Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Drehzahl
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Everything else - Alles andere
Hab meinen neuen1600i bestellt :) :: Ölablasschraube  
Autor Nachricht
Timo



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Belgien / Aachen

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2008 23:01    Titel: Drehzahl Antworten mit Zitat

N' Abend zusammen!

Mich würde mal interessieren, ob man das Gaspedal des 1600i auf der Autobahn bedenkenlos durchtreten kann.
Bin ja eigentlich sehr begeistert über die Drehfreudigkeit meines Käferle. Wenn ich ihn lasse, knackt er locker flockig die 150km/h.
Da ich mir aber nicht sicher bin, wie vollgasfest er ist und ich ihn nicht verheizen möchte, habe ich ihm das bis jetzt nur bei Überholvorgängen gestattet.
Kann man dem Motor das auch über eine längere Distanz zumuten?
Wenn nicht dauerhaft, wie lange denn?
Hat jemand von euch Erfahrungswerte / kennt sich mit dem Motor so gut aus, dass er eine qualifizierte Aussage abgeben kann?
Oder anders gefragt: Wie haltet ihrs? Lasst ihr die Zügel locker?

Gruß und Danke für eure Antworten,

Timo



_________________
Register-Eintrag No. 309
Nach oben
siegfried41



Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 158
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 6:58    Titel: Antworten mit Zitat

lt. Manfred ist der Motor nicht vollgasfest. Wenn Du immer schnell unterwegs bist solltest Du Dir die Öltemperatur anschauen.
Gruß Siegfried



_________________
1600i Register : 181
Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht nur laut Manfred... er ist definitiv nicht vollgasfest. Eine Dauerdrehzahl jenseits der 4000 hält er nicht länger aus, seine Öltemperatur erreicht dann 130 Grad und mehr. Im Sommer sind 150 Grad problemlos erreichbar... was das bedeutet ist klar, oder?

Lass es, ein paar Spurts über ein paar Kilometer sind kein Problem, das braucht er auch mal. Aber ohne Zusatzölkühler Vollgas über längere Zeit würde ich dringenst davon abraten, er geht drauf.


Nach oben
Timo



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Belgien / Aachen

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Info!!

Da ich weder Drehzahlmesser noch Ölthermometer habe, auf welche Geschwindigkeit komme ich ungefähr bei 4000u/min mit 195/65er Schluppen?


Danke in Voraus, Timo



_________________
Register-Eintrag No. 309
Nach oben
Peter Schaaf



Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 4
Wohnort: México, D.F.

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Der Käfer war und ist eigentlich immer vollgasfest.
Kontrolle der Öltemperatur ist unabhängig davon alledings immer ratsam.
Ich fahre meinen Einspritzkäfer (Modell 2002) fast immer Vollgas auf langen Strecken (z.B. México-Monterrey oder México-Hermosillo). Er hat jetzt 130,000 km runter und vom Vollgasfahren noch nie Schaden genommen.
Bei den gemässigteren Temperaturen in Deutschland sollte das daher
auch kein Problem sein.
Peter


Nach oben
Timo



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Belgien / Aachen

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2008 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ui, jetzt wirds interessant!!!
In Mexico ists wohl ein bißchen wärmer.
Hast Du denn oft die Temperatur an der Obergrenze und verstehst Du unter Vollgas auch 150km/h Dauergeschwindigkeit?

Also, das Thermometer werde ich sehr bald nachrüsten, den Sensor habe ich schon in Form einer speziellen Ablassschraube verbaut.

Welche Temperatur ist denn die Obergrenze, wann wirds kritisch, 120Grad?

Irgendwie ist das beim 1600i auch anders, als wenn ich damals den 1200er auf gut 130 getreten habe. (Soll ja die gleiche Achsübersetzung sein)
Man merkt beim 1600i, dass er bei 130 grade erst in Fahrt kommt, der dreht gaanz locker bis 150, ohne dass ich den Eindruck habe, er quält sich.
Anfangs hat mich die ungewohnte Geräuschkulisse dazu bewogen, bei 135 Schluss zu machen, aber nachdem ich mich nun an den "Lärm" gewöhnt habe....

Kann man denn pauschal sagen:
Öltemperatur unter Grenzwert = alles ok und weitertreten?
Unter 5000 Touren ist doch keine kritische Drehzahl, oder?

