Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Komische Geräusche im Motor

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Schaltstange am Schaltknauf :: Edelstahlsorte für Auspuff gesucht  
Autor Nachricht
kugelporsche-from-mexiko



Anmeldungsdatum: 24.10.2007
Beiträge: 10
Wohnort: Gifhorn

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2007 15:32    Titel: Komische Geräusche im Motor Antworten mit Zitat

Ich, als neugebackener und stolzer VW Käfer 1600i Besitzer, habe seit drei Tagen ein Problem:
"Mein" Motor knattert, ja es hört sich sogar wie Maschinengewährschüsse an und ich kann mir nicht erklären woran dass liegen könnte. Zwar war es die letzten Tage etwas kälter als sonst, aber immerhin steht mein "Käferle" in der Garage. Auch nach einer längeren Fahrzeit hört das ungewöhnliche Knattern (nicht das typische Käfer-Knattern Very Happy ) nicht auf und einem wird es schon ganz flau in der Magengrube. Ist ja garnicht anzuhören, wie er sich quält Crying or Very sad .
Meiner Meinung nach ist es ein mechanisches Geräusch und so langsam kommt die Angst, dass man vielleicht einen neuen Motor benötigt.
Nun meine Frage:
Hat jemand von euch 1600(i)-Fahrern schon mal so etwas erlebt?
Hier gleich noch eine Frage,oder eher eine Bestätigung oder Nicht-Bestätigung meiner Ansicht:
Bei 1600i Käfern muss man die Ventile nicht einstellen, da er ja schon Hydrostößel hat! oder nicht?

Dank Cool und guten Fahrspass




Zuletzt bearbeitet von kugelporsche-from-mexiko am 26 Okt 2007 17:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
hide beetle



Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2007 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
kurz nachdem ich meinen 1600i gekauft hatte viel mir auch ein sehr lautes Geräusch auf, welches sich je nach Motordrehzahl schneller oder langsamer bemerkbar machte. Wir haben lange Zeit nichts finden können. Erst nach einem Tipp von Manfred haben wir die Abdeckbleche im Motorraum kontrolliert. Und siehe da, des mittlere Blech, das in dem sich der Riemen dreht schlief bei Rechtskurven heftig an dem unteren Riemenrad. (sorry, ich hab keine Ahnung wie die Dinger richtig heißen). Bleche richtig angeschraubt und Ruhe war im Käfer. Vieleicht reden wir ja vom selben "Geräusch"
Grüße
Andreas


Nach oben
RedRat



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 60
Wohnort: Schöneck

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2007 18:39    Titel: Hi, Antworten mit Zitat

unser 1600i wird immer laut wenn zu wenig Öl drinne. Check das mal, bis oben zum oberen Strich !.

Ansonsten könnte es ein Hydrostössel sein !. Bist du den Motor mal richtig (50 Km) warm gefahren ?

Grüße

Alex



_________________
Alex #94
Nach oben
BW Neustadt



Anmeldungsdatum: 15.10.2007
Beiträge: 28
Wohnort: Neustadt/Weinstraße

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2007 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meinem '61er hatte ich mal auch so ein seltsames, Drehzahlabhängiges Geräusch. Nach langem Suchen (im Leerlauf war's weg...) habe ich IM Lüfterrad so ein Ölwechselfähnchen meiner Werkstatt gefunden. Bei hohen Drehzahlen hatte der Lüfter dann durch die Unwucht irgendwo geschliffen und das Geräusch hervorgerufen !



_________________
Gruss von der Weinstraße, Manfred
Nach oben
Musicboxer



Anmeldungsdatum: 22.10.2007
Beiträge: 9
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2007 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte einmal hinter dem Lüfterkasten ein Blatt und wenn der Motor lief dachte ich auch der Krieg ist ausgebrochen und jemand schießt auf mich.

Du musst :
erstmal den Motor ausmachen,
zwischen Lüfterkasten und "Brandschutzwand" greifen, suchen und finden,
dan ist wieder Ruhe.
ist zwar eng aber es geht.

Gruß Tom



_________________
1600i Register Nummer 65
Nach oben
T2bdoka



Anmeldungsdatum: 19.10.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Wolfsburg

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2007 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

hey
ventile können /müssen trotz hydors eingetsellt werden aber nicht nach üblicher käfer weiss.
wann war der letzte ölwechsel???
fahr denn käfer mal an der obersten grenze warm(autobahn)
danach müsste es besser oder weg gehen.
heisst ölwechsel machen wenn zu lange her und ventile denke nich das die hydros entlüftet werden müssen.die arbeiten mit öldruck wenn das öl zu alt zuviel schlemme und kalte motor arbeiten sie nicht richtig.


Nach oben
kugelporsche-from-mexiko



Anmeldungsdatum: 24.10.2007
Beiträge: 10
Wohnort: Gifhorn

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2007 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

hey,
danke erst mal für die vielen tips und ratschläge. Razz
werde gleich mal was davon ausprobieren.
hoffentlich ist das problem schnell behoben und vielleicht versteckt sich wirklich nur ein freches blatt Laughing


Nach oben
blackmexschrauber



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 60
Wohnort: 51515 Kürten

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2007 9:00    Titel: Antworten mit Zitat

wie auch immer diese "Maschienengewehrschüsse" sich anhöhren.
Metallisch, mechanisch? Ich tippe auf die Hydrosrößel! Ein bischen warmlaufen lassen, ausmachen, Ölstand ca. 0,1-0,15 l über Max-Markierung auffüllen (am besten vorgewärmt), ca. 2 min. laufen lassen, ausmachen und nach 2 min. eine längere Strecke mit wechselder Drehzahl und Last fahren. Hört sich vielleicht ein bischen lächerlich an, hat bei mir aber funktioniert.
Auto sollte die ganze Zeit waagrecht stehen.
Mehr auch unter Hydrostößel klappern.



_________________
Register- Eintrag #221
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 1600i Motor baugleich?! Kuchen22 Technique - Technik 4 13 März 2010 14:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge AJ Motor KaBee Technique - Technik 2 25 Mai 2010 12:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unruhiger 1600i (Motor!) nach Getrieb... Watson Technique - Technik 1 30 Jul 2010 16:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge motor geht einfach aus kdb Technique - Technik 11 07 Okt 2010 19:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Motor bockt Busfahrer Technique - Technik 4 14 Okt 2010 21:52 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin