| Erol 
 
 
 Anmeldungsdatum: 10.12.2007
 Beiträge: 152
 Wohnort: Bayreuth
 
 | 
			
				|  Verfasst am: 27 Jul 2008 12:35    Titel: Ölfilter und Hydrostößelklappern |   |   
				| 
 |  
				| Hi 1600iler, 
 ich habe soeben technische Merkblätter des Reparaturleitfadens vom VW-Bus T3 durchforstet und bin dabei auf einen Zusammenhang zwischen Hydrostößelklappern und Ölfiter gestoßen. Der luftgekühlte VW-Bus-Motor 1,6 mit 50 PS für den T3 ist ja im Prinzip ein Typ 1-Motor mit flachem Gebläse. Dieser Motor hat schon die Hydrostößel, wie unser 1600i-Motor.
 Im Merkblatt steht:
 „Ölfilter geändert: Ab Motornummer CT 008656 wird serienmäßig ein geändertes Ölfilter eingebaut. Beim Ersetzen des Ölfilters darf nur noch das neue Filter eingebaut werden. Erkennungsmerkmal: -Aufgedruckte Ersatzteile-Nr. 070115561.
 Hinweis: Die Verwendung des Ölfilters – 056115561G- kann bei den 1,6 l-Motoren zu Beanstandungen im Zusammenhang mit dem hydraulischen Ventiltrieb führen.“
 
 Möglicherweise kann also auch beim 1600i die Verwendung eines falschen Ölfilters Ursache für das Ventilklappern sein.
 
 Gruß, Erol
 
 
 |  |