Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

anschluss 12V Steckdose für Zubehör

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Batterie :: Erhöhter Ölstand - defekte Einspritzung?  
Autor Nachricht
LarsE



Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2009 22:27    Titel: anschluss 12V Steckdose für Zubehör Antworten mit Zitat

Moin Moin,

ich bin grade dabei meinen 1600i ein wenig nachzurüsten. In diesem Zuge soll er auch eine 12V Steckdose (Zigarettenanzünder) bekommen. Ist in dem Sicherungskasten dafür eine Sicherung vorgesehen? Oder wo schließ ich die am besten an?

Des Weiteren habe ich ein Radio nachgerüstet. Bis jetzt ist dieses so angeschlossen, dass es auch bei ausgeschalteter Zündung funktioniert. An welcher Klemme ist beim 1600i der per Zündung geschaltete Pluspol?

Gruß Lars


Nach oben
LarsE



Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2009 9:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kennt hier wirklich niemand die Belegung der Verteilerleiste im Kofferraum?
Das kann doch nicht so ein Geheimnis sein? Wo habt ihr denn euren Zigarettenanzünder angeschlossen und wie abgesichert? Extra Sicherungshalter im Kabel oder war noch was im Sicherungskasten frei?

Gruß Lars


Nach oben
Douglas Hanauer



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 77
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2009 10:01    Titel: Steckdose Antworten mit Zitat

Hallo Lars,
ich habe bei meiner Steckdose eine Sicherung im Kabel (mit so einem Bajonettverschluß). Die Kabel einfach irgendwo an Plus und Minus angesteckt, fertig. Platziert habe ich die Steckdose unter dem Armaturenbrett rechts neben der Lenksäule. Irgendwann montiere ich noch die zweite, damit ich nicht immer einen Doppelstecker benutzen muß, wenn ich Frau Becker und das Handyladegerät zusammen im Einsatz habe



_________________
Gruß aus Karlsruhe

Douglas
Reg.Nr. 80
--------------------------------------------------------
Old Bugs never die, they only get lower
Nach oben
ruebiracer



Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 126
Wohnort: Schweinfurt

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2009 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lars,

die Stromlaufpläne hat Manfred im Forum hinterlegt.
Auf der Seite mit dem Zündanlaßschalter (ignition switch) kannst Du Batterieplus bei der Sicherung Nr. 8 erkennen, falls Du Deine Steckdose auf Dauerplus schalten willst. Ich würde es machen wie Douglas und auf der ankommenden Seite abgreifen mit einer fliegenden Sicherung, so ist die Gefahr einer Überlastung der vorhandenen Sicherung kleiner.
Falls Du Zündungsplus brauchst, bei S11 abgreifen.
Was das Radio angeht: kannst Du auch bei S11 abgreifen, Sicherung ist oft schon am Radio integriert oder im Kabelstrang. Das Radio arbeitet dann aber nur, wenn die Zündung an ist. Es langt nicht wie bei anderen "modernen" VW´s, den Schlüssel nur ins Schloß zu stecken.
Dauerplus vom Radio musst Du natürlich trotzdem am Radio anschließen, willst Du nicht jedes Mal die Sender neu programmieren, aber das weißt Du ja bestimmt.

Hoffe es hat Dir ein wenig geholfen,
Gruß Ruebiracer Shocked



_________________
Reg. Nr. 372
Nach oben
LarsE



Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2009 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jungs,

danke für die Hilfe. Ich habe grad mal in den Schaltplan geschaut, demnach liegt Dauerplus sowohl an S8 und S9 bzw. an Klemme 30 an, Zündungsplus dagegen an S11 und S12. Dann sollte dem verkabeln ja nichts mehr im Wege stehen.

Jetzt nochmal die Frage, ob jemand die Belegung der Verteilerleiste im Kofferraum hat, sonst mess ichs durch.


Gruß Lars


Nach oben
ruebiracer



Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 126
Wohnort: Schweinfurt

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2009 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Thema Lars,
aber mit Verteilerleiste meinst Du schon die Plastikleiste mit den Sicherungen links neben der Lenksäule??
D.h. die beschriebenen Anschlüsse kannst Du anhand des Abzählens der Sicherungen ausfindig machen!?
Vielleicht mein ich aber grad was anderes als Du... Laughing



_________________
Reg. Nr. 372
Nach oben
LarsE



Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2009 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

dann haben wir uns falsch verstanden. Ich meine nicht den Sicherungskasten, sondern die Steckerleiste unter der Kofferraumpappe, die neben den Relais.

Gruß lars


Nach oben
Marc



Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 69
Wohnort: Münsterland

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2009 9:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe auch nen Anzünder für Frau Becker nachgerüstet und hab das Kabel (übrigens war ne sicherung dabei) an eben diese Steckerleiste angeschlossen. Da müssten noch 1-3 Plätze frei sein wenn ich mich recht erinnere. Ich habe den Platz direkt neben dem Radio genommen, war zum Glück auch ein Dauerplus-Platz.

Gruß,
Marc



_________________
Registernummer: 13
Nach oben
icke WES



Anmeldungsdatum: 22.12.2007
Beiträge: 65
Wohnort: irgendwo am Niederrhein

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2009 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Steckdose wird nur bei eingeschalteter Zündung mit Strom Versorgt. Sie hängt an der gleichen Sicherung wie das Radio.

Für meinen TOMTOM reicht's.



_________________
Erst, wenn ein Auto ohne Kühlwasser auskommt, ist es ... Das Auto
Nach oben
LarsE



Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2009 8:52    Titel: Einbau beendet Antworten mit Zitat

Moin Moin,

der Einbau ist am Wochenende erfolgreich abgeschlossen worden. Mittlerweile weiß ich auch, dass die Verteilerleiste die ich meinte die Rückseite vom Sicherungskasten ist. Ich war von einer anderen räumlichen Anordnung ausgegangen.

Die Dose hängt bei mir jetzt an bzw. vor Sicherung 12 und ist mit einer eigenen Sicherung ausgestattet. Somit geht sie auch nur bei eingeschalteter Zündung an.

Gruß Lars


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin