Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Widerstand Einspritzventile

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Problems with my Beetle 99 :: questions about lifters  
Autor Nachricht
hilli



Anmeldungsdatum: 21.05.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2008 10:48    Titel: Widerstand Einspritzventile Antworten mit Zitat

Hallo,

weiß jemand von euch welchen Widerstand die Einspritzventile haben?

Vielen Dank!

Harry


Nach oben
Doc



Anmeldungsdatum: 08.05.2008
Beiträge: 108
Wohnort: Bibertal/Anhofen

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2008 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Bemüh doch einfach mal die Suchfunktion des Forums.
Suchwort "Einspritzventil"
Und dir wird geholfen.
Gruß
Manfred



_________________
Register Nr. 336
Nach oben
hilli



Anmeldungsdatum: 21.05.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2008 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Viiiiieeeelen Dank!


Nach oben
RDplus



Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 15
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2008 12:45    Titel: Re: Widerstand Einspritzventile Antworten mit Zitat

[quote="hilli"]Hallo,

weiß jemand von euch welchen Widerstand die Einspritzventile haben?

Vielen Dank!

Harry[/quote]

Hallo Harry,

ich habe mir vor wenigen Tagen den preiswerten schwedischen Bausatz Flexitune II eingebaut (wg. E85) und habe dafür die Einspritzventile gemessen: 14,7 Ohm.

Gruß Dieter


Nach oben
AK 47



Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2008 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dieter!

Kannst du schon etwas genaueres dazu sagen (Verbrauch/Kaltstartverhalten)? Ich habe mich auch schon damit beschäftigt, fahre aber bisher den E85/04-Chip von Manfred und bin rundum zufrieden damit. Mir sagen die Systeme von fuelcat.de eher zu. Ein Freund hat ein System von fuelcat.de bei dem er selber die Einspritzzeitverlängerung und das Kaltstart und Warmlaufverhalten einstellen/optimieren kann. Das ganze funktioniert echt gut doch ist es nicht für DIGIFANT erhältlich, nur für Multipointsysteme.
Was waren denn deine Gründe für diesen Kauf?

Gruss Alex


Nach oben
RDplus



Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 15
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2008 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="AK 47"]Hallo Dieter!

Kannst du schon etwas genaueres dazu sagen (Verbrauch/Kaltstartverhalten)? Ich habe mich auch schon damit beschäftigt, fahre aber bisher den E85/04-Chip von Manfred und bin rundum zufrieden damit. Mir sagen die Systeme von fuelcat.de eher zu. Ein Freund hat ein System von fuelcat.de bei dem er selber die Einspritzzeitverlängerung und das Kaltstart und Warmlaufverhalten einstellen/optimieren kann. Das ganze funktioniert echt gut doch ist es nicht für DIGIFANT erhältlich, nur für Multipointsysteme.
Was waren denn deine Gründe für diesen Kauf?

Gruss Alex[/quote]

Hallo Alex,

natürlich das Geld. e85 kostet hier 0,989 - da ist selbst bei 25% Mehrverbrauch immer noch eine Ersparnis drin.

Der im 1600i befindliche Digifant ist zwar multipoint, steuert aber alle 4 Einspritzventile über eine Leitung (28/2) simultan an. Daher funktioniert der schwedische Bausatz Flexitune II (www.flexitune.se), den es für 62,50 Euro frei Haus gibt. Für "echte" Multipoints, die sequentiell angesteuert werden (also für jedes Einspritzventil eine separate Leitung) gibt es ein anderes Gerät, das nur wenig mehr kostet.

Ich habe den Schweden meine Autodaten zwecks Aufnahme in die Liste der erfolgreich umgestellten Autos gemailt, haben sie aber noch nicht upgedated.

Für (schwedische) Kaltstarts gibt es einen "Choke". Schau Dir dort die Bauanleitung (auf Deutsch) an! Die Betriebsanleitung ist für Flexitune II nur auf schwedisch, man kann sich aber gut mit der Anleitung für Flexitune behelfen, da dort eigentlich nur 4 statt 1 Leitung angesprochen werden und diese Betriebsanleitung auf deutsch ist.

Angaben zum Verbrauch kann ich noch nicht machen. Die ganze Sache ist auch bisher erst provisorisch installiert, mein Meister macht mir das nächste Woche ordentlich.

Gruß Dieter


Nach oben
hilli



Anmeldungsdatum: 21.05.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2008 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dieter,

ich habe auch so ein Teil eingebaut. War in einer Stunde drin und scheint super zu laufen. Ich fahre jetzt gerade noch mit E70 mit 15% Mehreinspritzung (also auf Gemischstellung). Der Wagen zieht super und auch beim ersten Anfahren kommt kein ruckeln oder er springt schlecht an (So war das bei mir, als ich mal E70 ohne Modifikation ausprobiert habe). Die Kaltstartautomatik habe ich noch gar nicht benötigt.

Ich habe, da ich eine absolute Lötniete bin, das Teil bei europecon in der Tschechei gekauft. Die haben die Flexitune II fertig gelötet mit LED und Schaltern. Da ist auch ne deutsche Einbauanleitung http://e85-montage.europecon.net

Vielleicht hilfts deinem Monteur ja weiter.

Das Teil hat bei Ebay (da verkaufen die auch) € 120 gekostet. Also ne echte Alternative, wenn man nicht löten kann/will.

Gruß
Harry


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2008 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte nicht wissen, was das Teil mit dem Abgas macht... die verlassen sich voll und ganz darauf, dass die Lambdaregelung das alles ausgleicht Rolling Eyes

Da ist aber überhaupt kein Hinweis, dass das Fahrzeug nach dem Einbau auf einen Prüfstand muss und abgestimmt werden sollte. Oder wie man überhaupt abstimmt... einfach bloß so auf's geradewohl mal 30% dazu, das ist Murks!

Wenn da jetzt einer E85 tankt und sofort auf die Autobahn geht und dann vielleicht auch noch bei der Anreicherung gegeizt hat, dann brennt's dem glatt Löcher in die Kolben.

Mann, die spinnen doch mit dem Murks Evil or Very Mad

Das Ding gehört auf den Prüfstand, Vollast, Lambdaregelungsfenster eingeengt/abgeschaltet und dann regelt man auf Lambda 0.9 ein, prüft nach ob bei Teillast/Leerlauf 1.0 erreicht wird. Wenn er die Werte packt, ist's ok und dann kann man beruhigt fahren.


Nach oben
RDplus



Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 15
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2008 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hilli und Red1600i,

ich habe gerade erst eure Beiträge entdeckt und dachte, ich würde darüber automatisch per eMail informiert.

Nun, zuerst zu Hilli. Dein Teil scheint wohl ein Nachbau der Schweden zu sein, allerdings weiß ich nicht welcher Version. Die aktuelle schwedische Version ist Flexitune IIb.

Man kann ja das Dingens auf zwei Arten anschließen, einmal direkt an die Batterie und einmal über die Zündung. Je nach gewählter Anschlußart funktioniert auch der "Choke". (Solltest doch mal nachlesen und Dich trauen E85 zu 100% zu tanken. Die Schweden haben deutlich mehr Erfahrungen mit E85 als wir hier in Deutschland, da dort schon länger der Einsatz von E85 politisch gewollt ist, es ein ziemlich dichtes Tankstellennetz für E85 gibt und die Verbreitung der Nutzung von E85 höher ist.) Was Kaltstarteigenschaften angeht sind natürlich auch die Schweden aussagekräftiger als die Brasilianer - schon allein, wenn man an die klimatischen Bedingungen in den Ländern denkt.

Zu Red1600i:
Wie so kommst Du auf "Murks"? Hast Du Dir die schwedische Seite wirklich angesehen? Wohl kaum, denn dann hättest Du sehen können, daß man dort für das Feintuning ein Potentiometer hat, der allen Deiner Prüfstand-Ideen entgegenkommt. Im Übrigen, die Geräte, die hier für bis zu 800 Euro angeboten werden und zum Teil aus Brasilien stammen, wo sie nur ein Bruchteil kosten, schreiben auch keine Prüfstandskontrollen vor, erwähnen sie nicht einmal. Sie würden damit auch Verbraucher wie z.B. Hilli auch nur abschrecken.

Ich habe keinen Zugang zu einem Rollenprüfstand, habe aber einen Optokoppler und die VAG Software, die auch während der Fahrt bedient werden kann. Bisher habe ich das nicht gemacht, mein kundiger Beifahrer ist beruflich und familär überlastet und bei mir hat die Freude am Fahren überwogen. Im Stand habe ich lediglich den Fehlerspeicher kontrolliert: NULL

Gruß Dieter


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin