Kraftstoffpumpe :: Bremskolben fest.... |
Autor |
Nachricht |
Erol
Anmeldungsdatum: 10.12.2007 Beiträge: 152 Wohnort: Bayreuth
|
|
Nach oben |
|
kathi_85
Anmeldungsdatum: 19.06.2009 Beiträge: 42 Wohnort: bei Hannover
|
Verfasst am: 05 Jul 2009 18:50 Titel: |
|
|
Meinst du ein Stabi(Stabilisator)? Meist will der TÜV ab 195er Reifen ein stabi drin haben, es fährt sich auch etwas schöner.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
Erol
Anmeldungsdatum: 10.12.2007 Beiträge: 152 Wohnort: Bayreuth
|
Verfasst am: 05 Jul 2009 19:18 Titel: |
|
|
Nee, ich meine die Abstützung, die man vom Rahmen zur Vorderachse anschrauben kann. (Auf dem Bild ist es die silberne Stange, die vom Napoleonhut kommt und mit einer Schelle am Achsrohr fest ist).
http://www.lowbug.net/pix/bodengruppe/VA_3.jpg
Ich glaube, die Kübelwagen haben diese Abstützung immer.
|
|
Nach oben |
|
kathi_85
Anmeldungsdatum: 19.06.2009 Beiträge: 42 Wohnort: bei Hannover
|
Verfasst am: 07 Jul 2009 21:38 Titel: |
|
|
Hab ich auch noch nicht gesehen...(bin neu unter den Luftgekühlten), mein Kumpel fährt aber nen 71er 1300 mit 195/65-15 die er auf H-Zulassung hat und es war nur ein Stabi erforderlich.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
blackmexschrauber
Anmeldungsdatum: 02.10.2007 Beiträge: 60 Wohnort: 51515 Kürten
|
|
Nach oben |
|
Erol
Anmeldungsdatum: 10.12.2007 Beiträge: 152 Wohnort: Bayreuth
|
|
Nach oben |
|
blackmexschrauber
Anmeldungsdatum: 02.10.2007 Beiträge: 60 Wohnort: 51515 Kürten
|
Verfasst am: 10 Jul 2009 10:27 Titel: |
|
|
Hi,
ja, stärkeren Stabi oder Zusatzstabi. Ich bin mehr für den Stärkeren.
Ich habe aber tatsächlich schon einen Käfer da gehabt, der keinen mehr hatte.
Vermutlich die Schellen abgerostet oder aber vom Vorbesitzer vergessen wieder zu montieren.
Gruß
Olaf
_________________ Register- Eintrag #221
|
|
Nach oben |
|
RedRat
Anmeldungsdatum: 20.09.2007 Beiträge: 60 Wohnort: Schöneck
|
Verfasst am: 10 Jul 2009 17:06 Titel: Hm, |
|
|
es gab Käfer ohne Stabi. Ich meine so bis 1960 oder so
Wenn in den alten Umrüstratgebern von Stabi-Nachrüstung gesprochen wurde, sind so alte Käfers gemeint.
Grüße
Alex
_________________ Alex #94
|
|
Nach oben |
|
morpheus611
Anmeldungsdatum: 02.09.2010 Beiträge: 16 Wohnort: goettingen/niedersachsen
|
|
Nach oben |
|
Red1600i
Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 416 Wohnort: Bogen
|
Verfasst am: 02 Sep 2010 12:15 Titel: |
|
|
Nein, die müssen nicht eingetragen werden. Eine ABE gibt es dafür nicht.
|
|
Nach oben |
|
espresso
Anmeldungsdatum: 18.11.2009 Beiträge: 43 Wohnort: Baden-Württemberg
|
Verfasst am: 03 Sep 2010 7:21 Titel: |
|
|
Hallo erol,
die definitiv besten Vorderachs-Abstützungen (ohne Schweißarbeiten zu montieren) hat Ahnendorp ("B.A.S.") im Programm. Hab selbst schon einige montiert (muß man bei einigen Nicht-Original-Achskörpern nur noch ein bißchen Aussparungen für die Schmiernippel feilen).
Gruß espresso
|
|
Nach oben |
|
Sascha
Anmeldungsdatum: 25.08.2010 Beiträge: 24 Wohnort: Winterburg
|
Verfasst am: 08 Sep 2010 8:40 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
wollte auch noch meinen Senf zum Thema VA-Abstützungen dazugeben:
Ja, der Kübel (181er von 1969 bis 1980) hat sie serienmäßig. Diese passen beim Käfer aber nur nach Einschweißen entsprechender Aufnahmen (Dicker Flachstahl an der senkrechten Verbindung der beiden Achsrohre). Da würde ich eher welche zum Schrauben nehmen.
Der Vorteil mit Abstützungen liegt meiner Meinung nach in der wesentlich breiteren Befestigungsbasis der VA, wodurch sie wesentlich weniger anfällig für Schwingungen wird (Die meisten werden das Phänomen der sich aufschaukelnden Schwingungen der VA kennen, das sich meist nur durch Abbremsen bis zum Stillstand stoppen läßt. Hatte ich mit mehreren Käfern, aber noch nie in meinem Kübel).
Der Nachteil ist das veränderte Crashverhalten: Normalerweise wird beim versetzten Frontalcrash die VA-Hälfte verbogen und nimmt dabei viel Energie auf, bevor das Rad an der Hinterseite des Radkastens anliegt. Sie schützt so den Fahrer vor extremen Beschleunigungsspitzen und in vielen Fällen den Rest der Bodengruppe vor Verformungen. Mit den Abstützungen hat man eine deutlich steifere Anbindung der VA an die Bodengruppe. Das ist auch nachzulesen in Helmut Horns Bodengruppentherapie.
Es gibt übrigens Abstützungen, die beide Achsrohre mit der Bodengruppe verbinden und solche, die nur das untere Achsrohr einbeziehen.
Noch was zum Thema Stabi: laut einer älteren TÜV-Richtlinie sollen beim nachträglichen Einbau eines 50PS-Motors in einen Käfer
-ein Stabi an der VA
-ein langes Getriebe und
-Gürtelreifen
Voraussetzung sein.
Dass ein Prüfer die Eintragung anderen Tunings vom Vorhandensein einer VA-Abstützung abhängig gemacht hätte, habe ich noch nicht gehört.
Wenn jemand Fotos der Kübel-Abstützungen braucht: einfach melden.
Gruß
Sascha
|
|
Nach oben |
|
morpheus611
Anmeldungsdatum: 02.09.2010 Beiträge: 16 Wohnort: goettingen/niedersachsen
|
Verfasst am: 08 Sep 2010 21:35 Titel: |
|
|
Red1600i hat folgendes geschrieben: |
Nein, die müssen nicht eingetragen werden. Eine ABE gibt es dafür nicht. |
danke!
mfg morpheus611
|
|
Nach oben |
|
|
|