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Mal ne Bremsenfrage

 
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Unser Käfer denkt er wäre ein Manta ! :: Motorprobleme nach kalten Nächten  
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Marc



Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 69
Wohnort: Münsterland

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2008 9:21    Titel: Mal ne Bremsenfrage Antworten mit Zitat

Moin zusammen!

Mein Käfi braucht dringenst neue Bremsscheiben und Klötze. Nun habe ich mich ja schon informiert und mir auch die Preise für die scheiben angesehen... Shocked Wenn ich jetzt die Originalen Scheiben nehmen würde, die auch hier über den shop erhältlich sind müsste ich allein für die Scheiben knapp 100Euro zahlen.
Nun bin ich aber auf dieser Seite über den folgenden interessanten Artikel gestolpert:

http://1600i.de/1600i-allgemein/vw-scene-96-10/bericht.html

Wenn ich das also richtig verstanden habe ist der 1600i nicht als Fahrzeug für die "alten" Ersatzeile gelistet? Mir würde folglich der Nette Mann von ATU sagen das diese Teile beim 1600i nicht passen, nach diesem Bericht un sie es aber doch! Was für Teile muss ich denn bei ATU ordern, wenn ich ned die Originalen Teile (Scheiben/Klötze) haben möchte, ich meine die in dem Testbericht angegebenen Versuchsteile???
Hab keine lust Haufenweise Geld rauszuschaufeln wenn es auch billiger geht.
Also nochmal, welche Bremsscheiben und welche Klötze sind in dem Bericht zu Testzwecken an dem 1600i verbaut worden?

Danke für eure Antworten schonmal im Vorraus Smile

Marc



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Leini



Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2008 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wirklich teurer als "alte" Bremsscheiben sind die "neuen" auch nicht.
Frag mal bei einem Käferteilehändler nach, was das alles kostet. Bestimmt günstiger als bei ATU.
Wenn du auf das alte System umrüsten willst, brauchst du neue Bremsscheiben für Käfer ab 1967 für Deutsche Käfer, einen Satz Bremsklötze 2 Loch und einen neuer Radlagersatz. Vorzugsweise auch noch neue Einstellmuttern für die Radlager und neue Nabendeckel.


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Marc



Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 69
Wohnort: Münsterland

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2008 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Umrüsten wollte ich eigentlich nicht, davon habe ich in dem Bericht auch nichts gelesen, oder habe ich da was "überlesen" Question Rolling Eyes
Lt. Bericht sollte es auch so gehen oder???



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Erol



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2008 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt drauf an, was du willst...
Wenn du die Scheiben tauschen musst, kannst du ganz einfach die mexikanischen Bremsscheiben besorgen und austauschen.
Diese lassen sich in Deutschland allerdings nicht immer von einen Tag auf den anderen besorgen..., sind aber einfacher auszutauschen, als die deutschen Teile.
Die deutschen Bremsscheiben hingegen kriegst du an jeder Ecke; allerdings musst du dann zum Austauschen die Radlager mit erneuern (oder umbauen). Diese Prozedur ist beim Wechsel deutscher Bremsscheiben grundsätzlich nötig, während die Verbesserung bei den mexikanischen Teilen darin besteht, dass diese 2-teilig sind: Es braucht nur der Teil gewechselt werden, der auch durch Berührung mit den Bremsklötzen verschleißt. Der andere Teil kann angeschraubt bleiben.

Von einem Umbau zu reden, ist wohl auch übertrieben: Denn die neuen Scheiben passen auf die alten Käfer und umgekehrt. Nur ist der Wechsel der alten Scheiben (die man hier dafür leichter besorgen kann) etwas umständlicher.

Gruß, Erol


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Marc



Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 69
Wohnort: Münsterland

BeitragVerfasst am: 04 Okt 2008 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Erol,

ja, das mit dem Scheiben ordern habe ich auch schon festgestellt :-/ div. Teilehändler hatten die garnicht im Programm und VW wollte gleich wieder Apothekenpreise kassieren. Hab mich nun dazu entschlossen scheiben und Klötze über Manfred zu ordern, da habe ich dann auch gleich wieder die gelegenheit mit dem guten zu plauschen Wink Rolling Eyes
War jetzt nur etwas verwirrt, wg. dem Bericht zur Bremse.

Gruß,
Marc



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Erol



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 04 Okt 2008 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Marc,
hab die Scheiben in Manfred's Shop jetzt auch gefunden Very Happy
Sollt auch öfters mal hereinschauen, aber an meinem guten Käfer war bislang noch nie was defekt Laughing Na ja, die Bremsscheiben verschleißen ja auch nicht von heute auf morgen, so dass man immer genügend Spielraum hat, diese zu bestellen... Find die Preise völlig okay! Schließlich gibt es "Autos", bei denen die Scheiben das 10-fache kosten Shocked aber auch nicht länger halten...
Gruß, Erol


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Kilian



Anmeldungsdatum: 23.10.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Brest

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2008 13:40    Titel: SPI-Dichtung ? Antworten mit Zitat

Servus !
Ich habe dieses tolles Website neu gefunden; nämlich gibt es nicht viele Dokumentation über die Mexico-Käfer in Frankreich... Ich bin aus der Bretagne, habe mein Käfer vor 7 Jahren in Deutschland gekauft, fahre täglich mit ihm und rackern mich ab, um technische Pläne zu finden. Ich muss auch sagen, ich kenne mich überhaupt nicht aus in der Mechanik. Das war's für die Vorstellung.
Und dann mein Problem : ich habe keine Bremse mehr oder genau sie sind sehr locker; ich dachte nach ca. 120000km sollte ich die Bremsenscheiben ändern, habe aber festgestellt, dass die überhaupt nicht zu alt sind sondern, dass die Dichtung kaputt ist, und Öl durchgehen gelassen hat.
Es heisst bei uns "SPI-Dichtung" ; ich glaube es würde auf Deutsch der Wellendichtring sein. Dann meine Frage : wo kann ich diese Ringe für den Käfer finden ? Kann man sie über das Web bestellen ?
Habt ihr die genaue Bezeichnung ?
Danke vielmal im voraus
Kilian


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Erol



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2008 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Kilian,

eine Wellendichtung müsste es hinten geben, da passt bestimmt alles von den älteren Modellen mit Pendelachse. Oder meinst du die Dichtung für die Radbremszylinder? Sollte auch gleich sein.
Wenn es vorne undicht ist, (habe ich aber noch nie beim Käfer oder VW-Bus gesehen), könnte der Bremssattel lecken und müsste dann neu abgedichtet werden. Diese Variante ist aber unwahrscheinlicher.
Gruß, Erol


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Kilian



Anmeldungsdatum: 23.10.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Brest

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2008 17:53    Titel: Mit einem Bild wird's besser ! Antworten mit Zitat

Grüss Dich Erol und Danke fuer den Antwort.
Ich brauche ein bisschen Zeit, um alles zu kapieren und übersetzen...
Ich weiss nicht genau, wass die Dichtung für die Radbremszylinder ist. Ich glaube aber, es ist genau, wass Du mit dem Lecken des Bremssattels meinst. Um gut verstanden zu werden, habe ich den Rad abgenommen ; siehe unter das Bild.
Laut einem Freund ist die Dichtung, die gegen dem Schraubenzieher liegt, undicht geworden.
Wie heisst genau das Stück und wo kann ich mir so eins kaufen ?
Danke nochmal


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Erol



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2008 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

HI,

ist also die Hinterachse, wie ich mir gedacht habe... Schau mal auf http://www.vw-classic.net/pcat1200/index2.html nach.
Es muss eins von den Teilen des Katologs sein.
Die Dichtungs heißt glaub ich Achswellendichtung.
Bestellen kannst du auch bei http://www.vw-classic.net/ .
Vielleicht gibt es das Teil auch bei Manfred (der, der diese Seite hier macht).
Sonst über all da, wo es Käferteile gibt...
z.B. www.custonspeedparts.com oder Käferland.de usw.
Gruß, Erol


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Erol



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2008 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry hab mich verschrieben:
das muss heißen: www.customspeedparts.com oder www.Käferland.de


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Kilian



Anmeldungsdatum: 23.10.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Brest

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2008 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wunderschön ! Danke vielmal.


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