Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Schaltstange am Schaltknauf
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
[HELP] How to shut down the alarm :: Komische Geräusche im Motor  
Autor Nachricht
TexMex



Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Lutherstadt Eisleben

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2007 18:18    Titel: Schaltstange am Schaltknauf Antworten mit Zitat

Hy

Suuuupppppeeeeerrrrrrr endlich gibt es auch ein 1600i Forum.

Naja zu meiner frage.

Kann man denn etwas machen um zu verhindern das der Schaltthebel sich dreht. Habe jetzt aus dem zubehör eine Schaltstange mit knauf gekauft nur ist die Stange leicht gebogen und beim Schalten vertreht sie sich.

Meine im Internet mal etwas gelesen zu haben darüber nur weiß ich nicht mehr wo.

vielleicht habt ihr eine idee wie man es machen könnte. Bilder wären natürlich vom vorteil.

mfg
Marcus


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2007 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, da gibt's was. Angeblich hat der Automatik eine etwas andere Schaltstange und auch einen anderen Schaltknauf, bei dem das Verdrehen unmöglich sein soll. Und man soll das auch auf normale Getriebe anpassen können.

Mehr kann ich dazu (noch) nicht sagen...

ausser dass in der "Bodengruppentherapie" etwas mehr drüber drin ist.


Nach oben
Manfred
Site Admin


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Bibertal/Anhofen

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2007 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Red hat natürlich recht. Sowas hats schon mal gegeben. Nannte sich gekröpfter Schaltknauf. Mit einem Stift in der Kugel und einer Aussparung im Gelenk der Schaltstange sollte das auch zum Nachbauen sein.
Hier ein Bild, wie gewünscht.


Gruß
Manfred



_________________
1600i Register N° 001
Nach oben
TexMex



Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Lutherstadt Eisleben

BeitragVerfasst am: 17 Okt 2007 9:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau so war das Very Happy

Könnte man denn in der Kugel ein Stift einbohren und bei Nr.9 etwas einsägen oder so. Oder bekommt man dann ein Problem wegen der Festigkeit am Material. Weiß denn einer ob der Stift in der Kugel aus einem Stück ist. oder ist er Original verschweißt oder eingeklebt oder ähnliches.(das sind aber mal wieder viele oder Rolling Eyes )

mfg
Marcus
PS: @Manfred, habe mal alles geändert wie in deiner Mail.



_________________
Registernummer "177"
Nach oben
hide beetle



Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 17 Okt 2007 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vorab erst mal ein großes Lob an dieses Forum. Ich lerne jeden Tag etwas dazu.

Seit heute mache ich mir auch keine Sorgen mehr über den sich drehenden Schaltknauf/Hebel. Aber eine Frage bleibt. Meiner klappert leise bei Vibrationen des Motors. Wenn ich dann mit dem Daumen etwas nach links oder rechts drücke, ist das Geräusch weg.

Muss ich da etwas Fett rein schmieren? Oder die Schrauben fester ziehen?

Für einen Tipp wäre ich dankbar....

Grüße
Andreas


Nach oben
TexMex



Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Lutherstadt Eisleben

BeitragVerfasst am: 17 Okt 2007 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hy

Wenn ich mich nicht irre müßte dieses teil bei dir ausgenuttelt sein. Und dein problem beseitigt sein bin mir da aber nicht 100% sicher.

http://shop.volkswarenhaus.de/oxid.php/sid/d11e8465fbc0977f7372734f4d681f91/cl/details/cnid/-/anid/ox011732

Wie hast du dein problem mit dem vertrehen gelöst.

mfg
Marcus



_________________
Registernummer "177"
Nach oben
hide beetle



Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 18 Okt 2007 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Du, die Frage nach dem Problem mit dem drehen stellt sich bei mir nicht. Die Stange ist bei mir grade. Die läßt sich zwar drehen, dreht sich aber nicht von allein.

Ach, uns Danke für den Tipp

Gruß
Andreas


Nach oben
TexMex



Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Lutherstadt Eisleben

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2007 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir denn keiner Helfen.

Kann ich da eigentlich bedenkenlos durchbohren oder brauche ich da ein bestimmten Metalbohrer. Nicht das ich da Wochen verbringen muß um da ein loch zu bohren. Oder gibt es da ein anderes Zauberwerkzeug da ein Loch reinzubekommen.

mfg
Marcus



_________________
Registernummer "177"
Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2007 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also gehärtet ist Kugel nicht, da kann man ganz normal reinbohren. Da langt ein ganz normaler HSS Bohrer.


Nach oben
TexMex



Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Lutherstadt Eisleben

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2007 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hy

Schön das du auch hier bist Red1600i.

Danke für deine Antwort. Dann steht meinem Umbau ja nichts im wege.

Werde dann auch Bilder machen wenn ich so weit bin zum Umbau. Mein Urlaub ist heute leider zu ende muß ab morgen wieder auf Montage.Aber wenn es soweit ist gibt es die Bilder.

Thanks
mfg
Marcus



_________________
Registernummer "177"
Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2007 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, bei so einem Forum, noch dazu bei einem so speziellem zum 1600i, da kann ich einfach nicht nein sagen Cool


Nach oben
TexMex



Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Lutherstadt Eisleben

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2007 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hy

Da bin ich wieder.

Habe die Schaltstange herausgenommen, aber bevor ich sie einschneide wollte ich mich erstmal versuchen an der Kugel ein Loch rein zubohren. Und ich habe all meine Bohrer versucht und kein Loch reinbekommen nicht einmal die kleinste vertiefung. Endweder bin ich zu blöd oder was auch immer.

Naja wenigstens habe ich von der Schaltstange im Rahmentunnel den Rost abgemacht und gleich schön eingefettet, und wieder eingebaut.

So ein mist aber auch, werde mal sehen ob ich ne möglichkeit finde das mir einer dort mal ein Loch reinmacht.

mfg
Marcus



_________________
Registernummer "177"
Nach oben
Manfred
Site Admin


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Bibertal/Anhofen

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2007 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marcus,
also auf der Ständerbohrmaschine mit einem Maschinenschraubstock sollte das schon gehen.
Hier auch noch ein Bild einer Schaltstange mit Aussparung


Und eine Anleitung zum Einstellen der Schaltung gibts hier:

http://members.aol.com/grafmartinchen/tipps/schaltung.html

Gruß
Manfred



_________________
1600i Register N° 001
Nach oben
TexMex



Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Lutherstadt Eisleben

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2007 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manfred

Ja ich habe ja eine Ständerbohrmaschiene nur keinen Maschinenschraubstock. Vieleicht liegt es auch an der Ständerbohrmaschiene oder aber an meinen Bohrern. So wie ich etwas druck aufgeübt habe ist der bohrer weggerutscht. Habe es aber auch mit ner Schraubzwinge fixiert, also nicht mit der Hand festgehalten. Naja werde mir so ein teil mal besorgen iner Bucht oder so, und werde mich nochmal versuchen.


PS: Vielleicht hat ja einer so ein teil noch rumliegen für nen kleinen Euro.

mfg
Marcus



_________________
Registernummer "177"
Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2007 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Du brauchst dafür ein Prisma um in eine Kugel bohren zu können... und einen Körner Wink


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin