Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Erhöhter Ölstand - defekte Einspritzung?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
anschluss 12V Steckdose für Zubehör :: WIe funktioniert der Wärmetauscher?  
Autor Nachricht
Frank1972



Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 2
Wohnort: CH-Altnau

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2009 21:03    Titel: Erhöhter Ölstand - defekte Einspritzung? Antworten mit Zitat

Seit einiger Zeit muss ich bei meinem Mexiko-Käfer häufiger Ölwechsel machen. Der Ölstand wird nicht geringer sondern mehr. D.h. es dringt Flüssigkeit ins Öl. Anfangs dachte ich das es sich um Kondenswasser handelt aber bei den letzten beiden Ölwechseln (innerhalb von etwa 2-3 Monaten) war es Benzin?!? Beim letzten Mal fing der Käfer stark an zu rauchen und beim Fahren ging die Leistung stotterweise zurück das ich notfallmässig anhielt und mich abschleppen liess um den Motor nicht zu gefährden. Der Ölstand war wieder drastisch über Maximum (vermischt mit Benzin). Sodass ich Angst um meinen Kat. habe. Mein Automechaniker ist nicht Spezialist am Käfer und würde auf der Suche nach der Problematik zu teuer sein oder zu lange brauchen. Er möchte wissen ob es sich um ein mechanisches Problem handelt oder ein anderes? Kann es sein das die elektrische Benzineinspritzung nicht zumacht nach dem der Motor abgestellt ist oder kommt es weil am Steuergerät etwas falsch eingestellt ist?!? Oder hat es damit zu tun das ich nur kurze Strecken fahre und Dichtungen bereits porös sind. Bitte meldet euch per E-mail ebenfalls falls ihr noch genauere Fragen habt.
Vielen Dank
Frank Jedamzik


Nach oben
1303city



Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 109
Wohnort: Sankt Augustin

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2009 8:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es ist gut möglich, daß durch Fehler an der Motoersteuerung unverbrannte Benzin ins Mötoröl gelangt. Dies geschied über die Kolbenringe, was aber nicht bedeutet, daß diese defekt sind.

Es können aber vielfältige Ursachen sein.
Aber zuerst ein paar Fragen vorab:
-Wann ist die letzte Inspektion gemacht worden?
-Wann ist das Steuergerät ausgelesen worden?

Ich würde folgendermaße vorgehen:
a.) zuerst Steuergerät auslesen bzgl. Fehlern.
b.) Wenn Fehler, diese erst beseitigen
c.) Stellglieder prüfen (speziell Regler für Benzindruck)

Wenn hier dann alles i.o. ist mal nach den Zündkerzen sehen u. ggf erneuern. Haben alle Kerzen das gleich Abbrandbild, wenn nein, ist wahrscheinlich eine Kerze defekt.



_________________
mit luftgekühltem Gruße

1303City
___________________________
Register-Nr. : 316 und 427

1600i Original (209423) Ers. Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1600i (041266) nachgerüstet Ers. Motor 217917

www.1303city.de.tl
Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2009 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Yep, soweit auch alles richtig.

Aber selbst wenn alles stimmt, kann das passieren, passiert auch bei normalen Vergaser Käfern: er wird nicht warm genug, damit sammelt sich immer auch Benzin im Öl.

Wenn er ab und zu mal knackig warm wird, verbrennt er das dann auch wieder. Nur wenn man damit zu lange wartet, überfettet er und du darfst ihn wieder abschleppen.

Wieviele Kilometer hat er denn drauf? Je mehr er verschlissen ist, umso schlimmer wird das.


Nach oben
Frank1972



Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 2
Wohnort: CH-Altnau

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2009 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Infos (103City & Red 1600i),
hatte schon ganz andere Horrornachrichten erhalten (Kolbenfresser etc.).
Die letzte Inspektion war vor einem Jahr abeer das Steuergerät hab ich noch nie auslesen lassen. Wüsste auch garnicht wer dies macht oder welche Werkstatt im Süddeutschen Raum dies macht?
Wohne auf der Schweizer Bodensee-Seite (Nähe Konstanz) und wäre über Tipps sehr dankbar.Gruss Frank


Nach oben
1303city



Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 109
Wohnort: Sankt Augustin

BeitragVerfasst am: 03 Feb 2009 7:59    Titel: HILFE für Dich Antworten mit Zitat

Hallo,

im 1600iRegister unter Regionen kannst du sehen, wer in deiner Nähe auch einen 1600i hat. Und wenn du einen mit 2 Sternchen findest, dann ist der auch in der Lage dein Steuergerät auszulesen und div. Tests zu machen.
Hab keine Hemmungen denjenige anzusprechen, dafür sind die Sternchen ja da.

Viel Glück bei der Beseitigung des Fehlers.



_________________
mit luftgekühltem Gruße

1303City
___________________________
Register-Nr. : 316 und 427

1600i Original (209423) Ers. Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1600i (041266) nachgerüstet Ers. Motor 217917

www.1303city.de.tl
Nach oben
Doc



Anmeldungsdatum: 08.05.2008
Beiträge: 108
Wohnort: Bibertal/Anhofen

BeitragVerfasst am: 03 Feb 2009 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Gruß in die Schweiz Wink
Der Tipp mit dem 1600i Register nach Region ist absolut richtig.
Da du dich evt. mit den dt. PLZ nicht so auskennst, habe ich mal nachgeschaut.
In ca. 30 Kilometer Entfernung von dir ist der Sebastin aus 78262 Gailingen, siehe auch hier:
http://www.1600i.de/1600i-register/090-Sebastian-Walter.html
Und ebenfalls ca. 30 weg von dir ist der Jörg in 9249 Algetshausen, ebenfalls in der Schwiez. Jörg hat eine Werkstatt für Trikes, kennt aber dadurch auch die 1600i-Motoren.
http://www.1600i.de/1600i-register/werkstatt/ch-9249-trikebude.html

Beide kenne ich persönlich, den Jörg kannst du direkt anrufen, Sebastin kannst du anmailen.

Schönen Gruß
Manfred



_________________
Register Nr. 336
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge defekte Vorderachse?? Poldi Technique - Technik 4 16 Jul 2009 11:50 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin