Erol
Anmeldungsdatum: 10.12.2007 Beiträge: 152 Wohnort: Bayreuth
|
Verfasst am: 27 Jul 2008 12:35 Titel: Ölfilter und Hydrostößelklappern |
|
|
Hi 1600iler,
ich habe soeben technische Merkblätter des Reparaturleitfadens vom VW-Bus T3 durchforstet und bin dabei auf einen Zusammenhang zwischen Hydrostößelklappern und Ölfiter gestoßen. Der luftgekühlte VW-Bus-Motor 1,6 mit 50 PS für den T3 ist ja im Prinzip ein Typ 1-Motor mit flachem Gebläse. Dieser Motor hat schon die Hydrostößel, wie unser 1600i-Motor.
Im Merkblatt steht:
„Ölfilter geändert: Ab Motornummer CT 008656 wird serienmäßig ein geändertes Ölfilter eingebaut. Beim Ersetzen des Ölfilters darf nur noch das neue Filter eingebaut werden. Erkennungsmerkmal: -Aufgedruckte Ersatzteile-Nr. 070115561.
Hinweis: Die Verwendung des Ölfilters – 056115561G- kann bei den 1,6 l-Motoren zu Beanstandungen im Zusammenhang mit dem hydraulischen Ventiltrieb führen.“
Möglicherweise kann also auch beim 1600i die Verwendung eines falschen Ölfilters Ursache für das Ventilklappern sein.
Gruß, Erol
|
|