Ich mache übrigens fleissig spätestens alle 5000km Ölwechsel, also durch Sprit verdünntes Öl und damit verbundene schlechtere Schmierung lasse ich mal ausser Acht.

Lieben Gruß, Timo



_________________
Register-Eintrag No. 309
Nach oben
AK 47



Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 8:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Nur nebenbei: meiner geht (mit Manfreds-Chip) bei etwa 140 km/h (lt. Tacho) in den Drehzahlbegrenzer.

Zum Ölwechsel: wenn du immer so flott unterwegs bist, wird sich nie Benzin im Öl ansammeln.
Einen Ölwechselintervall von 10.000 km halte ich für völlig ausreichend.

Hatte bei zuviel Vollgasfahrt mal Probleme mit den Hydrostösseln, daraufhin habe ich Motul 15W-50 gefahren, was für die Autobahn besser ist.
Im normalen Alltag traten dann wieder Probleme mit den Hydros auf, diesmal weil das Öl zu zäh war und sich die Hydros nicht schnell genung (nach längerer Standzeit) wieder füllten.

Seit dem fahre ich Aral Blue-Tronic 10W-40 und bin bestens zufrieden.

Gruss Alex


Nach oben
Chibo



Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 40
Wohnort: Burscheid

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Da stellt sich ja glatt die Frage, wie genau sind Eure bzw. unsere Tachos eigentlich? Ich werde demnächst mal mit GPS (Navi würde auch gehen, wer's hat) nachmessen. Vielleicht greift ja von Euch auch einer die Idee auf und notiert auch direkt Drehzahl und Öltemperatur.

Aber nicht verheizen....


Nach oben
Timo



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Belgien / Aachen

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Zum Thema Öl:

Ich fahre auch 15W40, mit den Hydros hatte ich bis jetzt noch nie Probleme.
Da ich aber meist Kurzstrecke fahre (6km zur Arbeit) und nicht oft genug auf die Bahn komme, ist vllt. ein häufigerer Wechsel besser.
Zumindest letzten Winter hatte ich den Eindruck, nach 5000km war er fällig.
Da das Öl nicht die Welt kostet, habe ich lieber früher als zu spät gewechselt.

Zum Thema Drehzahl/Geschwindigkeit:

Ich musste heute nochmal auf die Bahn und bin lt. Tacho knapp 155 km/h gefahren, wobei ich noch nicht im Begrenzer war, so hoch habe ich ihn noch nie gedreht, dass der eingesetzt hat. Mein subjektives Empfinden sagt mir, bei 150 ist die Grenze des gesunden Drehzahlbereichs gekommen, irgendwann werde ich mich vllt. mal trauen, voll durchzutreten.
Ich fahre 195/60er Pneus vorne, damit sollte die Tachoabweichung rechnerisch fast Null sein.
Ich hatte mal seinerzeit mit dem Navi verglichen und meine bei 120 lt. Tacho zeigte das Navi 126km/h.

Hab auch mal gelesen, dass um Bj. 97 ein etwas längeres Getriebe verbaut worden sein soll, das konnte aber niemand verifizieren, also glaube ich da nicht wirklich dran. Vielleicht liegts einfach an den 195/65er Pneus an der Hinterachse, dass meiner was flotter ist, k.A..

In jedem Fall würde ich es sehr gerne wie der Peter halten, denn was der Vocho bei mexikanischem Klima verkraftet, sollte ihm in unseren Breitengraden erst recht nicht schaden.
Ich rüste deshalb sehr bald das Ölthermometer nach und dann mal sehn, wie sich das über eine längere Strecke verhält.
Wo ist denn nun die Grenze den Guten?
Habe gestern gelesen, 120-125Grad, kommt das hin?


Gruß, Timo



_________________
Register-Eintrag No. 309
Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2008 8:57    Titel: Antworten mit Zitat

So ab etwa 130 Grad wird's kritisch, man sieht es meist am schnell fallenden Öldruck, ist aber nicht mit allen Ölen gleich.

Ein guter Motor mit gesunder Temperatur wird 1,5 bar im Leerlauf und 3,5 bar unter Last zeigen.

Bei 130 Grad wird der Öldruck beginnen zusammenbrechen, teilweise recht dramatisch, da kann der Leerlauf echt auf 0,5bar und Last auf 1 bar zusammenklappen, alles schon da gewesen. Sad

Ich würde also Öltemperatur und Öldruck im Zusammenhang sehen. Nicht die Temperatur killt ihn, sondern der dadurch abfallende Öldruck... das kommt halt für die Lager garnicht gut rüber.

Das Öl selbst hat da auch großen Einfluss, ein preiswertes Mineralöl aus dem Baumarkt kann im Alltag wunderbar funktionieren, auf der Autobahn aber schlagartig bei Vollast ein Problem haben. Auch der Verschleiß des Öles spielt da stark mit. Frisch eingefüllt ohne Probleme, 5000km später völlig verbraucht... alles schon abgeprüft.

Ich würde also übergeordnet den Öldruck überwachen und die Temperatur als Vorwarnung ansehen.


Nach oben
siegfried41



Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 158
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2008 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das alles so lese, habe ich das Gefühl, ich bin im falschen Film.
Ein "normaler" 1600i ist doch kein "Rennfahrzeug", allein schon wegen der Geräusche. Mit meinem "längeren" Getriebe, fahre ich statt vorher 92 km/h nun 105 km/h und in der Spitze schaffe ich 145 km/h ( und das mit 54 PS). Und wer mir "erzählt er fährt 150 km/h auf Dauer wird nicht lange Spaß an seinem 1600i haben. Die Aussage mit 46 PS = 150 km/h zu fahren scheint mir doch sehr gewagt zu sein.
Mußte ich mal los werden.
Gruß Siegfried



_________________
1600i Register : 181
Nach oben
Timo



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Belgien / Aachen

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2008 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Warum denn in diesem Ton?

1. Habe ich Manfreds Chip drin, also ebenfalls 54PS, kann mich auch nicht erinnern, irgendetwas anderes behauptet zu haben.

2. Habe ich den Thread hier nicht aufgemacht, um mit der Höchsgeschwindigkeit meines Bugs zu protzen, ehrlich gesagt war mir gar nicht bewusst, dass es etwas besonderes sein soll, diese Geschwindigkeit zu erreichen, ich bin bis jetzt nur diesen meinen 1600i gefahren, mir fehlt also irgendwie der Vergleich.

3. Was ich eigentlich in Erfahrung bringen möchte ist, ob ich nun mit der aus der Geschwindigkeit resultierenden Drehzahl eine längere Strecke fahren kann, ich habe nirgends geschrieben, dass ich im Moment mit dieser Geschwindigkeit dauerhaft fahre, höchstens 5 Minuten lang, dann gehe ich immer wieder auf 135 km/h zurück.
Bis jetzt habe ich nur gelesen, dass die Öltemperatur der kritische Wert ist und die Drehzahl nicht das Problem darstellt.

Bei jedem anderen Auto ist es doch so, dass man die Geschwindigkeit, die der Wagen mühelos auf der Bahn erreicht, auch fährt,
Da ich die 150 noch mit zwei Beifahrern auf gerader Strecke knacke, halte ich es nicht für abwegig, die Frage zu stellen, ob der Wagen das verkraftet.
Vielleicht hast Du einen kleinen Defekt an Deinem Bug, dass er nicht so gut rennt?
Ich erinnere mich, dass jemand mal in einem Thread geschrieben hatte, dass er mit seinem Bug schonmal im Begrenzer war und sich das sehr auffällig in Zündaussetzern geäußert hat. Das ist mir noch nie passiert, also muss 150km/h doch auch bein anderen 1600i nix Besonderes sein?

Und was das Getriebe angeht, so kann ich Dir gar nicht 100% sagen, welches ich drin habe, ich bin nämlich nicht der Erstbesitzer und die Vorbesitzer hatten doch so einiges an dem Wagen gemacht, mir ist aber nicht bekannt, dass ein anderes drin ist.
Vielleicht ist es aber auch ein langes, das weiss nur der liebe Gott.

So long and thank you for the fish,

Timo



_________________
Register-Eintrag No. 309
Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2008 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, der 1600i ist doch serienmäßig bereits mit 127 eingetragen, was steht da bei euch drin?

Mit etwas Rückenwind und dem Tafelchip lief meiner regelmäßig in den Begrenzer bei 5000 Touren, allerdings damals mit 205-225/50ern, die sind etwas kleiner als Serie. Da stand der damals ungeeichte Tacho so auf 165.

Real laufen sie dann tatsächlich so um die 140 Sachen, garnicht schlecht.

Aber gut tut's ihm nicht, wie schon erwähnt merkt man den fallenden Öldruck. Nach ein paar Minuten Raserei fiel er dramatisch ab.... dann runter vom Gas, wieder auskühlen lassen und dann war wieder alles normal.


Nach oben
sTs28



Anmeldungsdatum: 16.04.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2008 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Werde dann auch mal meine bisherigen Erfahrungen zu dem Thema beisteuern Razz

Fahre im Moment noch das Serien Steuergerät ohne Chip aber mit K&N Plattenfilter auf 155 15R.
Fahre damit auf gerader Strecke 140km/h bei ca. 4800u/min, aber laut Tacho und nicht nach GPS.

Bergab hat der kleine es auch schon auf fast 150km/h geschafft bei ca. 5000u/min. Bis in den Begrenzer hab ich ihn noch nie bekommen im vierten Gang.
Getriebe sollte das serienmäßige verbaut sein.

Mal sehen wie das ganze demnächst mit Manfred´s Chip aussieht Wink


Nach oben
blackmexschrauber



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 60
Wohnort: 51515 Kürten

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2008 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nun gut, hier auch ein paar Worte und Daten von mir.

Bereifung vo 195/50/16, hi 205/55/16
Chiptuning "Manfred", 1500er Getriebe, 87er Schmiedekolben,
synthetisches Öl (Motor und Getriebe)

Nach Berechnung würde mein Tacho bei 100 km/h 4,4 km/h mehr anzeigen. Also bei 150 km/h würde mein Tacho 156 km/h anzeigen.
Rechnerisch (überschlägig) würde bei meiner Getriebeübersetzung (1500er) bei 5000 U/min (Drehzahlbegrenzer) eine Geschwindigkeit von 162 km/h rauskommen.
Mein VDO Tacho zeigt auch diese Geschwindigkeiten mit einer Abweichung von +4 Km/h an.
Tatsächlich hat der original Mexico-Tacho immer zu viel angezeigt.
In diesem Fall hatte ich bei 4800U/min schon ca. 175 km/h.

Öltemperatur und Druck:
Vorab; ich habe mittlerweile Heizklappen eingebaut, was dem Motor
früher zu mehr Elastizität verhilft. (Auch die Majonaise im Öldeckel habe ich nicht mehr)
Ab 80°C mit Geschwindigkeit 140-150 km/h, diese konstant über 20 min erreicht das Öl eine Temperatur von 110-115 °C. Außentemperatur 18°C.
Der Öldruck (Wichtig!) fällt in dem Temperaturbereich von
4 bar auf 2,5-3 bar im Lastbereich und von 2-2,5 bar auf 1-1,5 bar im Leerlauf.

Auf meiner Tour nach Hannover zum letzten Mai-Käfer-Treffen bin ich
die 380 km mit nahezu durchgehend 120-130 km/h und kurzen Zwischenspurts (schätzungsweise 5-10 min) bis 150 km/h ohne jeglich Temperatur und Öldruckprobleme gefahren.
Öltemperatur 100-110°C, Öldruck 3 bar.

So recht trauen kann ich den 1600i-Motoren nicht!!
Gegossene Kurbelwelle, Hydrostößel, Verarbeitungsqualität ist nicht mein Ding! Zylinderköpfe sind allerdings recht Standfest.

Aus diesem Grund sehe ich einige Zusatzinstrumente als sinnvoll an.
Öldruckmesser!!!
Fehler im Schmierkreislauf werden schnell durch Schwankungen sichtbar.

Öltemperaturmesser!!
Da sollte man die Grenze gut erkennen können.
Mineralisch würde ich bei 120°C setzen. Es geht auch mehr, ist aber immer gewagt hier aussagen zu treffen, da Qualität und alter des Öls eine große Rolle spielen. Auch steigt die Temperatur noch wenn die Last zurück genommen wird.

Drehzalmesser wems Spaß macht.

Und Spaß sollten wir so oder so haben.

Gebt eurem Käferchen Wärme (... aber nicht ver!heizen)

Mit luftgekühlten Grüßen
Olaf



_________________
Register- Eintrag #221
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Everything else - Alles andere Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin