Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Poblem mit 1835ccm

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Deaktivierung der Alarmanlage :: Hilfe!!! 1600i Motor im 69'er 1300'er eintragen!  
Autor Nachricht
black1996



Anmeldungsdatum: 21.06.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2009 14:14    Titel: Poblem mit 1835ccm Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem. Mein leistungsgesteigerter Motor macht seit Anbeginn folgende Zicken:
- Starkes Sägen im Leerlauf
- ersten paar Zentimeter Gashebelweg keine Annahme.

Achtung: Es liegt nach am Steuergerät (Tuningchip 1803 bzw 1900), Stromversorgunsgrelais, Kraftstoffsystem, etc oder irgendwelchen anderen Bauteilen des Fahrzeugs. Im Moment ist ein 1914 eingebaut, der einwandfrei funktioniert. Dieser ist bis auf Hubraum und Kipphebelübersetzung serienmäßig. Problem tritt nur bei 1835 auf.
Letzterer vefügt über eine zahme Engle W 100 NW, bearbeitete Köpfe (Verdichtung, gr. Ventile), Fächerkrümmer, leichten Schwung, etc.

Der Motor läuft im LL nur mit Mühe dank der LL-Regelung. In Grundeinstellung geht er sofort aus. Beim Fahren die ersten cm Gaspedal keine Gasanahme/Rucken. Danach gute Leistung, Elastizität keine Probleme. Elektrik/Elektronik-Bauteile (kompletter DK-Sutzen, Temp.-Fühler, LL-Steller, Lamdasonde bereits quergetauscht. Zündkabel, Kerzen, Stecker, Einspritzdüsen etc. i. O. Fehlerspeicher ohne Befund.


Hat Jemand eine Idee??


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2009 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Unterdruckanschluss für das Steuergerät fehlt/undicht oder Benzindruckregler/Anschluss undicht/defekt.

Teste mit der Diagnose Software den Saugrohrdruck, ob er diese Werte erfassen kann.

Ansosnten tippe ich stark auf den Benzindruckregler oder dessen Unterdruckleitung.

Wobei ich die W100 und andere Ami Nocken wegen der großen Überschneidung und ganz besonders wegen der harten Öffnungsrampen überhaupt nicht empfehlen kann. Die Druckwechselschläge sind da viel zu hart. Die Schleicher Nockenwellen haben wesentlich bessere Charakteristiken im Leerlauf... den Effekt siehst du ja.


Nach oben
Doc



Anmeldungsdatum: 08.05.2008
Beiträge: 108
Wohnort: Bibertal/Anhofen

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2009 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffen ?
das Sägen könnte evt. von einer nicht passenden Zündeinstellung kommen und natürlich der fehlenden Grundeinstellung.
Mit etwas Gefühl kann man auch mit diesen Motoren in die Grundeinstellung gehen und dann die Zündung korrekt einstellen. Meistens geht danach alles etwas besser. Auf jeden Fall das Sägen sollte man wegbekommen.
Aber wie Martin schon gesagt hat, das Unterdruck bzw. Lastverhalten dürfte etwas außerhalb der Grenzen des Steuergerätes sein.
Du kannst ja mal für 30 Sek. den Messwertblock 0 aufzeichnen und mir die Daten zumailen. Ich schau mir das dann gerne an.
Ansonsten kannst du auch gerne mal vorbeikommen. Im Vergleich zu vielen anderen hast du ja gar nicht so weit Wink

Schönen Gruß
Manfred



_________________
Register Nr. 336
Nach oben
black1996



Anmeldungsdatum: 21.06.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2009 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Red,

Unterdruckanschluß auf Dichtheit bereits überprüft und i. O. Funktioniert wie bereits ausgeführt sowohl mit Serien- als auch 1914-Motor.
Den Benzindruckregler werde ich prüfen bzw. quertauschen.

Den Wert für den Saugrohrdruck (4.Stelle?) habe ich neulich mit 67 erfaßt.

Die Sache mit der Nockenwelle halte auch ich für am wahrscheinlichsten. Werde aber nat. die anderen Punkte zuvor ausschließen.

Hallo Manfred,

was die Zündungseinstellung betrifft: Man kann sie schon einstellen. Mit viel Gefühl am Gashebel kann man den Motor sobald er in Grundeinstellung geht "am Leben" halten und die Zündung einstellen. Auch Abweichungen (früher/später) haben keine Änderung ergeben. So wie du es beschrieben hast.

Vielen Dank für das Angebot zwecks Vorbeikommen. Werde ich sicher mal machen. Daten aufzeichnen kann ich schlecht. Hab nur ein 1551. Keinen Laptop/Software.

Probiere mal noch das mit dem Benzindruck und melde mich wieder.

Gruß
Steffen


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2009 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst den Benzindruckregler ruhig drin lassen, den kann man per Lambda im Leerlauf recht gut rausmessen.

Wenn er im normalen Leerlauf Lambda 1 schafft, dann merk dir den zugehörigen Wert im Messwertblock.

Dann zieh den Unterdruckschlauch vom Regler ab. Jetzt spritzt er im Leerlauf mit einem höheren Druck ein, etwa ein halbes Bar mehr Druck ist jetzt auf den Düsen. Damit wird er deutlich fetter laufen, Lambda müßte Richtung 0,8-0,9 gehen, satt fett.

Wenn er das macht, ist der Regler soweit ok.

Wobei gerade dieser Regler mir auch mit der Trijekt Probleme gemacht hat. Er war die Ursache für die Regelprobleme mit Sägen im Leerlauf. Die Druckschwankungen im Ansaug wegen der scharfen Nockenwelle waren auch im Benzindruck messbar. Seitdem fahre ich mit abgesteckter Unterdruckleitung, das Kennfeld kann ich ja anpassen Very Happy

Das kannst du mit der Digifant zwar nicht, aber man kann ja zumindest mal den Effekt ausprobieren ob's besser wird. Notfalls kann man ja eine Konservendose mal dazwischenstecken als Dämpfer Wink


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin