steuergerät :: Moderne Reifen für ein modernes Auto - So ein schöner Winter |
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redwood

Anmeldungsdatum: 31.03.2008 Beiträge: 5 Wohnort: 52078 Aachen
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Verfasst am: 09 Apr 2008 17:02 Titel: naßer Boden auf Fahrerseite |
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Hallo Käferhelfer,
brauch mal wieder Eure Hilfe. Habe jetzt beim Großputz festgestellt, daß mein 94er Käfer nur am Boden (aber nur auf der Fahrerseite) ziemlich naß ist. Lackierter Boden, darauf ein dünner Teppich und darauf eine Gummimatte. Er steht über Nacht in einer trockenen Garage.
Danke und ein dickes Lob an alle Helfer sendet Gabriele.
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phade

Anmeldungsdatum: 14.09.2007 Beiträge: 235 Wohnort: Kent / Süd-Ost London - (Kent / South East London)
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Verfasst am: 09 Apr 2008 17:26 Titel: |
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Hallo Garbiele,
Hast du die Fenster- und Karosseriegummis überprüft? Die Fenster- und Karosseriegummis könnten verrottet werden.
Wenn die Fenstergummis verrottet werden, dann sollt man die Fenstigummis wie bald wie möglich erneuern.
Gruß,
Phil
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redwood

Anmeldungsdatum: 31.03.2008 Beiträge: 5 Wohnort: 52078 Aachen
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Verfasst am: 09 Apr 2008 17:31 Titel: |
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Danke Phil,
aber wenn die Gummis verottet wären müßte der Teppich auch an der Seite naß sei , ist er aber nicht.
Gruß Gabriele
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bernd69
Anmeldungsdatum: 02.10.2007 Beiträge: 44 Wohnort: 86456 Gablingen
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redwood

Anmeldungsdatum: 31.03.2008 Beiträge: 5 Wohnort: 52078 Aachen
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Verfasst am: 09 Apr 2008 19:29 Titel: |
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Hallo Bernd,
entschuldige bitte aber was und wo ist ein Häuchen.
Gruß Gabriele
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Chibo
Anmeldungsdatum: 28.03.2008 Beiträge: 40 Wohnort: Burscheid
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Verfasst am: 09 Apr 2008 19:49 Titel: |
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Also: alles, was bei Deinem Käfer in Wagenfarbe lackiert ist (außer evtl. die Felgen), gehört zum Häuschen, quasi die Fahrgastkabine mit Motorraum, Kofferraum, Kotflügeln und Stoßstangen. Alles was so mehr oder weniger schwarz matt ist gehört zur Bodengruppe:
- Bodenbleche mit Trägern
- Achsen und Räder, wenn man das Ganze im Schuppen rumschieben möchte
Ob Motor und Getriebe auch zur Bodengruppe gehören oder extra betrachtet werden müssen, stell ich einfach mal zur Diskussion.
Bei flat4 gibts sogar eine Anleitung, wie man das Häuschen abnimmt (allerdings wird dort noch nicht auf einige Besonderheiten des Mexikaner einegegangen): http://www.flat4.de/hausab.htm
In umgekehrter Reihenfolge kommst Du dann natürlich auch irgendswann mal zu dem Punkt, wo es ums Anziehen der Schrauben geht. Und wenn zwischen Häuschen und Bodengruppe ein Spalt ist, kann dort natürlich auch Feuchtigkeit rein.
Ich hatte bei meinem ersten Käfer (Bj. 74?) übrigens mal das Problem, dass unter den Trittbrettern, an der Seite mit den Befestigungsschrauben, das Häuschen durchgerostet war. Da konnte man von außen bei abgebautem Trittbrett den hinteren Fahrgast mit dem Zeigefinger am Knöchel kraulen. Das war dann allerdingsschon ein Fall für ein Reparaturblech, welches ich eingeschweißt habe.
Gruß, Chibo.
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redwood

Anmeldungsdatum: 31.03.2008 Beiträge: 5 Wohnort: 52078 Aachen
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Verfasst am: 09 Apr 2008 19:57 Titel: |
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Danke Chibo,
bleibt mir also nichts anderes übrig als den Käfer aufzubocken oder nicht bei Regen zu fahren. T :?lle Auswahl.
Gruß Gabriele
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bernd69
Anmeldungsdatum: 02.10.2007 Beiträge: 44 Wohnort: 86456 Gablingen
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Erol
Anmeldungsdatum: 10.12.2007 Beiträge: 152 Wohnort: Bayreuth
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Verfasst am: 12 Apr 2008 12:35 Titel: |
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Hi,
das kann auch eine ganz einfache Ursache haben, die nur wenige Fachleute wissen: Meine Wertstatt hat mich darauf gebracht:
Bei meinem Käfer waren die Wasserabläufe im Schweller verstopft, und zwar die OBEREN, die bei geschlossener Tür genau unter den Ablauflöchern der Tür sitzen.
Da sind an der Schwelleroberkante ja zwei kleine dreieckförmige Einbuchtungen mit einem kleinen Loch drin.
Diese Einbuchtungen sind nicht ohne Grund da, sie sorgen dafür, dass das Wasser aus der Tür in den Schweller läuft und vom Schweller, der natürlich ebenfalls Abläufe unten hat, die auch frei sein müssen, ins Freie läuft.
Die Fensterdichtungen sind bei keinem Auto 100%ig dicht, dieses geht garnicht. Deshalb muss die Tür Ablauflöcher haben.
Nachdem ich alle Löcher gereinigt habe, ist habe ich auch bei Sturm kein Wasser mehr im Wagen.
Gruß, Erol
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shorty

Anmeldungsdatum: 05.12.2009 Beiträge: 9 Wohnort: Chemnitz
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Verfasst am: 11 Jan 2010 0:56 Titel: |
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Erol hat folgendes geschrieben: |
Hi,
das kann auch eine ganz einfache Ursache haben, die nur wenige Fachleute wissen: Meine Wertstatt hat mich darauf gebracht:
Bei meinem Käfer waren die Wasserabläufe im Schweller verstopft, und zwar die OBEREN, die bei geschlossener Tür genau unter den Ablauflöchern der Tür sitzen.
Da sind an der Schwelleroberkante ja zwei kleine dreieckförmige Einbuchtungen mit einem kleinen Loch drin.
Diese Einbuchtungen sind nicht ohne Grund da, sie sorgen dafür, dass das Wasser aus der Tür in den Schweller läuft und vom Schweller, der natürlich ebenfalls Abläufe unten hat, die auch frei sein müssen, ins Freie läuft.
Die Fensterdichtungen sind bei keinem Auto 100%ig dicht, dieses geht garnicht. Deshalb muss die Tür Ablauflöcher haben.
Nachdem ich alle Löcher gereinigt habe, ist habe ich auch bei Sturm kein Wasser mehr im Wagen.
Gruß, Erol |
Hallo,
ich bin von diesen oberen Löchern nicht so begeistert, denn dadurch dringt Wasser in die Schweller ein und was Wasser im Schweller anrichten kann, vll. mit Streusalz im Winter, ist wohl bekannt.
Ich hab diese Löcher jedenfalls verschlossen und es kommt kein Wasser in den Innenraum, auch nicht bei größtem Mistwetter.
Ich habe es so gemacht, wie vom Käferclub Siegerland beschrieben:
Zitat: |
Dazu ein Tipp:
Alle Käfer ab Modelljahr 1968 haben werksseitig in den Türausschnitten am Unterholm je zwei dreieckig gestanzte Wasserablauflöcher erhalten. Hier wird das Regenwasser, welches sich an der Türunterkante sammelt, aus Gründen der optischen Veredelung kurzerhand in die Schwellerhohlräume abgeleitet, wo es bekanntlich garnicht gut aufgehoben ist, weil es erst auf Umwegen nach außen ablaufen kann. Daher sollte man diese eigentlich überflüssigen Löcher unbedingt mit Silikonmasse verschließen! Wer sich durch evtl. Wasseransammlungen auf der Schwellerleiste gestört fühlt, kann dies durch zwei kleine Ausschnitte im unteren Profil der Türdichtung beseitigen. Einfach hierzu die Anlagefläche der Türdichtung an der Unterkante vorne und hinten auf ca. 1-2 cm Länge durch Herausschneiden auf die halbe Breite reduzieren, keinesfalls jedoch ganz durchschneiden! |
Quelle
Luftigrüße
Mirko
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Red1600i
Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 416 Wohnort: Bogen
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ruebiracer
Anmeldungsdatum: 21.04.2008 Beiträge: 126 Wohnort: Schweinfurt
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berlinbluebug
Anmeldungsdatum: 25.03.2009 Beiträge: 8 Wohnort: Berlin NordWest
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Verfasst am: 08 Feb 2010 23:16 Titel: |
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Ich weiß ja nicht, wie weit Du bisher bei Deinem Käfer am Boden vorgedrungen bist.
Bei meinem 94er hatte ich das gleiche Problem, allerdings auf beiden Seiten. Des Rätsels Lösung fand sich in Durchrostungen an der Nahtstelle vor den Pedalen, wo das senkrechte Blech auf den Boden trifft - und damit war eine Lücke entstanden, die das ganze Wasser reinließ.
_________________ Registernummer 261
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