Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Rost

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Everything else - Alles andere
guter Anwalt :: Werkstattfrust...  
Autor Nachricht
bernd69



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 44
Wohnort: 86456 Gablingen

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2008 18:19    Titel: Rost Antworten mit Zitat

Hallo zusammen Very Happy
Wolte mal wiesen wie es bei euren Käfer aussieht mit Rost ?
Bin grad dabei meinen ausernander zu bauen und zu schauen wo er rost hat!!Wo muss ich schauen??
schon mal dank für die tips



_________________
ein käfergrüssle aus Lützelburg
Reg.Nr.338
Nach oben
RedRat



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 60
Wohnort: Schöneck

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2008 20:31    Titel: ÜBERALL !!!!! Antworten mit Zitat

ein 1600i rostet überall und auch da wo ein deutscher Käfer nie im Leben rostet !

Unser 95er ist mittlerweile am Fesnterrahmen vorne, Schwellerende links, Bodenblech/Wagenheberaufnahme li/re,Endspitzen Li/Re,Heckabschlussblech neu geschweisst !

Nun ist das Rahmenkopfdeckblech und eine neue Nase (Reserveradwanne)fällig.

Von anschraubbaren Teilen möchte ich jetzt gar nicht sprechen !

Ach so , die Schweller sind noch einigermaßen, da sie mal hohlraumkonserviert wurden !


Grüße

Alex



_________________
Alex #94
Nach oben
sTs28



Anmeldungsdatum: 16.04.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2008 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meinem 96ér hab ich Samstag einges am Fensterrahmen vorne gesehen als die Scheibe raus war.

Sonst bisher alles super.....aber bei 5 Jahren Garantie auf durchrostung auch gut so Cool


Nach oben
bernd69



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 44
Wohnort: 86456 Gablingen

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2008 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Habe meine hinteren kotis weggemacht kein rost Very Happy
Linkes und rechtes Trittbrett weg und auch kein Rost Very Happy
Nur am hinterem Wagenheberaufnahme ist rost Sad aber nicht so schlimm bekomme ich in den Griff Smile
Sobald ich weiter mache und rost finde sage ich bescheid!!



_________________
ein käfergrüssle aus Lützelburg
Reg.Nr.338
Nach oben
Erol



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2008 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
ich kann da gegen rost nur "mike sanders" korrosionsschutzfett empfehlen... besonders im bereich der fensterführungen und den rahmen dss dreiecksfensters sollte man vor dem wiedereinbau unten auch einmal in den fett-topf tauchen... das zeug hilf auch da vor dem weiterrosten, wo der gilb bereits sitzt.
fluid-film ist auch sehr gut, muss aber ab und zu erneuert werden...
luftgekühlte grüße
erol


Nach oben
Guido



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 65
Wohnort: 31199 Diekholzen

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2008 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Rost bei mir: in den Ecken der Frontscheibe ist es ein Problem und hinter dem Reserverad gibt es eine rostende Kante. Am Rahmentunnel meines 96ers hinter dem Bremzylinder gab es ein Loch, da auf Dem Blech offenbar Pfützen stehen bleiben können. Das wurde inzwischen geschweißt und der Hohlraum und er gesamte Bereich mir Mike Sanders Fett behandelt. Die originalen Wärmetauscher sind relativ schnell weggerostet. Den Rest habe ich ganz gut im Griff, seit ein paar Jahren fahre ich ihn nicht mehr im Winter. Dass es von deutschen Käfern eine ganze Anzahl gut erhaltener Exemplare gibt, bedeutet ja noch nicht, dass die nicht rosten. Die meisten Exemplare sind doch auch früher schon nach 8-12 Jahren soweit rostgeschädigt gewesen, dass geschweißt oder verschrottet werden musste.


Nach oben
BigBadWolf



Anmeldungsdatum: 15.09.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Highlands of Wuerttemberg & Elsass

BeitragVerfasst am: 08 Jun 2008 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bernd,

Rost scheint bei den neueren Mex-Käfern tatsächlich ein gravierendes Problem zu sein: habe meinen damals im Nov. 95 neu bei REWE gekauft, bin jetzt bei ca. 148.000 km. Habe ihm 1996 eine Dinol-Hohlraumversiegelung spendiert (incl. Unterbodenschutz), das dürfte etwas geholfen haben. Durchrostungen wurden so nach und nach sichtbar, vor allem um die Windschutzscheibe.

Habe das letztes Jahr im August bei meinem Karosseriebauer schweißen lassen (kann zwar auch schweißen, aber solche diffizilen Stellen überlasse ich lieber einem Fachmann): der Scheibenrahmen war auf beiden Seiten an mehreren Stellen einfach durchgerostet! Ebenso der Bereich vor dem Windlauf (wo das Dichtungsprofil für den Kofferraumdeckel sitzt), da musste auch eine neue Klemmleiste dran. Dann oberhalb der Tankklappe (Auflage Kofferraumdeckel), vorn im Reserveradkasten und natürlich hinten auf beiden Seiten am Ende der Regenrinnen, Übergang zum Motorraumausschnitt. Ach ja, außerdem noch am Unterboden am Übergang Rahmentunnel - Bodenblech.

Der rechte vordere Kotflügel war oberhalb vom Lampentopf völlig durch, da sitzt jetzt ein neuer gebrauchter, den habe ich zuvor strahlen & verzinken lassen, dann mit EP-Primer grundiert und von unten mit überlackierbarem Unterbodenschutz (VW D35) behandelt, dann lackiert. Seltsamerweise ist der linke vordere Kotflügel noch völlig einwandfrei...

Die Wärmetauscher habe ich bis jetzt schon 4x gewechselt, demnächst kommt der 5. Satz dran... Ebenso sind jetzt Sammelrohr und Auspuff fällig.

An den klassischen Durchrostungsstellen am Schweller hinter den Türen war zum Glück bisher alles einwandfrei, auch die Endspitzen vorn und hinten sehen noch gut aus.

SEHR ärgerlich ist, dass die unteren Drehachsen der beiden Ausstellfenster schon seit längerem abgerostet sind, d.h. man muss beim Öffnen der Ausstellfenster arg aufpassen. Neue in Chrom hab ich zwar schon ewig liegen, aber dann müsste ich auch alles andere auf Chrom umbauen... Ich glaube, sowas kommt nur bei den nicht mehr von VW importierten Mex-Käfern vor! Habe jedenfalls noch nie zuvor gehört, dass die Drehachsen unten weggerostet seien!

Gruß,
Peter


Nach oben
bernd69



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 44
Wohnort: 86456 Gablingen

BeitragVerfasst am: 08 Jun 2008 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo habe bei meine auch noch ein paar roststellen endeckt Sad
Ist aber nicht so schlimm die greif ich an .Aber meine laune am Käfer fahren kann das nichts änden Mr. Green



_________________
ein käfergrüssle aus Lützelburg
Reg.Nr.338
Nach oben
Marc



Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 69
Wohnort: Münsterland

BeitragVerfasst am: 28 Dez 2008 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema "braune Pest" ist ja bei uns Käferliebhabern immer aktuell, deswegen *hochschieb* Laughing
Aktuell (meiner mus zum Tüv) hat es mich am Rahmenkopfblech erwischt

Evil or Very Mad . Auch an der Windschutzscheibe frisst sich was seinen Weg, da muss ich im Sommer unbedingt was machen. Und so diverse andere Stellen. Wagenheberaufnahme und Schweller sind zum Glück bisher verschont geblieben.
Ich habe mal einen interessanten Bericht gelesen, in dem es darum ging das die Käfer der letzten zehn Produktionsjahre erheblich Rostanfällig waren, es sollen sogar einige Käfer gegeben haben die bei der ersten HU drei Jahre nach Erstanmeldung auf dem Hof vom Tüv Wortwörtlich am Bodenblech am Gammeln waren das man sie aus Sicherheitsgründen nicht mal mehr auf die Hebebühne setzen konnte Crying or Very sad
Tut echt weh so etwas zu lesen.
Es scheint auch was an der Vermutung zu stimmen, das Käfer die bei der Überführung aus Mexico unter Deck gestanden haben weniger Rostanfällig sind als die, die Überdeck im Container waren (Das Meer, Gischt, Salzwasser usw). So war zum beispiel einer der zwei letzen Käfer (Einer ging nach Wolfsburg, der andere in die Redaktion von Autobild) von innen total mit Schimmel befallen, als er aus dem Container geholt wurde.
So bleibt uns nur: Augen auf und ggf. Ersatzteile horten. Bei mir sind dies Jahr übrigens neue Dreiecksfenster fällig (sind dann die 3.). Diesmal nehme ich aber verchromte aus Deutscher Produktion ohne eine Rostblase, obwohl die schon über 20 Jahre auf dem Buckel haben.

Einen schönen Restsonntag,

Marc



_________________
Registernummer: 13
Nach oben
berlinbluebug



Anmeldungsdatum: 25.03.2009
Beiträge: 8
Wohnort: Berlin NordWest

BeitragVerfasst am: 25 März 2009 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mein '94er hat auch schon mehr als genug meinen Geldbeutel strapaziert, wenn es um den Ersatz von Gammelteilen geht.
Die Drehfenster sind beiderseits nach zwei Jahren am unteren Steg weggerostet, Schweller auf der Beifahrerseite auch nicht mehr original, Das Blech in der Tür, das die Dichtung mit dem Türkörper verbindet, existiert nur noch punktuell.
Wärmetauscher sind ja auch so ein Thema und von den tollen Chromstoßstangen bekomme ich auch gar nicht genug. Im Keller hab ich mittlerweile ein ganzes Lager, weil es ja auch unbedingt die baujahrbezogenenen Teile mit dem dicken schwarzen Streifen sein müssen!
Allerdings muß ich die Qualität des Motors verteidigen. 245.000 km hat er durchgehalten, bis es zum Riß im Block kam, die erste Kupplung hat sich nach 240.000 km verabschiedet.
Mittlerweile bildet sich eine Roststelle unter der rechten Zwangsentlüftung... noch hoffe ich ja darauf, daß es ohne schweißen zu therapieren geht.

Gefahren wird das ganze Jahr über, so richtigen Winter gibt's bei uns ja eh nicht mehr in der Stadt und wenn es doch mal ganz übelsten Einsatz von Taumitteln gibt, dann bleibt er eben stehen.


Nach oben
Erol



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 26 März 2009 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die Wärmetauscher sind für mich halt ganz normale Verschleißteile, die mit zur Auspuffanlage gehören. Es soll aber auch welche auch Edelstahl geben, besonders dann zu empfehlen, wenn auch ein Edelstahlaufpuff montiert ist.

Ich hab neben meinem 1600i noch einen 1302er Käfer, der immer alle 2 Jahre zum Tüv irgentwo geschweißt werden musste, bis ich sämtliche vergammelten Bleche heausgeschnitten habe und gegen feuerverzinkte Teile getauscht habe.

Der große Vorteil beim Erneuern der kompetten Schweller mit Warmluftkanal ist, dass nur vorne und hinten geschweißt werden muss und die Unterseite mit der Bodenplatte verschraubt wird.

Somit brennt beim Schweißen verzinkter Schweller nicht viel Zink weg und diese halten, nachdem sie zuzätzlich mit Sanders Hohlraumfett behandelt wurden, praktisch ewig. Cool

Beim 1600i ist die Stelle unter dem Halbmond im Hohlraum scheinbar mit einer schwarzen Folie zugestopft worden. Ist wohl besser als der Schaum, der bei älteren Modellen zum Einsatz kam. Diese Folie oder den Schaum im Hohlraum würde ich auf jedern Fall entfernen und statt viel dessen Hohlraumfett unter die Halbmonde sprühen. Wenn unter den Halbmonden ein Rostloch ist, lässt es sich sowieso besser schweißen, wenn der Schaum oder ähnliches erst aus dem Hohlraum entfernt werden.
Die Hohlraumversiegelung kommt dann auch erst überall hin.

Gruß, Erol


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 26 März 2009 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die schwarze Folie ist ein Kunststofftütchen, nett gefüllt mit Schaumgummi, gut saugend Twisted Evil

Und wenn er da hinten gammelt, ist schlichtweg die Abdichtung an der Entlüftung undicht... oder fehlt auch ganz, mit genug Tequila passiert das auch mal.

Bei mir hat sie einseitig gefehlt, da ist recht nett Wasser reingesuppt, hab's aber rechtzeitig gemerkt und abgedichtet, seitdem ist da kein weiterer Schaden gewesen.

Rost kenne ich an jedem Teil, egal welches. Mittlerweile hat er eine Totalrevision hinter sich, im zarten Alter von 4 Jahren war der Scheibenrahmen durch, etliche andere Sachen stark angegriffen... naja, dann wurde er komplett zerlegt und gemacht. Seitdem ist er völlig rostfrei geblieben, gut 9 Jahre ist das jetzt her, sieht immer noch aus wie neu vom Band, egal wo man guckt. Kommt halt drauf an, wie weit man das treibt...


