Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Hilfe!!! 1600i Motor im 69'er 1300'er eintragen!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Poblem mit 1835ccm :: Mein 1600i wird viel zu heiß  
Autor Nachricht
smarty



Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 23 Jun 2009 13:36    Titel: Hilfe!!! 1600i Motor im 69'er 1300'er eintragen! Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
eines vorab ich werde den gleichen Beitrag auch auf Bug-Talk Posten um so schnell wie möglich viel (oder besser gesagt die passende Antwort Smile )brauche. Ich möchte ab dem 01.08. vom Saarland in richtung Nordkapp, also rund 3850km aufbrechen und muss den Käfer vorher noch zulassen...

Also zur eigentlichen Frage:
Ich habe einen restaurierten und mit ein paar Änderungen versehenen (u.a. VVA etc.) 1300'er Käfer von 1969 der jetzt im zuge des Umbaus einen 1600i Motor bekommen hat. Der Motor ist aber nochmals vorürbergehend ausgebaut wegen Ölverust...nichts wildes muss aber gemacht werden. Der Käfer soll die Euro 1 bekommen und und dazu bräuchte ich ein Gutachten aus dem hervorgeht das es diesen Umbau legal in einem Käfer gibt (eine Briefkopie reicht leider nicht mehr aus!) oder das Gutachten mit dem der Importeur des 1600i-Käfers das Teil in den 90'ern zugelassen hat. Aus diesem Gutachten muss u.a. das Getriebe und die Schadstoffklasse ersichtlich sein.
Evtl. kann mir einer von euch auch eine TÜV-Prüfstelle nennen bei der dieser Umbau bereits eingetragen wurde!?

Der Prüfer welcher (was es selten gibt!) sehr bemüht ist und auch selbst weitersucht war leider bei der suche in seinem System noch nicht erfolgreich.

Wäre wirklich super wenn Ihr mir dabei helfen könnt!!! Vielen Dank vorab!

Grüße Christian


Nach oben
Gurkn



Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 26
Wohnort: 84032 Altdorf

BeitragVerfasst am: 23 Jun 2009 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

der TÜV in Landshut hat bei mir die Motoränderung im Juni 2008 eingetragen.
Ich fahre nun in meinem 79er 1303 Cabrio die 1600i Technik und habe in meinen Papieren die Schadstoffklasse Euro1 eingetragen.
Dazu brauchte ich nur die Briefkopie des Spenderfahrzeuges, damit der Prüfer für die Eintragung die Daten des Motors übernehmen konnte.
Die Abnahme und die Eintragung war ratzfatz erledigt.

Gruß,
Christian


Nach oben
smarty



Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 23 Jun 2009 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
erstmal Danke für deine Antwort! Welches Getriebe ist in deinem Käfer verbaut?

Grüße Christian


Nach oben
Gurkn



Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 26
Wohnort: 84032 Altdorf

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2009 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist das originale Getriebe verbaut. Da es ein 1303 LS ist, ist auch das serienmäßig längste Schräglenkergetriebe verbaut. Ich glaube, die Getriebekennbuchstaben sind "AM". Da bin ich mir aber nicht sicher, da ich schon lange nicht mehr unter dem Cabrio gelegen bin. Bei Gelegenheit schaue ich mal nach.
Gruß,
Christian


Nach oben
1303city



Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 109
Wohnort: Sankt Augustin

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2009 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

in meinem 1979er Cabrio, in US-Version ist 1996 ein ACD-Motor bei der Firma Käferland, Frankfurt, eingebaut worden.
Incl. Umschlüsselung.
Vielleicht fragst du da mal nach, wie es geht und was man dabei beachten muss.



_________________
mit luftgekühltem Gruße

1303City
___________________________
Register-Nr. : 316 und 427

1600i Original (209423) Ers. Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1600i (041266) nachgerüstet Ers. Motor 217917

www.1303city.de.tl
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge motor geht einfach aus kdb Technique - Technik 11 07 Okt 2010 19:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Motor bockt Busfahrer Technique - Technik 4 14 Okt 2010 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe - Dauerbrennen von 2 Warnleuchten bpr13 Technique - Technik 5 22 Nov 2010 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1600i hat sein Öl ausgespuckt... muerte Technique - Technik 7 04 Dez 2010 7:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beetle 1600i Starting Problem - Pleas... gnd77 Technique - Technik 5 10 Jan 2011 19:54 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin