Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Stehbolzen tauschen - Aber wie???

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Neuauflage HJS-Kat :: Welchen Zündverteiler?  
Autor Nachricht
Marc



Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 69
Wohnort: Münsterland

BeitragVerfasst am: 01 Mai 2009 22:05    Titel: Stehbolzen tauschen - Aber wie??? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich muss hinten am Endpott dringend neue Stehbolzen einbauen. Leider habe ich die Originalen beim tausch auf den Edelstahlendtopf so ramponiert (die Muttern waren total fest, da ging nix mehr) das ich jetzt ne Undichtigkeit habe und der gute knattert. Habe ja hier auch schon ein "Hilfe" Post geschaltet, aber bis auf 51 views hat sich nix getan. Nun will ich mein Glück nochmal selber versuchen.
Wie bekomme ich die alten am besten heraus, ohne das sie bündig komplett abreissen (Auch die Stehbolzen rühren sich kein Stück)? Motor ausbauen kann ich leider auch nicht und verfüge nur über Auffahrrampen, ich wäre über eine reihe Tipps sehr dankbar!!!
Mir geht dies geknatter auf den Keks, ich will das geblubber wiederhaben!!!



_________________
Registernummer: 13
Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 02 Mai 2009 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest diese Geschichte möglichst ohne verbauten Auspuff machen, also raus damit, sonst kommst du nicht ran.

2 Muttern auf den Bolzen, kontern, und er geht in aller Regel raus.

Hartnäckige Bolzen: Mutter drauf, festschweissen, rausdrehen, die Wärme löst den Bolzen im Alu.

Abgerissene Bolzen: Mutter drüberhalten und ins Loch reinbraten, natürlich auf dem Bolzen zünden. Auch damit geht's raus.

Was fast garnicht geht: Ausbohren, sinnlos, der Bohrer geht regelmäßig ins weiche Alu.

Und damit der ganze Mist nicht nochmal passiert: Edelstahl Bolzen und Muttern. Gehen auch in 20 Jahren wieder so auf wie gestern montiert. Nur halt nicht überdrehen, 20 Nm und nicht mehr.

M8 Gewindestangen gibt's billig, so etwa 2-4 Euro pro Meter. Sägst du ab oder auf der Drehbank... oder fertig mit Inbus als M8x30 kaufen, 80 Cent.


Nach oben
ruebiracer



Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 126
Wohnort: Schweinfurt

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2009 6:33    Titel: Antworten mit Zitat

Habs grad bei meinem Motor gemacht,
allerdings war er dabei ausgebaut.
2 Kontermuttern: hat diesmal nicht funktioniert, beide drehten sich raus.
Mutter draufgedreht, fest gepunktet, dann Druckluftschrauber:
Bolzzen fast bündig abgerissen, schwitz.
Nochmal ne Mutter dran, innenrein gebraten: wieder abgedreht.
Blieb bei mir also nur das Ausbohren, ist aber die spannendste Methode:
Mein Tipp, wenn es sein muss: Abgerissene Fläche etwas begradigen (z.b. Feile Flex). Dann exakt mittig mit einem Schlagkörner ankörnen.
Dann zunächst mit langsamer Drehzahl und einem sog. Zentrierbohrer (ca. 2 cm lange Dinger) etwas tiefer bohren, bis man einen sicheren Kegel hat.
Danach am besten mm weise in Stufen abohren. Ich hab erst mit 3 mm durchgebohrt und dann mm weise erhöht bis zum Gewinde-Kerndurchmesser.
Beim letzten Bohrgang wurden dann die überbleibende Spirale mit raus gerissen, so dass das Gewinde wieder frei war.
Dann nochmal mit dem Gewindeschneider M8 gesäubert und einen neuen Stehbolzen reingedreht (mit Loctite).

Zu den Stehbolzen: Mit Edelstahl hab ich keine Erfahrung, aber bei Gewindstangen solltest Du vorsichtig sein: Die haben meistens nur ne Festigkeitsklasse 5.5 (Baumarkt-Scheiß).
Lieber nen Stehbolzen bei VW oder einem der üblichen Teilehändler bestellt, die halten. Später spezielle Auspuffmuttern drauf (verkupfert und verquetscht), die gehen immer runter und lockern sich nicht von selbst.

Problem bei der ganzen Sache: Nervenkitzel ohne Ende! Wie Red schon geschrieben hat: Wenn der Bohrer verläuft, ist der Kopf meistens Schrott...



_________________
Reg. Nr. 372
Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2009 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mit einem Druckluftschrauber geht man nicht an Stehbolzen. Das macht man mit Gefühl... Wink


Nach oben
astabohne



Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2009 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Exclamation Hi@All

wenn man 1bis zwei Tage vorher je nach Zeit die man hat,festgekeimte Muttern loesen will. Etwas Bremsfluessigkeit mit dem Pinsel auftragen(mehrmals, das Zeug kriecht wie Sau in alle Ritzen) und schon gehen die Muttern seehhhr viel besser ab.Mache das schon seit 25 Jahren und wurde nur selten entaeuscht.

Gruß an alle Kaeferverrueckten Laughing


Nach oben
Heiko R.



Anmeldungsdatum: 13.10.2007
Beiträge: 57
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2009 9:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
es gibt spezielle Gewindeausbohrsätze. Da wird ein Loch in den Bolzen gebohrt und dann ein Keil reingetrieben, wo man dann eine Stecknuss ansetzen kann. Aber: Auch hier kann dir bei roher Gewalt der Bolzen abreißen, dann hilft nur ausbohren.

Gruß Heiko


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin