Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Einzeldrosselklappensteuerung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
ASU und CO -Wert :: Cross reference for clutch  
Autor Nachricht
RRKäfer



Anmeldungsdatum: 14.09.2007
Beiträge: 104
Wohnort: Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2008 14:11    Titel: Einzeldrosselklappensteuerung Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe im 1600i Register ein Fahrzeug gefunden, an dem sein Besitzer den Motor auf Einzeldrosselklappensteuerung umgebaut hat.
Was das an Leistung bringt und wie der Motor nun läuft hat er leider nicht beschrieben.
Ob er uns das hier verrät?

Da ich mittlerweile alle Ideen umgesetzt habe bräuchte ich eine neue Herausforderung.



_________________
Grüße Ralf
Reg.Nr. 169
Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2008 8:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das geht durchaus... nur nicht mit der Digifant. Einzeldrosseln und Unterdrucksteuerung geht nicht zusammen, weil kein Sammelrohr mehr vorhanden ist, merklicher Unterdruck auch nicht, jedenfalls viel zu ungenau für eine saubere Lastzustandermittlung.

Sowas ginge mit einem Zentralen Luftfilter und Luftmassenmessung oder als Primitivlösung per Alpha/n Steuerung... die Stellung der Drosselklappe ermittelt die Luftmenge. Das geht zwar, aber diese Dinosauriertechnik wurde schon in den Siebzigern von besserer Hardware abgelöst. Ein Katbetrieb ist damit kaum zu realisieren, viel zu ungenau.


Nach oben
RRKäfer



Anmeldungsdatum: 14.09.2007
Beiträge: 104
Wohnort: Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2008 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das es nicht so einfach ist, dachte ich mir schon.
Wenn es zur Leistungssteigerung oder besseren Motorenlauf beigetragen hätte, wäre es wahrscheinlich schon publik gemacht worden bzw. (auch wenn extrem kompliziert) hätte diese Einspitzung schon Nachahmer gefunden.
Da ich ja von Motoren überhaupt keine Ahnung habe, würde ich sowieso Unterstützung brauchen. War halt eine Idee, ob damit eine Leistungssteigerung möglich wäre? Der gute Mann, der dies übrigens umgesetzt hat, schreibt von einer Trijekt Steuerung. Was auch immer das ist???



_________________
Grüße Ralf
Reg.Nr. 169
Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2008 9:17    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Trijekt verwende ich auch Smile

Diese Doppeldrosseln funktionieren schon toll, wenn ich von meinem TÜV dafür das OK bekommen hätte, wären die auch drin... dann hätte das Motorle etwa 120-130PS Very Happy

Leistungssteigernd wäre das gewaltig, das Leistungspotential ist viel höher als bei jeder Doppelvergaseranlage.

Nur, es muss eine genaue Lastzustandermittlung gemacht werden und das ist nicht einfach. Ich kenne den "anderen" Trijektfahrer, viele gibt's ja nicht damit. Cool

Die Alpha/n ist halt extrem empfindlich auf Verschleiß und winzigste Falschlufteinflüsse oder auch nur ein minimal verstelltes Gasgestänge. Schwierig ist es nicht abzustimmen, mit guter Hardware klappt das sogar recht gut. Und wenn man immer wieder mal abstimmen fährt auch. Lothar bekommt aus einem 1776 gut 130PS damit raus, das ist ja schon was Smile

Nur das Leerlaufsystem abzustimmen ist damit eine Gemeinheit Evil or Very Mad

Ich würde dann halt auf Doppeldrosseln mit zentralem Luftfilter und Luftmassensteuerung gehen... etwa 4-5 KiloÖre mit der Trijekt und der nötigen Hardware.

Da ich aber bei der zentralen Drosselklappe bleiben muss, bleibt mein Motor mit Unterdrucksteuerung wie ein originaler 1600i. Damit ist er optisch original und hat trotzdem genug Leistung, je nach Sprit 100-115PS mit Benzin bzw. E85.


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin