Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Vorderachsabstützungen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Kraftstoffpumpe :: Bremskolben fest....  
Autor Nachricht
Erol



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2009 18:05    Titel: Vorderachsabstützungen Antworten mit Zitat

Hi,
sind Vorderachsabstützungen ab einer bestimmten Reifen-/Felgengröße erforderlich?

Welche Vorderachsabstützungen sollte man nehmen? (Bei Stauber hab ich 3 unterschiedliche Preisklassen gefunden; bei Hoffmann-Speedster sind die glaub ich am billigsten.)

Wie werden diese montiert? Confused

Gruß, Erol


Nach oben
kathi_85



Anmeldungsdatum: 19.06.2009
Beiträge: 42
Wohnort: bei Hannover

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2009 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du ein Stabi(Stabilisator)? Meist will der TÜV ab 195er Reifen ein stabi drin haben, es fährt sich auch etwas schöner.
Gruß


Nach oben
Erol



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2009 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, ich meine die Abstützung, die man vom Rahmen zur Vorderachse anschrauben kann. (Auf dem Bild ist es die silberne Stange, die vom Napoleonhut kommt und mit einer Schelle am Achsrohr fest ist).

http://www.lowbug.net/pix/bodengruppe/VA_3.jpg

Ich glaube, die Kübelwagen haben diese Abstützung immer.


Nach oben
kathi_85



Anmeldungsdatum: 19.06.2009
Beiträge: 42
Wohnort: bei Hannover

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2009 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich auch noch nicht gesehen...(bin neu unter den Luftgekühlten), mein Kumpel fährt aber nen 71er 1300 mit 195/65-15 die er auf H-Zulassung hat und es war nur ein Stabi erforderlich.
Gruß


Nach oben
blackmexschrauber



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 60
Wohnort: 51515 Kürten

BeitragVerfasst am: 09 Jul 2009 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen,

wer mit dem Käfer im Gelände fahren möchte, der sollte Vorderachsabstützungen verwenden. Deshalb hat auch der Kübel solche Teile eingebaut (auch nicht alle). Wink

Bei normalem, dezentem Tuning, wie z.B. breitere Reifen,
leichtere Tieferlegung und strafferes Fahrwerk ist das nicht erforderlich.

Ohne hier weiter in Details gehen zu wollen, ist ein Stabilisator jedoch
sinnvoll. Egal ob getunt oder nicht, bietet dieser mehr Spurstabiliät.

Gruß
Blackmexschrauber



_________________
Register- Eintrag #221
Nach oben
Erol



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 09 Jul 2009 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

mit der Aussage, dass vorne ein Stabibisator montiert werden sollte, meinste aber doch bestimmt entweder einen Zusatzstabi oder einen stärkeren Stabi Question Denn eigentlich haben doch schon fast alle Käfer serienmäßig einen Stabi vorne...

Gruß, Erol


Nach oben
blackmexschrauber



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 60
Wohnort: 51515 Kürten

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2009 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ja, stärkeren Stabi oder Zusatzstabi. Ich bin mehr für den Stärkeren.

Ich habe aber tatsächlich schon einen Käfer da gehabt, der keinen mehr hatte.
Vermutlich die Schellen abgerostet oder aber vom Vorbesitzer vergessen wieder zu montieren.

Gruß
Olaf



_________________
Register- Eintrag #221
Nach oben
RedRat



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 60
Wohnort: Schöneck

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2009 17:06    Titel: Hm, Antworten mit Zitat

es gab Käfer ohne Stabi. Ich meine so bis 1960 oder so

Wenn in den alten Umrüstratgebern von Stabi-Nachrüstung gesprochen wurde, sind so alte Käfers gemeint.

Grüße

Alex



_________________
Alex #94
Nach oben
morpheus611



Anmeldungsdatum: 02.09.2010
Beiträge: 16
Wohnort: goettingen/niedersachsen

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2010 12:05    Titel: Vorderachsabstützungen Antworten mit Zitat

hallo,ich bin neu im forum.


muss man die Vorderachsabstützungen nach einbau eintragen lassen?
oder reicht eine abe?
eine antwort waere eine grosse hilfe.

mfg morpheus611 Confused


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2010 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, die müssen nicht eingetragen werden. Eine ABE gibt es dafür nicht.


Nach oben
espresso



Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 43
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 03 Sep 2010 7:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo erol,
die definitiv besten Vorderachs-Abstützungen (ohne Schweißarbeiten zu montieren) hat Ahnendorp ("B.A.S.") im Programm. Hab selbst schon einige montiert (muß man bei einigen Nicht-Original-Achskörpern nur noch ein bißchen Aussparungen für die Schmiernippel feilen).

Gruß espresso


Nach oben
Sascha



Anmeldungsdatum: 25.08.2010
Beiträge: 24
Wohnort: Winterburg

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2010 8:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wollte auch noch meinen Senf zum Thema VA-Abstützungen dazugeben:
Ja, der Kübel (181er von 1969 bis 1980) hat sie serienmäßig. Diese passen beim Käfer aber nur nach Einschweißen entsprechender Aufnahmen (Dicker Flachstahl an der senkrechten Verbindung der beiden Achsrohre). Da würde ich eher welche zum Schrauben nehmen.
Der Vorteil mit Abstützungen liegt meiner Meinung nach in der wesentlich breiteren Befestigungsbasis der VA, wodurch sie wesentlich weniger anfällig für Schwingungen wird (Die meisten werden das Phänomen der sich aufschaukelnden Schwingungen der VA kennen, das sich meist nur durch Abbremsen bis zum Stillstand stoppen läßt. Hatte ich mit mehreren Käfern, aber noch nie in meinem Kübel).
Der Nachteil ist das veränderte Crashverhalten: Normalerweise wird beim versetzten Frontalcrash die VA-Hälfte verbogen und nimmt dabei viel Energie auf, bevor das Rad an der Hinterseite des Radkastens anliegt. Sie schützt so den Fahrer vor extremen Beschleunigungsspitzen und in vielen Fällen den Rest der Bodengruppe vor Verformungen. Mit den Abstützungen hat man eine deutlich steifere Anbindung der VA an die Bodengruppe. Das ist auch nachzulesen in Helmut Horns Bodengruppentherapie.
Es gibt übrigens Abstützungen, die beide Achsrohre mit der Bodengruppe verbinden und solche, die nur das untere Achsrohr einbeziehen.

Noch was zum Thema Stabi: laut einer älteren TÜV-Richtlinie sollen beim nachträglichen Einbau eines 50PS-Motors in einen Käfer
-ein Stabi an der VA
-ein langes Getriebe und
-Gürtelreifen
Voraussetzung sein.

Dass ein Prüfer die Eintragung anderen Tunings vom Vorhandensein einer VA-Abstützung abhängig gemacht hätte, habe ich noch nicht gehört.

Wenn jemand Fotos der Kübel-Abstützungen braucht: einfach melden.

Gruß

Sascha


Nach oben
morpheus611



Anmeldungsdatum: 02.09.2010
Beiträge: 16
Wohnort: goettingen/niedersachsen

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2010 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Red1600i hat folgendes geschrieben:
Nein, die müssen nicht eingetragen werden. Eine ABE gibt es dafür nicht.



danke!

mfg morpheus611


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin