REV counter. :: harder valves springs |
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AK 47
Anmeldungsdatum: 21.09.2007 Beiträge: 70 Wohnort: Essen
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Verfasst am: 30 Aug 2008 17:56 Titel: Zündzeitpunkt E85-Chip |
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Hallo!!
Habe von Manfred den E85-04 Chip drin. Da der Käfer damit stellenweise ein wenig "zickig" war, z.B. beim Lastwechsel/Schaltvorgang und schnellem Gasgeben hab ich den Zündzeitpunkt um 2° auf 8° v.OT vorgestellt. Damit läuft`s gefühlsmäßig besser als mit 6° v.OT. Ich würde das Fahrverhalten jetzt als insgesamt "weicher und weniger zickig" bezeichnen.
Ist das vorstellen auf 8° noch im Rahmen, oder sollte ich es sofort wieder zurück auf 6° stellen?
Ausserdem musste ich feststellen, dass der Käfer im Ethanolbetrieb deutlich besser läuft, wenn der Elektrodenabstand neuer Kerzen nicht auf 0,7 mm korrigiert wird, sondern bei 0,8 mm bleibt....
Feedback??
Gruss Alex
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Red1600i
Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 416 Wohnort: Bogen
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Leini
Anmeldungsdatum: 26.10.2007 Beiträge: 33
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Verfasst am: 03 Sep 2008 17:17 Titel: |
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So weit ich weiß, hat Manfred die Zündung schon vorgestellt.
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AK 47
Anmeldungsdatum: 21.09.2007 Beiträge: 70 Wohnort: Essen
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Verfasst am: 11 Sep 2008 14:43 Titel: |
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Hab nun den Zündzeitpunkt wieder etwas zurückgenommen, auf so etwa 7-7,5 ° vOT. Kann nur sagen, dass er mit ein wenig mehr Frühzündung, als die originalen 6 °vOT deutlich agiler ist und beim Lastwechsel weniger störrisch und zickig. Aber woran erkenne ich denn, ob ich zu viel Frühzündung habe? Das bekannte klingeln kann`s doch nicht sein, weil sich das E85 ohne Funke nicht selbst entzündet (klopffester geht es ja kaum noch).
Habe auch am Rechner den Warmlauf verfolgt, bis bei 85 °C die Lambdaregelung einsetzte. In diesem Moment ging die Sondenspannung eine ganze Zeit lang in den Keller und verharrte bei etwa <0,1 Volt. Dies ging einher mit unrundem Motorlauf. Ab einer Motortemperatur >90°C war der Leerlauf wieder gut und ruhig.
Ich war davon ausgegangen, dass die Sondenspannung (im Benzinbetrieb) genau zwische 0 und 1V pendelt. Dies hab ich im Benzinbetrieb bestätigen können. Jetzt allerdings im Ethanolbetrieb, pendelt die Sondenspannung eindeutig nur noch zwisch 0 und 0,7 Volt. Wie kann ich das deuten ???
Gruss Alex
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Leini
Anmeldungsdatum: 26.10.2007 Beiträge: 33
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Verfasst am: 11 Sep 2008 15:09 Titel: |
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Ich denke mal, dass mit der Sondenspannung kann man so deuten, dass der Motor magerer läuft.
Bei Volllast sollte sich der Wert nicht mehr ändern. Je grösser der Wert umso fetter läuft er. Allerdings sind Sprungsonden nicht soooo genau.
Bei mir bei Vollgas mit E85 0,7-0,8, mit Benzin war es immer so 0,9. Da E85 nicht so heiß verbrennt, ist ein wenig Magerlauf nicht ganz so wild.
Hoffe mal, dass ich nicht völlig Mist erzählt habe.
Guß
Christoph
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