Nach oben
blackmexschrauber



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 60
Wohnort: 51515 Kürten

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2009 7:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nach mehr als 20 Jahren Schrauberarbeiten an Käfern, musste ich feststellen, dass die Käfermodelle der Sorte 1600i leider qualitativ die schlechtesten sind, an denen ich bisher Hand angelegt habe.
Krass sind als kleines Beispiel die Eckfenster oder Schachtleisten. Fahrzeuge die gerade mal 2-4 Jahre alt sind brauchen diese schon neu.
Ich hatte bislang keinen 30-40 Jahre alten Käfer bei denen ich solche Schäden in dem Ausmaß oder überhaupt gefunden habe.
Bei mir in der Nähe fährt ein beiger UE herum der nicht jeden Tag poliert wird und draußen steht. Also, so wie man es eigentlich mit einem Alltagsauto auch machen könnte/würde. Wenn ich nicht wüsste, aus welchem Jahr dieses Auto ist, würde ich dem Herrn empfehlen den Wagen im Zuge der Abwrackprämie günstig einzuhandeln.

Auf Grund der insgesamt schlechten Erfahrungen mit diesen Modellen, ist von meinem Käfer nur die nackte Karosse mit Bodenplatte und der Rumpfmotor übriggeblieben.

Wenn ihr Teile tauscht, tauscht gegen deutsche Qualität. In Zweifel, arbeitet gebrauchte Teile auf. Da werdet Ihr auf längere Sicht mehr Freude dran haben.
Als Beispiel, vergesst die Stoßstangen mit breitem Streifen. Nehmt gute gebrauchte.
Ersetzt alle Scheibendichtungen, Eckfenster, Anlasser, Bremsen, Getriebe, x, y, z...
Ich will nicht übertreiben.
Ersetzt es so wie es gerade gebraucht wird.

Luftgekühlte Grüße vom
blackmexschrauber



_________________
Register- Eintrag #221
Nach oben
Erol



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2009 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann ich ein krasses Gegenbeispiel nenen. Und zwar kenne ich einen 15 Jahre alten 1600i von jemandem, der den Wagen überhaupt kein wenig pflegt und und es scheinbar auch mit dem Ein-und Ausparken nicht so genau nimmt: Überall Beulen und Kratzer, der Käfer wird jedenTag, auch im Winter bewegt.
Aber: Dieser grünmetalic-farbene Käfer hat trotzdem noch keine einzige Durchrostung. Razz (Rostige Drehfenster und Stoßstangen hat er wohl schon.) Von dem Besitzer weiß ich, dass er ihm als Neuwagen bei Dinol versieglen lassen hat /Holhraum und Unterboden. Hat also viel mit der Versiegelung als Neuwagen zu tun, die der Importeuer geleistet hat. Nach 15 Jahren sind mache andere Autos bei dieser Pflege schon längst weggerostet.
Also man sollte den Käfer so schnell wie möglich, falls noch nicht geschehen, versiegeln lassen. Die Anbauteile sollte man schon lieber mit guter deutscher Qualität als Neuteile nehmen, wenn sie hinüber sind.


Nach oben
hecho-en-mexico



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2009 6:41    Titel: Antworten mit Zitat

muss das mal wieder hoch holen...

ich frage mich wirklich, wie man so einen schrott bauen kann. gestern habe ich den käfer winterfest gemacht. alles was ich letztes jahr schon mal gemacht habe, war jetzt wieder dran.
der käfer ist hohlraumversiegelt und gewachst und trotzdem kommt an den unmöglichsten stellen der rost durch. jetzt habe ich alles noch mal mit fett nachbehandelt.

man müsste die gesamte technik in einen alten, deutschen käfer umbauen und den rest wegwerfen : )

aber zu seiner ehrenrettung muss ich sagen, technich ist er top. bis auf die bremssättel, die ich letzten winter überholt habe, habe ich seit ´96 keine probleme.

so, das musste mal raus... : )


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Everything else - Alles andere Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rost unter der Windschutzscheibe - We... Alexchen2907 Everything else - Alles andere 3 01 Okt 2008 17:33 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin