Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Was steht bei euch im Brief/der Zulassung?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Everything else - Alles andere
Er läuft wieder.... :: Motornummer und Zusatzblinker  
Autor Nachricht
Mona



Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 1
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: 20 März 2009 11:23    Titel: Was steht bei euch im Brief/der Zulassung? Antworten mit Zitat

Hallo,
wollte meinen neuen Käfer versichern damit ich ihn dann anmelden kann. Jetzt hat die Versicherungsvertreterin angerufen und meinte im Fahrzeugbrief stehen falsche Sachen, dass Auto gibt es so nicht.
Der Käfer ist ein Mex, Baujahr 1996.
Bei 2.1 (Hersteller Kurzbezeuchnungs Code) steht 0901, bei P.1 (Hubraum) 1584 und bei P.2, P.4 (Nennleistung in kW/Nemmdrehzahl bei min^-1) 34/4000.
Steht Das bei euch auch im Schein oder weiß jemand ob das richtig ist?
Die Dame meinte, den Code 0901 würde es nicht geben und das es einen Motor mit 1584 cm^3 und 34 kW auch nich existiert. Das sie bei dem Motor unrecht hat das weiß ich aber was ist mit dem Code?

schönes Wochenende
Mona


Nach oben
Doc



Anmeldungsdatum: 08.05.2008
Beiträge: 108
Wohnort: Bibertal/Anhofen

BeitragVerfasst am: 20 März 2009 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mona,
da hat die gute Versicherungsvertreterin komplett unrecht.



Aber in einem hat hat sie evt. recht, der 1600i ist bei keiner Versicherung eigens aufgeführt. Meiner ist so bei der Versicherung geführt:



Schönen Gruß
Manfred



_________________
Register Nr. 336
Nach oben
siegfried41



Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 158
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 23 März 2009 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meinem auch 1600i Bj 1996 steht
Volkswagen, 11 (Kaefer 1302) 34 kW
HSN 0600 / TSN 387
Angefragt hatte ich beim ADAC, Allianz und HUK 24 und bei allen war die Einstufung gleich.

Gruß Siegfried



_________________
1600i Register : 181
Nach oben
icke WES



Anmeldungsdatum: 22.12.2007
Beiträge: 65
Wohnort: irgendwo am Niederrhein

BeitragVerfasst am: 24 März 2009 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Mona!

Bei mir in der Zulassungsbescheinigung steht, wie wahrscheinlich bei Dir auch:

B....: 09.04.2004
2.1.: 0901
2.2.: 00000000
J.....: 01
4....: 0200
E....: 3VWS.....- (eben die Fahrgestellnummer)
3....: 3
D.1.: -
D.2.: VW KÄFER 113
D.3.: -
2.....: VOLKSWAJEN (MEX)
... (usw.)

In den Versicherungsunterlagen steht dagegen:

Amtl. Kennzeichen: (eben dieses)
Hersteller .................: VOLKSWAGEN-VW
Stärke ......................: 37 kW
Erstzulassung ..........: 02.2004
Fzg.-Art/Verwendung: Personenkraftwagen
Fzg.-ID-Nr. ...............: 3VWS.....- (eben die Fahrgestellnummer)
Hersteller-Schlüssel .: 0600
Typ-Schlüssel ...........: 392

Die Schlüsselnummern lt. Zulassungsbescheinigung ließen sich bei Beantragung der Versicherung gar nicht eingeben. Da hat die Dame von der Versicherung in ihrem Computer einfach nach VW-Käfer gesucht und dann nur noch die Fahrgestell-Nummer und die Motorleistung eingetragen und eine Copie der Zulassungsbescheinigung beigefügt.

So sollte es auch bei Dir eigentlich keine Probs mit der Versicherung geben.

Gruß

icke WES!



_________________
Erst, wenn ein Auto ohne Kühlwasser auskommt, ist es ... Das Auto
Nach oben
berlinbluebug



Anmeldungsdatum: 25.03.2009
Beiträge: 8
Wohnort: Berlin NordWest

BeitragVerfasst am: 29 März 2009 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

0900 oder 0901 steht als Schlüsselnummer für sonstige Hersteller - und darunter fällt nunmal VW-Mexico für unsere Versicherungen.
Wenn sich die Vertreter nicht ganz dämlich anstellen, dann schlüsseln sie Dein Auto als "normalen" Käfer und schon paßt die Sache...
Lustig wird's bei allen möglichen Behördengängen mit der Fahrzeug-Identifizierungsnummer, die in dieser Form auch nirgends mehr vorkommt...



_________________
Registernummer 261
Nach oben
icke WES



Anmeldungsdatum: 22.12.2007
Beiträge: 65
Wohnort: irgendwo am Niederrhein

BeitragVerfasst am: 30 März 2009 6:17    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich, @berlinbluebug.

Schließlich ist Dein Auto ja einmalig. Somit gibt's auch die FIN nur einmal. Damit hatte meine Zuklassungsstelle keine Schwierigkeiten.

Die hatten mit der Zulassung nur viel Arbeit, wil die den ganzen alten Fahrzeugbrief abschreiben mussten. Aber das soll ja nicht mein Problem sein.



_________________
Erst, wenn ein Auto ohne Kühlwasser auskommt, ist es ... Das Auto
Nach oben
berlinbluebug



Anmeldungsdatum: 25.03.2009
Beiträge: 8
Wohnort: Berlin NordWest

BeitragVerfasst am: 30 März 2009 6:28    Titel: Antworten mit Zitat

icke WES hat folgendes geschrieben:
Natürlich, @berlinbluebug.

Schließlich ist Dein Auto ja einmalig. Somit gibt's auch die FIN nur einmal
.

Ach, sowas... Wink

Das meinte ich ja auch nicht... für PKW's sind nunmal 17stellige FIN heutzutage die Regel und da brechen die Mexikaner nun mal aus der Reihe! Es soll in manchen Bundesländern bei Behörden Probleme mit der "Betriebssoftware"geben, wenn Du z.B. einen gestohlenen PKW melden möchtest und das System die FIN so in dieser Folge nicht abnimmt!

ICH habe z.B. keine mit 3VWZZZ... beginnende FIN, sondern 11R00.....



_________________
Registernummer 261
Nach oben
Alva



Anmeldungsdatum: 25.04.2009
Beiträge: 19
Wohnort: Böchingen

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2009 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu!

Also die MEX sind eigentlich immer genullt...im Schein sind die als Importfahrzeug eigentlich immer mit HSN 0901 und TSN 0000 angegeben.

Ich hatte mit der DEVK auch nen Kampf...seit März geht da Schriftwechsel..erst wollten sie meinen Mex in Typklasse 15 mit Teilkasko und dann auf einmal in Typklasse 18 und nur noch Haftpflicht versichern....UND ich sollte alle Rechnungen den Käfer betreffend, den Kaufvertrag und Fotos von innen und außen einreichen, damit sie ihn eventuell doch in die Teilkasko nehmen.
War mir echt zu doof Sad hab dann zur HUK Coburg gewechselt...dort ist er nun in Typklasse 11 mit 150 Euro SB in Teilkasko und ich zahle monatlich 15 Euro für die Versicherung. Smile

Der Vertreter der HUK, selbst Käferfahrer, sagte mir, dass der 1600i mit o.g. Typ-/Herstellernummer von den Versicherungen eigentlich immer an die deutsche Einstufung angepasst werden muss, erstmal richtigerweise als HSN 0600 für VW, dann als TSN 387, Typ 11 (Kaefer 1302).

Da der Mex aber so gut wie in keiner Liste der Versicherungen steht und die sich dann auch nicht zu helfen wissen passieren schonmal so Sachen wie mit mir und der DEVK....die Versicherungen lassen dann schonmal etwas Willkür walten und stufen den Mex halt irgendwie ein..leider meist viel zu hoch und völlig falsch...hat man dann nicht mehr die Serien kW so wie ich (1600i zu 1800i mit 53kW) dann sind sie oft völlig überfordert.

Also, am Telefon mal nachfragen ob und wie sie ihn versichern würden und Versicherungen vergleichen lohnt sich wirklich.

Gruß
Alva mit Käfer Elsa


Nach oben
Erol



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2009 9:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Alva,

hab meinen Käfer letztes Jahr neu zugelassen und bei der Zulassungsstelle haben die auch erst mal doof gequckt aber versucht, sich nichts anmerken zu lassen Very Happy
Die haben meinen Wagen dann zulgelassen, weil Feierabernd war, wollten aber meine Telefonnummer haben, falls da was falsch gelaufen sei (da habe ich natürlich gesagt, dass ich kein Telefon habe Cool )
Bei der Versicherung ist eigentlich alles ganz gut gelaufen: Hab ich als Sammlerfahrzeug bei der Württembergischen versichert (obwohl ich nur 2 Autos Habe Razz ) Zahle aber das Gleiche wie du, obwohl ich Ganzjährlich bezahle und kiene Teilkasko dabei habe. Hast du vllt einen Ansprechpartner von deiner Versicherung, damit ich bei meiner den Preis drücken kann? Question

Ciao Erol


Nach oben
Alva



Anmeldungsdatum: 25.04.2009
Beiträge: 19
Wohnort: Böchingen

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2009 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu!

Ja, für mich vor Ort ist es:

HUK-Coburg Versicherung K.H. Wegmann
Westbahnstr. 10
76829 Landau

Tel:
(06341) 146856

aber die Zentrale in Mannheim war es, die mir die Einstufug am Tel. zuerst genannt haben und die waren sehr nett:

Ihre Kundenbetreuung der HUK
Telefon 0180 2 153153

Gruß
Alva



_________________
Sonja mit Käfer Elsa aus der schönen Südpfalz.
Im 1600i Register unter Eintrag 337 zu finden
Nach oben
Erol



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2009 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hab vielen Dank Exclamation
Very Happy

Viele Grüße aus Bayreuth
Erol

________________________________

Registernr. 365 (Modelljahr 2004)
am 1.Mai in Hannover anzutreffen


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Everything else - Alles andere Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zulassung fuer Mexico-Käfer schlossgeist Everything else - Alles andere 6 13 Jul 2010 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge neuzugang wünscht euch einen guten ru... goldkäfer Everything else - Alles andere 1 31 Dez 2010 8:06 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin