Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Passt die Reifengröße 195/70 R15 ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Käfer springt nach langer Fahrt gelegentlich nicht an :: 1600er AJ Fuel Injektion Hilfe  
Autor Nachricht
Hans



Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 09 Mai 2009 15:53    Titel: Passt die Reifengröße 195/70 R15 ? Antworten mit Zitat

Hi,

beim Käfer sind ja bekanntlich 195/65er/15" Reifen problemlos zu montieren und einzutragen.
Da der 1600i ja ein recht kurzes Getriebe hat, bin ich am Überlegen, ob ich nicht (zumindest hinten) 195/70er Reifen montieren sollte.
Passte diese denn? Question

Gruß, Hannes


Nach oben
Alva



Anmeldungsdatum: 25.04.2009
Beiträge: 19
Wohnort: Böchingen

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2009 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu!

Soweit ich informiert bin, passen 195er unter die serienkotflügel, Lenkkräfte werden aber recht hoch, der Benzinverbrauch steigt auch und der Abrollwiderstand wird höher, dadurch wahrscheinlich etwas Leistungsverlust.

Lenkanschlag müßtest Du dann wohl auch begrenzen, dann ist nix mehr mit Einparken und Wenden in 3 Zügen Wink, was aber wurscht ist, wenn sie eh nur hinten drau sollen.

Und dann finde ich noch, dass die 195er nicht so toll mit dem Serienfahrwerk aussehen...es sei denn Du legst den Krabbler etwas tiefer.

Tatsache ist: du solltest VORHER beim TÜV fragen was möglich ist, damit bist DU auf jeden all auf der sicheren Seite.

Gruß aus der Südpfalz
Sonja



_________________
Sonja mit Käfer Elsa aus der schönen Südpfalz.
Im 1600i Register unter Eintrag 337 zu finden
Nach oben
Hans



Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2009 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
eigentlich haben 195/70er mehr Rollumfang und sollten somit für weniger Drehzahl bei der gleichen Geschwindigkeit sorgen. Damit geht dann auch der Verbrauch zurück (was natürlich durch den größeren Rollwiderstand aufgehoben werden könnte). Dass hingegen bei 195/50er Reifen der Verbrauch wegen der höheren Drehzahl steigt, stimmt. Aber tieferlegen möchte ich den Krabbler nicht (wird wohl mit 195/70er nicht gehen Razz und braucht man auch nicht, weil durch die Reifenhöhe die Radhäuser gut ausgefüllt werden).
Im Gelände ist er dafür besser als manch tonnenschwerer SVU welche sich schon bei ein bisschen Matsch wegen des Übergewichtes bis zur Ölwanne eingraben Cool


Nach oben
Alva



Anmeldungsdatum: 25.04.2009
Beiträge: 19
Wohnort: Böchingen

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2009 8:19    Titel: Antworten mit Zitat

hehe ja...hast recht Wink

Aber wie gesagt, frag mal beim TÜV und zur Not auch mehrere TÜVtler, denn deren Meinung zu dem was darf und was nicht geht ja leider sehr weit auseinander.

Grüßle
Sonja



_________________
Sonja mit Käfer Elsa aus der schönen Südpfalz.
Im 1600i Register unter Eintrag 337 zu finden
Nach oben
The Rat



Anmeldungsdatum: 11.03.2009
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2009 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mir grad für hinten 205/65 und für vorn 175/65 bestellt...irgendeiner wirds schon eintragen, denk ich.

Greetz


Nach oben
Douglas Hanauer



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 77
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2009 14:57    Titel: Eintragung 175/65 Antworten mit Zitat

Ich habe vorne 175/65/15 auf 5,5x15 ET 25 und hinten 195/60/15 auf 7x15 ET16 Radkappenfelgen auf meinem 1600I eingetragen.
Wenn du magst, kann ich dir einen Scan von meinem alten Fahrzeugbrif mailen, vielleicht hift es ja bei der Eintragung



_________________
Gruß aus Karlsruhe

Douglas
Reg.Nr. 80
--------------------------------------------------------
Old Bugs never die, they only get lower
Nach oben
The Rat



Anmeldungsdatum: 11.03.2009
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2009 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

@ Douglas
Das wäre wirklich super, den Scan bitte an:
wirdbalddunkel ät arcor.de
Tachoänderung war bei dir aber nicht nötig, oder? Abweichung des Abrollumfanges zur Orig.-Bereifung beträgt ja nur knapp -3,3%. Habe gerad gesehen, dass du mit Conti unterwegs bist, funktionieren die Reifen bei Nässe zufriedenstellend.....habe nämlich Conti EcoContact3 für Vorderachse geordert. Sind deine TAS eingetragen trotz unterschrittener Scheinwerferhöhe von 50cm, ich mußte zur Abnahme meiner VVA den Käfer auf mind. Originalhöhe schrauben. Confused
Die Reifen kommen bei mir übrigens auf Ronal "Salatschüssel" 5.5x15 ET25.

Vielen Dank!!
Greetz


Nach oben
Heiko R.



Anmeldungsdatum: 13.10.2007
Beiträge: 57
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2009 9:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich fahre hinten 195/70/15, das paßt problemlos. Vorne fahre ich 185/65/15.
Lenkeinschlag muss nicht eingestellt werden.

Gruß Heiko


Nach oben
Hans



Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2009 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hey cool, dass die passen Very Happy
Haste evt. auch n Pic davon und ist das Eintragen problemlos Question
Gruß, Hannes


Nach oben
Andy_Garbsen



Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 7
Wohnort: Garbsen

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2009 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,
ich hab 195/65R15 auf "Serien-Stahlfelgen (Lammerz) "drauf und die sind eingetragen.
Wenn Du brauchst, kann ich das Gutachten mailen, das erleichtert evtl. das eintragen.


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe ! Passt 1600i in 1200 Mexico ? senfnacken Technique - Technik 1 29 Nov 2007 17:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Lambdasonde passt der 2000er M... phade Technique - Technik 0 21 Jul 2008 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuer Bremssattel passt nicht Dorfalien Technique - Technik 10 11 Aug 2009 14:30 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin