra betrachtet werden müssen, stell ich einfach mal zur Diskussion.
Bei flat4 gibts sogar eine Anleitung, wie man das Häuschen abnimmt (allerdings wird dort noch nicht auf einige Besonderheiten des Mexikaner einegegangen): http://www.flat4.de/hausab.htm
In umgekehrter Reihenfolge kommst Du dann natürlich auch irgendswann mal zu dem Punkt, wo es ums Anziehen der Schrauben geht. Und wenn zwischen Häuschen und Bodengruppe ein Spalt ist, kann dort natürlich auch Feuchtigkeit rein.
Ich hatte bei meinem ersten Käfer (Bj. 74?) übrigens mal das Problem, dass unter den Trittbrettern, an der Seite mit den Befestigungsschrauben, das Häuschen durchgerostet war. Da konnte man von außen bei abgebautem Trittbrett den hinteren Fahrgast mit dem Zeigefinger am Knöchel kraulen. Das war dann allerdingsschon ein Fall für ein Reparaturblech, welches ich eingeschweißt habe.
Gruß, Chibo.


Nach oben
redwood



Anmeldungsdatum: 31.03.2008
Beiträge: 5
Wohnort: 52078 Aachen

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2008 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Chibo,
bleibt mir also nichts anderes übrig als den Käfer aufzubocken oder nicht bei Regen zu fahren. T :?lle Auswahl.
Gruß Gabriele


Nach oben
bernd69



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 44
Wohnort: 86456 Gablingen

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2008 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist das wo auf deiner Bodengruppe fest gemacht ist Laughing Brauchst nicht gleich den kopf in den sand stecken Twisted Evil Gibts in deiner nähe keiner der die helfen kann.




ist einfach gei... einen käfer zu fahre Razz



_________________
ein käfergrüssle aus Lützelburg
Reg.Nr.338
Nach oben
Erol



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2008 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das kann auch eine ganz einfache Ursache haben, die nur wenige Fachleute wissen: Meine Wertstatt hat mich darauf gebracht:

Bei meinem Käfer waren die Wasserabläufe im Schweller verstopft, und zwar die OBEREN, die bei geschlossener Tür genau unter den Ablauflöchern der Tür sitzen.

Da sind an der Schwelleroberkante ja zwei kleine dreieckförmige Einbuchtungen mit einem kleinen Loch drin.

Diese Einbuchtungen sind nicht ohne Grund da, sie sorgen dafür, dass das Wasser aus der Tür in den Schweller läuft und vom Schweller, der natürlich ebenfalls Abläufe unten hat, die auch frei sein müssen, ins Freie läuft.

Die Fensterdichtungen sind bei keinem Auto 100%ig dicht, dieses geht garnicht. Deshalb muss die Tür Ablauflöcher haben.

Nachdem ich alle Löcher gereinigt habe, ist habe ich auch bei Sturm kein Wasser mehr im Wagen. Razz
Gruß, Erol


Nach oben
shorty



Anmeldungsdatum: 05.12.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2010 0:56    Titel: Antworten mit Zitat

Erol hat folgendes geschrieben:
Hi,

das kann auch eine ganz einfache Ursache haben, die nur wenige Fachleute wissen: Meine Wertstatt hat mich darauf gebracht:

Bei meinem Käfer waren die Wasserabläufe im Schweller verstopft, und zwar die OBEREN, die bei geschlossener Tür genau unter den Ablauflöchern der Tür sitzen.

Da sind an der Schwelleroberkante ja zwei kleine dreieckförmige Einbuchtungen mit einem kleinen Loch drin.

Diese Einbuchtungen sind nicht ohne Grund da, sie sorgen dafür, dass das Wasser aus der Tür in den Schweller läuft und vom Schweller, der natürlich ebenfalls Abläufe unten hat, die auch frei sein müssen, ins Freie läuft.

Die Fensterdichtungen sind bei keinem Auto 100%ig dicht, dieses geht garnicht. Deshalb muss die Tür Ablauflöcher haben.

Nachdem ich alle Löcher gereinigt habe, ist habe ich auch bei Sturm kein Wasser mehr im Wagen. Razz
Gruß, Erol


Hallo,

ich bin von diesen oberen Löchern nicht so begeistert, denn dadurch dringt Wasser in die Schweller ein und was Wasser im Schweller anrichten kann, vll. mit Streusalz im Winter, ist wohl bekannt.Wink
Ich hab diese Löcher jedenfalls verschlossen und es kommt kein Wasser in den Innenraum, auch nicht bei größtem Mistwetter.

Ich habe es so gemacht, wie vom Käferclub Siegerland beschrieben:

Zitat:
Dazu ein Tipp:
Alle Käfer ab Modelljahr 1968 haben werksseitig in den Türausschnitten am Unterholm je zwei dreieckig gestanzte Wasserablauflöcher erhalten. Hier wird das Regenwasser, welches sich an der Türunterkante sammelt, aus Gründen der optischen Veredelung kurzerhand in die Schwellerhohlräume abgeleitet, wo es bekanntlich garnicht gut aufgehoben ist, weil es erst auf Umwegen nach außen ablaufen kann. Daher sollte man diese eigentlich überflüssigen Löcher unbedingt mit Silikonmasse verschließen! Wer sich durch evtl. Wasseransammlungen auf der Schwellerleiste gestört fühlt, kann dies durch zwei kleine Ausschnitte im unteren Profil der Türdichtung beseitigen. Einfach hierzu die Anlagefläche der Türdichtung an der Unterkante vorne und hinten auf ca. 1-2 cm Länge durch Herausschneiden auf die halbe Breite reduzieren, keinesfalls jedoch ganz durchschneiden!


Quelle

Luftigrüße

Mirko


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2010 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut, dann mach die oberen Löcher im Schweller halt zu.

Beschwer dich dann aber nicht, wenn die Türe verrottet und der Innenraum feucht ist.

In dem Fall, selber schuld! Rolling Eyes

... und der Schweller wird deswegen kein Gramm trockener. Du hast keine Ahnung, was der Käfer für ein Sieb ist.


Nach oben
ruebiracer



Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 126
Wohnort: Schweinfurt

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2010 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also,
muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben, bevor hier noch jemand Seine Türdichtungen beschneidet:
Diese "Fachwerkstatt" hat Erol leider den größten Bären seit es Käfer gibt aufgebunden! Die "Ablauflöcher" oben am Schweller vor der Teppichkante sind einfache Belüftungslöcher für den Schweller. Sie sind keinesfalls Wasserabläufe, dafür sind Sie auch viel zu klein. Sie dienen nur der Ventilation/Atmung der Schweller.
Die Wasserabläufe in den Türen sind außerhalb der Türdichtung, wo es auch Sinn macht, da das Wasser gleich nach draußen fließt. Wäre ja auch Schwachsinn, das Wasser erst Durch die Tür und dann noch durch den Schweller zu leiten. Rolling Eyes
Zu finden sind an der Türunterkante vor dem Stoß wo die Türaußenhaut mit der Innenhaut überlappt.

Wenn Bei Euch Wasser an den Ventilationslöchern am Schweller steht, dann nur weil die echten Wasserabläufe in der Tür mit Hohlraumwachs oder Dreck verstopft sind. Dann steigt das Wasser nämlich in der Tür an und fließt über die Klammerlöcher hinter der Türverkleidung nach unten auf den Schweller.

Einfach mal mit nem Zahnstocher die Abläufe an der Unteren Türkante freipopeln, das wars.

Und bloß nichts an den Türdichtungen schnippeln, die sind schon gut so wie Sie sind. Wink



_________________
Reg. Nr. 372
Nach oben
berlinbluebug



Anmeldungsdatum: 25.03.2009
Beiträge: 8
Wohnort: Berlin NordWest

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2010 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß ja nicht, wie weit Du bisher bei Deinem Käfer am Boden vorgedrungen bist.
Bei meinem 94er hatte ich das gleiche Problem, allerdings auf beiden Seiten. Des Rätsels Lösung fand sich in Durchrostungen an der Nahtstelle vor den Pedalen, wo das senkrechte Blech auf den Boden trifft - und damit war eine Lücke entstanden, die das ganze Wasser reinließ.



_________________
Registernummer 261
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Everything else - Alles andere Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin